Die Erfahrung hab ich auch gemacht… aber wenn es ein Versehen war, wirst den Fleck nie wieder los 
Ich weiß natürlich nicht ob ihr das nicht evtl beachtet habt, aber was hilft um Stoffe “vorzubereiten” dass Farben besser halten: gut vorwaschen und möglichst ohne weichspüler! Neue Kleidung hat (meistens) eine appretur die Schmutzabweisen soll damits vom anprobieren und angrabbeln im Laden (und beim lagern und so) nicht direkt schmutzig wird. Weichspüler hinterlässt auch was in den Fasern die sie glatter/weicher machen, das könnte auch verhindern das Farben gut haften.
(Grundsätzlich geh ich davon aus, dass das die meisten schon wissen, aber ich wollte es einfach trotzdem nochmal als Tipp da lassen)
Danke zusammen für eure Erfahrungsberichte!
Stimmt, ich hab auch genug Acrylkleckse vom Malen auf meinen Malerklamotten (und leider auch auf noch “guten” Klamotten
) die nach mehrfachen Waschen nicht rausgehen. Ich bin ab heute Mittag Besitzer des 24er Sets und dann werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Ich habe nämlich ein T-Shirt-Projekt für ein Geschenk, käme gelegen, wenn das mit den Stiften gut klappt.
Danke auch für die Tipps zur Vorbehandlung der Stoffe.
Aus Erfahrung vom letzten Wand bemalen: Geht gefühlt nie wieder aus dem Stoff, wenn du es richtig zwischen den Fasern hast. Grobe, erhabene Kleckse kannst du abknibbeln, sobald die trocken sind, aber auch da bleibt Rest im Stoff. Habe mir eine Jeans damit “verziert”
Ich hab vor 10 Jahren oder so mal mit Copics auf eine Jutetasche gemalt und erwartet, dass es nicht so lange hält. Aber benutz sie seitdem sehr regelmäßig und auch schon oft gewaschen und es ist immer noch drauf. :D Das kann ich also auch empfehlen.
Falls ihr Interesse an Pastellfarbenen Buntstiften habt, Aldi Süd hat diese Woche welche im Angebot. Zur Lichtechtheit kann ich selbstverständlich nichts sagen, aber der Farbauftrag ist angenehm (nicht kratzig). Sie sind nicht ganz so weich wie Prismacolor Buntis, von der Härte eher vergleichbar mit Polychromos, aber es lassen sich gut Farbverläufe schaffen.
Hier sind ein paar Fotos, inklusive Swatches auf weißem und schwarzem Papier:
Waruuuum Aldi Süd und nicht Nord 

.
kann gerne schauen, ob ich die hier find, und dir was schicken?
Kommt es bei Aldi Nord dann nicht ein paar Wochen verzögert auch? Zumindest war das wenn ich mich richtig erinnere bei den Rex Buntstiften immer so 
Will noch zufällig jemand solche Stifte vom Aldi ?
Musste nochmal einkaufen und bin dann gleich hier her
kann noch kurz warten falls wer will v
Mal ne Frage, nicht ganz Zeichen Material, aber fast:
Ich hab seit ewigkeiten Uhu kleber für meine Karten genommen, weil naja. Ich hab dem nicht so viel Achtung geschenkt.
Jetzt würde ich aber gerne auf einen säurefrei en kleber umswitchen, der auf keinen Fall die Farben angreifen kann, damit Tauschpartner auch möglichst langfristig etwas von den Karten haben.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir einen guten Kleber empfehlen?
Ist doppelseitiges Klebeband was für dich?
Ich benutze das Breite von Tesa. Laut Verpackung ist das säurefrei (Hm, da steht jetzt Lösungsmitttelfrei. Ich bin mir sicher, ich habe da auch mal <säurefrei drauf gelesen.) und bisher habe ich nicht bemerkt, dass es Farben angreift, wobei die Menge meiner Karten, die ich noch zuhause habe eher klein ist.
