kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ganz ehrlich…ich benutze die Copic Liner in Schwarz und selbst die verschmieren mir manchmal (besonders bei so hellen Farben wie PV11 oder Y13) und das, obwohl wasser- und copicfest draufsteht .__. mach ich was falsch? o_o

manchmal hat man das problem, wenn die copics schon recht leer sind. klingt seltsam, aber ich kann das ziemlich oft bei mir beobachten :starr:

@ INyappy
kann sein, dass die Lines noch nicht trocken genug sind bzw, wenn du zu oft mit den Markern drüber gehst, sie sich trotzdem anlösen (hast du ja auch wenn du mit einem hellen Marker über eine dunkel clorierte Fläche gehst)

Kann man wohl nicht ändern und es passiert eigentlich jedem, vielleicht nützt es was, wenn man die Lines wirklich mindestens ne stunde trocken lässt, ich weiß das aber nicht so genau weil entweder mach ich eine Karte an einem Stück fertig und nehme das Risiko des verschmierens in Kauf, oder ich lass die Lines mehrere Tage liegen und entscheide dann, ob ich noch was draus mach^^

Jedenfalls empfiehlt es sich die Verdickung der Linien erst nach der colo zu machen, dann hast du auch weniger Risiko beim anmalen, wenn du nicht gleich über ne millimeterbreite schwarze Linie malen musst^^

Das ist ein guter Tipp…ich versuch ja immer, das so zu machen, aber ich bin so ungeduldig .__. Also, dass ich die Lines erst NACH dem Kolorieren verdicke…zudem hab ich dann Angst, dass ich das Bild quasi so auf den letzten Strich versaue x’D Das ist soooo ärgerlich! :bleh:

Mir ist jetzt noch was eingefallen an Material!

Weiß nicht, ob das schon jemand versucht hat, aber ich will bei Gelegenheit mal eine Windowcolourkarte machen :D Macht bestimmt Fun ^^ Und Bügelperlen will ich auch mal probieren, wobei die sich für das kleine Format wahrscheinlich wirklich nicht so gut eignen werden .__. Mal schauen :3

also meine lines verwischen auch noch nach zwei wochen trocknen…da lohnt sich das warten nicht. dicke stellen erst nach der colo zu machen find ich hingegen nen sehr guten tipp - die schmieren sonst ganz extrem >_<

Bei Windowcolorkarten würd ich echt vorsichtig sein, ist zwar ein tolles Medium, aber es klebt unheimlich an glas - sprich - wenn du es scannst kann es sein, das ein Teil der Karte auf dem Scanner zurückbleibt xD

Nein, ganz so schlimm wird es nicht sein, aber du wirst sicher viel ärger damit haben >_<
Sobald du es nämlich in einer Schutzhülle hast ist es praktisch nicht mehr herauszukriegen xD Und ohne Schutzhülle wär das auch nichts, weil in einem Brief der gestapelt, gestampt und was auch sonst noch mit so einem Brief passieren kann, wird das garantiert am Papier festkleben und dein Tauschpartner wird wenig freude mit dem loslösen und herumziehen haben O_o

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich auch nur eine Windowcolor Phobie, da mir so viele Bildchen eingegangen sind ;_; (auf klarsichtfolie gemalt, irgendwie blöd umgebogen und schon hatte man einen verklebten Gummiball - oder noch feucht auf den Schreibtisch zum trocknen gelegt und mein Bruder, der Trampel, stellt seine Tasche drauf---- Traumatisch)

ARGH, das hab ich alles gar nicht bedacht x’D So ein Mist. Danke für die Warnung…echt…dass ich nicht an sowas denke ich Depp :/

@ Window-colour: vielleicht hilft da ja Talkumpuder? oder man beklebt die Sachen in diesem speziellen Falle… o.o

Mh, ne mir fällt da echt nicht wirklich was zu ein .__.

Hab heut was neues gekauft.

Ein übergroßes Geodreieck von T€DI für unter 1€. Damit haben meine Sorgen ein Ende xDD Vorbei ist die Zeit, wo man für größere Formate auf einfach Lineale wechseln musste x’D Hat 6 cm mehr.

Dann noch eine 1€ Schmuckbox mit separaten Fächern für Strasssteine, Kulleraugen… hab ich längere Zeit gesucht. Nun ebenfalls bei T€DI gefunden.

