kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ich bin schon ewig auf der suche nach motivpapier, und das von rossman sieht echt gut aus :D…ich hoffe mal unserer hat da was ;_;

Da ich denke, dass das für einige gar nicht so uninteressant ist, poste ich meine kleine Information mal hier:

Huhu :)

Im Herbst/Winter-Katalog von Rahyer findet sich momentan Werbung für diese Marker:

http://www.spectrumnoir.com/about-spectrum-noir/

Diese werden von Rahyer diese Herbst-/Wintersaison ins Sortiment genommen.

Preise stehen anscheinend noch nicht fest. In Amerika kostet ein Set mit 6 Stiften (die Farben sind farblich immer aufeinander abgestimmt) 11,95$ also ca. 9,50€.

Ich bin mal gespannt wann mir mal so einer in die Hände fällt.
Probieren würde ich sie auf jeden Fall mal :)

Übrigens scheint es dafür auch Nachfüller zu geben:
http://www.crafterscompanion.com/Ink-Refills_c_100.html

Und hier mal ein Vergleichvideo Copics-Spectrum Noir:
http://www.youtube.com/watch?v=VuWXGCzSG0U#ws

Im Video sehen diese Marker gar nicht mal so schlecht aus.
Für den kleinen Geldbeutel wären die sicherlich nicht schlecht.

Grüße
kiwinyo

Gestern mit entzücken festgestellt, dass Nanu-Nana neben seinem Standard-Künstlersortiment zur Zeit auch Bastelzeug hat.
Da gibt es zum Beispiel ein Set mit Pailette, Glitzer, Steinchen und Federn samt passendem Kleber, Mehrfarbenkulis, das oben schonmal gezeigte schwarz-weiße Papier und die anderen Blöcke der gleichen Art, kleine Schreibblöcke, Glitzer, Glückwunschkartensets und noch ein bischen mehr.

Ich war heut im Nanu Nana und die hatten noch nichtmal den Kohlestift den ich mir kaufen wollte.
Scheint vielleicht regional bedingt zu sein.
Das gleiche beim Rossmann, das Papier hatte ich nicht gefunden.

Guten Morgen! ^^

Es wird bei mir bald wieder Zeit für eine neues Skizzenbuch und ich überlegt mir eines von Moleskine zuzulegen -
könnt ihr mir eure generellen Erfahrungen und welche im Bezug auf
*Bleistift
*Kuli
*Copics
*Bunties
*Aquarell
erzählen? Ich weiß, es ist ein bisschen viel was ich da verlange aber ich möchte wissen wieweit es sich mit den ganannten Materialen verträgt - momentan hab ich leider eins das eigentlich fast nur für Bleistiftskizzen verwendbar ist, nicht mal Bunties sind gut auf dem Papier :(

Ich freu mich auf eure Antoworten^^

Welches hast du denn im Moment? Es gibt da auch einen Thread zum Thema Skizzembücher, hast du den schon gesehen?

Edit: Der Link. :)
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11007

eins von daler rowney

danke für den Link :D

Finny, du wirst auf jeden Fall mindestens 2 haben müssen. Aquarell möchte gerne saugendes Papier. Benutzt du das gleiche für Copic werden die ganz schnell ausgesaugt und sind leer…

Meins gabs mal mit Bleistiften im Lidl glaub ich… und mein Collegeblock muss auch mal herhalten. Falls das alles alle werden sollte, habe ich noch diverse kleine Büchlein hier ^^

Heyho =3

Ich suche nach einer Schneidemaschine, um Kakao Karten auszuschneiden. Könnt ihr da eine empfehlen? (Ebay?)
Mit der Schere bin ich nicht besonders bewandert &mit Skalpell & Metallineal krieg ich auch schiefe Schnitte hin, wodurch schon öfter mal ne Karte neu gemacht wurde. Über Empfehlungen würde ich mich freuen =3

²marin: Wie genau machst du schiefe Schnitte mit dem Skalpell? Oo Ich setze das Lineal immer mit der Schnittkannte von der Karte weg an - da kann nix passieren, vorrausgesetzt, zu hältst alles halbwegs fest.
Schneidemaschinen kann ich hingegen nicht wirklich empfehlen. Ich nutze meine schon lange nicht mehr, weil ich die Ergebnisse unglaublich unsauber finde. Habe allerdings auch eine, die lediglich 20€ gekostet hat - daran kann/wird es wohl liegen.

also mit einem Metalllineal und einer guten Schneideunterlage ist es echt einfach,
Karten mit einem Cutter zuzuschneiden. Ich finde, damit bekommt man das genaueste
Ergebnis hin.
Schneidemaschinen kann ich dagegen auch absolut nicht empfehlen. denn so genau
kann man nicht damit arbeiten. das Kakao-Format ist einfach zu klein bzw. die Maschinen
zu groß finde ich. man hat zwar wunderbar gerade Kanten aber man muss die Linie erstmal
treffen. leider sind mit dem Monster viel zu schnell 2, 3 milimeter vom Bild abgeschnitten T_T

Wir hatten mal so ne Miniatur-Schneideleiste mit Führungsschiene, aber bei Millimeterarbeit wie Karten hätte die glaub ich versagt, das wär schnell ein halber zu viel oder wenig gewesen.
Gabs iwo in nem Kramladen für 2 Euro.
Cutter+Lineal (fest auf die Karte drücken), ich markier mir die Kartenmaße nach der Skizze immer mit 4 kleinen Punkten an den 4 Ecken, die verbinde ich dann beim Schneiden einfach. Üb vll einfach mal trocken mit Papierresten ;)

Ich habe ein kleine Schneidemaschine, die gab es mal bei Tschibo. Da ist so eine runde Klinge drin, also man legt das Blatt an und fährt einmal drüber. Aber die ist dämlich, ich mag sie nicht besonders für KaKAOs. Nämlich ist das so, dass die Schnittkante nicht markiert ist und ich also nur sehe, so der Schnitt sein wird, an der Rille in der Schneidematte. Außerdem, scheint irgendwie die Skala nicht zu stimmen, denn wenn ich genau auf 6,4 cm bzw. 2,5 inch anlege ist am Ende immernoch ein Milimeter zu viel da.
Auf der Arbeit haben wir ein Fallbeil, aber same here wie mit der Schneidemaschine … Skala schief, wo man anlegt muss man ganz genau gucken.

