kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Uuuuh, cool, dann hab ich meine Box für die Poster Colors gefunden! :D
Und @Gezeitenfeuer kannst dann ja mal feedback geben, vielleicht schau ich dann da einfach noch vorbei wenn ich zu dir komme :blush:

1 Like

War gestern beim Tedi und hab Twinmarker gesehen. Ich benutze ja kaum Marker, aber vielleicht will sich die ja wer holen.
Auf Alkoholbasis und auch Aquarellmarker vorhanden gewesen.

Bei Action

Ich hab wieder was von Action zu erzählen. Ja, ich bin zu oft da…

Das wollt ich letztes Mal schon fotografieren, aber mein Handy war im Auto.
Der Inhalt ist zweitrangig, es geht mir dabei um die Schachtel. Das ist eine dunkle Holzschachtel mit Öffnungsdingsi, was einige optisch sicher sehr ansprechen dürfte.

Dann hab ich diese Aquarellstifte für 2,55€ gekauft. Eigentlich nur wegen der Verpackung, weil ich keinen Surströming Green habe und etwas für meine Poster Colors brauchen werde.
Und die Aquarellbuntis sind… gut… omg sind die gut… also für 2,55€ sind die außerordentlich. Natürlich nicht oberste Klasse, aber sogar besser als fabercastell goldfaber mit der alten blauen lackierung, die so knüllehart waren. Ja, die behalte ich.

Mein “haaaaaul” :laughing:
Es gab bunte Pritstifte, so man endlich mal wieder sieht, wohin mal klebt. Und es gab Glitzer highlighter und weil ich türkis und grün wollte, musste ich 2 packungen kaufen. Und Ordner für meine Bilder, meinen einen hab ich leider zerstört.
Die Tüte ist fester Badreiniger. An sowas forschen wir auch gerade und es stand irgendein duft drauf, der nicht zitrone ist. daher musste der mit. ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich derzeit zitronenduft hasse. vor allem kaputter zitronenduft :nauseated_face:

Das sind alle 3 Pulver Konzentrate, die man nur in Flasche füllen muss. Leider kein Glasreiniger dabei.

Schwarzes Aquarellpapier. Falls es wen interessiert…

3 Like

Die günstigen Aquarellblöcke von denen beäuge ich schon sehr lange, wenn die auch nur für Studien o.ä. was taugen, sind die ihre 2 Euro schon wert. Gerade bei 300g/m²
Am Donnerstag macht endlich ein Action auf, zu dem ich nicht ganz so ewig fahren muss, gibt es da Sachen, nach denen ich auf jeden Fall Ausschau halten sollte?

1 Like

Die Aquarellblöcke von denen taugen meines Erachtens nur für Gouache Studien. Für Aquarell sind die so maßlos lausig, kauf dir lieber nen Canson XL Aquarelle, der kostet nur 3€ mehr und darauf kannst du anständige Studien machen, die nicht sofort Form und Farbe verlieren.
Ich bin passionierter Müllpapierbenutzer, aber das Aquarellpapier ist wirklich ZU müllig.

Meine Empfehlungsliste:

• Sketchbook mit schwarzem Cover in Ringbindung oder Klebebindung (gleiches Papier), nur für Bleistiftzeichnungen, die dann aber total klasse. Ich male darin meine Kakaos vor, teste Kompositionen aus, skizziere gesichter vor, übe ein bisschen. Es nimmt auch bedingt Wasserfarbe an (mein Avatar ist darauf gezeichnet). Wasserfarbannahme ist nicht gut, aaaaber besser als der lausige Aquarellblock da oben. Für Skizzen bissi ancolorieren taugts.
So sieht aus

Skizzenbuch DIN A4 | Action.com
Skizzenbuch DIN A4 | Action.com

• LED Light Pad

• Alkoholmarker!!!111elfeinseins

• Die weichen Synthetikhaarpinsel sind immer eine Anschaffung wert. Für Acryl und zum basteln.

• Den Glasreiniger fand ich gut (hey, ich mach das beruflich ja? Der war bei mir als Gegenprodukt im Labor zum Mitprüfen und hat das Siegel “Major empfiehlt” bekommen XD Die Flasche ist schön und der Inhalt ist top, nur der sprühkopf ist blöd, aber da kann man nen anderen rauf schrauben)

So sieht aus

https://www.instagram.com/p/CQAyl_5jW6p/
Aus dieser Reihe. Der badreiniger ist schwach, aber riecht gut. Glasreiniger top.

• schau dir auch die washi tapes an, das Motivpapier (Kartenrückseiten), oft gibts Schüttelkarteninhalt,

• Die haben nen günstigen Künstlerzeugs Fahrwagen

Fahrwagen

image
Sowas, aber eher so 20€ statt 50

Die Acrylfarben hab ich nie ausprobiert, aber ich habe sehr schlechte erfahrung mit dekoladen acrylfarben. Ich kauf nur noch Akademie oder Künstlerquali, weil die Dekoladendinger meistens so transparent sind, dass man damit nix machen kann.

