@ Cynea : Hm, ne, das wird vor dem Berliner Treffen nix mehr, sorry… ^^; Papier für 90 Zentangle-Tiles (schneide die selber zu) hab ich noch plus das, was noch geschnitten rumliegt, daher werd ich wohl erst im Frühjahr bestellen… hofft zumindest mein Geldbeutel^^; Aber vielleicht kann ich ihn dir dann zu einem anderen Berliner Treffen mitbringen! ;-P Aber vielleicht führt Jerwitz den ja und Eller könnte uns den aus Hamburg mitbringen… ;-P
Okay, kein Problem xD Also falls jemand der zu diesem Berlin Treffen kommt da vorher rankommt wäre das super :P
wow, 2Euro für eine Rolle is happig :D
Aber gut hab auch schon 5Euro für eine Rolle gesehen.
“gut” sind für mich die mit schönen motiven, guten klebeeigenschaften und gescheitem Preis. Daher greif ich immer beim Action zu, da gibts halt auch mal Fehlgriffe, aber bei 80ct für 3 Rollen ist das nicht so schmerzlich.
Ich glaube die Action Rollen sind dafür viel kürzer. Ich meinte gut von den Klebeeigenschaften und Preis, Motive sind natürlich Gesmackssache.
Ich hab einige Tapes von https://de.dawanda.com/shop/washitape und bin mit denen echt zufrieden. Die Preislage ist unterschiedlich (je nach Motiv und Menge und Breite der Tapes). Sie kleben in der Regel ausreichend gut (Sinn von Washi ist ja dass man es auch wieder ablösen kann, aber es halt nicht von alleine wieder abfällt). Hatte bisher einmal eine Rolle die leider so gut klebte dass ich sie nicht abrollen konnte. Aber bei über 20-30 bestellten, find ich das ok.
Aktuell haben die auch ne Rabattaktion (erfahrungsgemäß dauert dann der Versand aber ein wenig länger).
hm, ich meine ein paar dieser Washi-Tapes schon mal auf amazon gesehen zu haben.
Bis wann geht eigentlich diese Rabatt aktion?
das weiß ich leider auch nicht. Aber du kannst ja mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen. (Und ja manche Washitape designs gibts bei verschiedenen Anbietern immer mal wieder)
Zu dem eben verlinkten Shop von Dawanda möchte ich dazu sagen dass ich große Probleme mit denen hatte, leider… ich hab’ über 3 x so hohe Versandkosten gezahlt und Sendungsverfolgung gab’s da auch nicht dazu.
Ich bin angelogen worden was den Versand anging - sie haben mir gesagt dass meine Bestellung losgeschickt wurde, dauerte aber 3-4 Wochen und an dem Poststempel konnte ich dann sehen dass es doch erst vor Kurzem abgeschickt worden war (hat in Echt also nur 3-4 Tage gebraucht).
Nachdem das Päckchen dann hier war wurde ich plötzlich angeschrieben mit “Sorry, das eine Tape ist ausverkauft ich schicke stattdessen ein anderes!”
Es haben aber mehrere Tapes komplett gefehlt, und als ich den Shop deshalb angeschrieben hatte wurde mir eine Rückerstattung angeboten. Auch nach einer Woche kam nix, hab’ dann nochmal nachgefragt und die Betreiber meinten “Wir haben die fehlenden Tapes gestern losgeschickt!” Das war so nicht abgesprochen aber ich dachte halt okay, wenigstens etwas.
Kam aber nix an also hab’ ich den Shop wieder angeschrieben, wurde aber nur mehr ignoriert.
Musste die Rückerstattung direkt durch Paypal holen weil der Shop so unkooperativ war, leider, ich hätte weder Geld zurück bekommen noch die fehlenden Tapes…
Ich bezweifle nicht dass es meistens gut geht, aber trotzdem Vorsicht, wenn bei euch mal was fehlt könntet ihr auch so’n Drama haben. Der Kundenservice ist jedenfalls ein Witz.
Edit: Die Aliexpress Washis hab’ ich auch, auf Ebay gekauft… sind halt typische China Washis, der Druck ist so digital verpixelt/verschwommen - nicht hässlich oder so aber leider nicht mit den japanischen zu vergleichen (was echt perfekt wäre weil ich diese Watercolor/Malerei Motive auch total mag!)
