kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Danke für den Hinweis! Die Daler Rowney Farben sind klasse, da werde ich auch ganz sicher noch mal zuschlagen!

hust Eller hust

Farbempfehlungen? Bitte?
XD

Gerne in Richtung Blau und Grüntöne.

Aber auch andere Farbrichtungen wie Braun sind sehr nötig.

Wenn du nur eine Farbe kaufen könntest: nimm “Warm Orange”. Im Ernst, die Farbe ist ein Traum - lässt sich als eine Art analoger Warmfilter verwenden, wenn man sie mit einem Schwamm übers gesamte Bild wischt, wie ich es zum Beispiel hier http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/31674/2279025/ getan habe.

Ich verweise auch auf meine ausführliche Rezension der Farben im Aquarell-Thread: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10065/1489

Meine Einkaufsliste sähe wahrscheinlich tendenziell so aus:
Warm Orange
Cobalt Blue Deep
Viridian
Oxide of Chromium Green
Cobalt Magenta
Transparent Red Brown
Perylene Red
Indian Yellow
Nickel Titanate Yellow

…zumindest sind das die Farben aus dem DR-Sortiment, die ich am häufigsten benutze. Ich kombiniere die Farben aber natürlich auch mit Farben anderer Firmen, daher ist das jetzt kein echtes “Grundfarben-Sortiment”, sondern eher ein Ergänzungs-Sortiment, wenn man bereits andere Farben hat.

Ich weiß nicht ob das eventuell interessant sein könnte und ob sie es immer oder nur manchmal haben, aber im Nanu Nana gab es zumindest letzte Woche Motivkarton. Jeweils 10 verschiedene Bögen (30cmx30cm, 120g) für 1,95€. Ich finde die Motive recht schön.

Für Saarbrücker die nach schönem Motivklebeband suchen: Neben Boesner hat auch ein kleiner Laden am St.Johanner Markt sehr schönes Klebeband, allerdings 3€ die Rolle. Der Laden heißt YaaYaa und führt größtenteils Deko/Taschen etc.

So, was ich sagen kann, was ich absolut nicht empfehlen kann, das ist dieser weiße Paintmarker von Edding. Der verläuft dauernd und deckt nicht; außerdem tut der die Farben der Alkoholstifte total aufsaugen und behält die Farbe nicht. Bei der weißen Tusche von Pelikan ist es ebenso. Der weiße Gelstift von Uniball Signo ist zwar besser, aber so richtig decken tut der auch nicht. Kann ich definitiv von abraten.
Empfehlen kann ich an Stiften: Die Deltamarker von Rotbart (40 Stück kosten ungefähr 60€) und die sind echt klasse.
Dann noch die Profipen-Reihe von Edding. Die Stifte verlaufen nicht und sind auch einfach beim Schreibwarengeschäft zu haben.
Bei Buntstiften sind die von Aldi klasse, außerdem noch die Aquarellstifte von Staedtler. Diese anderen Noris Club Stifte sind kratzig und kein Vergleich zu den anderen beiden.
Der Paintmarker von Edding eignet sich zwar auch hervorragend (da er nicht verläuft) um die Ränder zu ziehen, allerdings glänzt der so komisch beim Einscannen/Fotografieren. Obwohl das in Wirklichkeit ein schönes mattschwarz ist. http://www.kakao-karten.de/karten/194438?sort=benutzer ← Da kann mans relativ gut sehen, was ich meine.
So und das wars dann auch schon :)

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10970
Nicht empfehlenswertes Material am Besten in diesen Thread posten. Der ist speziell dafür gedacht. ;)
Hier soll es doch mehr um günstige Angebote und Gelegenheiten gehen.

Ikea räumt aktuell wieder Sachen raus.

Vintrig A4 Skizzen Ring Buch blanco statt 4.99€ nur 1.49 € hab mich gleich mit 3 Stück eingedeckt.Papier ist etwa von der Art Kopiererpapier.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2501269/vintrig.jpg

Für alle, die ein bisschen Englisch können hat Derwent hat ein interessantes Werbeangebot namens Art Academy. Dabei meldet man sich an und hat dann die Möglichkeit 6 Lektionen zu ‘besuchen’. Wenn man alles erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man dann im Anschluss die Möglichkeit ein Produkt aus einer bestimmten Auswahl gratis auszusuchen. (Ich hatte die Wahl zwischen einer 24er Schachtel Inktense, Pastellstifte, Farbstifte und Bleistiften, es ist jedoch möglich, dass sich die Auswahl ändert. Als ich zum Beispiel auf das Angebot aufmerksam gemacht wurde, war von 18er Schachteln die Rede)

Im Detail funktioniert das Ganze so, dass man nach erfolgreicher Registrierung die erste Lektion anschauen kann. Sobald man die Aufgabe gelöst hat, kann man das Bild dazu hochladen und muss dann warten, bis es angeschaut wurde und man die nächste Lektion freigeschaltet bekommt (normalerweise innerhalb 24-48 Stunden), und keine Angst es werden keine Meisterwerke erwartet ;-)

Hier noch ein kleiner Überblick dazu, was einen erwartet und welches Material man dazu benötigt (bzw. welches Material ihr nachahmen müsstet, zum Beispiel habe ich bei Nummer 6 Wachsmalkreiden, statt Ölkreiden, benutzt):

  1. Schattieren von 3D-Objekten (Bleistift)
  2. Perspektive (Bleistift)
  3. Skizzentechniken (Bleistift/Kohle)
  4. Farben und Töne (Farbstift)
  5. Aquarell (Aquarell)
  6. Ölpastell, Sgraffito (Ölkreide)

Der Link für die Art Academy wäre:
http://www.derwentacademy.co.uk/
Dort kann man sich dann unter Learn how to draw registrieren.

