kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Super, Colutea!

Aber darf man auch Einspruch erheben? Ich habe Radierer von Muji und die sind mit die schlechtesten, die ich je hatte, weil sie auf quasi allen Papieren Schleim hinterlassen. Den schwarzen Schleim sieht man unschön, er geht auch nicht mehr weg. Den weißen Schleim sieht man nicht un denkt sich: Toll, guter Radierer. Bis man irgendwas mit der vollgeschleimten Stelle machen will, auf der jetzt nur noch Acrylfarbe hält und nix anderes mehr. Kein Bleier, kein Bunti, kein Aquarell. Ich habe mich auch schon direkt bei Muji beschwert, bin wohl aber an die falsche Stelle geraten, wo man Kritik nicht aufnimmt, sondern abschmettert.

Bei Buntstiften ist dir wohl das Mijello Mission Gold dazwischen gerutscht. Das sind Aquarell Tuben und Näpfe, aber Buntis haben die nicht.

Bei den Copic Multilinern würde ich immer die normale Variante gegenüber den SP bevorzugen. Im Meckerthread tauchen so viele Hassreden gegenüber den schwarzen SP auf: Schmiert, verstopft, macht sonstige Mucken…
Vielleicht Multiliner ohne SP + SP Color. Aber nicht SP schwarz.

Bei Aquarell: Pebeo Aquarelltusche ist dasselbe wie Colorex. Und ich würde Daniel Smith Aquarellfarben mit aufnehmen, die sind der Ferrari :) Auch wenn sie hier nicht genannt wurden, im Aquarellthread bestimmt. Sennelier sind auch toll, aber da soll es wohl auch einige Farben geben, die schlecht sind…

Bei Tusche würd ich die Koh i Noor Tuschen mit aufnehmen. Die empfehle ich immer im Tuschethread.

Bei Aquarellmarker bitte die “Penny Aquarellmarker” wieder rausnehmen. Das dürfte auf meinem Mist gewachsen sein XD Also das Ergebnis war so: Das sind normale Filzer mit Pinselspitze, die sich nicht vermalen lassen. Das Aqua im Namen bedeutet nur, dass die Farbe in der Waschmaschine wieder aus den Klamotten raus geht.

Bei Spitzern würd ich noch die Firma KUM mit aufnehmen. Die sind bei uns nur im low budget Bereich tätig (Müller Grabbelregal), machen international aber hoch spezialisierte und sehr gute Anspitzer. Mein Grabbelanspitzer ist auf alle Fälle deutlich besser als alle anderen metallanspitzer, die ich sonst so gefunden habe. Und der Winkel ist schön spitz. Wenn ich da an den funzeligen Staedler Spitzer denke, der sägt den Stift ja fast gerade ab. Gruselig.

Ich glaube, die Acrylfarben müssen wir mal in einem einzelnen Thread erarbeiten. Da gibts auf jeden Fall noch viel mehr gute Marken, die sich lohnen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich hatte nur Lidl, Nanunana und Boesner Stidio Acryl. Lidl und Naunana kann man getrost entsorgen, das ist die beste Benutzungsweise, während man mit den Boesnerfarben einen heftigen Unterschied erwährt und damit sogar MALEN kann O.O

Als Chemiker kann ich zu Pinselseife ja nur sagen: Shampoo ohne Silikon für Echthaar und alles, was sauber macht für Kunsthaar. Ich würde NIE eine Pinselseife kaufen. Das ist nur billige Kernseife, die man im 3er Pack für 99 cent im Supermarkt findet.

Bitte nimm das nicht als negative Kritik auf, sondern ich möchte mich beteiligen, dass die Liste toll ist und bleibt :) Ich finde deine Arbeit ganz wunderbar und freue mich sehr darüber, dass du dir die Arbeit gemacht hast, Hut ab!!!

@ Colutea: Du hast erwähnt, dass man das mit dem Link selber bearbeiten kann, aber… iwie finde ich da keine Funktion dafür? >__< bin ich zu blöde oder ist vl. die Freigabe dazu nur bedingt?

