kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der iridisierenden Farbe von Windsor & Newton hat? https://www.boesner.com/mobile/shop/article.html?articleOID=4383&article=%20Iridisierendes%20Malmittel

Meine Hoffnung ist, dass ich sie unter meine Aquarellfarbe mischen kann und damit einen Schimmereffekt erzeugen.

Kannst du :)
kennst du die silberne aussm Napf von Schmincke?
Wenn nicht, stell dir einfach vor, deine Farbe bekommt einen Silberschimmer und wird ein bisschen milchiger.

Ich hab diese W&N Farbe und jap das kommt bei raus :D

Klingt gut dann werde ich das Mal testen.

Ueh. Rip. Wir haben so viele Threads die im Ansatz was mit Polychromos was zu tun haben, aber keinen reinen Thread nur für meine Lieblingsbuntis. Anyway. Ich hab 'ne Frage.

Die Farben des Sortiments kenne ich nach gut 8 oder mehr Jahren mit den Polys quasi auswendig. Früher hatte ich noch einen alten 36’er Kasten mit dem alten Design und davon auch noch einige Stifte der Generation übrig. Letztes Jahr habe ich auf einem Flohmarkt auch nochmal ein 12’er Set aus den 90’ern ergattern können (Wtf. Ich hab’ echt ein Sammelproblem was die Polys angeht.).

Da ich auch noch einige Stummel aus meinem alten 36’er Set habe, ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass einige Farben nicht, oder unter anderem Namen übernommen wurden …oder die Rezeptur scheinbar leicht verändert wurde.
Grade bei zwei Farben ist mir das sehr aufgefallen. Moosgrün wird nicht mehr so produziert wie früher und auch Sepia-dunkel ist in der alten Ausführung einfach etwas völlig anderes. Viel intensiver und braunstichiger. Die perfekte Haar und Fellfarbe - keine der neuen Farben kommt dort ran.

Meine Frage ist nun, ob ihr wisst warum zum Teufel so viele Farben (ich allein habe 7 oder so) aus dem Sortiment genommen wurden. War da qualitativ etwas dran? Grade bei Aquarellfarben hört man sowas ja manchmal. Ich bin da etwas zu jung um den Wechsel mitbekommen zu haben.

Und ich würde auch gern wissen, ob ich ausser auf Flohmärkten noch irgendwo undercover an die alten Stifte (und Dosen) rankommen kann? (Gibt es Händler, die sowas in Restbeständen haben? Eher nicht, oder?) Ich scheue mich die komplett aufzubrauchen, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr an Nachschub komme. Und grade das alte Sepia-dunkel… Ein Träumchen. :B

Warum sie aus dem Sortiment genommen wurden kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings findet man die alten Stifte oft noch in irgendwelchen Ingenieurbüros. Durch Programme etc. haben die aber oft keinen Bedarf mehr und die teuren Stifte liegen nur noch herum.
Ich habe bei uns z.B. einige beim ausrangiertem Bürozeug gefunden. Wenn du willst kann ich mal nachschauen und fragen, ob Moosgrün und Sepia-dunkel dabei sind. Vielleicht darf ich sie ja mitnehmen?

PS: Ich war eben unten im Lager und da stehen noch MASSEN an Copic-Nachfüllern, die ich mitnehmen darf, wenn ich will :'D
Hab jetzt erst mal ne Box Buntstifte ergattert. Daheim mache ich mal ein Foto.

Boah firecloud, 6er im Lotto! XDD

Neeeeeeeeeeeeeeeeid!!!

Ingenieurbüros sind wirklich ne wahre Fundgrube für son Zeug.
Allerdings ist die Farbauswahl bei den Polys sehr stark begrenzt. Kalt-Grau 3, Olivgrün und Vandyk-Braun sind z.B. massig dabei, dafür aber kaum Rottöne. Bei den Copics ist die Farbauswahl auch beschränkt.

Wie gesagt, ich mach daheim Mal Fotos von den Stiften. Bei den Nachfüllern schau ich wann anders mal nach.
Wer Bedarf hat kann sich dann gerne bei mir melden. Vielleicht bringe ich auch mal Zeug zu nem Zeichnertreffen mit. Die Dame unten im Lager wäre froh, wenn ich das Zeug mitnehme, glaub ich…

@Daria: Ich hab nen Stummel Moosgrün und nen fast neuen Sepia-dunkel gefunden. Bin aber noch nicht ganz durch.

