kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Hallöchen :D
Es hat sich ja echt viel geändert, seit ich das letzte mal hier war :sweat_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Ich habe zwei Fragen. Auf den Fotos unten seht ihr einen Stift, den ich in einem Überraschungspaket von j-stuff bekommen habe. Ich liebe diesen Stift und würde gerne wissen, wie er heißt :D Ich kann kein japanisch und auf j-stuff hab ich den Stift nicht gefunden :pensive: Vielleicht kennt ja jemand den Stift?
Das einzige Problem mit dem Stift ist, dass er nicht wasserfest ist. Kennt jemand einen Stift mit ähnlicher Spitze? Die Spitze ist auf dem Foto schwer zu sehen, weil alles schwarz ist XD. Das schwarze bei meinem Stift besteht aus drei Teilen: Ganz vorne eine relativ kleine Spitze, dann eine Fassung, die man sehr leicht auch für die Spitze halten kann und die besser abgrenzbare zweite Fassung. Ziel ist es, mit dem Stift eine Skizze recht schnell in verschiedenen Dicken zu linen. Da ich super schlecht darin bin, einen Pinsel ohne Druck und trotzdem genau übers Papier zu ziehen, fällt ein richtiger Pinselstift für mich weg. Die Spitze sollte also schon recht fest sein, damit man die richtig dicken Linien nur mit recht viel Druck hinbekommt. Und wasserfest sollte er wie gesagt sein.
Ich habe gerade auf j-stuff die Zebra fude Stifte gefunden, kennt die jemand? Ich denke, ich werde sie mal ausprobieren. Wenn jemand noch so einen Stift kennt, wie ich ihn beschrieben habe, immer her damit! Ich suche schon lange so einen :sweat_smile:

20200510_120129 20200510_120132

Diese Art von Stift heißt Fude Pen, was soweit ich weiß einfach der japanische Ausdruck für einen Pinselstift ist. Ganz genau steht da Kuretake (=die Marke) Keitei (mobil/tragbar) Fude-Pen (Pinselstift). Die kleinen Zeichen sind Kouhitsu, was… auch Stift bedeutet :'D (Edit: Adscheinend ist das eine Bezeichnung für einen festeren Stift)
Kuretake hat noch einige andere Fude Pen (ich selbst habe einen mit Doppelspitze), und auch von anderen Herstellern dürftest du einige finden, Fude Pen sind die typischen japanischen Kalligrafiestifte für Grußkarten etc… Deiner scheint relativ hart zu sein, meiner z.B. gibt schon bei leichterem Druck nach.
Einzig die Wasserfestigkeit, die du dir wünschst, ist ein bisschen schwierig. Ich weiß, das Copic mal Pinselstifte in seinem Linersortiment hatte, aber ich weiß nicht, ob die noch hergestellt werden… und dann müssten sie noch die Festigkeit haben, die du dir wünschst :thinking:

EDIT: Es gibt sie tatsächlich noch. Ich habe mal meinen ausgegraben, und er ist mittelfest: Die Spitze gibt schon nach, aber wenn man nicht aufdrückt wie ein Ochse, bleibt die Linie eigentlich stabil. Außer man zieht den Liner seitlich, aber das macht wohl jeder Pinselstift.

EDIT2: Ich habe natürlich das ausschlaggebende Detail nicht übersetzt: Vorne steht Nr. 14 drauf. Und damit habe ich deinen Liebling auch auf Amazon gefunden

1 Like

Copic war, glaube ich, nicht wasserfest, wenn ich mich richtig erinnere? :thinking:
Aber es gibt vergleichbare Stifte von anderen Herstellern: Faber Castell Artist Pen, Sakura Micron, Pentel Colour Brush, Sakura Pigma, etc.

1 Like

Schau dir mal die calligraphy pens von Tombow an, die könnten das erfüllen was du suchst :) Sind wasserfest, der blaue WS-BH150 ist ziemlich hart (mag ich lieber) und der grüne WS-BS150 eher mittel bis weicher. Mein Freund hat die früher mal für Kalligrafie benutzt bevor ich sie ihm gemopst hab :rofl:

photo_2020-05-10_15-28-49

2 Like

Auf meinem Brush Liner steht zumindest mal “water & copic proof” drauf, wie auf meinen anderen Copic-Linern. Einzig auf meinem Copic Drawing Pen steht nur copic proof, vielleicht meinst du den? Kann sein, dass sie da für die Feder die Rezeptur ändern mussten.

Ich habe den Stift mittlerweile auf Amazon gefunden und meinen Beitrag oben editiert.

Wow, danke euch allen!!

@Dragora: Die Übersetzung ist echt gold wert, ich hatte vorhin kurz mal noch vor deinem 2. Edit reingeschaut und hab auch ohne das Nr. 14 den Stift zwar nicht auf Amazon, aber auf einer anderen mir unbekannten Seite gefunden. Amazon ist natürlich noch besser, falls ich ihn mal nachkaufen muss. Und jetzt weiß ich endlich, wie die Art Pinselspitze heißt :heart_eyes:

@Splitterwerk: Danke für die Liste, ich muss die nochmal nachschauen. Die Marken kommen mir recht bekannt vor, kann aber sein, dass ich das was ich gesucht habe einfach übersehen habe :sweat_smile:

@Cynea: Die beiden hatte ich bei meiner Recherche sogar gefunden, ich dachte aber gelesen zu haben, dass sie nicht wasserfest sind. (Liegt vermutlich daran, dass er wasserbasiert ist und ich daraus geschlossen habe, dass er nicht wasserfest ist XD) Ich finde nämlich auch, dass sie ziemlich gut aussehen :smile: Ich werde mir gleich mal den in hart bestellen, der ist ja nicht so teuer. Wenns nicht so klappt, wie ich mir das wünsche, kann ich die anderen Marken ja noch ausprobieren.

