kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich habe auch mal ein Problemchen… Und zwaaar… Mein letzter holzfreier Kohlestift neigt sich dem Ende! ;___; Und jetzt frage ich einfach mal in die Runde: Weiß jemand, wo man massive Kohlestifte ohne Holz-Ummantelung herbekommt? Ich suche schon ganz verzweifelt… Weiß leider auch nicht mehr, wo meine herkamen. Vermutlich entweder Wanderpaket oder ein Geschenk von einer netten Person… Peinlich, so was zu vergessen. Jedenfalls, ich hatte zwei Stück davon, “yiyou woodless charcoal” in medium und hard, und ich brauche dringendst Nachschub! Hat jemand je von den Dingern gehört und weiß, wo man sie beziehen kann? durchdreh

Ich hab meine Kohlestifte bei Nanu Nana geholt. Keine Holzumrandung und mit einem scharfen Spitzer lassen die sich sogar problemlos anspitzen. Gibt es in soft und hart (sofern die die noch im Sortiment haben).

Hab grad nachgeguckt: auf meinen steht das selbe ;) Also ab zu Nanu Nana.

lg yugiri

Das ist doch mal ne klare Ansage… DANKE! :D Ich gehe sonst nie in diesen Laden, aber dann muss ich wohl mal vorbeischauen… Und hoffen, dass sie diese genialen Dinger noch im Sortiment haben. <3

Ich hab einen von nanu nana vor jahren gekauft, aber ich glaub nanu nana hat sie nicht mehr im Sortiment, jedenfalls die in meiner Nähe nicht >.<
Jedenfalls benutz ich meinen gar nicht, ich hab ihn nur mal getestet, wenn du möchtest kannst du hin haben XDD

Was würdeste denn dafür haben wollen? Schick mir doch mal eine PN :)

Ich könnte mal schauen, ob unser NanuNana die noch hat Ö__ö
(Kann es sein, dass ich dir die mal geschickt hatte? xD)

Ich war heute nach der Uni beim hiesigen NanuNana, und… nope. :( Scheinen echt nicht mehr im Sortiment zu sein. (Die Filialen haben ja eigentlich immer das gleiche Zeugs…)

@ Dragora: keine Ahnung? ^^° Ist durchaus möglich. Ich tendiere leider dazu, die Herkunft von Sachen zu vergessen. Gerade wenn sie in einem Karton mit zig anderen Kohlestiften etc. aufbewahrt werden.

Nope, sie haben zwar ein Festsortiment, aber darüber hinaus kann jede Filiale das restliche Sortiment selbst bestimmen.
Meine hier um die Ecke in Berlin hat zB regelmäßig Nachschub an diesen Kohlestiften.
Vielleicht kannst du bei deiner einfach mal nachfragen, die können unter Umständen ja auch mal was umlagern lassen.

Ich glaube kaum, dass die sich wegen einer Person die Mühe machen… :( Aber na ja, immerhin EXISTIEREN die Stifte noch, das macht ja schon Hoffnung… So ein bisschen.

Ich komme zu zwei unterschiedlichen Fillialien und die haben nicht unbedingt ncht immer das gleiche. Zumal es auch auf die Größe des Geschäfts ankommt.
Also, ich würd immer mal wieder vorbeischauen^^ Wechselt immer wieder, gerade der Zeichenkram.

Ich weiß leider nur von einer einzigen Filiale in meiner Nähe - und da war ich heute. :/

Kennt denn jemand eine Alternative zu den Dingern? Also es muss nicht die gleiche Firma sein - aber halt Kohlestift ohne Holz drumherum…

Ich hab noch welche, ich glaub ein paar dünne und 1-2 dicke, außerdem diese gepresste Zeichenkohle. müsste mal nachsehn wenn ich in der WG bin, ich benutze sowas nicht…falls du also Interesse hast würde ich ein Foto machen und du kannst gucken ob die Sachen was für dich wären. War so ein Zeichenset in einem kleinen Holzkoffer^^

Also ich bin der Ansicht, daß unser Bastelladen sowas hat… überleg ich kann gucken, ob die sowas haben… das ist so ein reiner dicker Graphitstift dann, oder? so ganz ohne was drum herum?

Eben nicht - Graphitstifte ohne Holz wären unproblematisch zu beschaffen, die gibt es fast überall. Aber jetzt fast das gleiche, nur aus gepresster Kohle… DAS ist ja das Problem. ^^°

Da laber ich die ganze Zeit davon, das ich welche suchen will, und dabei steht bei mir noch einer im Stifteglas xD
Falls du magst, kannst du den haben, ich hab ihn nie benutzt xDDD (Ist einer in medium)

Wuah… Immer doch! o___o

Kann mir jemand vllt ein gutes Papier für Polychomo-Colos empfehlen? Eins wo man mit ganz vielen Schichten arbeiten kann wäre perfekt, hab aber leider noch keins gefunden ._.

Was benutzt du denn bisher für Papier? Also ich benutze für meine Polychromo-Colos das ganz normale Papier vom Zeichencenter Ebeling (das ist ein Papier von Hahnemühle laut Cover). Wenn man nicht von Anfang an richtig fest aufdrückt sondern sich langsam vom Druck her steigert, kriegt man da wirklich EINIGE Schichten drauf. Ansonsten würde ich dir einfach ein Papier mit ein wenig mehr Körnung empfehlen, also Richtung heißgepresstes Aquarellpapier. Hab ich auch vor einiger Zeit einmal benutzt und ich fands nicht schlecht, allerdings muss man später wirklich ein bisschen Zeit aufwenden, um die letzten weißen Pünktlichen vom Papier zu übermalen, geht aber eigentlich ganz gut.

Ich benutze momentan Hahnemühle Nostalgie, aber dass ist für mein empfinden zu glatt, welches von Hahnemühle benutzt du denn?

Wie gesagt, es ist dieses offizielle Ebeling-Papier. Hier mal der Link: Klick
Hab bisher aus technischen Gründen (Poly-Colo gemixt mit Aquarell) nur 1x ein anderes Papierals dieses verwendet, da ich damit sehr zufrieden bin. :-)