Mein Balkon ist nach Süden ausgerichtet und bekommt von früh bis spät die volle Ladung Sonne ab.
Möglicherweise spielt das verwendete Papier eine Rolle?
Noch eine Anmerkung: Es ist ein Unterschied, ob man die Karte draußen oder drinnen ans Fenster klebt ;) Ich habe meine Karten immer in Folie verklebt und draußen hin gehängt, da mit das Fensterglas zu viel UV Licht schluckt.
@Major
Aber ist das denn dann überhaupt repräsentativ?
Ich meine, wenn man Bilder mit den Farben malt, hängt man sie doch auch nicht auf die Außenseite des Glases (zB an den Balkon) sondern eigentlich eher in den Innenraum - daher finde ich das gar nicht so schlecht, wenn man schonmal den UV Filter vom Fenster dabei hat, als Faktor, um die Lichtechtheit im Raum zu bestimmen. (Theoretisch könnte man den Farbchart ja auch in einen Rahmen an die Wand packen, das wäre am realsten)
Ich weiß nicht genau ob es auch vom Papier abhängt, minimal bestimmt?
@Finny das Glas reduziert nur die Menge an UV-Strahlen die die Farbe abbekommt, echte Bilder sollst du auch nicht ins direkte Sonnenlicht hängen ;) Nur wenn man die “originalen Umstände” nachstellt dauert es dann eben 50-100 Jahre bevor man das Ergebnis hat, nicht gerade praktikabel wenn du in naher Zukunft damit malen willst. Daher ist Majors Variante die mit der man ohne High-Tech-Zubehör die schnellsten Ergebnisse bekommt, da sie einfach den Prozess des Verblassens im Rahmen an der Wand beschleunigt (alles was zwei Jahre direktes Sonnenlicht ohne viel UV-Schutz aushält schafft auch 100 Jahre indirektes Licht an der Wand). Mir ist sie allerdings aufgrund von Wetter und Aufwand zu riskant, daher nehme ich die etwas langsamere Variante hinterm Fenster :D
Ich weiß doch, dass man Bilder nicht direkt ins Sonnenlicht hängen soll xD
Ich meinte ja nur, dass es in der Realität eben anders ist :D
Also wie du selbst sagst, dass es Hausnummer 50-100 Jahre braucht um das Verbleichen im Rahmen hinter Glas festzustellen - dann ist das eigentlich so betrachtet eine Farbe die man zum malen benutzen kann… finde ich zumindest xD
Aber ich benutze natürlich lieber auch am liebsten Farben, die Lichtecht deklariert wurden, gerade für Aufträge usw - zB Copicbilder würde ich echt ungern an die Wand hängen
Finny, im labor nennen wir das “beschleunigte lagerstabilität” ;)
Jap, genau deswegen ja ;) und jap, die Farben die mindestens 50-100 Jahre halten sind genau die die als lichtecht bezeichnet werden:
100 Jahre unverändert unter Galeriekonditionen ist Wollskala 7-8 = Schminckes 5 Sterne,
50-100 Jahre unverändert ist Wollskala 6 = Schminckes 4 Sterne,
15-15 Jahre unverändert ist Wollskala 4-5 = Schminckes 3 Sterne,
2-15 Jahre unverändert ist Wollskala 2-3 = Schminckes 2 Sterne,
<2 Jahre unverändert ist Wollskala 1 = Schminckes 1 Stern
Wohlgemerkt alles unter Galeriekonditionen, also gut geschützt vor UV-Licht. Empfohlen wird nur Farben der höchsten beiden Stufen zu verwenden, notfalls wenn es unbedingt sein muss welche von Stufe 3. Alles weitere ist eigentlich eher für Skizzen und Illustrationen die sowieso reproduziert werden (aka das Original nach dem Scannen irrelevant ist) gedacht :)
Soweit ich weiß kann man bei 2 Jahren unveränderter Farbe im direkten Sonnenlicht davon ausgehen dass sie Stufe 1-2 entspricht (natürlich abhängig davon ob man Fensterglas davor hat und am besten mit einem Vergleichsswatch - eine Wollskala im Idealfall, Alizarin Crimson geht aber auch).
Ich hab die Stifte grade gekauft und gleich ausprobiert, weil ich dachte damit könne ich vlt mal meine ganzen Zenbücher colorieren… aber kann sie für diesen Zweck oder generell fürs Malen so gar nicht empfehlen. Es sind zwar paar ganz nette Farben dabei aber von der Auswahl hatte ich mir insgesamt mehr versprochen. Qualitativ erinnern sie auch eher an 1€-Stifte ausm Tedi, streifig und insgesamt meh xD
Allerdings mag ich die Pinselspitze und halt den Fakt dass man sie auch als Fineliner benutzen kann. Wird bei mir sicherlich fürs Lettering oder im Bullet Journal Verwendung finden. Ansonsten würd ich sie eher als Schreibutensil zB fürs Studium sehen.
Damit hast du mich daran erinnert die auch auszuprobieren, hab sie heute morgen auch gekauft xD (letzte Packung erwischt!)
