kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Danke euch! :]

Die Anderen haben es ja schon gesagt, aber ja die Magneten halten an dem Metall bombenfest.
Zumal sie, wenn du sie auf dem Metalleinsatz befestigt halt auch wirklich gerade stehen.
Der eigentliche Boden eines Aquarellkastens ist ja keine komplett gerade Oberfläche.

2 Like

Faber Castell Pitt Graphite Matt

Vor einigen Wochen wurden im “Ich denke…-Thread” die neuen, matten Bleistifte von Faber Castell erwähnt (@Duchess, du hattest das glaub ich angestoßen :)).

Ich war neugierig und hab heute bei Boesner zwei davon zum Testen gekauft. Ehrlich gesagt bin ich etwas underwhelmed, also überzeugend ist was anderes. :/

Testzeichnung

Ja, sie glänzen weniger als normale Bleistifte, aber glänzen tun sie dennoch. Vor allem an den dunkelsten Stellen, also wie sonst auch.
Und die matten Bleistifte fühlen sich auf dem Papier kratziger an, vom Zeichengefühl her einfach nicht ganz so hochwertig und smooth wie die normalen, grünen Bleistifte von Faber Castell.

Bei den Zeichnungen hab ich mir jetzt nicht ultra viel Mühe gegeben, aber man sieht an der Struktur der Haare glaub ich schon, dass es einen Unterschied beim Farbauftrag gibt.

Das wär also mein Testbericht für die diejenigen, die auch mit den Stiften liebäugeln… selbst bei reinen Bleistiftzeichnungen würd ich wahrscheinlich eher zur normalen Version greifen und zur Not ein mattes Fixativ drauf sprühen.

6 Like

Danke dir, @beareen ! Ich hatte auch geliebäugelt, aber noch kratziger als die Grünen ist nicht so toll. Die Grünen sind ja schon nicht mein Favorit. Ich bevorzuge eindeutig die Staedtler.

1 Like

Der HB matt Bleistift erinnert vom Farbauftrag auf dem Foto etwas an Pastellbuntstifte. ._. …Papierstruktur?

Danke Dir für die Skizzen, ich streiche die Bleistifte von der Wunschliste wieder.

Hab mir letztens zwei Staedtler Lumograph gekauft und
gezwungenermaßen für die Kinder die Amazonbasic 150 Stück Packung HB Bleistifte :sweat_smile:
(Mal ehrlich, vor den Ferien hatten sie ca. 12 Grip Faber-Castell, 12 Staedtler gelb/Schwarze und ca. 20 Stabilo Bleistifte verloren/Spaß-leergespitzt / gebrochen… das war finanziell knallhart spürbar T_T)

Btw. die Amazonbasic sind eigentlich ganz ok zum Schreiben, leicht härter als die Staedtler. Zu grünen HB Faber-Castell kann ich kein Vergleich mehr ziehen, hab die nur in 4B, 6B und 8B.

Die Amazonbasic lassen sich auch gut für leichte Aquarellskizzen in Sketchbooks verwenden, die werden gut beim Mittelton überdeckt.
Überraschend positiv fand ich die Holzhülle, keine Probleme beim Anspitzen mit Faber-Castell-3-Loch-Grip-Spitzer.

1 Like

Die hab ich mir auch geholt, auch den HB und 6B:

(unten ist zum Vergleich ein Blackwing Bleistift, meine sonstigen Favoriten)

Komplett matt sind sie leider echt nicht, aber beim Burnishen entsteht merkbar weniger “Shine” als beim Blackwing und in den nicht geburnishten Bereichen sieht man mMn gerade in echt durchaus Unterschiede, da hat es mich optisch eher an (radierbaren) grauen Buntstift erinnert?

Vom Auftrag her fand ich sie okay, nicht ganz so angenehm wie der Blackwing, aber durchaus gut benutzbar, so krasse Unterschiede wie bei den Haaren bei dir hatte ich nicht (mein Testblatt ist sehr klein).

