kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich nutze gerne Schmincke finest acrylic ink. Gerade die in sepia nehm ich oft.
Lässt sich super mit der Feder nutzen :D

Zu copics kann ich leider keine konkreten Angaben machen. Ich nehm sie teilweise und da ist es noch nie verschmiert.
Und ich glaub grau haben sie auch im Sortiment, hab ich aber noch nie benutzt xD

1 Like

Ich mag die Schellacktusche von Koh-i-noor sehr gerne. Die ist auch Copic und Wasserfest, sobald die einmal trocken ist.

Hab nur auf die Schnelle kein grau gesehen. Eventuell kann man sich das aus dem Weiß und Schwarz ermischen, bin mir aber nicht sicher.

1 Like

Huhuuu vielleicht ein bisschen spät aber ich wollte dir die Antiktusche von Rohrer empfehlen. Die haben wunderschöne Farben und sind wasserlöslich. Eine tolle Ergänzung zu Aquarellfarben. Ich kann dir gerne wenn ich wieder auf der arbeit bin mal die farbkarte schicken. Hoffe ich bin schnell wieder gesund und kann bald wieder arbeiten. Rohrer & Klingner Antiktusche | Künstlerbedarf von boesner - Professionelle Künstlermaterialien

Ich hab ne Liner Frage und zwar wo kauft ihr eure Liner für Copic und Aquarellzeichnungen?
würde gerne mehr farbige liner nutzen aber iwie find ich keine die auch dünn genug sind.
Die Micron liner sind meine Favos was schwarz angeht.

1 Like

Ich nutze Copic Multiliner in ursprünglich 0,3 mit getauschten Copic Spitzen auf 0,05 glaub ich. Damals auf Ebeling erworben. Leider gibt es den Laden nicht mehr. Nicht ganz günstig, aber das sind die dünnsten Liner, die ich besitze :+1:

1 Like

Farbige Microns gibt’s auch in fein, und @Teilchenzoo muss mir auf die Sprünge helfen… wie heißen die mit dem schwarzen Äußeren, die du bei Peters Art gefunden hast?

1 Like

Die Shinhan Touch Liner sind das. Schön viele Farben, feine Strichstärken, licht- und wasserfest. Kann ich neben den Mikrons auch sehr empfehlen.

2 Like

Hab einen micron mit 0.03 Spitze. Konnte ich aber bisher nur einzeln kaufen. Ist auch mein feinster liner den ich hab. Mag ihn sehr

2 Like

Ich kaufe das meiste von meinen Materialien bei Kunstpark
Oder Peters Art
Manchmal auch bei eBay, da ich nichts auf Amazon bestellen möchte.

Bei Kunstpark gibt’s bis 15.06 noch den Code Flower23
Gilt nur einmal pro Bestellung und User

3 Like

Ich nutze auch immer noch meine alten Copic Multiliner SP mit auswechselspitze, ansonsten die Sakura Micron und ein paar Deleter Liner.

2 Like

Ich habe mir ein neues Set Aquarellbuntstifte besorgt, will mich diese Jahr noch unbedingt an Urban Sketching versuchen, jetzt bräuchte ich nur noch ein günstiges Aquarellskizzenbuch.:thinking:
Etwas, was nicht so teuer ist dass ich am Ende Angst habe, darin zu malen und etwas zu versauen…
Mein Lieblingspapier ist das Canson XL Aquarellpapier in 300g/m2 aber so schwer muss es wohl nicht sein, für Aquarellskizzen.

Hat jemand Empfehlungen für mich? :relaxed:

@Cynerius

Ist leider nicht so günstig aber kann ich empfehlen :slight_smile:

1 Like

Danke für die Empfehlung! Den Preis finde ich ziemlich okay, alles was so im Rahmen bis 15-17€ ist - ich sehe jedoch immer wieder so Skizzenbücher auf Youtube die empfohlen werden die 30+ Dollar kosten und das wäre mir eindeutig zu viel zum Beispiel.

1 Like

@Cynerius ja die preis Sache ist ja auch immer Ansichtssache, aber kann ich definitiv empfehlen ;-) Und bitte :slight_smile:

1 Like

aquarell stifte find ich sogar schwer was zu empfehlen, weil viele papiere sehr rau sind. das hahnemühle buch ist eher dünn (seitenzahlen) ich find das schon teurer. aber glatteres papier kenn ich auch nur von stillman and birn
das hat meine ich auch mehr seiten, aber schau nochmal in die werte

edit: ah nee seitenzahl ist bei hahnemühle sogar höher. aber das papier ist deutlich dünner deswegen fühlt es sich leere an

1 Like

Wo wir gerade bei Aquarell sind <.<
Kann mir jemand Fineliner empfehlen, die ich nutzen kann bevor ich mit Aquarell coloriere?
Die die ich momentan habe lassen sich zwar gut für Alkoholmarker verwenden, zerlaufen aber irgendwie bei Aquarellfarben, auch wenn ich der Karte nach dem linen genug Zeit zum trocknen gebe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da welche gibt(?)

Da gibt es viele, z.b.: von Micron, Molotow oder copic

1 Like

Also ich nutze zur Zeit die Faber-Castell Ecco Pigment und PITT Artist pen zum linen und hatte noch keine Probleme mit Aquarell. :D Die sind halt auch recht leicht zu bekommen und sind meinen Erfahrungen nach auch mit Markern verträglich. ^^ Ansonsten hat der Copic Multiliner mir auch schon gute Dienste erwiesen, den kriegt man sogar auch mit etwas Glück im lokalem Schreibwarengeschäft.

1 Like

Ich persönlich bevorzuge die Microns, finde die Spitze angenehmer als bei Copics, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Sie sind wasserfest, copicfest und lichtecht, kommen in vielen Stärken und Farben, me likes.
Ich habe aber auch noch n Batzen anderer Liner, und schlecht sind die alle nicht. Meine neueste Entdeckung sind die ShinHan Touch Liner, weil sie farbige Liner in sehr fein haben.

2 Like

Ich nutze unterschiedliche: Micron, Copic und Uniball funktionieren für mich alle gut, einfach mal austesten :)

1 Like