kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich schwöre auf Rohrer&Klinger Ausziehtusche. Ausziehtusche ist stärker pigmentiert als Zeichen-/Kalligrafietusche. Letzte Woche habe ich damit einen “Stresstest” gemacht: super radierfest, copicfest, wasserfest (, lichtecht!). Sehr zuverlässig und ausgezeichneter Farbauftrag (wirklich tiefschwarz, die schwarze Tusche).
Die Tusche ist sehr ergiebig. Du kannst sie auch mit etwas Wasser anmischen, um sie dünnflüssiger (und damit ergiebiger) zu machen. Eine 250ml Flasche kostet ca. 13€. Aber es lohnt sich.

Ich brauche ein Papier, das gut für Aquarell geeignet ist (also dass ich die Aquarellfarben wieder auswaaschen kann, was die Farben nicht so schnell aufsaugt), aber auf dem ich auch mit Feder + Aquarell zeichnen kann, ohne dass es blutet. Kennt da jemand etwas?

Mein persönliches Lieblingspapier ist das “Britannia” von Hahnemühle. Das hat eine recht dezente Struktur und man kann damit sehr schön wässrig arbeiten, sofern man eine hohe Grammatur wählt. Allerdings weiß ich nicht, wie federfreundlich das Papier ist. Es hängt natürlich auch davon ab, wie fest du mit der Feder drückst, wie lange du sie an einer Stelle lässt und welche Konsistenz deine Tusche hat.

Gute Erfahrung in Bezug auf Tuschezeichnung und Aquarell habe ich vor einigen Monaten mit dem Hahnemühle Aquarellblock 200 matt (Echt-Bütten) gemacht. Wenn du darauf malen willst, solltest du es allerdings vorher aufspannen. Im Gegensatz zum Britannia kann man darauf besser mit Bleistift zeichnen, finde ich, vor allem auch nachdem man es genässt hat. Das Echt-Bütten-Papier hat nämlich eine relativ glatte Oberfläche.

Ich hätte noch was zum thema papier. lag bei mir recht lang im schrank rum, bis ichs dennen für touchs (ich denke auch copics) entdeckt hab:
FAVINART VENUS Pastellpapier, 280 q/m
Der Block ist in den Größen 25x36 und 1318 (!Kakao2) erhältlich, säurefrei, und die oberfläche sol mit Pflanzengel versehen sein
das paier ist glatt, marker malen da super drauf (schöne, glatte flächen) und bluten weniger aus als z.B. auf Druckerpapier,. und drücken auch durch.
Desweiteren ists auch super (-> PAstellpapier) für Buntis, PAstell und monochome geeignet, auch Aquarell ist möglich , denn das papier ist schwer genug und 4-seitig verklebt, nachm tocknen bleiben keine wellen, auch wenn man eine bereits zugeschnittene karte nachbearbeitet.
Zum Preis und woher kann ich leide rnich sagen, sollte ich e si-wo entdecken, sag ich bescheid.
LG

Ich habe in meinem Blog ein Video über die Marker gemacht.
http://kichi75.blog.de/2011/07/24/produkttest-layoutmarker-graphmaster-11535877/
Schaut mal rein.
LG Nicole

@Kichi75
Toll, dass du ein Video gemacht hast. Jetzt fehlt nur noch, dass du das Bild einscannst und auch in dem Artikel verlinkst. Ich finde nämlich, dass man auf dem Video nicht wirklich abschätzen kann, wie gut die Farben wirklich sind. Etwa, wie gut sie sich miteinander vermischen, ob und wie Übergänge möglich sind, ob man einen gleichmäßigen Farbauftrag hinbekommt…
Wenn ich das richtig sehe, ist die Koloration bei dem großen Bild nämlich recht fleckig geworden, oder?

Ein kleiner Tipp für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich Touch Marker zuzulegen:
Auf www.billigermalen.de läuft gerade eine Aktion, bei der alle Touch Marker Sets portofrei sind und man je nach Größe des gekauften Sets einen Blender und/oder einen Canson Marker XL Block dazubekommt.
Für Leute, die schon Marker haben, lohnt es sich wohl eher nicht, aber wenn man sich eine erste Farbauswahl in Form eines Sets zulegen möchte, ist das Angebot nicht schlecht, immerhin kann man dabei gerade bei den größeren Sets nen Batzen Geld sparen :3

Hier der Link zur Aktion:
http://www.billigermalen.de/epages/61355268.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61355268/Categories/K%C3%BCnstlerbedarf/Layoutstifte/%22Touch_Marker_Set%20Sonderaktion%22

