kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Die Lineo Synthetik Pinsel sind erstaunlich gut.
Ich bin kein besonders großer Synthetik Fan, aber der 8er Pinsel hält eine absolut perfekte Spitze und er malt auch sehr angenehm.
Anscheinend gibt es die nicht in besonders vielen Onlineshops, aber sie lassen sich direkt beim Händler bestellen.
Ich werde mir wohl noch einen 4er und 6er bestellen, wobei ich fast überlege den 4er auszulassen. Der 8er von lineo ist nämlich ca. so groß wie mein Escoda Reserva in Größe 6.

1 Like

Moment, der war doch in der aktuellen Upcrate drinne, kann das sein? Wenn ja, kann ich bestätigen, der ist echt ein guter Pinsel!

Ja genau. Das wollte ich nur nicht schreiben :wink:
Will ja nicht spoilern.
Und ja der ist klasse.

Es gibt wieder Alkohol Brushmarker bei Action.
Und Skizzenbücher. Und andere Stifte.
Nachzulesen in meinem anderen Eintrag hier:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/ich-habe-heute-xyz-gekauft-und-freu-mich-3-der-shopping-angebe-thread-xd/10421/4062?u=major

Ich bin beim Kalenderstöbern zufällig auf einen Kreativshop gestoßen, der personalisierte Adventskalender anbietet:
https://www.kreativbunt.de/category/Adventskalender/58
Anscheinend bekommt man einen Fragebogen und kann dort angeben, für was man sich so interessiert und bei den größeren Kalendern auch ob man spezielles Equipment (z.B. eine Stanzmaschine) daheim hat. Für mich ist es nichts, da ich außerhalb von KaKAO-Karten nicht wirklich bastle, aber jemand mit mehr Bastelinteresse könnte da seine Freude dran haben. Ich fand den Personalisierungsaspekt so schön, dass ich euch die Seite nicht vorenthalten wollte :blush:

(Und die Kalenderstalker dürfen jetzt rätseln, was ich für wen dort gekauft haben könnte :grin:)

5 Like

Falls noch aktuell:
Eine russische Künstlerin auf Instagram war neulich beim Testen von diesen Stiften nicht besonders angetan. Geraten hat sie Derwent Procolour, FC-Polychromos als auch Irojiten Tombow - wenn man so viel ausgeben möchte. Sie unterrrichtet unteranderen Sketching mit Buntstiften. Abgesehen davon betonte sie immer: Wenn Papier und Buntstifte zusammen spielen, begeistert dich das Ergebnis. Inzwischen hat sie sogar für die Derwent Procolour mit einem Hersteller von Sketchbooks zusammen getan und für eins ihrer Kurse ein Spezialsketchbook entwickelt.

Ich wohn zwar nicht mehr in KL und komm deshalb dort auch nicht in den Läden vorbei… und deshalb ist die Information auch nur aus zweiter Hand, aber:
efd3e793-03b9-452e-8330-fa5bff1823f1
Laut Semester-Whatsapp-Gruppe verkauft der Thalia dort gerade seine Restbestände an Copics mit 50% Rabatt, falls es wen interessiert :thinking:

1 Like

KL?
Kaiserslautern?

Ja, Kaiserslautern :D
Ich kann auch nochmal genauer nachfragen, falls das jemand möchte.

Ich geh mal nicht den kompletten Thread durch, um zu kontrollieren, ob das schon mal jemand empfohlen hat… und vielleicht ist das den meisten Leuten total geläufig und ich hinke bloß hinterher…

Ich möchte diese Skizzenbücher von Talens uneingeschränkt empfehlen.

Ich hab das querformatige, und ich bin vollauf begeistert.

Das Skizzenbuch liegt flach, das Papier ist angenehm off-white und hat eine gute Dicke, es lässt sich darauf mit nahezu allen Medien arbeiten, ohne das Papier zu zerstören und ohne dass es durchscheint.
Das Papier wellt sich zwar, wenn man mit Aquarell draufgeht, aber das finde ich völlig okay für ein Skizzenbuch.
Selbst Kreuzschraffur mit Posca-Marker und richtig nasse Aquarellcolos macht das ohne Anstalten mit.
Alkoholmarker hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass die auf die Rückseite durchbluten.