Ich habe einen Haufen wunderschöne Washi-Tapes auf Aliexpress gekauft, ziemlich günstig und aussehen tun sie klasse (https://de.aliexpress.com/item/DIY-7M-Cute-Kawaii-Flower-Leaf-Washi-Tape-Colorful-Adhesive-Tape-For-Home-Decoration-Scrapbooking-Free/32687503051.html?spm=2114.47010108.5.4.XnRQUQ&&scm=1007.12783.72505.0). Wenn man auf Aliexpress nach Washis sucht findet man auch noch viel mehr Motive.
Allerdings hab ich keine wirkliche Erfahrung mit Washi-Tapes und sie noch nicht wirklich benutzt, kann also nicht viel dazu sagen wie gut sie kleben/wie gut sie sich ablösen lassen (hab mir bisher nur ein “Chart” damit gemacht wo sie problemlos kleben) :D
Lieferzeit ist natürlich auch entsprechend lang da sie aus China kommen.
@NamiyaKou oh das ist natürlich mies O_o da hatte ich dann ja richtig Gück.
@Cynea oh die hab ich auch, auch von aliexpress (weiß aber nicht welcher Shop genau, ist ja eher sowas wie china-ebay) und ich find auch, dass die gut kleben. Die prints sind etwas blasser als bei teureren Tapes die hab (und teurer heißt in dem Fall 5-8€ die rolle hust) aber voll ok und schön :D
Aber da aus china muss man aufpassen wegen Einfuhrumsatzsteuer/Zoll und man kann halt auch pech haben.
@Cynea die sind wirklich sehr schön so mit Aquarellmotiven :-). Die sind nur 7m lang statt 10m.
Gibt es eigentlich eine weiße rolle zum selbst bemalen?
Oki, immerhin :D Ich finde meine auch nicht zu blass :) Naja, solang du unter 22€ bleibst kommt keine Einfuhrumsatzsteuer/Zoll drauf (letzteres sowieso erst ab 150€) solang der Zoll nicht denkt dass die eig teurer sind. Kann höchstens sein dass man sie abholen muss weil die das falsch deklariert haben oder so, aber meine 3 Aliexpress-Bestellungen kamen alle absolut problemlos mit grünem Sticker durch (Warenwert für alle 3 zsm 50€).
@Macarona ich weiß dass man sich eigene drucken lassen kann, aber da erst ab 250 Stück oder so XD ich bezweifle dass das Washi-Papier gut zum bemalen geeignet ist (da bräuchtest du absorbierendes klebendes Papier auf ner Rolle), aber in dem Dawanda-Shop gabs doch welche zum Ausmalen xD
OMG, sind die schön! Kanns gar nicht erwarten, dass die kreditkarte ankommt :D Dann kann ich sowas auch bestellen :3
Wenn schon selbstbemalen, ginge da nicht auch so Aquarellklebeband? Also das Zeug, was eigentlich zum befestigen von Papier ist? ^^ lösen lässt es sich ja auch XD
Sind die Dinger nicht auch beschichtet? Ich meine bemalen kann man alles, aber ob es so gut funktioniert xD
Ich würde vermutlich eher ein dünneres Aquarellpapier und doppelseitiges Klebeband nehmen und es nicht wieder abmachen xD
Was ich auch schon öfters mal in videos gesehen habe ist, dass Leute Washitape mit nicht so schönem Muster nehmen und mit Alkohol oder sonstigen Lösungsmitteln das Muster “ablösen” und dann neu bemalen.
Ansonsten gibts bei Youtube aber auch viele Tutorials die beschreiben, wie man sowas selbst “basteln” kann >U< eben z.B. mit doppelseitigem Klebeband wie Cynea sagt.
Um aber beim Thema zu bleiben, ich hab auch einige Rollen Washitape aus’m Action und auch ein paar vom Tedi. Hab zwar auch “teurere” Rollen aus Kreativläden, aber von der Qualität her sind sie vergleichbar :) Also lohnt es sich echt auch in so günstigeren Läden zuzugreifen.
Die einzigen, die ein wenig eine Katastrophe sind, sind jene die ich bei Butinette gekauft hatte, die hatten zwar süße Muster (Spitze, Vögelchen, Eulen etc.) aber die kleben kaum und lösen sich wieder x.x
Falls jemand schon lange auf Copic-Nachfüller oder allgemein Copics lauert:
http://www.cultpens.com/ hat teils 30% darauf ^^ Es ist ein Shop aus England, also denkt dran auf Euro zu rechnen und allgemein sind 7,50 Pfund Porto.
