kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Mit dem Papier von Marabu habe ich leider keine Erfahrung. Ich nutze aktuell das Perfect Colouring Paper von transotype (das mit dem roten ‘Cover’). Es ist mit 250 g / m² glücklicherweise für meine Ansprüche dick genug. Ich hatte vorher einen Layout Block mit Markerpapier, das so dünn war, dass es beim radieren fast ständig geknickt ist. Ein weiterer Vorteil für mich am Perfect Colouring Paper ist, dass es für Laserdrucker geeignet ist. So könnte ich bei Bedarf auch mal digital was zeichnen und dann traditionell mit Markern ausmalen. Zur Verträglichkeit mit Copics kann ich nur sagen, dass wir auch dieses Papier bei einem Copic Workshop im Thalia mal genutzt hatten und ich es gut fand. Aktuell nutze ich es mit meinen Ohuhus und kann mich nicht beschweren. Gibt’s übrigens hier auf Amazon: Link.

Sostrene Grene schlägt mal wieder zu:

Hier hübsche Aufkleber, geshaped und gedruckt wie einzelne Blütenblätter:
https://sostrenegrene.com/de/produkte/hobby/aufkleber-p-9698997

Wackelaugen!
https://sostrenegrene.com/de/produkte/hobby/plastikaugen-p-9b5d1fb7

Pipetten sind auch immer gut:
https://sostrenegrene.com/de/produkte/kunstlerbedarf/pipetten-p-4a5355ec

Heyhey

Mal eine kleine Frage an euch. Könnt ihr mir irgendwelche weissen gelstifte oder ähnliches empfehlen das auch wirklich deckt und nicht gleich ausläuft?

Ich hab jetzt schon einiges versucht das ich im Schweizer Zeichenbedarfhandel gefunden habe, darunter einige Eddings und Stabilo gelstifte war aber nie zufrieden weil die meisten nicht deckend waren, und die anderen die es gewesen wären, direkt ausgelaufen sind :/

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Lg Paintedstar

Am liebsten habe ich die Dr Ph Martins Tusche (Pen White) die habe ich seit Jahren und sie ist super deckend und extrem ergiebig.
Als Gelstift kann ich persönlich den Signo uniball empfehlen.

5 Like

Ich hab als weißen Gelstift aktuell die Sakura Gelly Roll (white). Bin damit recht zufrieden.

1 Like

Ich nehme für weiße Highlights gern weiße Posterfarbe (Nicker, Sakura und Shinhan sind gut). Kann man nach belieben mit Wasser verflüssigen.

2 Like

Für weiße Highkights benutze uch die J-Stuff.de: Hier kauft der Mangaka ein! | Deleter Tusche White 2 | online bestellen und bin zufrieden damit! :slight_smile:

3 Like

Ich schließe mich Lith mit dem Pen White von Dr. Ph. Martins an, ich habe mein Glas schon ewig und obwohl ich auch schon anderen was abgefüllt hab, wird sie einfach nicht alle. Mensch kann sie gut verdünnen und auch super nur für einen zarten schleier (ich male mit der zb meinen Nebel) und da sie wasserlöslich ist, kann sie auch ganz einfach korrigiert werden. :3

4 Like

Brauchst noch eine Stimme für den Sakurastift und die Tusche?
:D
Ansonsten gäbe es noch das Suprawhite von Schmincke aus dem Airbrushfarben-sortiment. Da bin ich drauf umgestiegen, als es mit dem liefern und bestellen von ph. Martins etwas schwierig war und bin ebenso voll zufrieden.

2 Like

Ich weiß nicht in wie weit relevant das für jemanden ist, aber bei Soestene Grene gibt’s ziemlich genau 6,4x8,9cm große Pappen, auf die Leinwand gezogen ist. In Kartenhüllen kriegt man die nicht, aber als DIY-Kakaoschablone für grobe Maßeinteilung bietet sich das ganze in jedem Fall an. :)

2 Like

So eine hab ich schon vor ner weile mitgenommen. Mensch sollte aber aufpassen, einige von denen waren auch gut schief und meine ist 1-2mm kleiner. Aber ich bekomme sie tatsächlich in eine Kartenhülle :smile:

1 Like

Dafür greif ich dann immer in das Regal daneben, wo die Lineal hängen, Messe die aus und nehme mir die beste mit.

Ich hab meine Kakaoschablone mitgenommen, dann kann ich auch sicher gehen das sie möglichst gerade ist ^^

Ich schreib es jetzt hier und hoffe, das mir vllt jemand helfen kann.
Weil ich sie hier in der Schweiz irgendwie nirgends einzeln finde, irgendwie auch online nicht, wollte ich fragen ob jemand von euch an ca 2-4 Stück Schwarze Polychromos rankäme und sie mir in die Schweiz Schicken könnte.