Alles in allem ist dieses Buch eine Offenbarung für mich.
Ich hab ewig kein Skizzenbuch benutzt, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und die billigen mich total enttäuscht haben und einfach nicht diesen Anreiz hatten, sie zu benutzen (idR weil das Papier mir zu rauh war).
Bei diesem Buch macht mir Skizzieren richtig Spaß und ich bin verhalten optimistisch, dass das das erste Skizzenbuch seit 10 Jahren wird, das ich fülle.

6 Like

Ich lass euch mal dieses Video von dieser überaus sympathischen “Kollegin” da, die drei Amazon Basics Künstlermaterialien testet:

Kurzfassung: Die Farbstifte sind für ihren Preis scheinbar überraschen gut und sind fast mit Prismacolors zu vergleichen, allerdings weniger pigmentiert und es gibt keine Angaben zur Farbechtheit. Sie macht in dem Video einige Farbtests und Vergleiche zu ihren Prismacolor.

Edit: Durr, ich sehe gerade, bei Amazon DE scheint es die aktuell gar nicht zu geben. Vielleicht kommen sie ja mal.

6 Like

Coliro (pearlcolors) gibt nur heute zu Neujahr -15% mit dem Code WELCOME21 auf ihrer Website.

Edit:

@prayer_at_night Was mir wieder einfällt, wo ich es nochmal sehe: Fusseln Poscas sehr in dem Talens-Skizzenbuch?

Ich finde, sie fusseln erstaunlich wenig. Ich hab bei einer Skizze einen Hintergrund aus Kreuz-und-quer-Schraffur mit Posca gemacht, also sogar immer mehrfach über die gleiche Stelle rüber, und hab irgendwie einen oder zwei kleine Papierfussel zwischendurch gehabt. Das fand ich ziemlich klasse! :)

4 Like

Ich las heute, dass die Pilot Frixion Pens (diese Dinger mit dem komischen Radiergummi am andern Ende) bei Hitze verschwinden und die Person sie für Aquarell nutzt, da sie wohl auch wasserfest seien - am Ende föhnt sie dann ihre Bilder und die Linien verschwinden.
Da ich wusste, dass ich irgendwo noch einen habe (leider in Pink, uff xD), hab ich das direkt mal ausprobiert (also das mit dem Föhnen, nicht ob sie wasserfest sind) und es funktioniert tatsächlich, total faszinierend. Das könnte interessant sein, wenn man Outline-lose Aquarellbilder machen möchte, sich beim Colorieren ohne Lines aber zu unsicher fühlt o.ä. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren :D

6 Like

…aber wenn man das Bild dann ins Gefrierfach legt, kommen die Linien wieder. XD Okay, ist für KaKAOs wohl irrelevant, da kaum jemand seine Sammlung so kalt lagert…

Ich benutze zum Skizzieren zur Zeit einen merkwürdigen japanischen Stift (Holbein procolor II) der blau schreibt, aber beim Kontakt mit Wasser verschwindet - also sich nicht nur vermalen lässt sondern tatsächlich auflöst. Lustige Sache, das.

10 Like

Ich hab diese Box gestern beim Stöbern gesehen und hab mich gefragt, ob man die nicht eigentlich auch mit Tubenfarbe befüllen konnte und so einen Aquarell- oder Gouachekasten draus machen kann. :D

3 Like

Ich glaube ich habe tatsächlich denselben Kommentar gelesen :rofl: War das unter Jazzas Video? Er hat leider nicht dran gedacht sie ins Gefrierfach zu legen, da kommen die Linien wieder, wie Eller schon geschrieben hat.

