Da hab ich doch glatt mal interessiert nach Schnäppchen geguckt… Und festgestellt, dass “ab 45€ versandkostenfrei” mir zumindest nichts bringt - den Bruchteil meiner “Standardprodukte”, den sie überhaupt führen, gibts jeweils für ziemlich das gleiche Geld (jeweils nur wenige Cent Unterschied, mal nach oben, mal nach unten) bei kreativ.de, ebenfalls ab 40€ versandkostenfrei. Oder haben sie irgendwelche GANZ besonders tollen Spezialangebote, die man anderswo nicht oder nur teurer kriegt? Meine persönlichen “Standardartikel” sind bei Projekt Vielseitig jedenfalls nicht günstiger als anderswo. Und das bei… äh… überschaubarem (XD) Sortiment. (Aquarellpapier existiert zum Beispiel nur von Hahnemühle - und selbst da ist die Auswahl noch mMn etwas fragwürdig. Sieht nicht so aus, als hätte den Einkauf / die Sortimentsplanung ein Experte gemacht…) Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, wie die sich halten - der einzige Bereich, in dem sie professionell wirken, ist beim Sortiment an Markern und Markerpapieren.
Hat einer von euch schon mal einen Pentel Orenz-Druckbleistift in 0,2 ausprobiert? Lässt es sich damit gut malen? Oder meint ihr, dass ein 0,35 von Faber Castell auch ausreicht? Stelle in letzter Zeit immer wieder fest, dass mein 0,5-Druckbleistift immer mal wieder doch zu fett ist für Details. Leider gibts die Orenz im Laden nur verpackt, so dass ich da gar nicht testen kann.
@Splitterwerk: Ich habe mir genau diesen Druckbleistift letztes Jahr bei J-Stuff gekauft und ich liiiiebe ihn! Er funktioniert ganz wundervoll, zeichnet traumhaft feine Linien und macht mir absolut keinen Ärger :) Definitiv eine Kaufempfehlung!
Ganz anders mit mit dem 0,35 von Faber Castell, mein persönlicher “Hass-Stift”. Die Mine war z.b. mehrfach verstopft/ ließ sich nicht mehr rausdrücken, kurz nach dem reinigen dasselbe Problem. Kaufte mir dann einen neuen, bei dem hatte ich wenige Tage später DASSELBE Problem, woraufhin ich die Stifte an Faber Castell geschickt habe und die dann (angeblich) die Mechanik ausgetauscht/repariert haben - das Ende vom Lied, wenige Wochen später WIEDER dasselbe Problem. Lustiger Weise hatte ne Bekannte von mir sogar das gleiche Problem. Einzige 0,3 -Alternative ist der Druckbleistift von Staedler in derselben Strichstärke, der hat mir bislang auch noch keine Probleme bereitet, aber Favorit bleibt zweifelsohne der Pentel Orenz-Druckbleistift in 0,2.
Das ist doch mal ein Wort. :D Zu Reviews von dem Stift lese ich immer wieder, dass die Miene zu schnell brechen soll. Schätze aber mal, dass es an den Anwendern liegt, die also die Miene zu weit rausdrücken. Wie sehen deine Erfahrungen von wegen “bricht schnell” aus? Besteht ein großer Unterschied zwischen dem Stadtler 0,3 und dem Orenz 0,2 in der Strichstärke, also ist da beim Zeichnen ein spürbarer Unterschied in der Stärke oder ist das doch eher minimal?
Der Unterschied zur Strichstärke ist auf jeden Fall da, ja - was wohl möglich auch daran liegt, dass die Miene des Orenz kein HB ist (wie mein Staedler-Druckbleistift), sondern den Härtegrad B besitzt und sich somit mit weniger Druck auftragen lässt, trotzdem genug “Pigment” aufträgt und fein bleibt. Der 0.3 von Staedler ist zwar auch okay, den nutze ich z.B. noch immer mal wieder für A4-Illustrationen, aber für kleinformatige Sachen wie Kakao-Karten eignet sich der Orenz einfach viel besser.
Die Weichheit der Miene ist wahrscheinlich auch ein zusätzlicher Grund, warum der Stift von Pentel anfälliger für’s brechen sein könnte, ABER: mir ist dies in der ganzen Zeitspanne seit ich ihn habe (seit Mai 2016) noch kein einziges Mal passiert. Die Seite von Pentel Orenz beschreibt auch bewusst die “richtige” Anwendung, eben, dass man die Miene NICHT zu weit rausdrücken soll :3 Wenn man das berücksichtigt, vermeidet man das brechen.
