Oh weier. Das ist mal echt schwer. So ein Skizzenbuch hätte ich auch gern. ÛU
Momentan benutz ich so ein simples Kladden ähnliches Ding, das von außen aussieht wie eines unserer Klassenbücher und deswegen fast shcon zweimal abgezogen wurde im Unterricht. XD
Es ist von Brunnen (hab ich bisher nur in grün gefunden) es hat 96 reine, weiße Blätter, die allerdings nicht sonderlich stark/dick sind. Aquarell geht. Es wellt sich ein wenig. Nya. Aber alles über normalen Feinliner druckt leider durch, weswegen ich auch sowieso immer nur eine Seite voll krackel und immer ein sepperates Blatt hinterlege, um die nachfolgende Seite zu schützen.
Die Art.-Nr. 10-43 590 01
Ansonsten einfach mal im Architekturbedarf nachgucken. Die haben meist echt geile Sachen (die leider meist aber auch echt teuer sind)
Schleichts euch in die Zeichenmaterialempfehlung.
Papier, das für Skizzen UND Marker geeignet ist, gibt es nicht. Skizzenpapier ist rau, während Markerpapier speziell behandelt ist, damit es nicht durchblutet. Wenn du auf raues Papier mit Marker drauf gehst, dann saugt das Papier die Farbe aus dem Stift. Das gleiche mit Aquarell. Aquarell braucht raues Papier. Man kann auch mit Bleistift auf Markerpad malen, ist aber nicht so angenehm. Mit Aquarell auf Markerpad zu malen ist absolut nicht befriedigend, außerde kann man die Farbe hinterher wieder abkratzen, weil das Papier die Farbe nicht aufsaugt.
Skizzenblöcke gibt es bei Läden wie Idee zu Hauf. Am besten hingehen, anschauen, befühlen, entscheiden. Ich kann die Eigenmarke von Idee empfehlen, aber vorsicht, da gibts zwei verschiedene. Das eine ist total dünn, lätschad und irgendwie wie Löschpapier. Die anderen, ich glaube, das sind die mit Buchbindung, sind fester, das Papier finde ich persönlich angenehmer. Jeder hat seine eigene Lieblingsmarke, Empfehlungen sind da nicht ganz einfach.
Falls ein Mod das ließt, könnte man die Beiträge ja in den Zeichnmaterialempfehlungsfred umschieben.
Ah, ok, war mir nicht sicher ob das da reingehört, weil ich ja das Skizzenbuch nicht direkt für Kakaokarten nutze. Aber ich lass mich auch anstandslos verschieben ;)
Mir ist die Problematik durchaus bewusst, habe ich oben ja auch geschrieben. Papiere habe ich auch schon einige gute gefunden, ich suche ja jetzt auch ein Skizzenbuch und keinen Block. Und da muss das Papier nicht zwangsläufig rau sein, genau um diesen Punkt geht es mir ja. Ich möchte ja auch keine großartigen Aquarelltechniken anwenden, sondern einfach nur leicht die Farbe andeuten. Wichtig ist mir wirklich in erster Linie das glatte Papier, weil ich da mit Finelinern einfach viel besser drauf zeichnen kann. Außerdem fransen einige Finelinerlinien (Stabilo o. ä.) auf dem faserigen Papier meines aktuellen Skizzenbuches immer so aus, das finde ich nicht so schön.
Bei Idee war ich schon, da gab es nur eher faserige Skizzenbücher. Hat sonst noch jemand eine Idee?
ich persönlich halte nich viel von skizzenbüchern…
zeichne lieber auf papier und tu die bilder in ne mappe. ich benutze viele medien wie aquarell, marker und buntis.
außerdem hab ich beim skizzenbuch das gefühl, alles perfekt zu machen, weil rausreißen doof is.
is vllt nur meine ansicht, weil wir in kunst ein skizzenbuch führen mussten, das bewertet wurde. von wegen SKIZZENbuch sondern eher artbook!!
bei diesen bedürfnissen, die sich teils ausschließen, würde ich dir auch eher zu seperaten blöcken raten.
habe aber gutes über die moleskine (?) skizzenbücher gehört. es gibt eins extra für marker und eins für aquarell.
die sind aber teuer!!!
Hmm, gerade über die Moleskines habe ich teilweise auch gehört, dass das Papier zu dünn sei. Aber ich werde sie mir mal ansehen.
Seperate Blöcke habe ich schon (und das nicht zu knapp!) aber ich mag nicht immer zig Blöcke mi mir herumschleppen. Außerdem gefällt mir an Skizzenbüchern genau das, was für dich dagegen spricht: Ich kann keine Seiten herausreißen. Ich sehe, wie ich mich zeichnerisch entwickel, außerdem ist es am Ende auch eine Art Tagebuch. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache ^^
Ich habe aber einen Tipp bekommen: Diese Skizzenbücher von boesner könnten für mich das richtige sein: Klick
Die werde ich mir mal ansehen.
Von Moleskine gibt es ein “Skizzenbuch” (Sketchbook - das ist vorne so pastell blau/lila) und das gibt’s in unterschiedlichen Größen. Das Papier ist recht dick, glatt, gelblich und für Maker gut geeignet (blutet aber etwas auf der Rückseite durch…). Aber immerhin ist es eben glatt und nicht super dünn…
Ich mag’s eigentlich ganz gern :)
Falls du auch vorhast, mit anderen Medien außer Feinlinern, Copics und Aquarell in deinem zukünftigen Skizzenbuch zu zeichnen, Casomite, rate ich dir unbedingt von allzu glattem Papier ab. Den “Fehler” habe ich nämlich auch gemacht. Bleistift “fällt” quasi nach einer Zeit von den Seiten ab, egal wie man ihn versucht zu fixieren.
