kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich hab keine Erfahrung mit den Moleskine, aber wenn du ein gutes Skizzenbuch suchst, dann kann ich die von Nanu-Nana wirklich empfehlen. Um 5,95 bekommt man ein 180 Blatt (bei ca. 70 g) starkes Paperblank-ähnliches Buch, fast A4 groß, braun mit geschwungenen Schriftzügen drauf. Das Papier ist den Paperblank sehr ähnlich (jedenfalls fühlt es sich so an) und ist toll für Copics und Buntstifte. Ich mache meine Copickarten momentan nur noch auf diesem Papier.
Aquarell habe ich darauf noch nicht versucht.
Eine Bekannte verwendet die Paperblank auch für Aquarell. Da sie ein sehr ähnliche Papier haben könnte es auch im Nanu-Nana-Buch funktionieren. Allerdings vermute ich, dass das Paperblank ein dichteres Papier hat (also die Farbe nicht so schnell durchgeht)

Ach ja, und warum ich hier eigentlich reingeschaut habe: bei unserem Hofer gibt es momentan die SAX-Buntstifte (wenn ich es richtig verstanden hab, sind das ja die ehemaligen Fantasia)

also ich habe das rubbelkrepp von winsor & newton und ich liebe es. auftragen tu ich es mit einem pinsel (der verklumpt zwar etwas aber... es gibt so eine tolle pinzelseife, pinzelreiniger. damit bekommt man sehr gut sogar acrylfarben und alles super einfach vom pinzel weg und es wirkt wie ein conditioner auf den Pinzel. also selbst wenn man nur mit aquarell malt, empfehle ich, seinen pinzeln mal eine Reinigungskur zu gönnen :
Was ist denn das für eine Pinselseife, wenn ich fragen darf? Sowas suche ich nämlich. Gerade Acryl setzt sich manchmal ziemlich hartnäckig fest, wie ich gemerkt habe. Ich hatte mal so einen flüssigen Pinselreiniger, aber der ist inzwischen leer und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich mit dem wirklich gut klar kam.

Thema Moleskine-Skizzenbücher: Viele schwören darauf, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich der Qualität geschuldet ist oder eher dem erfolgreichen Marketing der Firma als besonders “edel” bzw. Traditionsmarke. Wenn man keine anderen Firmen kennt, kann man ja leicht mal auf so etwas hereinfallen. Meine Erfahrungen mit einem derartigen Skizzenbuch waren jedenfalls katastrophal. Ich weiß nicht, wofür es nun eigentlich gedacht ist, aber offenbar weder für Bleistift (es bleiben nach dem Radieren störende Linien zurück) noch für Buntstifte (mehr als zwei Farbschichten sind nicht drin) noch für Fineliner (verlaufen) noch für Tinte (verläuft ebenfalls) noch für Kugelschreiber (plötzliche Aussetzer, die mein - hochwertiger - Kugelschreiber auf keinem anderen Papier je gezeigt hat). Für Nasstechniken ist das Papier sowieso zu dünn, was ich aber natürlich nicht als Manko werten würde, denn das weiß man ja vorher. Allerdings habe ich bisher KEINE Technik gefunden, für die ich das Papier gebrauchen kann. Und das bedeutet, für mich persönlich war das ein klarer Fehlkauf. (Und ja, ich gestehe, ich bin auch darauf hereingefallen, dass das Unternehmen sich halt als Hersteller hochwertiger Profiware präsentiert. Nach dem Motto, wird schon irgendwie was dran sein, wenn sie es schaffen, ihre Sachen dauerhaft erfolgreich so teuer zu verkaufen.)