Das Ganze hat bei mir super geklappt, ich konnte heute einen fetten Umschlag aus dem Briefkasten ziehen :wiiii:

Muss man beim Einreichen dann auf Submit gehen, damit es funktioniert´? :D

Bei Tedi gibt es Alkoholmarker von Stylex. Hab die eben nur einfach mal so verwendet- haben sich selber gut verblendet und ließen sich mit meinen Molotow kombinieren.
Ich kann daraus natürlich nich 100 % auf absolute Tauglichkeit schließen, aaaabeeeeeer: Es gibt 6 Farben, sie kosten je nen Euro, haben strahlende Farben und sind vielleicht ja mal was zum sich- in-die- Materie- reinfühlen.

Einziger Minuspunkt: Die riechen total nach Spiritus.
Freund findets nich schlimm, meins wars nu nich, ich find, Copics machen zwar auch Koppweh nach ner Weile, aber die riechen nich so beissend. Pack n Schirmchen drauf und Sahne, dann passts, aber die Stylexdinger riechen halt n bedn nach Fensterrein.

Ja, Submit-Button ist ein Muss ;-), wenn die Datei angekommen ist, kriegt man auch ein automatisches Mail, falls man sich nicht sicher ist, ob es übertragen wurde.

Ok, vielen Dank :) Und Porto muss man nicht zahlen, wegen Ausland und so? Ist des alles wirklich gratis? :D

Ja, kein Porto, keine versteckten Kosten, nicht mal mit einem Newsletter wird man belästigt ;-)

Dann ist das mal echt eine supertolle Aktion - Na dann hat es sich gelohnt,dass ich mich vorhin angemeldet habe :)

Wobei ich von denen einen nehmen würde :D
Danke auf jeden Fall! Ist mal eine schöne Beschäftigung in der Motivationslosen Zeit.
Frage ist nur, was mach ich bei 6? Ich hab weder Öl noch Wachsmalkreiden :(

Danke für den tollen Tipp, Alinna ^^

Ich hab mir jetzt die erste Class angegeuckt und entweder war ich einfach ned aufmerksam genug, oder… muss man da einfach nur “abzeichnen” bzw ausprobieren was er macht? Nebenbei stehen nämlich keine Anweisungen und ich glaube er hat im Video auch nicht speziell was dazu gesagt ?

doofe Frage
Danke ^_^

So gings mir auch, als ich das gemacht hab, ich hab das Video dreimal geguckt um irgendwelche Hinweise zu finden, aber ja, du musst in allen Videos einfach die Anleitung nachmalen. (bzw. zuerst kommen ja nur beispiele und am ende erst das richtige Bild, die Beispiele musst du nicht mit malen)
Mehr ist es nicht.

Sagt mal - was soll eigentlich passieren, nachdem man das letzte der Bilder hochgeladen hat? Bzw. muss man dann noch irgendwas tun, um die Stifte zu kriegen? Ich warte und warte und waaaarte auf die Freischaltung bzw. darauf, dass da überhaupt irgendwas passiert. o___o Ist das normal, dass das plötzlich so lange dauert bzw. war das bei euch auch so?

Ein paar kleine Antwort hierzu noch

Wuestenpfeil hat das Prinzip für die Aufgaben schon gut beschrieben, aber eigentlich gibts auch immer in den letzten paar Sekunden die Aufgabe die kurz im ausgegrauten Bild, beschrieben steht (bei längerem Text muss man das Bild dann jeweils einfach kurz pausieren), da man manchmal auch andere Motive hochladen kann, wenn man möchte (so zum Beispiel beim Vogelbild)

Jap, nach dem letzten Schritt scheint es ein bisschen länger zu dauern (ich glaube ich habe um die 5 Tage gewartet), da man dann persönlich angeschrieben wird. Bei diesem Schritt wars bei mir auch das erste Mal so, dass die Bestätigungs-Mails im Spam-Ordner gelandet sind.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Oh, vielen Dank für die Erklärung, Allinna! :) Das erklärt natürlich die Wartezeit, wenn die mich tatsächlich persönlich anschreiben müssen und kein vorgefertigtes Formular oder so was verwenden. Dann bin ich auch beruhigt. Diese netten Leute dürfen sich gerne Zeit lassen, solange ich weiß, dass alles in Ordnung ist und nicht etwa mein Bild durch einen technischen Fehler verschwunden ist oder so. lach Ich werd dann auch immer brav meinen Spamordner überprüfen. :3