Du musst dich leider erst in Google einloggen. Anschließend auf “Mit Google-Tabellen öffnen” gehen und dann kannst dus bearbeiten. Ich habs mit der Email meines Freundes probiert. Damit gehts und mit meiner auch. Und er hatte auch nur den Link.

So ich habs mal nochmal in Outlook hochgeladen und da auch mal auf jeder, der den Link hat, kann die in Excel Online bearbeiten.
https://1drv.ms/x/s!AsaWaPOzlcuza1himJRf6-nJZas

ANLEITUNG: Link öffnen. Button “Im Browser bearbeiten” Änderungen dürften automatisch gespeichert werden.
*
Das hab ich von meiner Werbungsemail mit Fakenamen erstellt. Man sieht da nämlich den Namen. Und ich will nicht, dass jeder gleich meinen kompletten Namen hat. *

Edit: Die Tabelle bei GDrive gibts jetzt nicht mehr. Die letzte aktuelle bei Gdrive hab ich heruntergeladen und bei Outlook hochgeladen. Link siehe oben

@Major Änderungen sind drin. Bearbeiten kann jetzt jeder, selbst, der, der kein Google hat oder Outlook. Kann sein, dass mir paar Sachen durchgerutscht sind wie bei den Bunties, aber kann ja mal passieren bei 100 Seiten.

@ALL wenn jemand die ordentlicher machen will und übersichtlicher, so ist er herzlich dazu eingeladen xD

Ausprobiert in Firefox Vers. 49.0.2 unter Windows 10. Uneingeloggt und eingeloggt. Speichern geht automatisch. Bearbeiten für alle ohne Einschränkungen auch.

Bei lidl gibt es aktuell Embossingsets mit einem Heißluftgebläse, Stempeln, Pulver und Schablonen für 25 Euro. Hat jemand damit Erfahrungen, vor allem mit diesem Heißluftföhn?

Aktuelles Sonderangebot bei Architekturbedarf: Promarker
http://www.architekturbedarf.de/stifte/layoutmarker/promarker/promarker/blau/1

Nur 2€ pro Stück. Und die sind wirklich top!

Ich weiß nicht ob es noch einen anderen (besseren) Thread dafür gibt, wollte aber mal Bescheid sagen dass Aldi Süd die Rex 36er Buntstifte ab Donnerstag (1.12.) im Angebot hat :)

Ich werde sie mir wohl auch von Verwandten im Süden kaufen und zuschicken lassen :D keine Lust bis Januar auf Aldi Nord zu warten.

@Cynea: Danke für den Tipp, ich hab sofort zugeschlagen.

Kein Problem :D ich versuche dran zu denken es auch in der Shoutbox zu erwähnen, ist schließlich nur einmal jährlich :D

Hab die bisher noch nicht probieren können und mir wenn alles glatt geht gleich 4 Packungen zuschicken lassen xD

Ich war am Mittwoch beim Aldi… Urgs werd wohl hoffen, dass die nächste Woche noch da sind :D

Nun möchte ich auch mal etwas empfehlen :)
Ich habe neulich die Pilot Juice entdeckt, das sind Gelstifte die auch marker- und wasserfest sind. Die gibt’s in 3 verschiedenen Stärken und vielen bunten Farben, unter anderem auch Metallic oder Pastell :)

Ich war total neugierig und habe mir dann das 12er Set bestellt und wow, die schreiben/linen wirklich wahnsinnig flüssig und sind tatsächlich marker- und auch wasserfest. Sehr empfehlenswert!

Je nachdem wo man bestellen mag gibts die zum Beispiel bei diversen Amazon-Händlern oder auch bei jetpens.com(ist eine amerikanische Seite mit der ich bisher noch keine Erfahrungen habe).

Ohhh da bin ich aber neugierig :3 Hab bisher die Pilot maica Hi-Tec in 0.3 (wobei das optisch mehr an 0.1mm rangeht XD), die sind vom Malverhalten optimal, in vielen wunderschönen Farben, aber eben nicht wasserfest XD

Von daher gucke ich mir die Juice mal näher an… gg

j-stuff hat gerade wieder Body-Chan und Body-Kun auf Lager, falls es wen interessiert:

http://www.j-stuff.de/How-To-Draw-Manga/S-H-Figuarts-Actionfigur-Body-kun-DX-Grey-Set.html

Wer ein bisschen länger warten kann bekommt, diese Figuren auch von hlj.com. Mit Versand und möglicherweise Zoll bekomm man sie dort sogar etwas günstiger :)

Ebay hat sie auch für 29€ bzw. 39€ inkl. Versand (je nachdem ob grau oder orange) aus Hongkong^^

Zoll sollte da auch höchstens 5-7€ Mehrwertsteuer sein.