Thema Pinselseife: dabei handelt es sich normalerweise einfach um Kernseife ohne weitere Zusätze. Das bedeutet, man kann fast jede Firma kaufen und sollte nur darauf achten, dass das Zeug keine Parfümierung hat. Diese Seifen stellen eine hervorragende Pflege für Echthaarpinsel dar. Allerdings, angetrocknete Acryl-Rückstände wird man damit nicht entfernen können. Meine Erfahrung ist, dass man den betreffenden Pinsel am Ende eigentlich nur noch entsorgen kann. Entsprechend benutze ich für Acrylbilder nur noch Billigpinsel (wo ich nicht sowieso mit Malmesser oder Fingern male) die nach der Benutzung entsorgt werden können. Ein Mittel, das Acryl anlösen kann, gibt es sicherlich, allerdings dürfte das dann wiederum so aggressiv sein, dass auch die Pinselhaare selbst darunter leiden.

Wir haben früher in der Schule zum entfernen von Acryl aus Pinseln immer Terpentin(ersatz) genommen. Ich denke aber, dass das wirklich nur für Synthetikpinsel geeignet ist, da ich mir vorstellen kann, dass das Zeug natürliche Fasern angreift.

@Eller: Kann man parfümfreie Kernseife auch für Synthtikpinsel nehmen oder bleiben da Rückstände oder irgendwie sowas? Ich kenn mich da nicht aus und bevor ich was aus probier frag ich lieber, weil ich grad kein Geld für neues Material hab. |D

Na ja, in der Ölmalerei verwendet man auch Echthaarpinsel und Terpentin(-ersatz), also das geht auch - allerdings kann man einen einmal dafür verwendeten Echthaarpinsel natürlich nicht mehr hinterher für Aquarell verwenden. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass Echthaar Terpentin sogar besser verkraftet als die meisten Synthetikfasern, einfach weil es sich dabei meist um Erdöl-Produkte handelt.

Und… Synthetikpinsel vertragen Pinselseife bestens. Allerdings halte ich die Pinselseife in dem Fall meist zumindest für unnötig. Synthetikfasern sind so glatt, dass ohnehin so gut wie nichts daran haftenbleibt, und sie benötigen auch nicht die Pflege der Elastizität wie Echthaar. Also wenn man nicht gerade etwas darin haften hat, das von Seife gelöst werden muss, braucht man das nicht unbedingt zu machen. (Meine Echthaar-Aquarellpinsel wasche ich dagegen nach JEDER Benutzung mit Pinselseife!)

Das mit dem Terpentin wusst ich gar nicht. Wir haben früher in der Schule nur Synthetik damit behandelt gehabt. Vielleicht auch, weil die meisten nur solche hatten, wenn ich mal so drüber nachdenk…

Dann hat sich das mit der Seife ja erledigt. Man liest so oft, dass es besser ist die Pinsel nach dem nutzen damit zu behandeln. Wenns nur bei Naturpinseln geht, dann ists ja unnötig.

ich benutze das hier:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pinsel/pinselpflege/pinselreiniger-the-masters-20313a#tabs

ja gut. muss zugeben, dass ich aus überzeugungsgründen nur Kunsthaarpinsel benutze.
und für die ist sie auch wirklich sehr gut. wieder so schön weich

@eller: Moleskine hat verschiedene Varianten von blanko Büchern. Das normale Blanke kann man knicken da geht wirklich nix drauf, dass durfte ich auch schon feststellen…>.<
Es gibt aber auch extra ein Skizzen-Moleskine und ein Aquarell-Moleskine XDD

hat irgendwer ne ahnung, womit man rubbelkrepp aus pinseln kriegen könnte? außer warten und rauspulen, mein ich.

Sofort mit warmen Wasser und Seife auswaschen, mit kaltem klumpts sich direkt, ansonsten eine Session mit Nagellackentferner einlegen :3
(Da ich für Rubbelkrepp nur Billigpinsel verwend, scher ich mich nicht wirklich drum, wie die Pinsel den Nagellackentferner finden.)

nagellackentferner ist ja eine hammeridee… ich nehm auch nur nen müllpinsel, da kann ichs also ausprobieren. :D

Den Pinsel bevor man ihn mit Rubbelkrepp tränkt mit pinselseife einbalsamieren dann verklebt nix XDDD

@ Mamori__91: Der Pflegeeffekt stellt sich tatsächlich nur bei Echthaar ein. Allerdings schadet Seife nicht, um z.B. fettige Rückstände aus Synthetikpinseln zu entfernen, also ab und zu eine solche Reinigung ist trotzdem keine schlechte Idee.

