Ueh. Rip. Wir haben so viele Threads die im Ansatz was mit Polychromos was zu tun haben, aber keinen reinen Thread nur für meine Lieblingsbuntis. Anyway. Ich hab 'ne Frage.
Die Farben des Sortiments kenne ich nach gut 8 oder mehr Jahren mit den Polys quasi auswendig. Früher hatte ich noch einen alten 36’er Kasten mit dem alten Design und davon auch noch einige Stifte der Generation übrig. Letztes Jahr habe ich auf einem Flohmarkt auch nochmal ein 12’er Set aus den 90’ern ergattern können (Wtf. Ich hab’ echt ein Sammelproblem was die Polys angeht.).
Da ich auch noch einige Stummel aus meinem alten 36’er Set habe, ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass einige Farben nicht, oder unter anderem Namen übernommen wurden …oder die Rezeptur scheinbar leicht verändert wurde.
Grade bei zwei Farben ist mir das sehr aufgefallen. Moosgrün wird nicht mehr so produziert wie früher und auch Sepia-dunkel ist in der alten Ausführung einfach etwas völlig anderes. Viel intensiver und braunstichiger. Die perfekte Haar und Fellfarbe - keine der neuen Farben kommt dort ran.
Meine Frage ist nun, ob ihr wisst warum zum Teufel so viele Farben (ich allein habe 7 oder so) aus dem Sortiment genommen wurden. War da qualitativ etwas dran? Grade bei Aquarellfarben hört man sowas ja manchmal. Ich bin da etwas zu jung um den Wechsel mitbekommen zu haben.
Und ich würde auch gern wissen, ob ich ausser auf Flohmärkten noch irgendwo undercover an die alten Stifte (und Dosen) rankommen kann? (Gibt es Händler, die sowas in Restbeständen haben? Eher nicht, oder?) Ich scheue mich die komplett aufzubrauchen, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr an Nachschub komme. Und grade das alte Sepia-dunkel… Ein Träumchen. :B