kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Eingetrocknet? Hast du geschüttelt und gepumpt?

1 Like

Ja hatte ich der kam schon als fester Klumpen an :-/ Weil ansich war ich auch mega gespannt auf den Stift aber vlt war es auch einfach nur riesen pech oder so

1 Like

Wie ärgerlich aber ich kann nur sagen, er fließt. Wenn die Mine dünner wäre, würde ich sogar sagen, er wäre eine gute Alternative für die Feder.

1 Like

sieht ja gut aus :blush: aber nach meinen eskapaden mit deleter kauf ich nur noch trockene produkte von denen. all meine tuschen waren nach 6 monaten kaputt und ich hatte noch irgendwas anderes mit totalausfall ähnlich wie Firecave es berichtet. nur noch papier und federn hol ich da.

3 Like

Meine Materialempfehlung dreht sich um günstige Alternativen.
Also empfehlen kann ich die Ölstifte(Ich nutze sie als normale Buntstifte) von Brutfuner (findet man auf Amazon ). Diese sind für die große Farbpalette echt günstig(bis zu angeblich 520 Farben, bei Amazon findet man 180 Farben für etwa 40€) . Sie malen weich und sind auch gut pikmentiert. Der einzige Nachteil ist dass sie nach vielleicht 5 mal herunterfallen brüchige Mienen haben können und nicht mit Gelstift “kompatibel” sind. Schichten lassen sich die Dinger meiner Meinung nach auch ganz gut, jedoch lassen sie sich nicht ins Unendliche Schichten.
Desweiteren kann ich jedem von Faber-Castell (wer hätte es gedacht) das Dust Free Radiergummi empfehlen. Es radiert gut und krümelt auch kaum.
Der rote Zeichenblock von Brunnen ist ebenfalls seine 5€ wert.
Zum Schluss finde ich noch die Tedi Alternative zu den Toned Tan Blöcken ganz ok und erwähnenswert. Mit den Papier lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen und ist für den Preis auch voll in Ordnung. :) Das sind so meine Erfahrungen

3 Like

der actionticker…

steht n poser vorm action…

Das Lichtmuster ist ja echt schade, dass ich das originale abgeben musste XD Dafür ists bei Helligkeit eben ne komplett schwarze Leuchte. Und das war wichtiger.

Äh ja, drinne gehts dann weiter, hier gibts Brandmalkolben oder was das war!

Dann gings in die Sketchbookabteilung und da gabs mein geliebtes Sketchpapier, das vor allem bleier besonders brilliant rausstellt, in A5-Landscape. Natürlich musste das mit. Bis auf die A3 Variante kauf ich jede Ausführung davon.

Und es gab ein großes Schimmerset. Das hatte ich zuerst auch lange in der Hand. Aber ich habe mir beim Aufräumen vor 2 Tagen überlegt, dass ich kein neues Zeichenzeug bis auf Papier, das ich wirklich brauche… … hust… jedenfalls kein Zeichenzeug mehr kaufe und stattdessen auf die Wunschliste für nächstes Jahr Kalender setze. Ich hab alles. Und ich habe ein ganzes Schimmerset von Finetec und ratet mal wie oft ich es nicht benutze. Ja, immer ist richtig.
Ich war also stark und habe dieses schimmerset zurück gelegt.

6 Like

Naaa toll… schicke Sachen… Da muss ich wohl auch mein Poser-Autochen vor den Action stellen… (auch wenn der gegen deinen echt brav ist. Schickes Autochen! <3 )

2 Like

Meine Erfahrung damit ist durchwachsen: wenn er funktioniert, dann ist er super! Leider sind erfahrungsgemäß immer mal wieder “Montagsprodukte” dazwischen: ich hatte schon einen, der kleckste, und einen, der komplett eingetrocknet bei mir ankam. Aber wie gesagt, ansonsten deckt der super und ist definitiv besser als weißer Gelstift… Man muss halt nur etwas Glück haben. ^^°

Ich war nicht so stark wie Major und habe die Schimmerfarben mitgenommen. Und bereuhe nichts, denn:

Die Box ist perfekt als Leerkasten für selbst befüllte Farben. WOllte eigentlich nur die Farben aus der Box ordentlich sortieren, habe das Inlay rausgenommen und denke jetzt, dass die 3€ ne echt gute Investition waren <3
Vergleich meine bisherigen Kisten. Ich kanns gerade leider nicht ausprobieren, würde aber fast sagen, dass ich da alle Farben aus den alten Kästen drin unterbringen kann.

10 Like

Ohhh, das sieht fantastisch aus! :heart: :paintbrush::art::heart:

3€ für ne gute Dose ist nicht schlecht. Aquarell-Leerkästen sind im Vergleich dazu sehr teuer.

Ich ärger mich jedes Mal über den Kasten von White Nights. Hätte nurn paar Milimeter länger sein können (oder der Rand der Näpfchen bissl schmaler), dann könnte ich noch ne Reihe Näpfchen reinbekommen. So habe ich blöde Lücken. :roll_eyes: (Hab schon angefangen, die Näpfchen schmaler zu schneiden, aber das istn blöder Kunststoff zum Schneiden. Muss mal ne Pfeile/ Schleifpapier besorgen. Vll. kann ichs mir dann passend machen.)

