Die Stifte gibt es bei j-stuff ^^ Ich habe selber zwar nicht den in sepia (da ich braune Tusche besitze, die ich auch als Sepia verwenden kann), aber dafür andere Farben, und ich finde die Stifte gut.
Ich werf mal kurz eine “weiße Tusche” Frage zwischen Sepia :)
Könnt ihr mir da eine bestimmte Marke empfehlen, die eher deckend ist und mit der man trotzdem fein mit der Feder zeichnen kann ohne das sie zu schnell verklebt. (ich muss bei weißer Tusche immer an so Tipp Ex denken, das klebt irrsinnig schnell >_< kann ja sein, das es sich von Grund auf anders verhält :D )
wenn man davon absieht, dass ich dann dochl ieber mit Gelstift nachgezeichnet habe, da ich den tollen Gelstift, den ich letztes Jahr aus Berlin kidnappen durfte, einfach lieber mag :3, da der auch immer schön deckend ist. Müsste nur mal schauen, wie er hieß.
Ja das wär super, denn meiner macht gerne Blobs und manchmal macht er gar nix xD
Drum schua ich mich nach Tusche um die kann ich ein bisschen besser dosieren mit Pinsel oder Feder ^^
Ah, fast den gleichen hab ich auch! Der ist auch von Pentel, heisst aber nur “Hybrid Gel Grip”. Ja, der ist ziemlich gut, den verwende ich auch sehr gern! ^^ Müsste mal schauen, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden gibt… Werd ihn beim nächsten Ebeling-Besuch mal mitnehmen und testen, dann kann ich dazu ja hier mal was schreiben. :-)
@ Artistically: Dein Dodo macht sich als Forums-Bild wirklich sehr, sehr prächtig! :-D
Ich kann die Deleter Tusche auch sehr empfehlen. Die gibt einmal wasserlöslich (nach dem trocknen wieder mit wasser anlösbar) und einmal Wasserunlöslich (nach dem Trocknen nicht mehr anlösbar) Beide lassen sich im flüssigen zusatnd super mit wasser verdünnen. Unverdünnt sind sie super deckend. Ich habe beide und bevorzuge die Wasserlösliche! Da weiße Details eh imemr ganz am Schluss mache stört es mich auf dem Bild nicht, das sie anlösbar ist, für meine Pinsel und Co ist das aber eindeutig ein Vorteil XD Aber das muss jeder selbst einschätzen.
Danke was den Dodo angeht, ich glaube … kann es sein, dass der Stift den du hast einfach dünner ist … meiner ist ein richtiger Klotz also von der Dicke her eher wie ein Copic in runder Form, da ich ja sowieso so etwas dickere Stifte bevorzuge.
Ich mag auch mal ins Zeichencenter, da muss ich nicht Stifte von meinen Freunden kidnappen, wobei ich war auch happy, als ich den Gelstift auch bei unserem Boesner fand, nachdem er beim Gerstaecker irgendwie verschwunden war. Also wie gesagt der Stift ist toll und der Dodo hat ihn ja auch etwas abbekommen :)
Zur Strichstärke von deinem Gelstift kann ich natürlich nichts sagen, aber der Stift an sich ist auf jeden Fall dünner, sieht halt aus wie ein normaler Gelstift.
EDIT: Also Kohlepapier kann ich übrigens zum Durchpausen von Lines nicht empfehlen… Sieht super aus, aber leider kriegt man / krieg ich es nicht mehr vernünftig wegradiert… Und der Liner (Copic multiliner sepia) hält auf der Kohle auch nicht so berauschend gut (so ein herkömmlicher schwarzer den ich habe aber doch wie immer). Schade… Dann doch wieder Rückseite vom Transparentpapier nachziehen… -_-
@ Playgo:
Vielleicht kannst du versuchen, die Kohle mit altem Brot wieder vom Papier zubekommen? Normalerweise soll man Kohle so vom Papier bekommen, vielleicht klappt das auch beim Kohlepapier?
Naja auch wenns dir dann trotzdem nicht mit den Lines hilft ._.
Doch das war damals ein Tipp von meinem Kunstlehrer xD
Ich denke nur so alt, dass man nichts verschwendet. Mit frischem Brot hats bei mir auch schon geklappt, von daher… Allerdings war das auch ein ziemlich dickes Papier extra für Kohlezeichnungen, deswegen weiß ich eben nicht, obs auch auf normalem Papier funtkioniert oder ob das Papier extra beschichtet oder ähnliches war.
Edit:
Ich hab mich mal grad umgschaut und eigentlich wird überall ein Knetradierer empfohlen, hast du das schon asuprobiert, Playgo?
Zu Radierer muss ich auch kurz was sagen. Hab auch schon mal Knetradierer ausprobiert, aber irgendwie komme ich damit gar nicht klar. Der radiert nicht richtig. Mache ich vielleicht was falsch?
Mittlerweile hab ich mir das Radieren komplett abgewohnt, ich nehme ihn so gut wie nie her, ich zeichne einfach gleich so, dass es passt oder übermal das dann irgendwie. Wenn man mal ne Weile sich davon abhält ihn zu benutzen, dann braucht man ihn gar nicht mehr. Also mir fehlt er nicht^^
Knetradierer sind die Besten!
Meiner ist zwar schon ziemlich schwarz (also alt) und durch Kohle radieren werden sie schneller hin als wenn man sie nur für Bleistiftzeichnungen benutzt, sie sind aber trotzdem toll… aber so richtig kann man Kohle auch nicht damit wegmachen, es bleibt immer ein Rückstand - wahrscheinlich ist er trotzdem besser als Brot, aber das muss ich mal ausprobieren xD (ich find die Idee immer noch so toll wie ich dasitz, möglichst noch unter Leuten und plötzlich Anfang mit Brot zu radieren … herrlich)
Aber ich nehm eigentlich nur mehr den Knetradierer für Bleistiftzeichnungen, weil er so schmierenlos radiert und man ihn auch ganz spitz zukneten kann, damit er wie ein Radierstift ist (nur eben eine Spur weicher)
@Sockenzombie: Vl hast du zu stark aufgedrückt, es stimmt schon, dass er tiefe Spuren nicht so gut radiert - ich persönlich zeichne halt immer sehr leicht, also klappts bei mir vl darum besser ;)
Also ich mag eigentlich Knetradierer ganz gerne, wobei ich mittlerweile bevorzugt mit dem Stabilo Exam Grade arbeite, einfach weil er so weich ist und bei mir oft so wirkt, als wäre da vorher gar nichts auf dem Papier gewesen. Er hinterläßt auch kaum Rückstände, also ich habe schon so manchen günstigen Radierer todradiert … auf jeden Fall ist er sehr für meine Aquarellarbeiten geeignet :3
Tausend Dank für die Tipps! Habs eben erst ausprobiert und der Knetradier klappt super, vielen, vielen, vielen Dank!!! Das spart mir jetzt echt z. T. eine MENGE Zeit und geht vor allem viel besser. __ Auf den Knetradierer hätte ich ja auch mal kommen können… drop naja, aber Ende gut, alles gut und jetzt wird fleissig weiter gelined - und zwar brotschonend! XD (vom mit Brot radieren hab ich auch noch nichts gehört… Aber ich probier es mal aus, wenn wir mal wieder olles, trockenes Brot haben ^^)