kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Ja, Wände können schimmeln. Wenn sich feuchtigkeit im Mauerwerk absetzt zum Beispiel. Das kann durch Wassereinbruch passieren oder wenn das GEbäude vor dem Verputzen bzw vor dem Streichen nicht ordentlich durchgetrocknet ist.

Hoffen wir einfach mal, dass es ein Einzelfall bleibt.
Wenn du Sorgen hast, dass ihr Schimmel in der Wohnung haben könntet wende dich am besten an einen Fachmann.

Das hätte ich mal machen sollen! :o

Schimmeln können nur Lebensmittel und Pflanzen.

Pflanzen können nicht schimmeln, was aussieht wie schimmell ist ein Pilz der die Pflanze befalllen hat (Ich weiß das war jetzt unpassend)

ich wollte mir nun auch Tusche anschaffen^^, den mit dem gel stift sieht alles bei mir unsauber aus oder ich habe kein übung damit T_T

Ja ich meinte ja auch nicht das Wasser an sich, aber im Wasser wird doch sicher irgendwas gewesen sein was es hat schimmeln lassen, etwas organische s wie du schon sagtest.
Ich kenn den genauen Inhalt von Copic Opaque White nicht, aber meinst du da ist so viel Alkohol drin? Vielleicht war es auch kein Schimmel an sich, sondern irgendein anderer Prozess der die Tusche unbenutzbar machte. Ich hatte mal ne weiße Tusche von Farber Catsell die plötzlich auch unbenutztbar wurde, weil sich da Flüssigkeiten getrennt haben und so kleine Teilchen drin rumgeschwommen haben, konnte mir auch keiner spontan erklären was da los war.

Und heute durfte ich mal wieder erkennen, warum ich den uni-ball Signo Pen in weiß, den ich damals immer anstelle von Tusche benutzt habe, wegschmeißen sollte.
Es scheint so als würde er mit der Zeit immer mehr Farbe vom Copic aufnehmen. <_< Einige Karten sidn ja quasi nicht mehr das was sie vorher waren, also den kann ich als weiße Tusche-ersatz nicht empfehlen <__<…

Hi,

ich wollte nur Fragen, ob die Deleter tusche 2 imer noch zu empfehlen ist.
Die berichte sind ja schon ein paar Jahre alt… wer weiß ob der Hersteller da was geändert hat…

Ich wollte eher mit nem Pinsel arbeiten, als mit ner Feder

LG Steffi

Nicht umsonst steht bei auf den meisten Farbtöpfchen, in die man ggf. Wasser rühren soll, dass es destilliertes sein soll. ;)

@metal-Tiffy
Hat zwar nichts mit weißer Tusche zu tun, aber die Deleter Tusche 2 ist durchaus empfehlenswert. Kommt immer darauf an, was du benutzen möchtest.
Frage am besten hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9900

Hi,

doch die Tusche gibts auch in weiß… http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Federn-Tusche/Deleter-Tusche-White-2.html
Und von dort wurde ich hierhin gescheucht ^^

LG Steffi

Kennt jemand das Liquitex Liquid Weiß und benutzt es schon ne Weile?
Ich hab es mir zur Connichi gekauft, bin aber i-.wie zu doof es richtig zu benutzen . .__."
Ich dachte, da es so flüssig ist, kann man es wie Tusche mit ner Feder auftragen, allerdings hat es ne krümmlige Konsistenz und denkt auch i-.wie nciht wirklich. Und auf Buntstift haftet es kaum oder gar nich. T_T

I-welche Tipps für mich? ich will das Zeug nicht rumstehen lassen, da es fast 14 € gekostet hat >_:__<

??? Ich dachte, Liquitex hat nur Acrylfarben? Was du da beschreibst, klingt aber gar nicht danach. Wurde es dir als weiße Tusche verkauft? Hast du mal einen Link zu diesem Produkt? Ich bin neugierig…

Es ist flüssige Acrylfarbe, die aber laut dem Verkäufer, wie die weiße Deleter Tusche funktionieren soll, aber deckender ist als diese.
Hab leider nur ne unverständliche jap. Seite gefunden: http://www.gazai.co.jp/acryl-color/liquitex/liquid/liquid.html

Ah… Die Seite sagt mir natürlich seeeehr viel… XD Nee, also das Produkt ist mir völlig neu. Aber Acryl mit ner Zeichenfeder aufzutragen ist vermutlich auch wenig sachgerecht, das hat doch die falsche Oberflächenspannung? Versuchs vielleicht mal mit einem Synthetik-Pinsel…

