@ Mamori__91: Der Pflegeeffekt stellt sich tatsächlich nur bei Echthaar ein. Allerdings schadet Seife nicht, um z.B. fettige Rückstände aus Synthetikpinseln zu entfernen, also ab und zu eine solche Reinigung ist trotzdem keine schlechte Idee.
@ bychan: Du kannst natürlich benutzen, was du möchtest. Ich hoffe nur, du glaubst nicht, mit der Verwendung von Synthetikpinseln irgendwelche Tiere zu retten. spart sich hier einfach mal eine Textwand über die Verarbeitung von Erdölprodukten, die dabei anfallenden Chemieabfälle, deren übliche Entsorgung und wie viele Viecher (und auch Menschen) dafür draufgehen - aber ist bereit, darauf zu wetten, dass Echthaarpinsel eine weitaus bessere Ökobilanz haben
@ CupcakeCherry: Ich weiß, und ich habe sie alle schon mal getestet. Das Skizzenpapier ist ja bloß ein bisschen dicker als das “normale” blanke, aber in der Verarbeitung genauso grässlich (für Buntstifte sogar grässlicher wegen der etwas glatteren Oberfläche), und das Aquarellpapier könnte von der Struktur und Leimung her eigentlich ganz nett sein, wenns denn nur doppelt bis dreifach so dick wäre… ;) Also nee, die Moleskine-Bücher sind allesamt nicht besonders toll. Und für DEN Preis erst recht nicht. Das Ding ist halt, man bekommt schon für um die 5€ sehr gut brauchbare Skizzenbücher und -blöcke mit stabilem, säurefreiem Papier. (Zum Beispiel Hahnemühle D&S, Fabriano Accademia, Canson Esquisse, … es gibt -zig gute Anbieter.) Das bedeutet, bei Büchern, die über 10€ kosten, dürfte man schon echte Profiqualität der Spitzenklasse erwarten. Die bekommt man hier aber schlichtweg nicht. Der reale “Wert”, den ich der Qualität dieser Bücher zuschreiben würde, wäre 2-3€, also klassische Discounter-Qualität. (Für den Preis würde ich mir zumindest das Aquarell-Skizzenbuch sogar wieder holen, für schnelle Skizzen als Verschleißware… Allerdings niemals für ernst gemeinte Artworks. 150 g/m² ist bei Aquarellpapier nun mal ein schlechter Scherz.) Einziger Pluspunkt ist, dass das Zeug säurefrei sein soll, allerdings ist das auch sch***egal, wenn man darauf gar nicht erst vernünftig arbeiten kann…
@ IcyCascade: Aus Echthaarpinseln: gar nicht. Aus Synthetikpinseln: heißes Wasser, und ansonsten eine Pul-Session.