2 Like

Die von cynea hätte ich dir auch empfohlen.
Oder den pentel pocket brush, wobei da die Pinselspitze sehr viel flexibler ist.

Vl hat es schon wer mitbekommen, aber von Chameleon gibt es jetzt nicht nur Marker sondern auch Liner XD

Fazit: Also es funktioniert und markerfest sind sie auch. Die hellen Töne kann ich nicht ganz empfehlen, die sind so hell dass man nix mehr sieht. Man braucht nicht wirklich das Riesenset, ich hab auf der britischen Seite cultpens.com zugeschlagen weil da grad 20% Rabatt darauf war. Aber wenn man z.B. das 12er will, ist der-kuenstlershop hier mit Nutzeraccount günstiger (22€ statt umgerechnet 25€).

2 Like

Kannst du schon was zu Radierfestigkeit, Wasserfestigkeit und Copicfestigkeit sagen? :D
Sehen spannend aus mit der Mlglichkeit zum Farbverlauf.

Edith sagt: einen Aufenblick zu früh gefragt xD

Radierfest und Marker ja. Wasser… eher nein. Das Hautfarbene war n Wassertankpinsel :‘D

2 Like

Schade. Die sehen super interessant aus aber nicht wasserfest ist ein no go.
Finde es irgendwie immer faszinierend, wenn Farben zwar alkohol- aber nicht wasserfest sind.

Einige der helleren Farben sehen allerdings auch sehr interessant aus. Einfach weil es einige Töne in hell ansonsten gefühlt nicht gibt.

1 Like

Heute bei Woolworth entdeckt. Mixed Media Papier 300g stark, 25 A5 Blätter für 1,99€
Macht einen guten Eindruck. Hat minimal Struktur
Kann ich erst zu Hause testen.

1 Like

Bei Der-Künstlershop.de sind Copic Ciao Marker gerade reduziert.

Und das, obwohl der künstlershop es noch nicht mal geschafft hat die Nachlieferungen vom letzten Mal abzuarbeiten :joy:
Edit: fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Wartezeit von 2-4 Monaten offen kommuniziert wurde. Kann halt nur echt lange dauern

1 Like

Oh dann sind sie in dem punkt besser geworden. ich hatte vor ein paar jahren riesigen ärger mit denen gehabt. Ich hatte stifte bestellt die bei denen auf Lager waren. Doch Pustekuchen 2 Tage später kam dann die ernüchternde Mail. die Produkte kommen erst in 2 Monate wtf?! Wenn es auf Lager steht sollten die das dann auch vorrätig haben xD Vor allem arbeitete ich zu dem Zeitpunkt an einem Projekt. Da kann man eben nicht mal einfach 2 Monate warten XD Als ich dann mein Geld zurückerstattet haben wollte. Hatte ich nur ärger seitdem hatte ich diesen Laden gemieden. Aber freut mich, dass die das nun ein bisschen besser handhaben xD

War meine erste Bestellung, die lieferbaren Stifte hatte ich nach ca 1 1/2 Wochen. Das war für mich noch okay, auf die Nachlieferung warte ich noch.
Allerdings hat eine Freundin, die auch hier im Forum angemeldet ist, gerade massive Probleme mit dem Online Shop und Hermes, je nach dem wie das am Ende ausgeht wird es mich wohl auch beinflussen ob ich da nochmal bestelle oder nicht.

Edit:
@star-behind-the-moon
Wäre es möglich, dass du einmal die Charmelon Multiliner auflistest, die genauso wenig malen wie der NU0?
Ich hatte ein 6er Set letzten Monat in meiner Box und der schreibt halt gefühlt überhaupt nicht. Da ich die Stifte ansonsten ganz nett zum kitzeln finde, wüsste ich gerne welche Farben ansonsten noch “zu hell” sind.
:laughing:

2 Like

Gerstaecker hat gerade einen 5 Euro Neukunden-Gutschein ohne Mindestbestellwert bis 30.08. Könnte ja für irgendwen interessant sein;)

2 Like

kann jemand alarm geben wenns rex buntis bei aldi süd gibt? würd die gern für meine nachbarin besorgen

Also Schulsachen sind zur Zeit wieder bei Aldi Süd, hatte Heute aber, glaube ich, keine gesehen. Werde mal die Augen offen halten.

1 Like

Ich war am Samstag im Action in Schwäbisch Gmünd und hab mir eins von den LED lightpads/A4 Lichttischen mitgenommen. Außerdem hab ich gesehen, dass der Action jetzt Aquarellmarker hat und Twin Marker mit einer dünnen Spitze und einer Pinselspitze als die beiden Enden hat.

1 Like