kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich habe jetzt noch nicht so viel mit meinen Acrylmarkern gemacht, aber für meine ersten Versuche habe ich Steinpapier verwendet. Hat super geklappt.

1 Like

@anon89678341
Ich verwende Steinpapier mit Acrylmarkern. Da fusselt absolut gar nix und die Farben kommen richtig gut! Kann ich nur wärmstens empfehlen :D

2 Like

… Ich brauche einen neuen Schlepperpinsel. Benutzt die noch wer und mag seinen Favoriten kundtun und warum?
Mein aktueller ist Synthetik und hält die Farbe eher mindergut. Bis 20 Euro für die kleinsten Größen bin ich offen. :sweat_smile:
Ganz besonders würde ich mich freuen wenn er über raueres Papier gleitet ohne gleich im Arsch zu sein.
Edit: habe dann doch einfach zu meiner go to Marke für Pinsel ‘Escoda’ gegriffen. Ich hoffe die Farbe hält sich etwas besser als bei meinem Davinci

Ich keinn mich mit Pinseln leider nicht aus, deswegen kann ich dir leider nichts empfehlen, habe aber selber eine Frage:

Wo kann man schönes Motivpapier in Einzelbögen kaufen? Ich find immer nur so Blöcke, aber meistens gefallen mir daraus dann nur 2 Bogen und der rest liegt rum :(
Ich brauch auch garnicht soooo viel - ich bastel ganz gerne Notiz-/Skizzenbücher und nutze das Papier als Einband… Hat da vielleicht jemand einen Geheimtipp für mich?

Außerhalb des Internets in ‘kleinen’ Bastelläden gab es bei uns zumindest immer einzelne Bögen Motivpapier. Für die lohnt es sich auch so kleine Mengen zu verkaufen mehr als wenn du im Internet noch Versandkosten hast usw. Also wenn ihr in der Nähe einen kleinen Laden habt würde ich da mal vorbeischauen und gucken. Im Internet kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

3 Like

Ja, in Bastelläden gibt es direkt quadratische Motivpapiere, so 30x30 cm. Kannst online nach Scrapbooking Paper suchen. Beispiel-Marken wären Stamperia, ITD Collection, ewtshop, Craft O Clock, ScrapBerry’s, etc. Gibt oft auch gute Themen-Sets.

1 Like

Ich meine, dass ich in Dresden im idee mal Einzelbögen im Scrapbooking Bereich gesehen habe. Keine Ahnung, ob da bei dir einer vor Ort ist. :sweat_smile:

Ansonsten im Sinne des Online Shoppings bin ich wegen Project Life und Co auf Shops gestoßen, die auch einzelne Bögen haben. Bleibt halt immer die Frage wie lohnenswert das wegen Versandkosten ist.
Danipeuss - Kategorie Einzelpapiere
Danipeuss - Kategorie Papiere gemustert
Kreativbunt - am besten einfach nach Preis filtern für Einzelpapiere

1 Like

danke euch - dann schau ich mal obs bei uns im einkaufszentrum nen bastelladen gibt. da wechseln die geschäfte so oft dass ich da nicht mehr durchblicke ^^;
Für einen Idee müsste ich in die nächste Stadt fahren, was mich mehr kostet wie wenn ich versandkosten zahle, deswegen gucke ich mir gern mal die Online Shops an, danke! (Wie gesagt, je nach Versandkosten ist das für mich sogar günstiger als der ÖPNV… leider)

4 Like

So rechne ich das aber auch immer. Ich komme nicht für 5€ hin und zurück selbst nach Mannheim oder Heidelberg und da gibts sowieso nicht was ich suche. Ich muss schon nach Karlsruhe oder Mutterstadt fahren und dann ist das meistens trotzdem aus oder “das haben wir nur Online” oder “Hä weiß ich nicht wovon Sie reden”.
Und die ganze Zeit die dabei drauf geht!

3 Like

Momentan benutzen ja einige hier total gerne Acrylmarker. Kann man da eine Marke empfehlen, eventuell auch für den schmaleren Geldbeutel? Ich würds auch gerne mal ausprobieren :blush:

@BananaSplit Ich kann die Acrylmarker von TrendGate mit 72 Farben empfehlen, jeweils immer hell und dunkel pro Stift, haben eine schöne Pinselspitze und die Farben sind auch sehr vielseitig und kräftig, die kosten grade beim großen A 21,24 Euro im Angebot.
Poste mal hier den Link (falls das nicht ok ist bitte schreien):

2 Like

Man dankt! (Auch für den Link :D). Ihr habt so schöne Karten rausgehauen da hat mich die Versuchung auch gepackt, war mir aber echt unsicher welche ich kaufen soll <.< <3

1 Like

Ich liebe und hasse eure Materialempfehlungen. 🥲 Aber mehr Liebe. :rofl::see_no_evil:
Um mich etwas weniger schuldig zu fühlen, Material zu horten, pack ich in letzter Zeit viel auf Geburtstags- und Weihnachtswunschlisten. Dann können mir Leute was schenken, worüber ich mich freue und ich kann gar nichts dafür, dass sich hier Material ansammelt. :woman_shrugging:t3:
Nur diese Geduuuuuld. :see_no_evil:

8 Like

@Atlicedrawsstuff

Oh man die hatte ich auch im Auge gehabt, habe mich dann aber doch für andere entschieden, da sie mir zu sehr nach Filzstiften vom design her aussahen XD Hmm vlt spare ich auch mal auf die Stifte.

Verdammt, jetzt will ich auch Acrylmarker kaufen! x’D

Halten die eigentlich wirklich auf Stoff, wie in der Beschreibung angegeben? Hat das mal wer ausprobiert? Ich kann mir gerade vorstellen, dass die getrocknete Farbe auf z. B. einem T-Shirt schnell abblättert. :thinking:

1 Like

@anon89678341
Sie haben tatsächlich ein wenig Filzstiftcharakter, sie trocken auch relativ flott (was ich aber als positiv empfinde, im Vergleich zu den Poscas) und man kann schön flächig damit arbeiten.

@Hopes
Als mir ist letztens einer aufs Tshirt ausgelaufen und ich kriegs nach 2x Waschen nimmer raus xD Hält also gut :sob: (war ein Posca), ich weiß halt nicht, wie es sich nach Stoff und Wasch-Grad verhält, war ein stinknormales Tshirt.

1 Like

Also ich habe ja mal eine Ausbildung im künstlerischen Bereich gemacht und da wurde immer ein bisschen Panik geschoben, dass wir uns ein altes T-Shirt zum malen mitnehmen. “Acryl bekommt ihr NIE WIEDER aus den Klamotten!!1!”. Also von daher: Ja - ja ich gehe stark davon aus, dass die Stifte auf T-Shirts halten werden xD

3 Like

klassische acrylfarbe hält super auf stoff, wird nur nach ner zeit bisschen bröckelig, deswegen gibts da extra Textilmedium um die Farbe “weicher” zu machen. So Stifte trägt man ja meist doch dünner auf als “klassische” Farbe mit dem Pinsel, also sollte das schon klappen denke ich :D

2 Like

Ja ich hab einige freizei T-Shirts mit farbklecksen xD
Vielleicht wird das Mode xD

1 Like

hatte eine acrylhose gemacht, 50% nachm ersten waschen wieder verloren. waren so klecksmuster

und die pentel stoffmslkreiden sind leider auch ganz stark nachm ersten waschen verblasst 🥲

und meine koh i noor acryl tusche ging auch schnell aus der hose

wenn was halten soll tuts das bei mir nicht