@ Newt: Ich benutze schon seit letztem Jahr die dreickigen Tesa-Klebestifte. Da gibts 2 Arten, die “normalen” mit blauer Kappe, die im “Nicht empfehlenswerte Materialien”-Thread nicht so gut angekommen sind, und die “eco”-Stifte mit grüner Kappe, die habe ich und bei denen hab ich auch echt nix zu meckern, die kleben klasse. ^^ Meine bekomme ich beim Zeichencenter Ebeling (der 25g-Stick für 1,77€), aber große Läden wie Kaufhof und so sollten so etwas auch in der Schreibwarenabteilung haben. Die sind zwar leider was teurer als die runden Klebesticks, aber aus den von dir genannten Gründen würd ich das Geld auch ausgeben wollen. :-)
ich hab nen ganz normalen klebstift, marke herlitz. komm mit dem eigentlich echt gut zurecht. hab noch nicht feststellen können,
dass er nicht gescheit klebt.
er ist rund un damit auch die Ecken gut kleben schneide ich die Karte erstmal grob aus und du sie gut mit klebestift
bestreichen. Dadurch ist dann auch wirklich 100% überall kleber. dann klebe ich sie auf das Rückseitenpapier. Und dann wird erst
zugeschnitten. so ist überall kleber und man malt die unterlage nicht an :)
Und ich finde sie in jedem Schreibwarenladen hier, natürlich in Bastelläden und in größeren Kaufhäusern, Marktkauf, Kaufhof und so.
Mein Klebestift ist von idena und ich bin sehr zufrieden damit.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil der Schreibwarenladen bei mir um die Ecke keine Klebestifte von Uhu hatte (mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht), aber die Verkäuferin meinte, die Kunden hätten teilweise gemeint, dass der idena-Stift sogar besser klebt als “Markenware” (Pritt bzw. Uhu). Zumindest kann ich sagen, dass der gut klebt, und ich halte es wie bychan und schneide die Karte erst hinterher zu, so dass ich immer noch nen Rand habe der am Ende nicht zusammenkleben muss.
Ich hab auch so eckige Stifte und beziehe die immer von Rotzmann Rossmann.
Ich habe das perfekte Gold für mich gefunden . Habe lange gesucht und viel ausprobiert. Aber nie war ich glücklich am Ende.
Jetzt bin ich es XD Richtig schönes Gold mit nem tollen Schimmer und super deckend. Einfach Pulver mit etwas wasser anrühren
und los gehts
“Bronzepulver mit trockenem Gouache-Bindemittel. Mit Wasser entsteht gebrauchsfertige brilliante Bronzefarbe.”
Schmincke Tro-Col-Bronze - 811 Reichgold
http://i274.photobucket.com/albums/jj267/Plentyn/KaKAO/sonstige%20Fotos/TRO-COL-BRONZERichgold.jpg
Da gibts glaub ich auch Gold und Bronze von ^^ Ich glaub ich muss danach mal ausschau halten Glitzer ^^
@bychan:
Also in dem Gläschen ist Pulver drin, wovon man ein bischen nimmt und mit Wasser verrührt? Oder hast du das Wasser in den Topf rein?
Wo hast du das her und wie viel hat es dich gekostet? -interessantfind-
Genau. Ich hab mir ein bisschen wasser auf meine Aquarellpalette und dann mit dem anderen Ende eines
kleinen Löffels (also am Griff) etwas aus dem Gläschen raus und dann miteinander vermischt.
Das Glas kostet 7 €. die waren es mir echt wert, weil es für immer und ewig halten wird lol. man braucht
nicht viel davon zu nehmen um ne tolle Farbe zu haben.
Werd davon wohl noch ein paar andere Metallfarben ausprobieren.
Ich habe es übrigens bei Gerstaecker bestellt, weil sie es beim Bösner um die Ecke nicht hatten T_T
Dann kann man damit dann auch bestimmen, wie “dicht” und Transparent oder nicht das Gold ist, gell?
Ich wills haben. xD
jap. ist dann wie bei einer Aquarellfarbe. Je mehr Wasser, desto transparenter xD
und auf der Palette getrocknet, lässt es sich mit Wasser wieder anlösen und weiter verwenden :3
@bychan: Das Gold ist ja wirklich schön! Das werde ich mir gleich mal in den Warenkorb schmeißen…
Noch eine andere Frage: Welchen Rubbelkrepp könnt ihr mir empfehlen? Ich habe mir mal den hier ins Visier genommen, bin mir aber nicht so ganz sicher…
Hat da jemand Erfahrung mit dem hier?
@bychan: ich hab das gold auch (oder einen anderen ton, hab ich vergessen) und hab bisher immer das problem, dass es sich per andatschen vom papier ablösen lässt. wie machst du deins haltbar?
Ich hab einen art schutzlack oder so (eigentlich kein lack), der das aufgetragene blattgold schützt. Dann sitzt alles perfekt.
Kosten tut der ungefähr so viel anlegemilch, also nicht viel.
Ich vermute mal, dass der lack auch bei dieser schmincke farben funktioniert (ich selbst arbeite nur mit dem blattgold zum anlegen)
ah, ok. :) ich hätte angst, das pulverkrams damit wieder anzulösen, weil das auch nach wochen trockenzeit nicht wasserfest ist.
Oh, wenn es nicht fest wird, dann wird es das gold sicher lösen.
Vlt wie bei pastellkreide haarspray oder fixier-sprays?
ja, vllt… deswegen wollt ich mal wissen, wie die anderen das machen. ;)
was benutzt ihr für nen pinsel für rubbelkrepp, bzw. wie kriegt ihr das zeug wieder raus? hab mir glaub ich grad nen pinsel damit ruiniert…
Ok, also mit dem goldzeug hab ich keine erfahrungen.
Aber mit rubbelkrepp. Das ruiniert immer die pinsel, nimm am besten immer alte pinsel dafür.
Ich verwende (soweit es beim bild geht) diese billigen plastikpinsel. Die borsten sind aus plastik, dann kann man das zeug leicht rausziehen/ -puhlen
ok, also auswaschen ist nicht, oder wie?
Genau. Hab es mal mit seife versucht, aber das zeug bekommt man so nicht mehr ab, wenn es trocken ist.