Ich stimme Yasao zu, habe auch den Pentel Orenz 0,2 und liebe ihn! So sehr dass ich mir einen zweiten und mittlerweile einen dritten besorgt hab xD
Was ich auch sehr empfehlen kann mit minimal dickerer Strichstärke: der Kuru Toga 0,3, der ist auch toll <3 Durch den coolen Selbstanspitzemechanismus.
Mir sind bei beiden auch nur sehr selten die Minen gebrochen (eig nur wenn ich sie zu sehr rausgedrückt hab…)
Oh je, jetzt habt ihr mich überzeugt. :D Mal schauen, ob ich bis zum WE nochmal in die Stadt komme. <3
Was, den Kuru tonga gibt es in 0,3??? ich hatte den nur in 0,5 gefunden auf Amazon.
Edit: hab gerade bei jetpens geguckt. Es gibt den auch in 0,7 und/oder doppelt so schnellen Mechanismus.
Schade das es kein set mit allen Größen gibt.
edit: Die 0,5 HB Minen von Sostrene Grene sind ganz gut, kratzen nicht und sind schön dunkel,
2x12 Minen für 50ct.
Den 0,3er (und auch 0,7er) hab ich auf Aliexpress gefunden, 9-9,90$ (kostenloser Versand). Keine Ahnung ob man die sonst noch irgendwo bekommt…
Hatte mir den 0,3er da besorgt als er mal runtergesetzt war.
auf amazon gibt es den 0,3 nur in Pink :-/.
ich würde auch gerne da etwas kaufen, nur habe ich leider keine kreditkarte.
Ich weiß nicht an welchen Kriterien es festgemacht wird. Aber mir wurde auch mal PayPal als Zahlungsmittel angezeigt.
Alternativ einfach nen kostenloses Konto bei diba eröffnen, da ist kostenlose Kreditkarte bei lol
Ich schließe mich an, ohne meinen Orenz würde ich inzwischen sterben.
Habe mir in der Salesweek letztens auf Ali noch einen zweiten in gleicher Größe bestellt weill…weil…der erste kann ja kaputt gehen. Und er war grün. Wichtigste Argumente.
Da mich ja einige bzgl. der Tapes gefragt haben, gute Neuigkeiten!
Wer sich für diese (Art der) Gold Foil Washis interessiert:
https://img1.picload.org/image/dglccgci/photo_2017-10-03_10-56-43.jpg
Sollte hier mal reinschauen, das ist der Shop des Designers und er hat sie jetzt wieder auf Lager <3 Soweit ich das verstanden habe ist der nächste Restock erst im März, keine Ahnung wie schnell sie jetzt ausverkauft sein werden.
Ich habe diese Seite gefunden https://www.wish.com/search/washi%20tape die washis sehen eigentlich ganz gut aus und dafür brauche ich keine Kreditkarte.
Versuchs mal auf ebay, viele der Tapes die Aliexpress (und auch Wish) anbieten lassen sich auch dort zu Aliexpress-Preisen finden^^ und auf ebay lässt sich ebenfalls per Paypal zahlen.
Gute Idee, werde ich mal machen :-).
Ich würde wish inzwischen eh ganz hinten anstellen. Wie viel ich bei Ali durch Versandkostenfrei spare ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Falls jemand noch Interesse an günstigen Daniel-Smith-Aquarellnäpfchen (oder Tuben) hat, ich habe noch ein paar abzugeben, auch an Nicht-Teilnehmer der Sammelbestellung :)
Hier der Post mit der Farbauswahl & Details dazu.
Ich bin nächste Woche in Schottland und auch ein, zwei Tage in Edinburgh. Falls ich an einem Künstlermaterialladen vorbeikomme, habt ihr Tipps für Materialien, die man vielleicht nur auf der Insel bekommt oder dort besonders günstig?
Ich finde Seawhite ziemlich gut. Wobei ich mein Zeug in Cornwall gekauft habe. Keine Ahnung was es das auch in Schottland gibt.
Derwent ist übrigens im Lake District zu Hause. Vielleicht kriegst du die Marke dort auch günstiger?
Ansonsten kann ich noch Artbooks empfehlen. Dadurch, dass dort keine Buchpreisbindung ist, kann man dort relativ günstig an solche Sachen rankommen. Ich hab mir dieses Jahr ein paar hübsche Bücher von Sue Lewington gekauft.