Also ich kenne liquidex nur als Farben für die Airbrush O.o …
Da kann ich dir dann auch ganz gut erklären, warum es a) nicht auf Buntstift haftet und b) so körnig ist.
Erstmal b) Um weiße Farbe darzustellen braucht man wahnsinnig viel Pigment, weil das Weiß ja trotzdem decken soll. Für Airbrush gibt es dann bestimmte Lösungsmittel, mit denen man sie flüssiger kriegt (muss ja, meine kleinste Spitze hat 0.03). Meistens (!) kann man auch mit Wasser verdünnen, bei mir persönlich funktioniert das aber außschließlich mit weiß NICHT.
Und a) Airbrushfarbe ist normalerweise aus Akryl, aber eben viel viel viel dünner. Damit da dann auf dem Malgrund haftet, muss der einigermaßen Saugstark sein. Also eigentlich vor allem spezielles Papier oder Putz, nicht optimal aber möglich auch Leinwand. Buntstift versiegelt das Papier aber sehr sorgfältig mit einer wachsartigen oder öligen Schicht. Damit perlt stark verdünnte Farbe einfach nur noch auf und trocknet meistens nicht oder bröckelt sofort ab.

@Ellerfru: Ok, ich versuchs mal damit. Hoffentlich bekomm ich dann auch die gewünschte Stärke einigermaßen hin u.u

@kampfmieze: Danke für die Aufklärung. =) Was mach ich denn mit dieser flüssigen Acrylfarbe am besten? Wollte sie gerade für Buntstift nutzen drop
Kann man die im Notfall auch wie dünnes Deckweiß nutzen?

Und dann noch mal Frage in die Runde: Welche Tusche ist den gut in Kombi mit Buntstift geeignet? Deleter bitte nicht empfehlen, die ist bei mir verschimmelt. Davon hab ich erst mal die Nase voll. ^^"

Mit versiegelten Buntstiftoberflächen ist das so ne Sache… Darauf dürfte eigentlich ALLES auf Wasserbasis abperlen, wenn du es nicht schaffst, die Oberflächenspannung signifikant zu verringern. Buntstifte sind ja auf Fett-Basis… Das bedeutet, du könntest es mit einer Mischung aus weißer Aquarellfarbe mit Ochsengalle versuchen. Oder du probierst es mal mit weißer Ölfarbe. (Das könnte allerdings die Farben anlösen - keine Ahnung.) Ich habe aber beides noch nicht ausprobiert, da ich nicht mit Buntstiften künstlerisch arbeite. (Meine Buntis brauche ich größtenteils für die Uni.)

Aber… dir ist die Deleter verschimmelt? Wie das? Mein Fässchen ist jetzt 6 Jahre alt und zwar trockener als es mal war, aber ansonsten in gutem Zustand…

Ich persönlich benutze statt weißer Tusche einfach ein Gläschen mit weißer Wandfarbe auf Acrylbasis. (Ich glaub ich ma da langsam nen Versandhandel für auf xD)
Es tut mir wirklich super leid, aber ich glaube, was du da gekauft hast ist vor allem Schrott bezüglich dem, wofür du es benutzen willst. Wenn du weißt, von wem du sie gekauft hast, kannst du ihn wegen Beratungsfehler dazu zwingen, die Farbe zurück zu nehmen.

Wie gesagt empfehle ich ganz dicke weiße Acrylfarbe, bzw eben Deckfarbe. Stinknormales Deckweiß eignet sich eigentlich auch gut. Acrylfarben kannst du eben zusätzlich mit Wasser verdünnen, aber das solltest du auf Buntstift größtenteils vermeiden. Willst du denn eher Highlights oder eher Sparkels machen? Weil dünne Highlights kann man ja auch mit einem ganz dünnen Pinsel exakt auftragen. Für Sparkels muss das ganze eben ne bestimmte dicke haben. Von dem Trick mit Ölfarbe würde ich aus zwei Gründen abraten: 1. es dauert eeeewig zum trocknen. Wirklich ewig. Länger als ewig. Und 2. ich weiß nicht genau warum, wahrscheinlich weil, wie Eller schon sagte, das Öl die Farbe anlöst, aber um die ‘Ölflecken’ herum verblasst die Farbe. Hab ich mal getestet. Könnte aber auch an der wirklich wirklich mangelhaften Qualität meiner Allerlei-15-Euro Ölfarben liegen …

@Kampfmieze
Besser nicht. Wandfarbe ist in der Regel sehr empfindlich und unflexibel. Schonmal eine Tapete abgerissen? Dann weißt du ja, wie die Farbe davon abbröselt. Oder wie sie auf Fingernägel reagiert. Krümelig…

Wenn ihr mit Ölfarbe auf Papier arbeiten wollt, müsst ihr das Papier vorher grundieren (z.B. mit Acrylemulsion), weil sich das Papier sonst mit dem Öl vollsaugt und damit seine Beschaffenheit verändert. Das Öl selbst löst die Farbe nicht an. Aber durch Reibung könnten die Pigmente verschoben werden.