Bei Ciaos ist es so 14ct billiger als Vielseitig, aber bei Nachfüllern über nen ganzen Euro (6 Pfund mal 1,17 Wechselkurs sind ca. 7€ statt 8,20€ hier) und ich hab das Gefühl, dass mehr auf Lager ist als in Deutschland ^^; Leider lohnt es sich bei Sketch eher nicht so, die sind leider teurer als Vielseitig (aber dafür auf Lager).
Die Sketch würden sich wenn schon, dann leider nur als eins der 72er Sets lohnen :'D da wär der Stückpreis so 4,50€ pro Stift, aber leider hab ich schon 3/4 davon wein und zum Weiterverkaufen kaufen wär zu teuer wein
Tipp: Wer gern Kuretake oder allgemein Tinte benutzt, kann auch einen Blick darauf werfen… einige Brush Pens und Tinten (z.B. die Kuretaka Mica Gold/Silber) sind auch günstiger.
“The Grey Book” von Hahnemühle
Die beste Frau der Welt hat mir heute ein Grey Book mitgebracht. Und Ich bin sehr angetan davon !
Es hat graue Seiten (hence the name), was für meine Sci-Fi/Landschafts Sachen und Bequemlichkeit sehr dienlich ist. Ich habe mit Sakura-Linern, weissem Gelstift, PITT Markern und Tombows erfolgreich und in bis zu 5 facher Schichtung darauf rumgemalt ohne dass es durchdrückt.
Es hat 120 g/m² Papier mit “geschlossener Oberfläche” was für Marker sehr gut geeignet sein soll. Das kann Ich bisher bestätigen.
Aquarell oder 6-7 faches Schichten bringt es aber dann doch zum Wellen. Es drückt aber nichts auf die nächste Seite durch soweit.
Update: Copics drücken extrem fix durch ! Sehr schade.
Kleine Ergänzung zum Statement des besten Mannes der Welt:
Auf dem Klappentext des Grey Book stehen als Verwendungszweck “Tuschestifte, Füller und Acrylmarker”. Acrylmarker haben wir leider keine hier, und es gibt wohl kaum jemanden hier, der mit Füller zeichnen will… Aber es gibt keinen Grund, die Eignung anzuzweifeln.
Fineliner aller Art funktionieren aber jedenfalls bestens auf dem Papier. Die Striche werden sehr gleichmäßig und tief schwarz.
Gleiches gilt für wasserbasierte Marker - sowohl die PITT als auch die Tombow funktionieren ganz prächtig, so dass ich vermuten würde, dass zum Beispiel auch die Sakura Koi darauf funktionieren müssten.
Man muss dabei allerdings beachten, dass der Hintergrund halt grau ist, und die meisten der Markerfarben sehr transparent sind. Sprich: Farben bekommen dabei definitiv einen Graustich. Für Graustufen-Studien ist das Papier hingegen perfekt. Licht-Akzente lassen sich problemlos mit weißem Gelstift, weißer Tusche oder dem weißen PITT setzen. (Letzterer schafft es auch, größere weiße Flächen anzulegen, sollte man diese benötigen.)
Copics funktionieren halt nicht, die drücken durch - also das Papier ist offenbar gegen Wasser abgedichtet, nicht aber gegen Alkohol.
Ich hab auch ein bisschen Aquarell getestet. Mit GANZ wenig Wasser geht das, die Schichten werden ziemlich gleichmäßig, und gerade mit den etwas deckenderen Farben sieht das sogar echt toll und außergewöhnlich aus auf dem grauen Hintergrund. Mit mehr Wasser wellt sich das Papier leider.
Es wäre noch zu testen, ob das Papier mit Gouache, Acryl, Tempera und anderen Sachen funktioniert… Spannend, spannend! :D
Klingt interessant! :D (und nur kurz die Anmerkung: es gibt hier sehr wohl Leute die mit Füller zeichnen (wollen) xD Ich besitze 2-3 ziemlich feine Füller für Outlines :D)
Mich würde vor allem interessieren wie gut es mit Gouache funktioniert weil deckend & man damit normalerweise mit wenig Wasser arbeitet.