kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Gut. Äh. Also, Füller ist im Prinzip kein Problem, man darf nur nicht zu dolle aufdrücken. Das Papier ist druckempfindlich, so dass es von einer Feder (oder auch nur von einem stark aufgedrückten Gelstift) leichte Rillen bekommt.

Gouache hab ich leider gerade nicht hier, also alle Angaben ohne Gewähr: aber ich wäre vorsichtig damit. Dünn genutzt wie Aquarell wird das sicherlich funktionieren (das Bindemittel ist ja chemisch praktisch identisch), aber ich würde vermuten, dass dicke Farbschichten einfach abplatzen würden - das Papier ist halt ziemlich glatt, und mit 120 g/m² auch noch ziemlich elastisch. Und Gouache in dicken Schichten neigt ja dazu, sich eher spröde zu verhalten.

Eller, ich zeichne mit Füller. Und ich suche schon lange nach einem grauen Skizzenbuch, wo habt ihr das Teil her?

Ok, klingt interessant :D

Major, ich habs bei Jerwitz in Hamburg gefunden (und dann dem besten Mann der Welt zum Spielen gegeben ^^). Soweit ich weiß, ist das Grey Book aber auch erst seit letzter Woche überhaupt auf dem Markt - ich würde davon ausgehen, dass es jetzt allmääääählich in die Zeichenbedarfsläden “sickert”.

ok, dann warte ich weiter, dass der gerstaecker reagiert, bevor er die nächste ab 25€ versandfrei aktion raushaut :D geier
Ich hab meinen Habicopinsel verloren und mir zwei neue in den Merkzettel getan. Bei Hahnemühle Britannia Matt ist so ein Pinsel goldwert, weil der Wasserrand immer woanders erscheint, als man ihn haben wollte.

Hier sind mal ein paar Sachen die Ich gestern abend und heute ins Greybook gemalt habe. Bei einigen sieht man schon ein bisschen die Wellung von Sachen auf der anderen Seite. Aber Ich bin über alles mindestens 3mal rüber gegangen. Farben gehen auch ganz gut, wird halt alles einen Ticken dunkler.

http://imgur.com/B4hqyNA

Für PITT und Tombow geht es ganz herrvorragend.

Bei Füllern würde Ich aufpassen mit dem Druck. Ich hab es schon geschaftt mit einem Gelstift eine durchgehende Rille ins Papier zu machen. War ein Gelstift mit Kugel. Kugelschreiber und Gelroller würde
Ich auch nicht stark aufdrücken in dem Buch.

Klingt ein bisschen, als wäre es das letzte sensibelchen.
Ich habe mich einmal vergiffen beim Kauf und ein simples Notitzbuch statt dem Skizzenbuch gegriffen, von leuchtturm. Die Seiten sind so dünn, da guckste durch. Trotzdem verträgt das den Füller sehr gut. Ich würds einfach ausprobieren, ist ja auch keine super dünne Tinte wie damals im Matheunterricht, sondern Künstlertusche drin.

Pitt und Tombow sehen echt gut aus auf dem Papier.

An dieser Stelle bieten sich jetzt Witze über männliche Brutalität an. XDDD

Ich habe das eben selbst noch mal überprüft, und bei normaler Handhabung drücken Gelstifte (eben getestet: weiß und orange) sich definitiv nicht ins Papier. Ich HABE es geschafft, ne Rille durchs Papier durch auf die nächste Seite zu drücken, aber dafür musste ich bewusst kräftig drücken. ;) Also, bei sachgerechter Nutzung sehe ich da eher wenig Gefahr…

EDIT: Und ich habe AUCH was ins Grey Book des besten Mannes der Welt gemalt!

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/P133091020kl_zps2klwt3ji.jpg

Dabei durfte ich feststellen, dass erstaunlicherweise sogar die Winsor&Newton Pigment Marker auf dem Grey Book Papier funktionieren. (Nu ja, nach dem 10ten nass-in-nass Übermalen drücken die Dinger leider etwas durch, aber das lässt sich ja vermeiden.) Was erstaunlich ist - bisher hatte ich noch KEIN Papier (inklusive des offiziell dafür vorgesehenen), auf dem die Mistdinger nicht einfach herumschmieren. Nun ja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir auch so ein Skizzenbuch kaufen muss, einfach um mein Graustufenset der Pigment Marker, das ich mir mal naiverweise zugelegt hatte, endlich aufzubrauchen… Wenn das Buch voll ist, sind die dann hoffentlich auch leer. XD
(Im Ernst: es macht Spaß, auf dem Papier zu arbeiten, und ich schätze die Möglichkeit, auf dem grauen Untergrund “in beide Richtungen”, hell und dunkel, malen zu können.)
Das Rot der Schwanzfedern ist übrigens Aquarell (SH Scharlachrot) überm Pigment Marker “White Blender”.

Braucht noch jemand Filzer in 24 verschiedenen Farben mit einer Brush und einer Finelinerspitze? Endlich nur brauchbare Spitzen!
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-16-maerz/detailseite-kw11-do160317/ps/p/malstifte-24-stueck-16032017/

@Eller der sieht super aus! :D Lassen die sich auf dem Papier auch verblenden/was meinst du mit schmieren genau? Ich hab sie bisher nur auf dem offiziellen Papier und Lanavanguard ausprobiert - auf dem offiziellen blenden sie mir nicht gut genug und auf Lanavanguard sind sie ein bisschen zu wieder anlösbar (aber immer noch besser als kein gutes Blending).

