kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

@KathasTrophe’s negative Erfahrungen im Nicht-empfehlenswert-Thread haben mich daran erinnert, dass ich euch meine aktuelle Variante, Inchies aufzubewahren, auch noch zeigen wollte:

Ich benutze klare Hüllen für Briefmarken (pro collect spezial Hüllen, transparent (10er Set) Typ A4-1/8T ausm Shop der Dt. Post), in die ich Inchies auf Papierstreifen stecke. Bisher halten die Inchies ganz gut. Die Streifen schieben sich hin und wieder etwas aus der Hülle, weil die Inchies wohl zu dick sind, aber erstens sind das nur mm und zweitens lässt sich so ein Streifen schnell und einfach zurückschieben sodass es aktuell für mich die funktionellste Aufbewahrung ist.

10 Like

Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit folgender Lampe aus Amerika:

Allerdings sind mir die Portokosten und Zollgebühren einfach zu hoch.
Hat jemand schon mal so eine Lampe oder zumindest eine verblüffend ähnliche (Gelenkarm, beschwerte Base, Ringlicht, Handy- bzw. Webcamhalterung) in einem deutschen Shop, oder zumindest im europäischen Raum, entdeckt / erworben?
Die üblichen Overhead-Stative wollen mir einfach nicht gefallen…
Freu mich auf eure Tipps.

1 Like

Ich bin auf der suche nach schimmernden/glitzernden Aquarellpapier hat da jemand Erfahrungen und kann mir welches empfehlen ?

1 Like

Ich habe und kenne leider nur dieses, daher ist die Empfehlung sehr einseitig. Ich mag es. Es hat einen schönen, leichten Glitzer und man kann recht gut darauf malen. Ob es andere gibt und wie diese dann eventuell qualitativ abschneiden, kann ich dir nicht sagen.

Paul Rubens Watercolour Paper Sparkling with 100% Cotton, 20 Sheets, 140 lb/300 gsm, 7.67 x 5.31 inches, Hot-Pressed & Acid-Free Paper for Watercolour, Sketch, Acrylic Painting, Gouache https://amzn.eu/d/hZAIT7G

2 Like

Es gibt das auch noch mal in NOT/cold pressed (weiß aber nicht ob auch bei Amazon oder nur auf aliexpress), aber mMn unterscheiden die sich nicht wirklich? :see_no_evil::sweat_smile:
Oder zumindest nicht viel.

Ja, auf Amazon habe ich auch beide. (Habe aber nur das hot pressed, weil ich dad zum Malen bevorzuge.) Ich kann gleich ein Foto vom Glitzereffekt machen. Editiere ich hier rein.

3 Like

Wer Irojiten Farbstifte mal ausprobieren will: Der .idee hier in Dresden führt die Stifte sowohl als Sets als auch als Einzelstifte (1,99 pro Stift). Vll. haben andere Städte die auch einzeln im Angebot ?/.

2 Like

Ja unser Idee in Bielefeld führt die auch.

1 Like

Da ich es vor der Con verplant habe, nun hier die Fotos und ein kurzes Video zum Glitzerpapier:

10 Like

Oh, das ist ja sehr glitzerig. :heart_eyes_cat:

1 Like

Mega ich danke dir fürs zeigen

2 Like

heeeey liebe Glitzerfreunde!
Der Glitzer mit dem ich am besten zurecht komme, ist Blattmetall. Da hab ich auch alle 3 Farben hier und nutz das immer mal wieder gerne. Jetzt ist mir aber meine Anlegemilch hops gegangen und ich bin etwas salzig darüber: Sie war schon immer etwas klumpig und hat mir nie wirklich gefallen. Dann war sie letzten fast ein einziger Klumpen (hat mit Gewalt auftragen auf das Werkstück aber noch funktioniert) und beim wieder zumachen ist der Deckel gesplittert. Da ich kein Kraftmeier bin, sondern eher ein Lauch, liegt das auch ganz sicher nicht an mir.

Die alte Anlegemilch war von Kreul “pastos für Blattmetall” und nun möchte ich natürlich was anderes. Mir scheint, dass die Inhaltsstoffe ausdünsten könnten und sich nicht mit dem Verpackungskunststoff vertragen. Mit der nächsten Dose würde das also wieder passieren.

Welche Anlegemilch empfiehlt ihr?

Bisschen knapp, aber: Artemiranda hat grade großen Sale auf Acrylgouache, unter anderem -45% auf Holbein und -35% auf Liquitex, falls es jemanden interessiert. Ist aber nur noch bis morgen (18.3.) gültig

6 Like

Action Ticker

4 Like

Nachdem Gerstaecker Mijello Mission Gold im Angebot hat… Gibt es empfehlenswerte Pigmente, die bspw. kaum ein anderer Hersteller hat, oder die ihr als Must-Haves von Mijello seht? :)

1 Like

Nicht das ich wüsste. Mijello Farben überzeugen mich in erster Linie durch ihre Farbbrillianz, aber meine Lieblingstöne sind eigentlich alles Pigmentmixe oder Pigmente welche ich auch von anderen Herstellern habe. Habe tatsächlich auch einen eigenen getrennten Mijello Kasten :sweat_smile:

2 Like

Mijello hat keine “superseltenen” Pigmente, aber dafür halt einige sehr strahlende Versionen gängiger organischer Pigmente - das, was ich wohl am meisten benutze, ist das Bamboo Green (PG36).

2 Like

Oh, ich hätte gar nicht daran gedacht, hier auch mal nachzufragen. Ich beäuge nämlich auch aktuell das Gerstaecker (bzw. kreativ.de) Angebot, wobei es mir persönlich mehr um die Daniel Smith Farben geht. Gibt es von DS Farben abseits der Primatek-Farben, die man unbedingt in Erwägung ziehen sollte?

(Übrigens haben beide Seiten aktuell so einige Aquarellserien im Angebot, z.B. Rembrandt, Schmincke Horadam - inklusive der supergranulierenden Farben - und White Nights. Egal welche Marke(n) man bevorzugt, ein Blick lohnt sich aktuell, wenn man sich eh zeitnah eindecken möchte.)

1 Like

Diejenigen, die ich am häufigsten nachkaufe, sind Carbazole Violet (PV23) und Indanthrone Blue (PB 60). Aber auch deren Chinacridon-Töne sind ganz besonders leuchtend, ich bin z.B. ein großer Fan von Quinacridone Coral und Quinacridone Fuchsia - wobei das natürlich äußerst subjektiv ist.

4 Like

Hier wurde vor einiger Zeit mal glitzerndes Aquarellpapier von Paul Rubens empfohlen, das Cold Press davon ist aktuell bei Amazon im Angebot.
(Ich selber habe es noch nicht getestet - hatte es auf eine Wunschliste gesetzt für wenns mal im Angebot ist - und meine App hat mich heute benachrichtigt :D dachte nur evtl interessiert es noch jemanden)

8 Like