Für Porto und kosten käm ich natürlich auf, das ist kein problem. Ich mal euch für den aufwand gern auch was, oder geb was obendrauf. Ich brauche sie langsam einfach echt dringend und weiss nicht, wie ich sie sonst bekommen soll :see_no_evil: >~<

Danke schonmal im voraus! :heart:

Vielleicht habe ich ein Problem übersehen, aber mir schmeißt Google raus:

Zusammenfassung

Faber-Castell Farbstift Polychromos Künstler Einzelstift 199 Schwarz - Farbstifte Polychromos Einzeln - Thomas Lachenmeier & Co.

https://www.zumstein.ch/pi/Marken/Faber-Castell/Zeichnen-und-Malen/Farbstift/Farbstift-Faber-Castell-Polychromos-Einzelstift.html?anzeigen_ab=30&kat_aktiv=339795&kat_last=339795

Und ggf schweizer Gerstaecker Seite.
FABER-CASTELL POLYCHROMOS Künstler-Farbstifte

…darf ich fragen was du mit den ganzen Polys machst?
…Isst du sie etwa? :scream: :pencil2:

1 Like

Liebe Action Community!!!
es hat mich wieder hin gezogen.
Es gab wieder kleine Schälchen fürs japanische Anrichten. Oder für Kleinlagerung beim Backen. Kann man immer gebrauchen.

Beispiel Schälchen

Abbildung leicht abweichend, aber Größe und Form identisch. Farben in grau, blau und türkis außen, innen diesmal mit Muster, das an Marokko erinnern soll.

Liebe Schüttelfreunde, es gibt die große Flitterbox! In Rot, farblos-silber und gold. In allen möglichen Flitterformen, sternchen, stiftchen, hexagone, groß, klein, bla dings dongs… und rechts daneben flitter-schüttelinhaltet es gleich weiter.
Wem das zu glitzrig ist: Die festeren Kügelchenschüttelsachen gibts derzeit bei Tedi.

Und dann musste ich unbedingt das Fineliner set ausprobieren.
Was soll da schon passieren? Was kann man bei Fineliner falsch machen?
Die Beschreibung hinten drauf sagt: Archival-Tine, Micropigmenttinte für wasserfeste und verblassungssichere Linien.
Also! Was soll passieren?

Ja also passieren tut dann doch Einiges.
Die beiden dünneren Fineliner sind sehr blass. Man sieht wie beim Füller unterschiedliche Dunkelheitsstufen, je nachdem wo wie viel Tinte hin geflossen ist. Aber ok, das wäre verkraftbar. Nur dann… sehr ihr die grauen Schatten des einen gelben Huhns? Sie sind eben NICHT wasserfest.
:expressionless: Toll. Also es ist ja ok, wenn sie nicht wasserfest sind und es stand halt nirgendwo eine Behauptung. DAS ist schließlich der Actionfaktor. Aber diesmal stand es drauf und es ist falsch. Da bin ich doch ein bisschen verärgert.

Ja und sonst… ich bin verwundert, dass inzwischen so viel Handlattering Zeugs bei Action ist. Wo es auch wirklich drauf steht. Das scheint ja der heißeste Scheiß zu sein. Mir läuft das nie über den Weg, das ist für mich ein Geist, der nur in Shops existiert :sweat_smile:

Ahja und es gab das A4 lightpad und das A3 lightpad.

Außerdem die 9er Hot Wheels Packung.

7 Like

Aldi am 20.12.: Pinselspitze Filzer für Handlettering, Sketchbooks und sowas

Schöne Zwischentöne

2 Like

Diese Buntstifte fand ich nicht so toll (Vergleiche mit Rex oder Polychromos), hab’s meiner Kleinen zum Kaputtmachen gegeben, aber die Metallbox ist super! Sehr robust und verschließt sich gut, bestimmt auch zum Aquarellnäpfchen aufbewahren als Lifehack bestens geeignet. Ich warte bis die Buntstifte den Geist aufgeben und bis meine Kleine die Box nimmer braucht :grin:

Edit:
Die Box ist ca. 1,3 cm tief

6 Like

Ich hatte mir bei J-stuff den neopiko Line White 0.5 von deleter gekauft. Als Alternative zum Gelstift.
Und das Ergebnis ist für mich auf jeden Fall besser als beim Gelstift.
Ich weiss nicht, ob es den bei deleter noch dünner gibt.
Das Prinzip ist wie bei Edding. Die Liniendicke ist etwas beeinflussbar.

6 Like

Ich kann den nicht wirklich empfehlen bei mir kam der leider schon eingetrocknet an :-/

1 Like