Und zuletzt hust hab ich mich verführe lassen und hab mir noch was bei T€DI mitgenommen…-.- Ein kleines Nagelstempel-Set. Ich dachte "Okay, wahrscheinlich funktioniert es nicht 100%…aber ich hab mich getäuscht ^^ Es geht GAR NICHT x’D Also entweder ich mach das einfach falsch, oder die Dinger taugen für 2€ echt null. Hat damit jemand Erfahrung? Ansonsten trag ich denen das zurück, veräppeln lass ich mich nicht =__=’

Hi,

also ich meine im Beautyforum gelesen zu haben, dass die eigentlich recht gut sind.
Welchen LAck benutzt du den?
Meist braucht man so Stampinglack, normale Lacke sind meist schlecht pigmentiert, so dass man nichts sieht… und das wichtigste bei stamping ist Geschwindigkeit…
sobald man den überschüßigen Lack mit dem “Scraper” abgezogen hat, muss man sehr zügig mit dem Gummistempel drauf und dass dan schnell auf Motiv bringen…
Also nicht erst 5 Minuten warten… sonst sitzt das Zeug in der Metalschablone und freut sich ^^

Ne, das Problem ist, dass die Reliefs so flach sind, dass die Spachtel selbst bei ganz vorsichtigem Drüberstreichen jegliche Farbe entfernt .__. Habs mit verschiedenen Lacken probiert. Es bleibt halt einfach nichts in der Form, was man mit dem Stempelkissen aufnehmen könnte…

wow klingt interessant und voll kompliziert ~
was Window Color angeht, gibts das überhaupt noch zu kaufen?

mochte das früher als Kind schon ganz gern aber die kleberei war schon nervig
und wenn die Fensterbilder zu alt wurden sind sie gebrochen weil sie so hart und trocken waren ~

Haha natürlich gibts das noch zu kaufen :) Ich habs sogar schon bei T€DI gesehen^^ Allerdings kann ich da nichts zur Qualität sagen. Müsste aber in den meisten Drogeriemärkten mit Bastelabteilung zu erwerben sein :) Ich muss meine alten mal teste…weiß nicht, ob die überhaupt noch gehen…

Pass mit den billigen Geodreiecken auf. Die sind meist nicht ganz rechtwinklig oder die Millimeterabstände stimmen nicht ganz. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Dem Geodreieck selber sieht man das nicht wirklich an, aber wenn man Sachen genau ausmessen muss kann das schon echt schief werden.

Danke für den Tipp, ich werd drauf achten o_o

Oh ja, billige Geodreiecke… Sind meist falsch geeicht. Bei uns an der Uni MÜSSEN wir Markenware (Rotring oder gleichwertige) benutzen. Aber für KaKAO-Karten dürfte die minimale Abweichung ziemlich egal sein. (6,4x8,9 cm ist ja eh schon eine ziemlich ungenaue Umrechnung des Inch-Formates 2,5x3,5)

Also meine “alten” Window Color farben gehen aller nimmer, endweder flüssig wie wasser oder total eingetrocknet ^^"

die Erfahrung mit dem Geodreieck musste ich auch schon machen~
aber für gerade Linien zu ziehen reichts
manchmal benutz ich das teil auch nur für die Hand drauf abzustützen um das Papier nit voll zu schwitzen

Ich benutze mein normales um Karten beim verkleben festzudrücken… will ja mit den Futtfingern nichts verwischen…

Also…ich hab ein normales Geodreieck bei McPaper gekauft und das FÄRBT AB -.- Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, woher immer die Schmutzreste auf dem Papier kommen und wische dann immer das Geodreick vorm Linienziehen an nem Tempo (oder auch an der Hose x’D) ab. Gestern fiel mir dann allerdings auf, dass es trotzdem noch abfärbt und habs dann mal mit Absicht etwas fester übers Papier gerubbelt…ja toll. Die Linien und Zahlen gehen echt ab wie sau…ich wusste, dass sich die Aufdrucke mit der Zeit ablösen, aber SO schnell? Das hab ich erst seit 2 Monaten o_o Das nervt voll .__. Hab mir dadurch schon öfters Bilder zerstört…

@INappy: Bei mir ist das genauso. ;___;

Weiß jemand, ob z.b. rotring oder andre teurere Marken auch abfärben?