Ich war heute endlich mal wieder bei Action!
Und sie hatten ganz viele Alkoholmarker und rauhe Sketchbooks und Ringbücher. Wie immer mein Tip des Tages, meine beiden Action top Produkte.
Aber ich möchte euch heute vom Aquarellkasten erzählen.
Der Aquarellkasten kostet 2€ und sah auf der Homepage auf dem Foto erstaunlich unkreidig aus. Als ich dann davor stand, musste er mit. Ich habe vorgestern 1€ für ein total sinnloses Hot Wheels Ü-Ei ausgegeben, egal wie scheiße dieser Kasten ist, er wird sinnvoller. Und den 1€ Action superkeide-Wasserfarbkasten benutz ich auch immer noch hin und wieder.
Artist Quality.

Das sind die unbenutzten Farben und sie glänzen. Das Halfpan da oben ist nicht im Kasten enthalten gewesen, es soll zur Größenorientierung dienen. Die Blöcke sind etwas kleiner, aber größer als Quarterpans.
Und hier haben wir die Swatches und ein Testbild auf Gerstaecker Classic Aquarellpapier mit meinen üblichen Pinseln gemalt. Das ist jetzt nicht außergewöhnlich fleckig, ich male immer so.
Die Swatches erst mal so hmm… vielleicht…
Das Bild dann aaaaaah, gar nicht übel!
Lasst mich das in Worte fassen.
-
Grün. Das ist der größte Kritikpunkt. Sehr ihr die ganzen nutzlosen hellen gelbgrüns? Damit ist nichts anzufangen.
-
Einige wirklich schöne Töne sind dabei wie das dolle blau, das blaustichige Braun, das irritierend schöne Violett (vom Block her dachte ich an Dioxazin, aber es ist irgendwas anderes), auch das rot ist sehr brauchbar, ebenso schwarz und pink. Toll finde ich auch das dunklere grau, das vor allem für Gestein, Häuserwände, Asphalt und so Zeug eine tolle Grundfarbe sein dürfte. Ich bin urban sketcher, ich brauch vor allem Umgebungsfarben.
-
Granulation & Chalky
Wahrscheinlich gibt es Granulation weil sie minderwertig sind und sie sind ganz leicht chalky, weil sie minderwertig sind, aber ganz ehrlich: Sie haben eine unglaublich ähnliche Haptik und Finish zu den Echtsteinfarben von Greenleaf and Blueberry, für die man unfassbar viel Geld ausgeben muss. Natürlich sind die G&B Farben nochmal brillianter sind sie haben auch Ocker und so sinnvolles Zeug dabei. Aber hey, 2€! Trotz Chalky bekommt man schöne Tiefe ins Bild.
Sie ist etwas langsam im Anlöseverhalten. G&B ist genau so lahm, fast noch langsamer im Anlöseverhalten. So what. -
Empfehlung?
JA JA JA.
Vor allem fürs urban Sketching, zum Rumspielen, für das “mal ne neue Palette” Feeling oder wenn man draußen malen möchte, aber Angst hat seine guten Farben dabei zu verlieren oder zu versauen.