kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Okay, danke für den Tipp. Ich werde mir mal einen Block bestellen :3

Dann viel Spaß beim Ausprobieren! ^^ Die Blöcke sind ja auch ziemlich günstig wie ich finde, das tut ja auch nicht so weh. Bin dann schon mal auf die ersten Karten mit dem Papier gespannt. :-)

Stonehenge-Papier! Ist zwar leider arschteuer, aber ich komme damit tatsächlich am besten klar…
(Man kriegt das Zeug z.B. auf farbstifte.net)

@Eller: das hatte ich schonmal, bzw. ich hatte ein Probeblatt, irgendwie komm ich nicht damit klar, aber danke für den Tipp :3

Hm, ist wohl eine Frage der persönlichen Arbeitsweise… Und das Papier ist ja auch ziemlich ungewöhnlich. Ich schätze, entweder man liebt es oder man hasst es. XD
Hm, suchst du eins mit rauer Oberfläche, könnte ich das Canson C à grain empfehlen, aber da sieht man halt nach der Colo sehr deutlich die Papierstruktur - ob man das will oder nicht ist natürlich reine Geschmackssache.
Ansonsten, wenns um eine “mittlere” Struktur geht, also halt knapp rau genug, dass die Farbe haftet, aber nicht so rau, dass die Struktur deutlich sichtbar ist… Das Fabriano Accademia ist mMn ziemlich gut. Oder ansonsten der Canson Skizzenblock XL mit dem orangefarbenen Cover, das ist auch sehr schönes Papier.

Sagt mal, woher bekommt man eigentlich Schneidematten?
Hab mir heute mal ein Bastelmesser (bei Kartstadt) gekauft, eine Schneidematte (will mir ja schließlich nicht den Tisch kaputt schneiden) konnte ich aber nicht finden.

Schneidematten findest du in gut sortierten Bastelläden. Manchmal auch in welchen für Architekturbedarf. Ab und an gibt es in Dicountern Angebote, wo du gleich Matte, Skalpell und Lineal zusammen für nen günstigen Preis bekommst.

solche sollte es eigentlich in allen Bastelgeschäften geben, einfach mal fragen, manchmal sind solche Sachen fieß versteckt ^^

Aber bis du eine gefunden hast kannst du ja auch einen Karton zum drunterlegen nehmen, dann wird der Tisch nicht kaputt - allerdings wird der Karton auch relativ schnell zerschnitten und dann kann es passieren, dass du in eine schneidbahn abrutscht und dich verschneidest - das heißt, Platz wechseln, Karton umdrehen und wenn es dann zu schlimm wird, einfach auswechseln ;)

Ich nehm dazu immer die Rückseite eines Zeichen oder Schreibblocks, die wirft man meistens sowieso weg, also warum nicht ausnutzen ;)

Ab Montag, den 6.1.12 gibt es im Aldi- Nord Origami- Papier…vieleicht interessiert sich ja jemand dafür:

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0602_48_5_880_13235.html

Beim Süd gibt es die super tollen Pinsel und Acrylfarbe… ich will Origamipapier -.-

Hast du vielleicht einen McPaper in der Nähe?
Die führen schöne, große Schneidematten, ich hab meine von dort :)

@Dragora
Beim McPaper war ich heute, Schneidematten habe ich dort aber keine gefunden.

@Finny
Danke, das mit dem Karton werde ich mal ausprobieren =)
Hab auch noch ne Korkplatte da, vielleicht ist die dafür ja auch brauchbar.

Hat jemand eine Seite, wo man günstig an 9er Pockets zum abheften der Karten rankommt?
Bei ebay und Co hab ich bislang nur ziemlich teure Angebote gefunden… und mit gehen die Suchbegriffe aus xD.