Video zum Shine der beiden hätte ich auch, aber kp wie ich das sinnvoll anhängen kann, könnte es aber Interessierten auf Telegram/Discord/Whatsapp schicken, einfach anschreiben.

2 Like

Evtl. für manch einen Copic-Kakaoler interessant.
Der Tedi hat einen A3 Block mit 120g Papier 40 Blatt für 7€
Cover ist superstabil.

3 Like

ich war heut bei kik, da gibts schüttelkartenzeug

und bei tedi hab ich ne schöne pinselmappe gesehen. die pinsel sehen für acryl und basteln auch ganz brauchbar aus

3 Like

Die Berichte über den neopiko Liner White 0.5 liegen jetzt schon etwas zurück, aber ich kann auch noch meine Erfahrung dazu erzählen.
Von dem Teil bin ich leider maßlos enttäuscht! Dafür, dass er so teuer war, ist er komplett unbrauchbar. Immer wenn ich pumpe, läuft vorne die Farbe raus und verklebt alles. Wenn ich nicht pumpe, ist zu wenug Farbe auf der Spitze. Scheint wohl auch ein Montagsprodukt zu sein… Da andere auch Probleme haben, scheint es gar nicht so selten zu sein, mal eine Niete zu erwischen :/ Ich traue mich aber nicht, noch einen zu bestellen, am Ende hat der wieder seine Macken… Um das Geld ist es mir dann doch zu schade^^"

1 Like

Joah, ich bin bei weißen Linern inzwischen komplett auf den weißen FlySea Acrylstift umgestiegen: absolutes “Billigprodukt”, aber deckt super und funktioniert zuverlässig. Bin jetzt bei meinem… vierten oder fünften (?)… und hatte noch kein “Montagsprodukt” dabei.

3 Like

Ich häng an dem ganz dünnen Posca-Pen. Würde den zwar auch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber wenn man ihn vorbereitet, isser OK.

1 Like

Der Posca suppt bei mir nur rum und deckt überhaupt nicht. >-< Dafür bin ich vom weißen Stabilo Free beeindruckt. Suppt bisher nicht und deckt besser als Posca imho. Leider ist die Spitze recht breit (aber immer noch schmaler als bspw. Molotow One4All 2mm). Wenn Stabilo das noch schmaler hinkriegen könnte wie ihre normalen Filzer, wärs der Beste von allen, finde ich. xD

Flysea 0,7mm Acrylmarker Set in Hautfarben
Sie sind heute angekommen also dachte ich mir, ich poste mal die Swatches die ich eh mache. :)
Habe sie hier auf Amazon für 12,99€ gekauft.

Habe die Flysea Marker durch Eller’s Random Material STA kennengelernt und habe sie sehr gemocht, deswegen habe ich mir dieses Set als gute Ergänzung geholt.

Ich war an dem Set für die dunklen Hauttöne interessiert, also wird es sicherlich sehr nützlich für mich sein in der Zukunft. :blush:
Man muss sie vor der Nutzung gut durchschütteln, damit die Farbe ebenmäßig wird, aber ich finde diese Marker echt klasse.

Wer also nach günstigen dünnen Acrylmarkern sucht kann ich die nur wärmstens empfehlen. Der Minuspunkt ist natürlich, dass man sicherlich nicht so viele tolle Farben hat wie bei anderen Marken. Ich glaube das größte Set dass ich bisher gesehen habe waren 30 Farben.

11 Like

Das ist wirklich eine coole Farbpalette!
Aber mir erscheinen die Stifte sehr dünn von der spitze her für Hautfarbe, wenn man damit schon teilweise flächig malen wollen würde. =0 Für Kakaos nicht so ein großes Problem, aber ein klein bisschen größeres Format wäre dann schon schwierig wenn die Personen nicht winzig sind, oder?

edit:
ah, ich seh gerade dass es die für 15,99€ als 2mm Set gibt :D

2 Like

ich mag das cover total.
Gibt ja diese hautfarbesets “50 shades of white” und dieses ist einfach BÄM, man kanns auch richtig machen und das tut nicht mal weh, schau! Sieht auch noch viel besser aus als deine Käseplatte.