Joa, kann mich anschließen - kein Geheimtipp, eher so mäßig. Sie sind alkoholbasiert, die Pinselspitze finde ich mäßig - sehr hart, weiche Übergänge sind schwer. Die Farbauswahl ist … interessant? xD Viel Türkis, wenig klares mittleres Blau, hübsche Lila- und Violetttöne, dafür nur sehr warme Gelbtöne und ein Highlightergelb? XD Rot, Braun und Grün sind auch jeweils nur sehr wenige Farben dabei.
Die Tinte ist sehr variierend, einige Farben (vor allem sehr dunkle und sehr helle Töne) erzeugen sehr schön gleichmäßige Flächen (zumindest wenn man 2x drüber geht, viel dunkler wird es dabei nicht), während einige auch dann sehr streifig aussehen (die Brauns, Rots, eins der Violetts, das Grau und das Türkis).
Foto: https://picload.org/image/rlcpdgiw/photo_2017-03-16_18-13-31.jpg
(das hellste Blau hat 3 Swatches, nicht verwirrt sein :D Das war nur rumprobieren xD)
Ich bereue den Kauf allerdings trotzdem nicht, da man mit der Pinselspitze schön feine Details hinbekommt (blutet kaum) und es in meinem Zenbuch nicht durchblutet wie die anderen Marker die ich dort verwenden würde :D Und da ich da nicht so hohe Ansprüche auf streifenfrei habe + keine zuu riesigen Flächen bin ich zufrieden :)
Edit: und uuh, ich kann sie mit meinem Spraypen für Effekte verwenden -
@Major & Cynea
Aaaha :D
Hab ich mir dann auf dem Weg zur Arbeit auch gedacht, nur wie man dass dann auf Raumkonditionen ummünzt war mich da noch nicht so klar - vielen Dank fürs aufklären ^__^
Können die Stifte gemischt werden?
Gab es nicht bei Lidl so wasservermalbare Marker?
Ich hab sie mir jetzt auch mal geholt und auf Markerpapier ausprobiert. Wenn ich versuche, sie miteinander zu verblenden, verabschiedet sich meine Papieroberfläche (Dann hab ich zwar nen Verlauf, aber naja… xD). Vom farblosen Blender lassen sie sich übrigens nicht beeindrucken.
Wenn man sie einfach nur so aufs Papier malt werden die Flächen tatsächlich recht gleichmaßig, aber zu oft über eine Stelle zu gehen vertragen sie auch nicht. Vielleicht wären sie für Konzeptskizzen oder so ganz praktisch, wo man nur mal Farbe andeuten will. Die Pinselspitze gefällt mit eigentlich ganz gut dabei.
Jop, ich glaube die Spitze ist ziemlich unsanft zum Papier dadurch dass sie so hart ist… (also zumindest hart im Vergleich zu Copics etc) - selbst mein ziemlich robustes Mondi Papier hat leicht angefangen sich aufzulösen
Mich würde mal interessieren ob man Farbverläufe hinbekommt wenn man die Spitzen vorher aneinander hält, theoretisch sollte das funktionieren xD ich wollte es nur ungern mit meinen teuren Markern machen :D muss ich nachher mal ausprobieren.
Japp, aktuell im Angebot :D
Ich bin am schwanken die von Aldi oder lidl.
War im Aldi noch nicht drin, aber gestern etwas überrascht, als ich gesehen habe, dass der Hersteller des aktuellen Bastel-Sortiments bei Lidl Marabu ist.
Die sind mir ja auch keien unbekannten, und vor allem keine schlechten.
Ich finde Marabu immer etwas teuer, wenn es von denen was bei lidl im Angebot ist dann gehts.
Ging ja jetzt auch nicht um den Preis, sondern den Qualitätsvergleich.
Kenne Marabu von messen und aussm IDEE, was für mich immer ein Grund war, die Sachen nicht zu kaufen, und im Internet hat man dann seine anderen Lieblinge. v.v
Ist jetzt egal. Mutti hat mir beide vom einkaufen mitgebracht :-).
Mal gucken wie die sind.
Hmm… Ich habe heute einen Block mitgenommen und nach dem ersten Test nicht die geringste Ahnung was ich damit anfangen soll xD
Es ist der “ColorMarker Artist Pack” Block von MES - 110gsm, 50 Blatt und “Perfect for All grades of Professional Markers” laut Titelblatt. Ich hatte ihn mitgenommen weil günstig und das Papier interessant aussah, es ist nämlich glänzend, nicht so dünn wie normales Markerpapier und sehr glatt, wie beschichtet…
Getestet habe ich:
- Buntstifte: Möp, wie erwartet viel zu empfindlich und glatt
- Copics (also das wofür es eigentlich ist): Man bekommt halbwegs schöne gleichmäßige Flächen hin, aber der Marker ist absolut nicht mehr anlösbar, also null Blenden möglich
- Pigmentmarker (worauf ich heimlich gehofft hatte): An sich ganz gut, aber leider eher so wie das originale Markerpapier für die oder noch schlechter… Kein Vergleich zum Lanavanguard :(
- Aquarellmarker: seltsamerweise noch am ehesten geeignet… ziemlich gut wieder anlösbar und ganz gut verblendbar, aber trotzdem irgendwie strange und das Papier wellt sich gern bei Wasser…