kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ok, schon mmal danke fuer dieAntwort. Ist Haarlack was anderes wi Haarspray? sorry doofe Frage…
lg Sreffi

(ich würde generell von haarspray abraten … das kann nach einiger zeit vergilben. außerdem hat ein gutes künstler-fixativ meist auch noch uv-schutz dabei. sie sind nicht gilbend, gut haftend und elastisch. die bilder werden laut beschreibung “wisch- und wetterfest” ;) )

Uh, ich seh schon, ich werde mal zu Idee Creativ tapern müssen. Das ist der einzige Kunstladen hier…

Kann mir noch wer was zu den Linern sagen? bzw. Farbbeispiele geben?

LG Steffi

Ich benutz die Liner zwar, aber ob dir meine Scans was helfen, kann ich nciht sagen… nur daß die allgemein recht dunkel sind, also dunkles blau, dunkles rot, dunkles grün usw.

ok, ich denke das reicht mir schon als Einschätzung… wollte nur nicht das die extrem hell sind…
Ach shoppen eght über studieren… dann werde ich mich mal demnächst bei J-stuff auslassen…

Fixativ?
Bleib mir damit bloß weg XD
Ich hab vor gut nem Jahr nen Bild von mir damit eingesprüht, ne Bekannte hatte das Zeug, das Bild ist immer noch (!) nicht wieder trocken.
Ich bleib bei meinem Haarlack. Ist bisher auch nicht vergilbt, und ich benutz es schon ne Weile ^.~
Und ja, es ist was anderes. Haarlack hat eine höhere Dichte und schließt sich so besser.

Was hast du für welches verwendet bzw. wieviel hast du aufgesprüht?

Ih hbae zwei verschiedene, eins für Acryl und eins für Pastell/Buntstifte/Bleistift/Kohle. Das für die Kreide/Kohle klebt schon beim sprühen kaum und das andere trocknet maximal in einer halben Stunde. (Boesner Eigenmarke)

@Yue: Das hängt immer damit zusammen, wieviel zu draufsprühst.

@Yue: also was für ein seltsames Fixativ hattest du denn da? :hmpf: Meins trocknet selbst wenn ich das Bild darin ertränke sehr schnell wieder. Meines ist für alles (also von Kohle/Pastell zu Acryl). Ich hatte damit noch nie nie nie Probleme xD Und ich weiß nicht, was du mit der Dichte meinst, aber ich kann über alle “fixierten” Bilder drüberstreichen und es bleibt nix am Finger oder dergleichen
(Also ich habe letztens ein Bild versehentlich in Fixativ ertränkt. Also es standen dicke Pfützen drauf, das Aquarellpapier war komplett durchnässt und hat sich gewellt. Ist ganz normal getrocknet o.o)

Eines für Kreide, da es ein Kreide Bild war.
An sich nicht sonderlich viel. Und selbst wenn, sollte es ja jetzt nicht mehr bappen, oder ?^^°
Nya, wohlduftend wars auch nicht u.u

Und >Dichte war der Unterschied zwischen Haarspray gemeint und Haarlack^^

Huhu! Manche von euch benutzen ja auf ihren Karten und Auflagen ‘clear Gloss’ oder wie das heißt…hatte davon noch nichts gehört aber die Effekte sehen toll aus.
Weiß jemand, ob man das nur online kaufen kann? Würde gern mal ein Fläschchen/Döschen in die Hand nehmen XD Gibts sowas in Bastelgeschäften wie Idee? Oder im Boesner? Bin dankbar für Infos <3

Hejsan :)
Habt ihr vielleicht ein Fixativ zum empfehlen, welches die Copic Marker nicht zum Verlaufen bringt? Mein derzeitiges (von Schmincke) ist leider für Copic Marker gar nicht geeignet. Deswegen traue ich mich nicht, Pastellkreide zu verwenden, wenn ich eine Kakao mit Copic zeichne ;O;

Danke für eure Hilfe!

Soweit ich weiß, sind Fixative immer auf Alkoholbasis, weil auf Wasserbasis alles wasserlösliche (ergo: so ziemlich alles) verlaufen würde :|

Stimmt :/
Schade.

So weit ich weiss nehmen viele als das was du meinst einfachen klaren (/glitzernden) Nagellack. Hab ich noch nie gemacht, aber schon oft gelesen. Denke mal dass das gemeint ist. ^^

Achsooo! okay! Vielen Dank ich dachte da gäbe es irgendwas besonderes…so was Gummi-artiges, das dann eben 3D-artig aussieht wie auf manchen Romanen XD

wie vorhin versprochen:

hab letzt papier bei diesem shop bestellt. knapp 4 euro lieferpauschale hat mich ziemlich umgehauen und mich ärgerte, dass mir das erst gesagt wurd, als ich schon halbwegs am bezahlen war- aber das sortiment ist nicht riesig aber sehr schön und innerhalb von 2 tagen hatte ich meine bestellung schon :)

http://www.creativ-dreams.de/

Ja, ich schon wieder ^^
Ich wollte mir die Neopikoliner bestellen. Und da es die nur bei J-stuff gibt, wüsste ich gerne obs da auch gutes Papier gibt.
Hatte von da noch keins…
Ich zeichne eigentlich nur mit meinen Buntis (Diese Grip , waschervermalbar)
Was wäre da ein geeignetes Papier und wie ist das so, also eher rauh oder glatt??

LG Steffi

Kleiner Tipp für alle, die ihn **Hannover ** wohnen oder in nächster Zeit mal dort sein werden:

Momentan macht Lehmanns Buchhandlung in der Georgstraße 10 (Haltestelle Steintor, ca. 5 Minuten vom HBF entfernt) im 2. Stock einen sehr netten Ausverkauf von Briefumschlägen, Klappkarten, Tischkärtchen und Briefbögen. Es handelt sich dabei um einfarbige, bzw. marmorierte Papiere von sehr stabiler, bastelkartonartiger Qualität entweder mit glatter oder gerippter Struktur, also ideal zum Beispiel, um Kartenrücken daraus zu machen. Muster gibt es wie gesagt abgesehen vom marmorierten Papier nicht, aber dafür wirklich sehr viele und schöne Farben.

Die Preise liegen bei 10, bzw. 15 Cent pro Karte, bzw. Bogen, was ein sehr guter Preis ist, wenn man bedenkt, dass man für solche Briefbögen im Einzelhandel gut und gerne normalerweise bis zu einem Euro pro Blatt zahlt (sofern die Qualität stimmt).

Wer also gerne kleine Mengen kauft (es gibt auch große Packs in verschiedenen Größen), kann ja mal einen Blick reinwerfen. :3

Narf… ich brauche weiße Tische… diese Gelstifte machen mich wahnsinnig.
Erst streiken , und dann grau werden… am Ar***
Welche Tusche kann man von j-Stuff nehmen, oder taugen die alle ichts… ich hätte gerne eine die man auch mit dem Pinsel auftupfen kann, auf Feder habe ich keinen nerv…
Und ich brauhce noch ein paar Stifte… ich habe zwar schon ewig ne 36 Box von den Gripstiften von Faber hier, aber nur eine Hautfarbe… und nur ein braun was als Schatten geht, das ist aber arg dunkel… und das Papier ist sehr strukturiert, da sieht das bisschen komisch aus, wenn man nur leicht drüber geht…

LG Steffi