Edit: Der Shop genießt übrigens mein vollstes Vertrauen, ich ha dort schon einmal für über 100€ eingekauft und es gab keine Probleme :)

hallo^^
ich weiss nicht inwiefern das hilfreich ist- aber beim ikea gibts ne zeichenplatte-(mit beinen ist also ein schreibtisch den man verschieden schräg einstellen kann.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103605?query=VIKA+BLECKET+Zeichentischplatte

es ist ein teurer spass bietet aber viel platz und eine verkleidung sodass blöcke nicht rutschen und ein leutloch^^

wer also einen neuen schreibtisch braucht oder sich luxus leisten möchte^^
mal schauen wann ich ihn mir holen werde^^
-argument von meinem freund “die von disney malen auch alle auf einer schrägen platte” ^^

ich hab vor kurzem beim baumarkt in der bastelabteilung so was tolles gefunden
und zwar n kuli der mit kleber schreibt
sieht so aus

http://www.tomboweurope.com/tl_files/tombow2011/images/products/pt-wpc/Detail_Motiv_PT-WPC.png

und ich bin total hin und weg davon deswegen musste ich bericht erstatten :'D
man kann damit total präziese winzigste glitzersteinchen aufkleben
es klebt sehr gut
ich war mir anfangs sicher es funktioniert höchstens ne woche dann is es total verklebt und schreibt nich mehr
aba ich benutz ihn jetzt schon 2 monate, schreibt noch immer perfekt, ist kaum weniger klebstoff drin geworden
und das problem mit sichtbaren klebstoff aauf der karte bin ich los :DD

für nicht mal 2 euro… ich glaub 1,30 hat er gekostet
echt n tolles hilfsmittel :D

@ Flauschkugel in welchem Baumarkt denn? Das Problem mit dem Kleber kenne ich nämlich auch nur zu gut. Hört sich sehr interessant an.

ähm das war in hagebau
aba ich bin aus österreich und mir jetzt halt nich sicher obs hagebau in deutschland gibt :o

Zwar nicht in meiner Nähe(wie sollte es auch anders sein), aber irgendwo gibts die auch hier in Deutschland. Danke schön. :wiiii:

Ih, Hagebau ist fast ne Stunde von mir entfernt >.< …
Hat den wer in der Nähe und würde mir so nen Kulikleber mitbringen?

@ Kampfmieze: Hab hier gerade einen Hagebau in der Nähe und werd in den nächsten 2 Wochen auch sehr wahrscheinlich mal vorbeigehen. Soll ich da für dich mal gucken ob die diese Klebestifte haben und dir welche mitbringen?

Und noch ein etwas älteres Thema (ok, gut 3 Wochen alt…):
Vor kurzem gabs hier ja das Thema farbige Druckbleistiftminen. Hab heute zu Hause durch Zufall beim Wühlen in meinen alten Zeichensachen noch blaue Minen von Faber-Castell gefunden, die mir gar nicht bekannt vorkamen. o.O Nach Blick auf Amazon hab ich jetzt 2 Marken gefunden, die dort bestellbar sind, beide haben aber nur drei Farben (rot, grün, blau) im Angebot (im Gegensatz zu den bereits beschriebenen, die es theoretisch in mehr Farben gibt, als ich letzte Woche im Laden war gabs aber auch nur rot und blau).
Falls also jemand Interesse daran hat aber keinen kennt der was besorgen kann, dann kann man auch hier mal gucken: Amazon: Faber-Castell TK-Color und Amazon: Staedtler Mars Micro Color

Hoffe, dass der Post trotz Verspätung noch hilfreich war!

ouu das mit diesen kuliklebern klingt echt nicht schlecht, das erspart einem sicher die verklebten finger nachdem man eine karte mit steinchen verziert hat^^
aber wenn dieser laden ne stunde weit weg ist (–> wohnt in der nähe von kampfmieze) wird mir das die fahrt wohl eher auch nicht wert sein^^’’’

So ein Ding will ich auch xD.

Bei Amazon sind die preise hust schön xD http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001IUP1C8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Mal was anderes: Ich war heute im teddy und habe design bögen gesehn für 1 euro und solche motiv klebeband mit 4 x5m rollen. Unterschiedliche designs.
Dann mal was sehr interessantes: Nagelsticker schablonen. Da braucht man noch ein stempelkissen dazu- leider war letzteres ausverkauft xD. Aber da sind 2 schablonen mit unterschiedlichen Motiven drauf für 1.50. Ich denke es lohnt sich auch sowas zu haben, wenn man mit Karten experementiert :)

Zu den Kuliklebern: Ich bin am Wochenende immer bei meinen Eltern zu Besuch.und wir haben dort auch einen Hagebau. Ich kann morgen mal gucken, ob es da die Klebeatifte gibt & wie viel die kosten & dann Bericht erstatten. Falls dann wer einen will, ließe sich da sicher was machen ;)

sagt mal, im ALDI- gibt es dort noch die Fatasiabuntstifte, die alle kaufen?

die Fantasia gabs immer nur zu Stoßzeiten, meist um Weihnachten rum
aber wenn mich nicht alles täuscht, meine ich mich zu erinnern, dass es mal ne Diskussion gab, wos darum ging, dass es nimmer direkt die “36er-Box Fantasias” gab sondern irgendwie andere Buntis von der gleichen Firma
Obs die nun direkt wieder gibt, weiß ich nicht, müsste man nach dem Angebot Ausschau halten

Ja, die Fantasia-Buntstifte haben mittlerweile nen anderen Namen, nämlich “Rex Buntstifte” (soweit ich weiß ist Rex so ne Art Hausmarke bei Aldi). Es haben aber schon einige Leute bestätigt, dass die Farben absolut identisch sind :3