@Major zu gerne, nur leider bin ich nicht im Aldi Süd Bereich -.- Muss Aldi Nord mal im Auge behalten, wir bekommen die Sachen ja meist ein paar Wochen später rein… Sieht nach angenehmen Stiften für Malbücher aus xD
Korrektur: Yay, sie sind ab 16.3. auch im Aldi Nord! -

@Cynea: Verblenden, äh, nein… Wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob das jetzt an den Markern liegt oder einfach an meiner persönlichen Unfähigkeit. XD

@ Major, ich werde auch mal Aldi Nord im Auge behalten, danke. Das ist ein echt tolles Angebot.

Ok, dann ist es zumindest für die Marker nix für mich xD Liegt sehr sicher an den Markern, auf normalem Papier kann man die eig nicht verblenden :D Deswegen mag ich sie auf Lanavanguard ja so :D

Für verblend-lose Studien könnte ich auch billigere Marker in verschiedenen Grautönen nehmen (auch wenn die natürlich nicht lichtecht sind), das lohnt sich für mich nicht so.

Joah, ich habs wie gesagt auch noch nie so richtig geschafft, diese Marker zu verblenden. Kann durchaus sein, dass es an den Stiften selber liegt. Aber ich find das auch nicht schlimm - bei meinen Skizzen und Tonwertstudien mag ich den “kantigen” Effekt eigentlich ganz gerne. ^^ Und, wie gesagt, lichtecht mag ich auch bei so was eigentlich immer lieber. (Okay, die PITT sind auch lichtecht, so dass die auch gingen - aber die WN Pigment Marker sind nun mal die Graustufen-Marker, die ich habe. XDD)

Was allgemein Filzstifte mit Pinselspitze angeht: ich hab heute im “flying tiger” ein 12er Set in bunten Farben für 4€ gekauft. Die Dinger machen sich echt gut, lassen sich zwar (auf Druckerpapier) nicht wirklich blenden aber erzeugen immerhin sehr gleichmäßige streifenfreie Flächen.

Das ist ja fast doppelt so teuer wie die aus dem Aldi!1!!11!elf! xD (wir haben leider keinen flying Tiger in der Nähe q.q)

Also blenden hat bei mir auf Lanavanguard mit den Fingern (bzw. je nach gewünschtem Effekt auch mit Q-Tips, Pinsel, Taschentuch jeweils mit/ohne Wasser) sehr gut geklappt, siehe meine neulich hochgeladene Luchs-Karte. Auf dem originalen Papier ging das eher so mäßig - das ist einfach zu dünn dafür und trocknet zu schnell, zudem lässt es sich schwieriger mit Wasser wieder anlösen.

Für den nicht-verblendeten Effekt sind die Pitt aber sicherlich auch deutlich günstiger, oder?

Ich habe grade durch Zufall entdeckt, dass hier die Mijello Silver Class im Angebot sind:
https://www.easy-aquarell.de/kuenstlerbedarf/aquarellsets/mijello-silver-class-aquarellfarbensets.htm
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

[http://ecochiarts.weebly.com/rezensionenreviews/review-gansai-tambi-farben

Ich bin zwar noch nicht die Beste im Review schreiben, aber vielleicht hilft ja jemandem die Review(welche positiv ausgefallen ist) zu den Gansai Tambi Farben weiter :)](http://ecochiarts.weebly.com/rezensionenreviews/review-gansai-tambi-farben

Ich bin zwar noch nicht die Beste im Review schreiben, aber vielleicht hilft ja jemandem die Review(welche positiv ausgefallen ist) zu den Gansai Tambi Farben weiter :))

Zu den Gansai Tambis: ich habe sie auch und mag sie, hier noch ein paar unerwähnte Punkte die man beachten sollte:

• die Farben sind eher von der deckenden Sorte → werden sehr schnell unansehnlich wenn man sie mixt
  • lichtecht sind maximal 2/3 davon - sämtliche Rots & Pinks sowie viele der Violetts und Blaus verblassen schnell. Ich habe seit September einen Test am Fenster, natürlich verschwinden sie nicht so schnell wie Marker, aber jahrelang aufgehängt würde ich mich nicht drauf verlassen :)

Ich hab da andere Erfahrungen, meine Rots und Pinks sind noch absolut okay (eines ist ein bisschen blasser geworden sonst nix. Und zwei Blaus schwächeln ein bisschen) - hängen seit Mai, glaub ich.

Hast du sie auch am Südfenster im direkten Sonnenlicht hängen? Sonst könnten meine schon etwas mehr UV-Licht abgekriegt haben (3. Stock direktes Sonnenlicht), ich muss sie mal mit dem Chart vergleichen was bei mir bei indirektem Licht im Nordraum hängt. Ganz weg ist auch keine der Farben, nicht lichtecht ist bei mir alles was unter einem Jahr schon Veränderung zeigt/ich die Linie zwischen abgeklebt und nicht abgeklebt sehe :D Und das haben fast alle der Rots und Pinks bei mir und einen der Blautöne hat es extrem erwischt - ich weiß nicht ob der ganze Swatch versehentlich Sonnenlicht abgekriegt hat (mein Setup war nicht ganz perfekt) oder ob es auf Luft reagiert hat, aber die Farbe ist rötlich-grau mit blauen Rändern geworden oO

Dazu findet man aber sicher auch online noch ein paar Tests von anderen.