kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Hallöchen

Ein Tipp: Es gibt gerade die Buntstifte “Colors of Nature” von Faber Kastell (36 Stück; Metalletui) beim Karstadt in Stuttgart. Sie kosten dort 6,99€.
Ich hab mal im Internet nachgeschaut, da kosten sie so zwischen 7,99€ ~ 15€.
Ob sie aus eurer Sicht gut sind, weiß ich nicht genau. Ich jedenfalls bin mit ihnen zufrieden…

Vielleicht interessierts ja wen … ^^

zu Boesner
… es kommt auf die Fiale an.
Nicht bei allen muss man sich anmelden oder sonst irgendetwas vorzeigen (nur wenn man etwas zugeschickt haben möchte wie Werbung, Infos zu Workshops etc…)
z.B. kaufe ich schon seit einigesn Jahren in Bremen und nun auch in Oldenburg ein. Der Laden in Oldenburg ist nur süß und ein ganz normaler Künsterlerladen, der in Bremen schon größer, aber da kann auch jeder Normalo hingehen ohne Anmeldung und nichts… ;)

Im Zeichencenter Ebeling in der Torfstraße Berlin (Station Amrumer Straße) gibt es Copic Ciaos für 2,22€ das Stück, wenn man über 10 Stifte kommt. Das finde ich schon sehr geil. Außerdem hat der Laden eine Riesenauswahl an Papier, Gelstiften, Tuschen usw. Sehr empfehlenswert für alle Berliner!

Nicht nur für Berliner! :grins:
Zeichen-Center Ebeling

Da hab ich nämlich auch meine Copics gekauft! :wiiii:

Mir ist vorhin im Kunstunterricht aufgefallen, dass mein Radiergummi auch ziemlich wenig fusselt xD Ich hab’s noch nicht lange und hab’s erst nicht gern benutzt, weil es auf copic-Papier irgendwie schmiert (?___?), aber auf “normalem” Papier ist es wunderbar :D Und zwar ist es das “edding R20” ^^ Ich weiß aber nicht, wo man es bekommt und wie viel es kostet, weil ich nach meinem Bewerbungsgespräch bei edding 'n Tütchen bekommen hab, wo Stifte und eben das Radiergummi drin waren ^^

ich hab auch ein radiergummi problem und zwar zeichne ich mit bleistift meine skizze auf copic papier,danach zeichne ich meisten mit schwarzen Copic Multiliner nach. bis hierhin kein problem,wenn ich aber jetzt die bleistiftreste wegradiere und zu oft (was etwa dreimal ist) über die schwarzen linien radiere, verschmieren diese entweder,oder aber verblassen.das ist doch nicht sinn und zweck der sache oder?
auch wenn ich dann mit copics coloriere kann es passieren das die linie verschmiert.
dabei sind die stifte nicht gerade billig und angeblich wie draufsteht “water & copic proof” grrr

gibts einen radiergummi dem das nichts ausmacht?
oder liner in verschiedenen stärken die nicht verschmieren bei solchen aktionen?

schon gehört?die copics sollen teurer werden weil auch die ölpreise steigen … x___X

:iik: :wtf:
Das ist doch ein schlechter Scherz! x_x Ich hab grad entdeckt, dass ich die copics in HH auch in der Europa-Passage kaufen kann und bin da schon umgefallen - 5,99€ … Alter, das geht ja mal gar nicht klar!

Aber das Problem mit den Outis kenne ich auch … Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Outlines mit einem edding1800 profipen 0,1 nachzeichne, dann radiere ich weg und die Linien verblassen - weil das Radiergummi die Pigmente abrubbelt. Ist aber gut, weil dann kaum noch was verschmiert. Und wenn die copic-Tinte dann trocken ist, zeichne ich die Lines vom Körper und der Kleidung nach; die Haare zeichne ich nicht nach, weil es mir besser gefällt, wenn die Haare dünnere Lines haben als der Rest ^^ Bei Tieren wüsste ich aber nicht, wie man das machen kann xD

@Pinkskull

Da du mit Copic-Papier arbeitest - warum skizzierst du nicht auf Kopierpapier, legst das unter’s Copic-Papier und ziehst dann die lines? Da brauchste nicht radieren. Zudem lasse ich die lines einige Stunden liegen bevor ich da koloriere. Damit ich hundertpro sicher bin, dass sie trocken sind.

okay danke für die tipps… ^^
also ich hab auch schon mal eine nacht gewartet bevor ich anfing zu colorieren/radieren - hat aber auch nichts gebracht.die stifte sind anscheinend nur sch…
_
hm,edding müsst ich mal probieren und das mit dem späteren durchpausen ist auch keine schlechte idee! danke! ^____^b

zu den ölpreisen/copic ciaos:

es ist wahr,ich bin gestern in der stadt gewesen,vor ca einem monat habe ich in genau demselben laden einen copic für etwa 3,10 € bekommen,jetzt kosten sie 3,30€.als ich fragte wieso sie mehr kosten sagte der verkäufer das das an den ölpreisen liegt ____
aber er ist immer noch der billigste. in einem größeren laden kosten die stifte schon 4,50€ vogelzeig

aber für über 6,00€ hab ich noch keine gesehen das ist ja hamma! :angst:

Aber Copics enthalten Alkohol - und der wird nun mal nicht aus Öl hergestellt und wenn es an der Farbe liegt: Warum werden Filzstifte nicht teurer, warum werden Labellos nicht teurer? Ich denke, die haben die Ölpreissteigerung rotzfrech für ihre eigene Preissteigerung ausgenutzt. Im Einkauf wird so’n Stift sicher nicht viel Kosten und die arbeiten eh shcon mit Gewinnzuschlägen von 40-70% - kann ich mir denken . Ob dem wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. ^^"

Die Herstellung der Stifte wird vielleicht nicht teurer, aber Transport und der Transport der Materialien um die Stiffte herzustellen. Wird ja sciher nicht alles an einem Ort produziert.
Ob das natürlich eine so hohe Preissteigerung rechtfertigt finde ich allerdings auch fragwürdig.

1 Like

ich finde copics ja jetzt schon recht teuer.besonders wenn man eigentlich kein geld dafür hat…pfeif
ich kaufe die stifte halt sehr gerne “persönlich” da bestellungen übers netz irgendwie immer so lange brauchen TT____TT
ich kann einfach nicht so geduldig sein X___X aber ich glaube das es am transport liegt,wie Windspiel schon geschrieben hat,da werden die spritkosten einfach an den verkäufer abgedrückt…seufz
ich würd gern mal wissen wieviel der einzelhandel für so einen stift ausgibt…

Transport, stimmt ja, habe ich mal ganz vergessen. x3 Aber trotzdem rechtfertigen die nicht so eine Preissteigerung. Hm, mal rotzfrech beim Händler nachfragen wie viel er dafür ausgibt. Aber da wird man sicher keine Antwort bekommen - oder eben eine für den Händler beschönigte. “Die sind ja auch schon im Einkauf so teuer!” etc. pp.

der preis von knapp 3€ pauschal ist schon gerechtfertigt wie ich finde!

da ich und mein freund selber eine firma haben wissen wir natürlich wie sich sowas errechnet…
ich könnte euch allen zum beispiel stempel für 7€ machen, hätte aber keinen gewinn und meine maschienen wären nicht bezahlt, also verlange ich ca 20€.

ähnlich ist das bei copics…
ich hab das gefühl ihr vergesst auch die mehrwertsteuer von 19%

Argh, Märschiensteuer, genau. Gott, lass das bloß ned meine RW-Lehrerin hören. x3

Der Logik folgend müssten da ja auch die Neopiko teurer werden - hat da einer was von gehört? Bei J-Stuff kosten sie zumindest weiterhin 2,90€ und wenn ich mich nicht irre, haben die das schon vor einem Jahr gekostet als ich dort meine letzten bestellte. Aber mein Gedächtnis ist ned so toll, ob ich mich richtig erinnere, ist dann auch 'ne Frage. x3

copics und neopiko sind das gleiche wie äpfel und birnen!

wir haben hier verschiedene hersteller, die verschiedene materialien zur herstellung verwenden. ausserdem bieten copics weitaus mehr features als neopikos!
das schlägt sich alles im preis nieder!

ich denke es ist nicht zu erwarten das neopikos ebenfalls teurer werden, aber im allgemeinen gilt das neopikos im verhälltnis auf dauer weitaus teurer sind wie copic ciao!

Nja, es ging ja darum, dass Copics teurer werden, weil die Transportkosten steigen. Da Neo’s auch aus Japan importiert werden müssen wie Copics, liegt es doch nahe, dass deren Preis auch steigt. ._____.

so wie ihr aber geschrieben habt ging es hier eher um die bauweise, wegen alkohol, das war also für mich nicht mehr ersichtlich und ich bitte dies zu entschuldigen…

ich hab ja nichts dagegen das die stifte mal(!!!) teurer werden,aber monatlich? find ich schon ein wenig dreist.von mir aus alle 6 monate,klar,man muss miete,strom,die angestellten usw bezahlen,aber ich hasse es wenn dieses “nachfrage=angebot” so dermaßen ausgenutzt wird und die dann jeden monat 20 cent draufknallen.die meisten die die stifte in diesem laden kaufen haben noch nicht mal ein einkommen…

kennt ihr eigentlich einen guten Zeichenbedarfsladen in der nähe von Trier/Bonn/köln?
Ich käme da bald mal hin, und in meiner angestammten Wohngegend gibt´s keine vernünftigen…^^"