2 Like

Ja, und hätt ich das gewusst, hätt ich mir die 6€ für die Postkartenbox auch sparen können, die ich mir für die Postercolor geholt habe.
Hab auch diverse “richtige” Aquarellkästen zu Hause, aber das ist so eine Platzverschwendung für so viel Geld.
Und die Pralinenboxen (die silbernen) waren ja auch vergleichsweise günstig.

Die billofarben mal kurz geswatched. Viele ähnliche, ein paar Nieten aber alles in allem…bin ich sehr zufrieden für das Geld.
Das Radiergummi ist erstaunlich gut!

4 Like

Fürs Skizzenbuch taugen die Farben allemale. :D Interessant wäre wie sie ausbleichen. Vermute, am Ende bleibt nur silbener Glitzer zurück. Aber gut, bei 3€ kannste echt nix falsch machen.

Beste Aquarell-Dosen sind immer noch die Mon-Chéri-Plastikdinger. Passgenau für 4x5 1/1-Näpfchen von Schmincke. xD Aber ist für unterwegs leider nix. :(
Aber ist echt schlimm mit den Dosen. Stehe immer öfter im Laden und überlege, ob ich XY kaufe nur weil die Dose so aussieht als wäre sie gut für die Näpfchen. xD

4 Like

Für Postercolor nehm ich auch ne action box (ein 24er Aquarellbunti set mit um-Dose) aber bei den Aquarellnäpfchen, die man mit sich herum schleppt muss ich sagen: Die teuren Originalschachteln lohnen sich. Sie haben ein durchgängiges Splintschanier, während die meisten Pralinendosen nur so ein Dingelchen haben, das nach einem halben Jahr ramponiert ist. Da spart man an falscher stelle, wenn man entsprechende Einwirkung von Gewalt drauf hat.
Ich habe auch ein paar billigere, aber wirklich nur für Heimnutzungsfarben, die ich nie irgendwo hin schleppe.

Ganz zu Anfang habe ich einen Leerkasten von Vang gekauft, das war 2014. Den nutze ich noch heute als Hauptkasten und der war schon überall mit.

Ich denke kommt alles auf den Nutzungstypus an :)

4 Like

Ich bevorzuge richtige Aquarell Kästen, allerdings bin ich vor ein paar Jahren dazu übergegangen die Metallhalterungen im Inneren zu entfernen. Da auch ich die Aufteilung als Platzverschwendung empfinde.

Dadurch passen sehr viele Näpfchen in die Kästen, sie stehen gerade auf diesem Tablett Teil und zum Reinigen des Kastens lassen sich die Näpfchen auf dem Tablett auch sehr einfach rausnehmen.
Mein Glitzer Kasten hier als Beispiel, aber alle meine Kästen sehen so aus. Je nach Größe des Kastens (ob ein 12er, 24er oder 48er) passen natürlich auch nach der Anpassung unterschiedlich viele Näpfchen hinein.
Kann ich entsprechend auch weiter empfehlen, wenn man auf einen normalen Aquarell Kästen nicht verzichten möchte.
Mit den ganzen dünnen Dosen habe ich auf Dauer schlechte Erfahrungen gemacht.

7 Like

Wie hast du die Näpfchen befestigt, mit Pattafix?

In den meisten Kästen mit Magneten unter den Näpfchen.
Aktuelle teste ich allerdings bei meinem kleinen Grundkasten ob Pattafix mir nicht besser gefällt.

Grundsätzlich funktioniert es mit Magneten aber super und vermutlich bleibe ich dabei.

4 Like

Und die Magnete halten an den “Tablett Teilen”? Ich bin schon länger nach einer klügeren Lösung als Teppichklebeband, daher frage ich…

1. Wie bekommst du die Metallhalterungen raus?
  2. Woher bekommst du die Magnete? :X Ich nehme gern einen Link…

Es gibt Magnet Klebeband von Tesa. Habe ich erst letztens in der Troll STA benutzt

3 Like

Jap, die halten an den Metallböden, auch in normalen Metallschachteln und Co. Potenziell kannst du dir mit Ferro-Folie auch Kunststoffbehälter präparieren, damit dort ebenfalls Magnete halten.

Ich nutze Neodym-Mini-Magneten, ich kann daher meinen Draußenkasten auch schütteln und es fällt erst die Farbe raus und irgendwann dann erst der Napf (auch schon passiert). Befestigte ich mit Sekundenkleber.

Arteveri Neodym-Scheibenmagnet | Künstlerbedarf von boesner - Professionelle Künstlermaterialien (ich hol die immer bei Boesner, weil ich einen in direkter Nähe habe und ich dächte, es sind diese hier. Ist immer ein 24er Pack für so 4-5 Euro. 6x10mm)

Bei billigem Magnetklebeband hält es nicht so gut und bombenfest, aber ich red auch von dem Klebeband von Action und an sich hält es, aber eben kein Schütteln und kein auf den Kopf-drehen und schütteln xD

lg. Nani

3 Like