Strahlendweißes Papier sieht auch nicht so schön aus, finde ich, während crèmefarbenes wesentlich edler aussieht und beim Zeichnen nicht so sehr reflektiert (falls du mal draußen zeichnest).
Mein momentanes Lieblingsskizzenbuch ist aus Boesner von Boesner. Das ist nicht so teuer wie die edlen(?) Moleskines, hat aber alle Eigenschaften, die du in deiner Liste hast, sofern du nicht ganz ausgiebig mit Aquarell hantieren willst. Relativ festes, cremefarbenes Papier obendrein.
Ansonsten gibt’s von Boesner auch noch ein nettes Aquarellskizzenbuch. Das finde ich auch nicht schlecht. Allerdings ist die Papieroberfläche recht rauh/faserig, also nicht Marker eher ungeeignet.
So was, ich fand die Moleskines immer fürchterlich… Und vor Allem total überteuert. XD Ich meine, die mit dem dickeren Papier sind zwar nicht hässlich, aber man kann darauf nicht gut radieren, man sieht hinterher immer noch den Strich… Und für DEN Preis… :/ Nu ja.
Mit der Bleistift-Einschränkung kann ich leben, ich skizziere in Skizzenbüchern eigentlich immer mit Fineliner. Ansonsten fange ich zu sehr an, an den Bildern herumzuarbeiten, anstatt einfach nur eine Momentaufnahme anzufertigen.
Ich habe vor, nächste Woche mal zu boesner zu gehen und mich da nach einem neuen Skizzenbuch umzusehen. Mal gucken, für was ich mich am Ende entscheide :)
wenn ihr über bleier redet ich benutze den hier:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&ds=pr&pq=bleistift+faber+castell+druckbleistift&xhr=t&q=faber+castell+druckbleistift&cp=0&client=firefox-a&hs=xkJ&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=671&bs=1&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=6914269559525608655&sa=X&ei=b-YZTsfnB8Sq-Aahlt3XBw&sqi=2&ved=0CGgQ8gIwAw
er ist der hammer __
nur schmiert er ein bisschen ^^"
kommt eben auf die minen an, die man reinpackt.
der ist neu, ich da waren schon welche drinnen
also schmieren sollten stifte erst ab 2b … o.o wobei schmieren eigentlich nur davon kommt, wenn man mit der hand drüber fährt oder schlechte radiergummi verwendet.
das ist aber das feine an druckbleistiften ( jedenfalls meinen): man kann sie hinten aufmachen und alles reinstopfen, was einem beliebt und klein genug ist.
hm,okay welchen radiergummi könnt ihr empfehlen? :huch:
Mein Favorit ist das Dreieckradiergummi von Faber-Castell.
Der Preis schwankt von 1 bis 3 €.
http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/84_/faber-castell-gripradierer-id7071806.jpg
Ja den hab ich auch, den Pünktchenradierer - ders echt super :)
schmiert so gut wie gar nicht!
Bei mir schmiert er gar nicht (:
Durch die Dreiecksform liegt er auch angenehm in der Hand. ^^
Also meiner ist weich und weiß und ich hab keine Ahnung, von welcher Marke er ist. Aber er ist toll.
Noch viel toller ist aber mein geiler Radierstift, den ich beim Müller mal entdeckt habe. Der ist von der Firma Maped und war unglaublich billig genauso wie die Nachfüllminen, die ich gleich erstanden habe. Epicly
Außerdem benutze ich einen Knetradiergummi. Ist glaube ich von … kA Faber Castell? Ich glaub, den gibts nur von einer Marke. Ist noch viel epiclier weil der nämlich keine Radiergummiflusen hinterlässt und ultraleicht radiert. Man kann damit super die Bleistiftstriche unter den Lines wegmachen ohne die Lines zu verschmieren und vor allem ohne das Papier halb zu zerreißen.
Dann habe ich noch einen Radierstift von Faber Castell mit einer weißen Mine, der sehr hart, aber präzise radiert. Super für Highlights in Bunticolos.
Und nu kommt meine epische Anit-Empfehlung: Kauft euch nie … und ich meine wirklich NIE einen verdammten Glasfaserradierer. Das Ding ist absoluter SCHROTT! Das kratzt die Oberfläche ab, was wahrscheinlich der erwünschte Effekt ist, aber außerdem kratzt er auch innerhalb von Sekunden ein Loch ins Papier. Most Bescheidene Fehlinvestition EVER!
Einen Radiergummi zu empfehlen ist nicht leicht, weil jeder andere Anforderungen hat. Aber ich empfehle immer einen weichen, weißen, auf keinen Fall diese zweifarbigen rot und blau, die sind viel zu hart. Aber es gibt auch viele, die harte Radiergummis mögen … höhö
Ich finde zum zeichnen die weichen besser. Und wie meine Lehrerin immer schön sagte: Tupfen, nicht reiben. Dann gibts auch keine niewiederwegradierbaren Radierstreifen.
Ich benutze meistens einen Knetradiergummi von Faber Castell, einfach weil ich es hinbekomme, mit wirklich JEDEM festen Radiergummi zu schmieren X__x
Wenn man aber einen festen Radiergummi will, gibt es da die japanischen MONO-Radierer, die wirklich, wirklich gut sind…leider auch schwer zu bekommen, aber manchmal werden sie auf Cons verkauft. Ein meiner Meinung nach guter fester Radiergummi, den man auch in DE einfach bekommt, ist der Dust-Free Eraser von Faber Castell :3