@ bychan: Du kannst natürlich benutzen, was du möchtest. Ich hoffe nur, du glaubst nicht, mit der Verwendung von Synthetikpinseln irgendwelche Tiere zu retten. spart sich hier einfach mal eine Textwand über die Verarbeitung von Erdölprodukten, die dabei anfallenden Chemieabfälle, deren übliche Entsorgung und wie viele Viecher (und auch Menschen) dafür draufgehen - aber ist bereit, darauf zu wetten, dass Echthaarpinsel eine weitaus bessere Ökobilanz haben

@ CupcakeCherry: Ich weiß, und ich habe sie alle schon mal getestet. Das Skizzenpapier ist ja bloß ein bisschen dicker als das “normale” blanke, aber in der Verarbeitung genauso grässlich (für Buntstifte sogar grässlicher wegen der etwas glatteren Oberfläche), und das Aquarellpapier könnte von der Struktur und Leimung her eigentlich ganz nett sein, wenns denn nur doppelt bis dreifach so dick wäre… ;) Also nee, die Moleskine-Bücher sind allesamt nicht besonders toll. Und für DEN Preis erst recht nicht. Das Ding ist halt, man bekommt schon für um die 5€ sehr gut brauchbare Skizzenbücher und -blöcke mit stabilem, säurefreiem Papier. (Zum Beispiel Hahnemühle D&S, Fabriano Accademia, Canson Esquisse, … es gibt -zig gute Anbieter.) Das bedeutet, bei Büchern, die über 10€ kosten, dürfte man schon echte Profiqualität der Spitzenklasse erwarten. Die bekommt man hier aber schlichtweg nicht. Der reale “Wert”, den ich der Qualität dieser Bücher zuschreiben würde, wäre 2-3€, also klassische Discounter-Qualität. (Für den Preis würde ich mir zumindest das Aquarell-Skizzenbuch sogar wieder holen, für schnelle Skizzen als Verschleißware… Allerdings niemals für ernst gemeinte Artworks. 150 g/m² ist bei Aquarellpapier nun mal ein schlechter Scherz.) Einziger Pluspunkt ist, dass das Zeug säurefrei sein soll, allerdings ist das auch sch***egal, wenn man darauf gar nicht erst vernünftig arbeiten kann…

@ IcyCascade: Aus Echthaarpinseln: gar nicht. Aus Synthetikpinseln: heißes Wasser, und ansonsten eine Pul-Session.

Ich bin eh kein Fan von Skizzenbüchern bzw. kein Typ dafür…ich zeichne zwei Seiten rein und dann verschwindet das Teil in der Versenkung…mir reicht loses Papier auf Klembrett XDDD

@DoraShizca
@Eller

Wow, vielen Dank, ich hab eure Antworten erst jetzt gesehen >_<
Ihr habt mich grad gottseidank davon abgebracht die Dinger zu kaufen O_o find Ellers Beschreibung mal am tollsten, dass gar keine Materialen auf dem Papier klappen xD

Danke!
lg - Finny

Weiß einer von euch zufällig, wo ich die flüssige Aquarellfarbe von Dr. Ph Martin herbekomme?

Von j-stuff.de … eine andere Quelle hab ich noch nicht gesehen…

Benutz ich die dann eigentlich wie fertig gerührte Aquarellfarbe? Also direkt aufs Blatt oder mischt man das trotzdem nochma mit wasser? Sind die dann nich ultraschnell alle die Fläschchen? Wenn ich dran denk wie fix son dicker Wasserklecks mit Farbe auf der Mischpalette wieder weg is

soweit ich weiß braucht man seeehr wenig Farbe und viel Wasser, weil die Farben sehr kräftig sein sollen. halten also angeblich echt lang.
Klar, wenn du die unverdünnt benutzt sind die sicher schnell alle XD

Also quasi n hochdosiertes Aquarellkonzentrat 8D
Muss ich mir ma anschauen die Fläschchen , danke :)