Ist das dann nicht eher eine chinesische Kopie?
Kann man der trauen oder ist es nicht doch eher ein großer Unterschied?

Keine Ahnung, ich besitze eine grauen Body-Kun und eine orangene/hautfarbene Body-Chan und die waren soweit ich mich erinnere einer oder beide von ebay. Soweit ichs einschätzen kann sehen beide exakt so aus wie die teureren und lassen sich auch so bewegen + kamen in Originalbox. Kann aber auch sein dass ich keine chinesische Kopie bekommen hab weil ich die beiden so ziemlich direkt zu Release gekauft hab als sie überall sonst ausverkauft waren.

Wenn sie sich groß unterscheiden oder es sonstige Defekte gibt - Bezahlung ist zumindest per Paypal, sich das Geld zurückzuholen sollte also nicht soo schwer sein und normalerweise sind ebay-Verkäufer sehr auf ihre guten Bewertungen bedacht…

Oh, ich suche doch Argumente dagegen >.<
Aber klingt ganz gut so. Sollte sich so ein Body-kun zu mir verirren, berichte ich auch :D
Danke, für deine Erfahrung <3

Kein Problem :D ich bin auch noch versucht mir eine von den Obitsu-Baby-Figuren zum Zeichnen zu holen (für 8-10€ inkl Versand)… Die sind auch so chinesische Kopien.

Mich würde vielleicht interessieren, wie sich die chinesischen Kopien auf längere Zeit verhalten. Ob die Gelenke beispielsweise schnell ausleiern oder so. Ich bin bei sowas irgendwie immer skeptisch. Wie lange hast du deine jetzt, wenn ich fragen darf?

Zu meiner bekomme ich im übrigen demnächst einen Stand von Amazon. Bin schon gespannt wie der ist :)

Ca. ein halbes Jahr, aber nicht oft genug benutzt um das sagen zu können. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob meins eine Kopie ist, da ich sie praktisch zum Release gekauft hab.

Da mir gerade aufgefallen ist dass ich es bisher nur im Aquarellthread gepostet hab, hier meine Beschaffungstipps für alles mögliche an Künstlerbedarf:

• http://jacksonsart.com: Meine Hauptbezugsquelle, haben eine riesige Auswahl, in 90% der Fälle bessere Preise als Boesner, Gerstaecker & Co. und ähnliche Versandkosten sowie -dauer. Sehr bekannter und renommierter Shop, viele professionelle internationale Künstler bestellen von dort.
  • http://artsupplies.co.uk: Alternative zu Jacksonsart, geringere Auswahl und ähnliche Preise, haben aber einige Dinge die Jacksonsart nicht hat.

Um diese beiden werde ich trauern wenn der Brexit durchgeführt wird :(

Ansonsten noch rein zu Aquarellfarben zwei etwas kompliziertere Geheimtipps:

• http://arters.com.sg/store/: Günstigste Quelle für Daniel Smith Farben die ich überhaupt gefunden habe, Bestellung muss per Mail versendet werden da sie Deutschland noch nicht implementiert haben, Bezahlung per Paypal. Kommt aus Singapur, also Zoll + Versanddauer beachten, Versandkosten sind akzeptabel (8-40SGD für 100g-1kg).
  • http://global.rakuten.com/en/store/nz-garou/item/10002230/: Japanischer Shop der Englisch & Japanisch beherrscht, verkaufen Holbein Farben extrem extrem günstig und die einzige Quelle für 60ml Holbein Aquarellfarben die ich gefunden habe. 1,30€/15ml, 8-15€/60ml ca. Versandkosten, -dauer und mögliche Zollnachzahlungen beachten. Lohnt sich nur bei größeren Bestellungen.