3 Like

Ergänzungsempfehlungen:

• Reflection Tracer! Etchr bietet auch so einen an (allerdings in deutlich teurer) und das Ding ist echt mega praktisch fürs Skizzen anpassen <3
  • Organizer! Ich liebe die Action-Organizer :D Inklusive der die mit crappy Künstlermaterial gefüllt sind das man dann verschenken kann xD
  • Sticker und Stickerpapiere (nicht zum drauf drucken), da gabs neulich so ein fancy bunt-holografisches <3
  • Bastelmaterial generell, da kann man ja eh nicht viel falsch machen (z.B. das Blattgold war gut benutzbar, ein bisschen fest, aber nicht schlecht)

Unrelated: Dank @Wespenfresser bin ich auf die Tooli-Art Acrylmarker gestoßen und war beim ersten Ausprobieren echt begeistert, die Spitze und Deckkraft kann mit Poscas mithalten, der Preis ist klasse (33€/36 Stifte auf Amazon) und die Farben sind so cool gedeckt dass es für einige kaum Entsprechungen in anderen Marken gibt (Purple Plum!) <3

Kann ich nur empfehlen, auch als Ergänzung zu anderen Marken oder als Set zum Ausprobieren ob es was für einen ist :D Hab aber natürlich bisher keine Langzeiterfahrungen.

10 Like

Ich werf mal die Alkoholtinte in den Raum, falls du zufällig leere marker rumliegen hast. Die gibt’s da in Flaschen für 1€.

Mal 'ne Frage an die Inchie-Experten: könnt ihr mir einen Stanzer empfehlen? Die Amazon-Reviews sind immer so durchwachsen, da verlasse ich mich lieber auf Erfahrungsberichte von Kakaolern :sweat_smile:

Meiner ist, glaube ich, von EK Tools. Brauchtn bisschen Kraft zum Stanzen, aber macht gute Inchies.

1 Like

Meine ist auch von EK die sind super gut! Leider auch sehr selten :-/

1 Like

Hallo ,
mein Stanzer ist von Vaessen creative mit dem bin ich sehr zufrieden , er stanzt sauber und ohne grossen Kraftaufwand ,da kann man auch erst die Rückseite kleben und dann stanzen ,habe Ihn jetzt das 3, jahr .
Nicht zu empfehlen von meiner Seite aus Heyda ,er stanzt die Ecken sehr unsauber aus .
LG Wendolin

1 Like

Danke für eure Empfehlungen :blush: Gerade dass der Stanzer auch durch Zeichenpapier + Rückseite (mit Klebeschicht dazwischen) kommt, ist praktisch :) Und saubere Ecken sind natürlich auch wichtig.
Den von Vaessen habe ich tatsächlich erstmal auf meine Amazon Wishlist gesetzt, weil der im Gegensatz zu dem Stanzer von Efco (einzig andere Marke, die ich auf Amazon gefunden habe) nur halb so teuer war. Gut zu wissen, dass damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
Von EK Tools hatte ich bei meiner Recherche nur eine abgelaufene Ebay Auktion gefunden. Der Name ploppte nämlich eben schon in der Leiste auf, als ich danach suchen wollte.

1 Like

Ja, ich hatte bei meinem vor zwei, drei Jahren auch Glück, den in irgendeinem Spezial-Bastelonlineshop gefunden zu haben. War auch das letzte Stück gewesen. xD Find es, ehrlich gesagt, auch so komisch, dass man Inchiestanzer in D kaum findet. Ist ja nun nicht so, dass Scrapbooking totales Neuland für uns wäre.

Aktuell verkauft jemand über Facebook recht günstige (glaube ich) holo Laminierfolie. Für eine ganze Kakao ist es nichts, aber evtl für kleine Teile davon?

https://m.facebook.com/groups/137599346443974/permalink/1893904007480157/

Wenn jemand mehr davon brauch. Bei AliExpress kosten 16 cm *120m ca 30€

1 Like

Warum sollte es nichts für eine ganze Kakao sein? A5 kriegste mind. 3 drauf.

Streich das :sweat_smile: Da hatte ich einen kleinen Knoten im Hirn, weil ich im Hinterkopf hatte, dass man die Folie aufklebt und nicht nur das Muster überträgt (laminierte Karten/Karten in Folie sind hier ja zum Teil nicht so gern gesehen)

Ok :) Aber dieses laminieren ist nochmal ein biiiiiiiisschen was anderes. Selbst, wenn du sie auf der ganzen Karte anbringst, ist es keine klassische Laminierfolie.
Und…ziemlich hübsch :D

1 Like

Ihr lieben!
Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob dieses Papier:

Auch gut mit Copics/Alkoholmarkern performt oder nur für marabu Produkte geeignet ist. :3

Alternativ suche ich ein gutes Marker Papier, was aber etwas mehr gramm hat. :D

Vielen dank,
sarah