Für mich gibt es auch nix besseres als Stahllineal und Skalpell. Ich habe mein kleines, 15 cm Lineal lieber als das 30er, weil ich da gleicmäßiger Druck ausüben kann. Das Große ist mit immer weggerutscht. Ich habe immer in die Karte reingeschnitten, bis ich mal auf die glorreiche Idee gekommen bin, das Lineal IN der Karte anzulegen, wie caileala sagte, Schnittkante weg von der Karte.

²HopesDead: lass mal, ich musste auch schmerzlich lernen, das Lineal so zu nehmen und nicht anders… -.- ärgerlich, aber dafür macht man diesen Fehler warscheinlich nie wieder. |D
Ich finde deine Anmerkung mit dem kleinen Lineal aber auch sehr wichtig. Erstmal sind sie ja eh günstiger als ein extra langes Teil und wie du schon sagtest: sie lassen sich besser handhaben. Wer also unbedingt auch ein großes für andere dinge braucht, sollte die 2-3 Euro in ein kleines noch investieren - es transportiert sich ja auch besser :)

Mal was anderes: könnt ihr den Schmincke Maskierstift empfehlen oder macht es da zum “ausprobieren” auch erstmal ein günstigerer? (Ich mein…grad bei KakAOs hält der ja warscheinlich doch recht lange, also wäre der Preis für nen Versuch gar nicht mal so teuer…)

Mal was anderes: könnt ihr den Schmincke Maskierstift empfehlen oder macht es da zum "ausprobieren" auch erstmal ein günstigerer? (Ich mein...grad bei KakAOs hält der ja warscheinlich doch recht lange, also wäre der Preis für nen Versuch gar nicht mal so teuer...)

Also ich habe von Schmincke Rubbelkrepp und der regt mich nur auf, weil er bisher jedes Mal das Papier mit weggerissen hat. >.>
Ich hab nen 0815 Markierstift von Solo Goya, bei Idee gekauft, der gefällt mir viel besser. Der trocknet auch son bischen gelblich, also man sieht ihn noch gut auf dem Papier und er lässt sich gut abziehen.

Ich hab mich erstmal für das Rubbelkrepp zum Pinseln entschieden, erstens war der Stift viel teurer, dann ist mir die Kanüle zu dick :x

@Hopesdead: Das hab ich bei dem Schminckezeug nur selten. Ich sag nciht, dass es nicht vorkommt, aber ich glaub immer noch, dass der Fehler bei mir liegt.
Hast du das Problem denn auch auf glattem Papier? Bisher hatte ichs nur bei rauhem Aquarellpapier an Stellen, die schon extrem belastet waren oder wenn ich nicht gewartet hab, bis die Farbe wirklich trocken ist.

(Passend dazu hab ich gestern (weils jedesmal irgendwer fragt) bei nem Bild mitfotografiert, caileala, vll hilfts dir generell bei der Entscheidung :>
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.432012350176994.100337.342930035751893&type=1&l=24c3afc9d7 )

Taku, ich habe sowohl auf Hahnemühle Echtbütten-Aquarell sowie auf Copicpapier (experimentell) das Problem gehabt. Beides mal direkt auf das Papier, ohne vorher irgendwie mit Farbe schon drüber gewesen zu sein oder es anderweitig, durch vieles Radieren oder so, vorbelastet zu haben. Ich hatte es über Nacht drauf, vielleicht war das zu lange - aber bei dem Maskierstift hat das ja nicht geschadet. ;/

Hm merkwürdig. Ich hatte es auch schon 3 Tage drauf (ja ich weiß, dass mans maximal 2 drauflassen soll, Bild war eh schiefgegangen und ich hatte es vergessen), habs wunderbar abbekommen, und auch mit schon bemalten Flächen auf Zeichenpapier, Karton, Markerpapier und Aquarell soweit keine Probleme :x
Aber wenn der Stift dich zu mögen scheint- why not? :D

Kann man das Zeug, was da drin is, auch noch mim Pinsel (/Zahnstocher/…andres dünnes Werkzeug) verteilen?

@ Taku

Du kannst das Rubbelkrepp eigentlich mit allem verteilen, was du genannt hast, geht teilweise sogar besser, gerade wenn du sehr feine, kleine Flächen hast … jedenfalls was den Zahnstocher angeht. Pinsel sollte man ja danach immer sofort reinigen, da sie doch verklumpen können und unansehnlich werden (wobei es auch schon ewig her ist, dass ich das letzte Mal Rubbelkrepp genommen habe … meins ist gewiss schon umgekippt und tot).

@Taku Du meinst den Stift, ja? Also ich habe den bei meiner Erdbeermund-Karte mit Zahnstochern aufgetragen. Ich hab halt nen dicken Klecks auf ein Schmierpapier gemacht, mit dem Zahnstocher aufgenommen und dann auf dem Papier aufgetragen. Pinsel bin ich skeptisch.