Also: Keine Wandfarbe, kein Öl für eure Bilder. Auf Buntstift geht Lack ganz gut. Ich habe mir mal einen Lack-Edding in Weiß gekauft, den ich etwas angepumpt habe (ist ein Pumpstift) und dann mit der Filzspitze nach oben gerichtet gegen eine Kante geschlagen habe. Die Spritzer zielten auf das Bild. Trocknung dauert etwa ein bis zwei Tage, je nach Tropfendicke.
Allerdings sollte man vor jeder Spritztour einmal auf einem weißen Blatt eine Probe machen, weil manchmal zu Beginn ziemlich große Spritzer den Stift verlassen, wenn man zu viel Farbe nach oben gepumpt hat.

Also ich habe mit der Wandfarbe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wegen der unflexibilität sehe ich absolut keine Schwierigkeiten, da das Zeug ja auf eine feste Karte kommt und somit eh nicht verbogen wird. Außerdem mal ich ja nicht das ganze Bild damit an, sondern nur ganz kleine Stellen, Hilight oder Sparkels eben. Das einzige, was sich vielleicht zu beachten lohnt, aber auch bei allen anderen auftragenden Farben, man sollte vorher kleben und schneiden,w eil man sonst evtl mit dem Lineal die Linien zerdrückt (passiert mir persönlich aber eigentlich nur beim Gelstift).

Wenn der Lackstift 1-2 Tage (!) Trocknungsdauer hat (habe ich das richtig verstanden? O.o) dann ist der absolut nix für mich. Wenn meine Karten fertig sind kommen sie möglichst schnell in den Scanner und innerhalb von Stunden zur Post. Mit Tagelangen Wartezeiten würd ich keine einzige Deadline mehr schaffen O.O

Naja, mit einem Fön geht es sicherlich schneller. Ich habe damals meine Karten auch nach 1-2h normaler Trocknung auf den Scanner getan. Die etwas dickeren Tropfen, die nicht ganz durchgetrocknet waren, sind dann eben etwas platt gedrückt worden. Geschmackssache.

Wandfarbespritzer bröseln schnell ab, wenn sie keinen Halt finden (Buntstift ist sehr glatt). Einmal dagegengestoßen, und weg ist das Tröpfchen. Eine Karte wird ja gerne mal aus der Hülle geholt und sich näher angesehen. Auch wenn sie nicht krass verbogen wird, wird sie doch irgendwo beansprucht, eventuell mal angetatscht. Ein Album wird mal zu einem Treffen mitgeschleppt.
Hast du all das bedacht oder beruhen deine Erfahrungen nur auf wohlbehüteten Kärtchen?
Würde mich echt mal interessieren, weil meine Erfahrungen mit Wandfarbe auf (wichtigen) Bildern eher negativ ist.

Also ich habe mir wegen der guten Erfahrungen hier die Deleter 2 geholt… die ist toll…
Deckt super, trocknet schnell…
Einziger Nachteil. Ich kann damit keine Outlines korregieren, da meine Prismacolor darauf nicht malen wollen…

@Ellerfru: Ja, warum das Deckweiß verschimmelt ist, wüsste ich auch gerne. Es war bei mir nich mal 2 Jahre alt und ich habs auch nur 1-2 mal benutzt. =__=

@kampfmieze: Die Wandfarbe muss man ja sicher auch mit Pinsel auftragen, oder? Ich brauch eigentlich etwas um es mit der Feder aufzutragen. Pinsel sind mir einfach zu dick und ich hab kein Talent für die Monster u.u

Ich hab das zeug auf der Connichi gekauft. Weiß aber nich mal genau bei welchem Stand. Und selbst wenn, die sitzen ja meist ganz woanders in Deutschland =(

@Kageko: So nen Lackedding hatte ich auch schon mal. Aber um damit z.b. feine Haarsträhnen zu zeichnen, ist der nicht wirklich geeignet (zumindest war meiner zu fett) =(

Langsam sitz ich in der Sackgasse T_T
Mein blöder Gelpen trocknen dauernd ein und sind teilweise zu fett, Deckweiß+Pinsel ist auch zu fett und es scheint keine gescheite Tusche in Kombi mit Bunties zu geben. ~_~
Und das verfluchte flüssige Acrylzeug kann man nich mal als Deckweiß-Ersatz nehmen, weil es einfach wegfließt -.-