kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Rotring und so bestimmt nicht. Klar nutzt sich das auch ab, aber die sind sicher viel robuster als das 0815-Geodreick von Tedi, KIK und Co. Wenn Eller schon sagt, dass die im Studium diese Markenware nutzen MÜSSEN, denke ich mal nicht, dass die solche Probleme haben, sonst könnten sie ja auch die von KIK verwenden. ;-)

Ja bei Tedi und so kann ich das ja dann auch noch verstehen, aber bei McPaper? Ist eh die goldene Apotheke… aber dann werd ich mir demnächst einfach mal ein etwas teureres zulegen…wird schon keine 10 € kosten x’D Solange es verspricht was es …nein, solange es hält, was es verspricht XD

Für’s normale Malen und Zeichnen tun’s bei mir die von Herlitz eigentlich ganz gut. Mit denen hatte ich auch in der Schule keine Probleme. Die liegen so bei 1,50€ - 2,00€ Wieviel die anderen kosten (z.B. bei boesner) weiß ich jetzt nicht. Ich denke, kommt auf die Größe an.

Ich benutze eins von rotring. Das färbt NICHT ab - weil die Unterseite ohnehin nicht bedruckt ist. ;) Die Zahlen und Striche sind auf der Oberseite, und auch nicht einfach nur aufgedruckt, sondern… so eingraviert, also die Farbe sitzt in Rillen. Und meins sieht aus wie neu, obwohl ich es seit meiner Schulzeit habe.

@Ellerfru: Danke für die Info. Dann ist ein großes Rotring Dreieck schon so gut wie gekauft.

Ich fahr diese Woche nach NRW (Düsseldorf, Köln, Dortmund)…gibts da i-nen tollen Laden, den man unbedingt besuchen muss und der Zeichensachen führt? =3

Wenn du in Düsseldorf bis, kann ich dir nur ‘Die Tube’ empfehlen. Die Auswahl ist relativ groß und die Preise eigentlich auch ziemlich gut. :3
Der Laden ist in der Nähe der Kunstakademie, da kannst du dich relativ gut hinfragen ;)

Ich hätte auch ein Tipp für alle, die mit Klebstift ihre Karten zusammenkleben:

Und zwar den Tesa EasyStick. Er ist dreieckig.
Okay, klingt jetzt nicht spektakulär, aber ich finde es total praktisch, weil man mit den Ecken des Klebstifts halt gut in die Ecken der Karte reinkommt, ohne über das Papier drüber raus wischen zu müssen. Die Seiten kann man mit der Kante auch gut verkleben und mit der Fläche machen sie nen schönen, breiten Klebefilm drauf. Die Qualität ist von Tesa ja eh gut. ^^

Oh das ist ja mal ein echt nützlicher Tipp. Mal sehen, ob ich den Kleber irgendwo auftreiben kann o_o Ich benutze immer den von UHU. Der klebt auch wirklich zuverlässig und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit ^^- Aber wenn die gleiche Klebefähigkeit auch noch in einer so praktischen Form zu finden wäre…sehr vielversprechend ___

Ich benutze auch den von Uhu oder Pritt - und den Uhu-Klebstift gibt es im Moment in einer Kaufland-Sonderedition im Dreierpack für einsnochwas. Sehr zu empfehlen :)

Wäääh wir haben hier kein Kaufland X’D heul
Ich guck mal im Internet nach ^-^ aber muss ich wohl doch wieder in den teuren Laden -.-’

Ich hab mal eine Frage zu Polychromos :)

Welcher Spitzer ist dafür geeignet?
Ich habe den 3er Spitzer von Faber (mit 2 Universalklingen und 1 für Coloursgrip)… Grad einen neuen gekauft, weil der alte den Geist aufgegebene hat (Klingen wohl stumpf, haben die Stifte zerstört).
aber ich mach mir dennoch Sorgen, die Polychromos darin anzuspitzen o__o’ Die sind so rund und anders als alle anderen Stifte. Gibt es da eine spezielle Empfehlung?

Den Anspitzer von Faber habe ich auch , mit dem war das Anspitzen der Polys der Horror! Am besten funktioniert immer noch der ganz einfache Metallspitzer, den ich noch aus der Schulzeit hab.