Oh damit habe ich nich gerechnet. :D
Vielen Dank! Auf alte Polychromos stehe ich einfach, wenn ihr die sowieso loswerden müsst, nehme ich die selbstverständlich gern. Ich würde mich freuen.

Ansonsten frage ich sowas vielleicht tatsächlich mal an. Leider kenne ich sonst kaum jemanden in Ingenieurbüros, da ich Werbeagentur-futzi bin und es bei uns tatsächlich ohnehin keine Copics mehr gibt. Zumindest in den Agenturen mit denen ich in Kontakt stehe. ;-;
Aber ich hätte nicht gedacht, dass direkt jemand eine Idee hat. Danke danke!

Hat zufällig jemand eine Idee wo ich (außer bei Amazon) hier in Deutschland das “Canson Mix Media” Skizzenbuch bekommen kann? Ich finde in den verschiedenen Online Shops nur Blöcke. Gibt es das hier sonst garnicht? Oder bin ich einfach nur zu doof zum richtig suchen?
Amazon will da fast 17€ für und irgendwie kommt mir das recht teuer vor :/

Ich glaube in Bielefeld im Kunstmarkt gibt es die.
Der dazugehörige Online-Shop ist Ideen mit Herz, aber die überschneiden sich nicht 100% im Sortiment.

Im Idee kostet es auch nicht viel weniger. Allerdings hab ich das auch nur im Online-Shop gefunden. Vor Ort hatten sie zumindest in DD nur das Art Book One. Kann aber natürlich auch sein, dass andere Städte anders bestückt sind.

Im Idee hab ich online auch nur die Blöcke gefunden.
Hab da eben nochmal nach den Skizzenbüchern geschaut aber die die Idee da hat, heißen zwar auch Canson Mix Media haben aber dünneres Papier als das was ich meinte. Wusste garnicht, dass es da verschiedene sorten gibt. Das was ich meinte ist das hier.

Aber danke :D

(und nach Bielefeld komm ich wohl erstmal nicht so schnell… da war ich auch noch nie… seufz)

Edit: Hab grad nochmal genau geschaut und das bei Idee hat doch dickeres Papier aber weniger Seiten. Vielleicht sollte ich mal schaun obs das bei uns in Frankfurt beim Idee gibt dass ich mal anfanssen kann. Danke für den Hinweis!

Ansonsten kann ich die Daler&Rowney Skizzenbücher empfehlen. Die haben dickes Aquarellpapier innen und auch für Buntstifte oder Marker robust genug.

Ich hab das Canson Mixed media im August bei Amazon mal für 14. 90 Euro bestellt. Es wellt sich aber leider wirklich schnell, wenn man mit Aquarell arbeitet, auch wenn die Oberfläche eigentlich ziemlich schön ist. Nur falls du vorhattest mit nassen Medien drauf zu arbeiten…

Danke für den Hinweis. Lohnt sich also die Preise im Auge zu behalten. Hab jetzt aber mal bei Amazon.com geguckt (weil meine Oma noch bis 28.12. in Amerika ist und was mitbringen kann <3) und da kosten die nur ~7$ da darf mir meine Oma ein paar mitbringen xD
Danke auch für den Hinweis mit dem wellen. Wollte tatsächlich ein wenig mit Aquarell machen (aber ich arbeite nicht sehr Nass) und mehr mit Gouache oder Markern/Filzstiften. Mal gucken wie ich damit zurecht komme :D

@Taku die Skizzenbücher von Daler&Rowney werde ich mir bei Gelegenheit aber auch mal ansehen!

Gewinnspiel zu Ölfarbe:

https://www.royaltalens.com/de-de/lovingvincent/

Ich werd da mitmachen :) Allerdings mit Acryl oder Bunti, Öl hab ich ja nicht.

Im Laden Papierwerk www.papier-werk.de gibt es den grossen Block (24x 34 cm), 270g, für 21€ plus normale Versandkosten (nicht wie bei Modulor). Im Papierwerk gibt es noch 4 Exemplare zu diesem Preis.

Leider habe ich das erst heute erfahren, sonst hätte ich schon eher Bescheid gegeben.

der Link geht leider nicht :(