Zudem verschwinden sie glaube ich nicht komplett, so leichte Spuren sieht man noch (und wenns nur das eingedrückte Papier ist)… Ich hab gelesen dass man hellgrauen Aquarellstift gut zu dem Zweck nutzen kann, der verschwindet auch bei Kontakt mit Wasser (nur bei gelben Flächen vielleicht aufpassen), aber ist natürlich auch weniger sichtbar als ein Frixion.

Deren Wasserfestigkeit kann ich übrigens auch nicht so wirklich bestätigen…

grafik

1 Like

Ja, genau da xD

3 Like

Falls ihr dringend was an zeichnen oder bastelmaterial braucht. Bei Idee gibt es eine Valentinstag Aktion wenn man für 14€ bestellt ist der Versand kostenlos. Für den kleinen Geldbeutel ist das ja mal echt was gutes. Deswegen wollte ich euch nur mal drauf aufmerksam machen <3

Das gilt aber nur noch 6 Stunden.

1 Like

Ich war heute endlich mal wieder bei Action! :partying_face:
Und sie hatten ganz viele Alkoholmarker und rauhe Sketchbooks und Ringbücher. Wie immer mein Tip des Tages, meine beiden Action top Produkte.

Aber ich möchte euch heute vom Aquarellkasten erzählen.
Der Aquarellkasten kostet 2€ und sah auf der Homepage auf dem Foto erstaunlich unkreidig aus. Als ich dann davor stand, musste er mit. Ich habe vorgestern 1€ für ein total sinnloses Hot Wheels Ü-Ei ausgegeben, egal wie scheiße dieser Kasten ist, er wird sinnvoller. Und den 1€ Action superkeide-Wasserfarbkasten benutz ich auch immer noch hin und wieder.

Artist Quality. :crazy_face: Janee isklaa

Das sind die unbenutzten Farben und sie glänzen. Das Halfpan da oben ist nicht im Kasten enthalten gewesen, es soll zur Größenorientierung dienen. Die Blöcke sind etwas kleiner, aber größer als Quarterpans.

Und hier haben wir die Swatches und ein Testbild auf Gerstaecker Classic Aquarellpapier mit meinen üblichen Pinseln gemalt. Das ist jetzt nicht außergewöhnlich fleckig, ich male immer so.
Die Swatches erst mal so hmm… vielleicht…
Das Bild dann aaaaaah, gar nicht übel!

Lasst mich das in Worte fassen.

1. Grün. Das ist der größte Kritikpunkt. Sehr ihr die ganzen nutzlosen hellen gelbgrüns? Damit ist nichts anzufangen.

2. Einige wirklich schöne Töne sind dabei wie das dolle blau, das blaustichige Braun, das irritierend schöne Violett (vom Block her dachte ich an Dioxazin, aber es ist irgendwas anderes), auch das rot ist sehr brauchbar, ebenso schwarz und pink. Toll finde ich auch das dunklere grau, das vor allem für Gestein, Häuserwände, Asphalt und so Zeug eine tolle Grundfarbe sein dürfte. Ich bin urban sketcher, ich brauch vor allem Umgebungsfarben.

3. Granulation & Chalky
    Wahrscheinlich gibt es Granulation weil sie minderwertig sind und sie sind ganz leicht chalky, weil sie minderwertig sind, aber ganz ehrlich: Sie haben eine unglaublich ähnliche Haptik und Finish zu den Echtsteinfarben von Greenleaf and Blueberry, für die man unfassbar viel Geld ausgeben muss. Natürlich sind die G&B Farben nochmal brillianter sind sie haben auch Ocker und so sinnvolles Zeug dabei. Aber hey, 2€! Trotz Chalky bekommt man schöne Tiefe ins Bild.
    Sie ist etwas langsam im Anlöseverhalten. G&B ist genau so lahm, fast noch langsamer im Anlöseverhalten. So what.

4. Empfehlung?
    JA JA JA.
    Vor allem fürs urban Sketching, zum Rumspielen, für das “mal ne neue Palette” Feeling oder wenn man draußen malen möchte, aber Angst hat seine guten Farben dabei zu verlieren oder zu versauen.

14 Like