Hi,

ich habe zwar keine Polys aber die Prisma haben ja auch so ne eher ölige Mine.
Ich habe so ne Spitzmaschine
http://www.farbstifte.net/spitzmaschine-dahle-133-in-3-farben-und-zubehoer-p-1279.html
Gibts bestimmt auch von anderen Firmen, prinzip wird das selbe sein

So einen mit einer Klinge wo man selber dreht benutze ich nicht, soll die Stifte schrotten können…

Danke für die Tipps! Ein Metallspitzer ohne Behälter käme für mich sogar jetzt auch in Betracht…hab einen pinken (!) Tischmülleimer geschenkt bekommen…in Mülleimer-Form xD (die, die man in Deutschland raus auf die Straße stellt, in schwarz, braun, blau und wahlweise orange xD oder mit gelbem Deckel…).

Für meine anderen Stifte eignet sich der Faber Spitzer aber wirklich super ^^ Ist ja auch extra für die Colour Grip…und da ich mir die wahrscheinlich eh bald zulege, ist er perfekt _

aber ich will trotzdem noch eine Spitzmaschine…einfach weils Spaß macht haha xD Und ist vllt wirklich sicherer bei den Polys.
Dass die Spitzer, die man selbst drehen muss, die stifte schrotten, stimmt so nicht ganz ^^ Ich bin überzeugt, dass es mit einer Maschine wesentlich schwerer ist, einen Stift unregelmäßig anzuspitzen oder gar abzubrechen…aber wenn man mit einem normalen Spitzer ordentlich umgeht, dann kann man mit dem durchaus auch gute Ergebnisse erzielen xD Nur sollte man ihn eben wechseln, wobal die Klingen abstumpfen…den dann gehen die stifte nömliche echt beim Spitzen kaputt (mein alter hat zuletzt die Stifte vorne KRUMM gespitzt x’D also die Farbspitzen).

Ich habe auch diesen 3er-Spitzer von Faber-Castell und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden. Allerdings… hatte ich es vor kurzem bei einer Karte auch, dass mir ständig die Stifte abgebrochen sind, das hatte ich vorher fast noch nie und vor allem nicht so gehäuft! Schiebe es auch mal auf den Spitzer, auch, wenn ich 7 Monate Nutzung jetzt nicht wirklich als langlebig empfinde… -_-
In meiner Praktikumsstelle hatten wir ganz tolle Spitzer von Staedtler glaube ich… Schau da nächste Woche mal nach wen ich meinen Studijob da antrete und poste den Spitzer mal. Der schien mir wirklich richtig klasse weil sehr scharf - hatte aber wenn ich mich recht erinnere auch nur 1 Spitzer statt 3. Aber mehr als 1 Brauch ich eigentlich auch net wenn der gut ist. :-)

Bei einer Spitzmaschine würde ich spitzen bis der Stift fort ist 8D

@playgo: Ich kenne das von manchen Stiften auch - ich habe mir angewöhnt, auch normale Stifte mit dem Spitzer für dicke Stifte anzuspitzen, dadurch wird die spitze zwar kürzer, aber genauso spitz und bricht nicht so leicht ab :)

“Eigentlich” dreht die Spitzmaschine nur bis der Stift spitz ist ^^… allerdings habe ich auch schonmal einen um 3 cm gekürzt, weil der immer weiterdrehte und nicht aufhörte und ich verpeilt war ^^

Ich hab ne Frage:
Weiß einer zufällig wo es diese Pustestifte für Kinder gibt? Dieser Airbrushersatz für Kinder und ob es den überhaupt noch gibt?
Ich hab die seit Jahren nirgends mehr gesehen, würde aber mal gern was damit ausprobieren.

http://www.amazon.de/RenArt-RA22001-SprayZa-Pro-Set/dp/B003CJTDMM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1330431635&sr=8-3

xD

Da gibts noch andere Sets. Ich hab tatsächlich nach “Kinder puste stifte” gegoogled x’D

Klar gibts das noch, das Zeug heist SprasaZ oder so. Wir haben hier einen großen Spielzeugladen, da gibt es das in der Ecke von Lernspielen und co. Gibt es aber sicher auch bei größeren Kaufhäusern wie Karstadt oder Kaufhof oder so, also Spielwarenabteilung.

Aaah zu langsam. xD

oh die hatte ich als Kind auch und fand die voll toll… aber haben komisch gerochen und man durfte nicht durch die Röhre wieder einatmen, dann hamse auch komisch geschmeckt…