Also dieses hier:
Ich benutze meistens Herma Fotoklebstoff säurefrei. Damit kann man problemlos auch Dinge kleben, die keine Fotos sind - aber das Zeug ist halt speziell für Fotoalben gedacht, also im Hinblick auf Archivierbarkeit entwickelt. Good stuff.
Ich benutz Prittstift, nur den von Pritt und nur den weißen. Die bunten kleben so schlecht wie die Konkurrenz.
Also weiß = das in der roten Verpackung.
Für basteln ist der natürlich nichts (da siehe was die anderen schreiben), aber für normales Verkleben ist der super.
https://amzn.eu/d/h8x8Plp
Ich benutze einen Klebestift von Scotch seit paar Monaten. Davor war es einfach irgendein billiger Klebestift aus der Großpackung und ich merke tatsächlich den Unterschied, man glaubt es kaum.
Gleitet einfach wie Butter über den Fotokarton statt mir überall Kleberkrümel zu hinterlassen und ich muss nicht mehr die Ecken nach kleben.
Laut deren Angaben:
“Der Scotch® Klebestift ist ein Klebstoff auf Wasserbasis, ungiftig, lösungsmittelfrei und säurefrei.”
Bloß darauf achten nicht den zu kaufen der als wieder ablösbar vermarktet wird…
Danke für eure Empfehlungen❤️
ich hab mir den herma Fotokleber (erstmal Rolle ohne Roller, weil nicht vorrätig x’D) geholt.
Roller brauch ich noch und solange hab ich mal einen lösungsmittelfreien Uhu Kleberoller ausprobiert, den ich auch nicht schlecht finde :D
Ich möchte hiermit meine Liebe zu MUJI Bürobedarf ausdrücken.
Ich dachte immer das sei nur so ein Modeding unter Designern und das alle übertreiben würden.
Aber ich möchte einmal ganz doll die farbigen Liner und die Radiergummis empfehlen.
Die Liner weniger für die Genauigkeit, als dafür, dass man mit ihnen wie ich finde wunderschön skizzieren kann und es IMMER auf magische Weise gut aussieht.
Die Stifte kann man nachfüllen und fühlen sich überraschend smooth an. Und ich würde nicht mal sagen, dass sie besonders teuer seien.
Und die Radiergummis verhalten sich genau wie die legendären japanischen Radiergummis (ich möchte nie wieder einen anderen nutzen).
Ich hab meine Sachen einfach in einem MUJI Laden Vorort gekauft. Es gibt bestimmt auch einen Onlineshop aber damit habe ich keine Erfahrung.
Ich kann das Washitape von dort zum abkleben von Aquarellpapier empfehlen. Auf jeden Fall das rote/blaue Dreierpack. Ist viel drin und das Washi hat genau die richtige Klebestärke.
Meinen Lieblingsradierer haben sie leider aus dem Sortiment gebommen. Den hatte ich mal in einem Adventskalender und lieben gelernt, aber leider nie mehr nachkaufen.
Das war so ein dicker Stift mit Papphülle, bei dem man die Hülle nach und nach abmacht:
Sollten die irgendwann wieder ins Sortiment gehen, oder du findest die doch mal zufällig, nimm dir welche mit.
Genau den gleichen hatte ich mal aus einem Wanderpaket genommen und mir graut es schon vor dem Moment, an dem er leer ist. Hatte den auch bei Muji gefunden, aber leider gab es keinen bei mir und der Onlineshop führt wenig bis gar keinen solchen Kleinkram 
Ich würde das Zeug von Muji eher ent-fehlen.
Der eine Gelpen lief aus
Beide Gelpen waren entgegen aller Empfehlungen nicht wasserfest und nicht radierfest
Das schwarze Radiergummi hat Teerspuren auf Papier gemacht, die mit nichts außer Feuer wieder weg gingen
Und der letzte gekaufte Gelpen setzt immer aus
Das einzige was bis heute gute Dienste leistet ist ein Büro Organizer.