Super, Colutea!
Aber darf man auch Einspruch erheben? Ich habe Radierer von Muji und die sind mit die schlechtesten, die ich je hatte, weil sie auf quasi allen Papieren Schleim hinterlassen. Den schwarzen Schleim sieht man unschön, er geht auch nicht mehr weg. Den weißen Schleim sieht man nicht un denkt sich: Toll, guter Radierer. Bis man irgendwas mit der vollgeschleimten Stelle machen will, auf der jetzt nur noch Acrylfarbe hält und nix anderes mehr. Kein Bleier, kein Bunti, kein Aquarell. Ich habe mich auch schon direkt bei Muji beschwert, bin wohl aber an die falsche Stelle geraten, wo man Kritik nicht aufnimmt, sondern abschmettert.
Bei Buntstiften ist dir wohl das Mijello Mission Gold dazwischen gerutscht. Das sind Aquarell Tuben und Näpfe, aber Buntis haben die nicht.
Bei den Copic Multilinern würde ich immer die normale Variante gegenüber den SP bevorzugen. Im Meckerthread tauchen so viele Hassreden gegenüber den schwarzen SP auf: Schmiert, verstopft, macht sonstige Mucken…
Vielleicht Multiliner ohne SP + SP Color. Aber nicht SP schwarz.
Bei Aquarell: Pebeo Aquarelltusche ist dasselbe wie Colorex. Und ich würde Daniel Smith Aquarellfarben mit aufnehmen, die sind der Ferrari :) Auch wenn sie hier nicht genannt wurden, im Aquarellthread bestimmt. Sennelier sind auch toll, aber da soll es wohl auch einige Farben geben, die schlecht sind…
Bei Tusche würd ich die Koh i Noor Tuschen mit aufnehmen. Die empfehle ich immer im Tuschethread.
Bei Aquarellmarker bitte die “Penny Aquarellmarker” wieder rausnehmen. Das dürfte auf meinem Mist gewachsen sein XD Also das Ergebnis war so: Das sind normale Filzer mit Pinselspitze, die sich nicht vermalen lassen. Das Aqua im Namen bedeutet nur, dass die Farbe in der Waschmaschine wieder aus den Klamotten raus geht.
Bei Spitzern würd ich noch die Firma KUM mit aufnehmen. Die sind bei uns nur im low budget Bereich tätig (Müller Grabbelregal), machen international aber hoch spezialisierte und sehr gute Anspitzer. Mein Grabbelanspitzer ist auf alle Fälle deutlich besser als alle anderen metallanspitzer, die ich sonst so gefunden habe. Und der Winkel ist schön spitz. Wenn ich da an den funzeligen Staedler Spitzer denke, der sägt den Stift ja fast gerade ab. Gruselig.
Ich glaube, die Acrylfarben müssen wir mal in einem einzelnen Thread erarbeiten. Da gibts auf jeden Fall noch viel mehr gute Marken, die sich lohnen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich hatte nur Lidl, Nanunana und Boesner Stidio Acryl. Lidl und Naunana kann man getrost entsorgen, das ist die beste Benutzungsweise, während man mit den Boesnerfarben einen heftigen Unterschied erwährt und damit sogar MALEN kann O.O
Als Chemiker kann ich zu Pinselseife ja nur sagen: Shampoo ohne Silikon für Echthaar und alles, was sauber macht für Kunsthaar. Ich würde NIE eine Pinselseife kaufen. Das ist nur billige Kernseife, die man im 3er Pack für 99 cent im Supermarkt findet.
Bitte nimm das nicht als negative Kritik auf, sondern ich möchte mich beteiligen, dass die Liste toll ist und bleibt :) Ich finde deine Arbeit ganz wunderbar und freue mich sehr darüber, dass du dir die Arbeit gemacht hast, Hut ab!!!