4 Like

Ojeh, DAS Set fehlt mir noch… Die Auswahl an Hauttönen ist echt fantastisch! Jetzt muss ich hart nachdenken, ob ich das in extra fein oder in 2mm will… Mit dem Pinsel feucht vermalen würde ich es im Zweifelsfall ja eh.

3 Like

TK maxx, 7€ je 5er. Ich werde später den in Köln raiden, vll habt ihr bei euch ja auch Glück.

9 Like

Chinesische Alkoholmarker & Nassau Fine Art Marker

Jetzt kommt ein Post der sicherlich für kaum jemanden nützlich sein wird, weil es so eine Nische ist…XD
Aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden, wenn auch nur aus Neugierde.

Wenn ihr zufälligerweise in der Nähe eines Carrefours wohnt könnt ihr dort momentan Alkoholmarker einmal in No Name und einmal in “Markenvariante” Nassau Fine Art kaufen (die auch nur chinesische Billigmarker mit einem Branding drauf sind).
Spoiler Alert: Carrefour gibt es in Deutschland nicht, sondern nur in Frankreich und paar anderen Ländern in Europa. Vielleicht lebt ja noch wer in Grenznähe? :see_no_evil:

Aber im Prinzip handelt es sich hier um exakt die gleichen Marker wie sie auch unter Amazon als “Tongfushop”, “Officetree” und Co. gehandelt werden.

Bei dem Preis für die 80 Alkoholmarker dachte ich, ich sehe schlecht.
Es sind umgerechnet ca. 20 Cent pro Marker, also 16 Euro für die ganze Box.
So billig habe ich die bisher noch nicht einmal online gesehen.:thinking:
Die Box hatte keinerlei Hinweise auf den Produzenten, bloß Made in China und den Vermarkter, irgendein Unternehmen aus Polen.

Also habe ich zugegriffen da ich mir dachte, bei dem Preis selbst wenn die Marker nicht gut sind tut das Testen auch nicht weh.

In der Box war eine Aufbewahrungstasche mit den Markern, die Farben waren total kreuz und quer also habe ich sie zuerst einmal sinnvoll nach Farbgruppen geordnet.

Dann begann ein riesiger Swatchmarathon.
Alles auf Luma Markerpapier da ich es für meine Kakaokarten auch nehme.
Einige der Farbnamen sind nicht sehr zutreffend, aber das habe ich bereits erwartet bei dem Preis.

(am besten reinzoomen)

Aus Neugierde habe ich das mit meinen Swatches der Nassau Fine Art Marker verglichen, die ich auch aus Carrefour habe, tatsächlich haben sich da einige Farben mit der gleichen Nummerierung + Name unterschieden, wie zum Beispiel Potato Brown.

TL;DR:
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend als Grundierung in Verbindung mit anderen Medien und Buntstiften.
Die Verarbeitung fühlt sich natürlich billig an und die Spitzen sind nicht luxuriös weich wie W&N ProMarker oder Copics, aber es tut seinen Job. Ich benutze sie in Verbindung mit viel Blender, sodass die Tinte gut fließen kann. Die Farbauswahl finde ich persönlich in Ordnung.
EDIT: Ach ja und qualitativ gibt es zwischen den Preiskategorien überhaupt kein Unterschied. Sie malen gleich und die Tinte ist ebenmäßig.

6 Like

Noice. Werden alle TK Maxx gleich beliefert? Hab mir bisher keine Gedanken gemacht bzw. nahm ich an, dass jeder Laden so sein eigenes Sortiment hat, jenachdem was die so billig einkaufen können.

1 Like

Ich bin fletch him und tatsächlich auch fündig geworden, auch wenn es nur noch vier Sets gab. Hier haben sie auch 7€ gekostet. Hat sich aber trotzdem gelohnt =D
danke für den Tipp!

1 Like