Also ich finde das Angebot auf Amazon eigentlich ziemlich gut und günstig! Klick mich (falls der Link nicht geht: habe da einfach “9er pockets” in den Suchschlitz eingegeben)
VIelleicht findest du ja hier oder sonst noch 2-3 Leute oder so, die mit dir zusammen bestellen würden, dann wird es mit den 10 10er-Packs für 17,40€ (+3€ Porto da es ein Marketplace-Angebot ist) wie ich finde richtig günstig. ^^

Na, aber wenn du das bei Amazon bestellst, kommst du billiger bei weg sofern man eh da was bestellen muß. bestellt da eh immer ihre Manga
Edit: ich glaub wir meinen das gleiche Angebot. Der Versand erfolgt durch Amazon, das heißt, die packen das nachher in den gleichen Karton… zumindest soll es das heißen. X’D

Hm, also beim Händler wo “Versand durch Amazon” steht kostet es genau das gleiche wie das Angebot oben inkl. Porto, bei zweitem gibts keine Portokosten aber da haben sie halt auf den Produktpreis 3€ draufgehauen… XD Gibt ja auch noch ein paar andere Marketplace-Händler, wo man sogar mit Portokosten noch ein klein wenig billiger wegkommt, aber gut… :-)

Also ich bestell, sofern möglich eig. immer bei Amazon selbst, bei anderen Händeln hatte ich wie bei ebay auch mal Probs, dass die Lieferung eeewig gedauert hat
oder die Ware nich so doll verpackt war
und wenn ich die 20 Euro für den kostenlosen versand nich voll bekomme
dann bestell ich immer en manga oder sowas dabei ;)

ich hab damals meine er Pockets ei bay gekauft.Wir hatten einen Händler der gewerblich verkauft hatte und das ging doch rechtflott. Dadurch das ich mit meiner Schwester bestellt hatte und wir so auf einen anzen Batzen gekauft hatten,bekamen wir einen recht günstigen Stafflpreis. Glaub 30ct pro Folie wenns hochkommt.
Find den Händer nur nicht mehr. Vatern hat den aus meiner Liste gelöscht -.-

Vielleicht ist der Händler hier:

http://www.ebay.de/itm/160539284079?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

noch für jemanden interessant wegen der 9er- Pockets. 25 Stück für 4,19€ wären 0,17€ pro Hülle. Der Versand liegt bei 1,80, was meiner Meinung nach auch günstig ist.

Weil Crystal_Faith vor kurzer Zeit gefragt hat und ich grade so begeistert von meinem eigentlich unnötigen aber im nachhinein tollen Spontankauf bin:

Kann den Canson Croquis Skizzenblock (90g/m2) für Farbstifte total empfehlen! Die Farben kommen sehr leuchtend rüber und der Strich läuft ganz weich aus, wirklich schön. __ Außerdem hat das Papier trotz seiner Glätte eine ganz, ganz leichte Struktur. Habe allerdings bei meinem Test eben (hab mehrfach mit verschiedenen Farbabstufungen und Druck eine Fläche angelegt und bin dann mit dem Finger drüber) festgestellt, dass die Pigmente nicht so stark haften blieben wie bei meinem Ebeling-Standardblock (bekanntlich von Hahnemühle). Man kann die Farbflächen daher ziemlich gut verreiben und so je nach Verfahren Farben leichter mischen. Auch Mischen durch Übereinanderlegen von Farben fällt mir auf diesem Papier ein wenig leichter als beim Ebeling-Block. Für manche Effekte wie z. B. Verläufe weich auslaufen lassen ist das Papier sicher große Klasse. Schade finde ich nur, dass es für mein Empfinden ziemlich dünn ist… Wenn es das jetzt noch in 200g/m2 oder so gäbe, dann wär ich glücklich. <:-D

Teuer ist der Block auch nicht, bei Ebeling hab ich den 10,5cm x 14,8cm-Block (50 Blatt) für 2,48€ erstanden. Wer den Block nicht kennt und für Farbstifte mal ausprobieren mag, das ist wirklich mal nen Versuch wert!