kakao-karten.de Forum

Wunschkarten- Wie lange lässt man einen Tauschpartner warten?

normalerweise liegt das bei mir im Zeitraum von 2 Wochen mehr oder weniger…
Aber nun bin ich gefrustet, da ich viele Sachen in meiner To-Do seid nem Monat drinnehab Ò___ó
aber jetzt Arbeite ich fleißig ab, Mhmmmm

o< ich hab im moment ein paar personen die schon länger warten Dx dabei bin ich sonst eigentlich recht schnell ca.2-3 wochen <,<
aber jetzt…schon ich glaub mein längstest 2 monate (aber die kenn ich zum glück privat :'D) aber anosnsten längste 1 monat >,<
also ich muss mich jetzt auch ranhalten ^^

Ich mühe mich eigentlich immer nichts auf die lange Wartebank zu schieben, aber leider klappt das nicht immer. Deshalb versuche ich Karten immer von 1-3 Wochen fertig zu haben, wenn mein Tauschpartner jedoch länger braucht, habe ich damit auch kein Problem: Immerhin soll die Karte im Endeffekt auch schön und nicht wie ein 5-Minuten dahingeklatschtes Werk aussehen.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass sich der Partner auch mal ab und zu meldet, damit man selbst weiß, dass dieser noch dran denkt. Dies braucht nicht alle zwei Tage sein, aber einmal in ein bis zwei Monaten den derzeitigen Stand der Dinge zu melden, finde ich schon in Ordnung :)
Ich bin in der Hinsicht sehr geduldig :D

Ich versuche meistens, die Tauschkarten innerhalb von 2-4 Wochen fertigzubekommen, allerdings klappt das nicht immer, zum Beispiel, wenn mir ein Motiv nicht liegt Q_Q Einmal musste eine Tauschpartnerin fast 4 Monate auf ihre Karte warten, weil ich das gewünschte Motiv nicht hinbekommen habe, mich aber nicht getraut habe, sie nach etwas anderem zu fragen drop Dann habe ich es allerdings doch getan, sie hat sich etwas anderes gewünscht und die Karte war innerhalb von wenigen Tagen fertig xD Zum Glück war die Tauschpartnerin sehr, sehr, seeeehr geduldig gewesen und hat den Tausch nicht einfach abgeblasen!

Bei mir kann es recht lange dauern…oder auch total schnell gehen x’DDD Unter “schnell” verstehe ich eine Woche, unter lang bis zu 5 Monate. Wobei mich mein schlechtes Gewissen nicht einen Tag davon in Ruhe lässt =////=

Ich selbst habe nach spätestens 3 Wochen ein schlechtes Gewissen. XD Also, ich bevorzuge es, innerhalb von 1-3 Wochen fertig zu werden. Wenn mein Tauschpartner länger braucht, hab ich damit allerdings keine Probleme, ich habe da sehr viel Verständnis, wenns mal länger dauert, bedingt durch Kreatief, Stress usw. :)

Kommt drauf an ^-^ Wenn mir das Motiv richtig gut liegt, dann kann ich nach ein, zwei Tagen damit durch sein. Das ist aber eher wohl die Ausnahme xD Glaub ich Oo Wenn mir das motiv nicht liegt… zieht sich die Sache eben etwas ^^’ Ich versuch aber, einen Monat wartezeit nicht zu überschreiten, sonst meldet sich mein schlechtes Gewissen… Ich hab btw auch keine Probleme damit, auf meine Tauschpartner zu warten, ich weiß ja selbst, wie das ist, wenn das motiv einfach nicht werden will ^^-

Ich versuche in 2-3 Wochen fertig zu werden, aber manchmal klappt es nicht. Probleme beim Motiv, Stress in der Schule, Hausaufgaben, KreaTief, alles kann dazwischen kommen. Dann sage ich das aber auch meinem Tauschpartner, und ich versuche, alle Tausche bis zur Klausurphase fertig zu haben, da ich dann für etwa 4 Wochen (fast) lahm gelegt bin.
Aber ich habe auch kein Problem zu warten, wenn sich mein Tauschpartner meldet. Auf einen meiner letzten Tausche habe ich etwa 2-3 Monate gewartet, weil mein Tauschpartner ein KreaTief hatte. Aber das kann ich ja verstehen.

ich muss gestehen, dass meine Tauschpartner nun schon ne ganze Weile warten… aber ich habe wenigstens vorgewarnt .___.;; Denn der Stress mit Bachelor-Arbeit war ja abzusehen und das geht nunmal vor. Allerdings neigt sich meine BA-Arbeit nun dem Ende zu und ich versuche meine To-Do-List so schnell wie möglich abzuarbeiten. Ich warte auch selbst schon auf einige Karten ein paar Monate. Das ist für mich aber solange okay, solange ich weiß, dass der Tauschpartner mich nicht vergessen sondern lediglich ne Menge Stress im RL hat. Im Idealfall findet ein Tausch natürlich binnen eines Monats statt, aber wenn es einen Grund gibt, warum dies nicht klappen sollte, warte ich auch gerne mal länger bzw. lasse notgedrungener Weise meine Tauschpartner auch länger warten… KaKAO ist immerhin ein Hobby und steht daher hinter anderen Dingen wie Schule/Studium, Arbeit, etc. an…

Ich finde 1-3 Monate ganz angemessen, wie auch die Mehrheit hier.
Jedoch warne ich meine Tauschpartner mittlerweile vor und/oder versuche den ungefähren Zeitpunkt zu ermitteln, wann die Karte dann zu 100% fertig ist.
Wie auch Carcondis ganz am Anfang schon erwähnt hat, ist das natürlich nicht schön, wenn es zur Regel wird, dass Karten nach über 3 Monaten nicht fertig werden. :/ Da wäre ein Zwischenstand oder so auch ganz lieb, oder gleich eine “Vorwarnung” bei der Tauschanfrage. (Damit möchte ich niemand angreifen, dass ist jetzt rein subjektiv, ohne auf irgendeine Person zu schielen :D)

Ich kann auch verstehen, wenn Zeichner die Auftragsarbeiten den normalen Tauschanfragen vorziehen, schließlich bekommt man Geld dafür und man möchte die Person gegenüber auch nicht zu lange Warten lassen. Dafür habe ich auch Verständnis.

Wie lange ich mir für einen Tausch Zeit lasse? Sehr unterschiedlich.
Es kann vorkommen, dass ich ein ganzes Wochenende einfach mit Zeichnen verbringe und alle Wünsche (auch die, die vielleicht erst einen Tag davor zustande gekommen sind) abarbeite, aber auch nicht unbedingt. Generell kann ich nur am Wochenende zeichnen, weshalb es sich als schwierig gestaltet, denn Wochenende heißt natürlich auch, die gesamte Familie hat frei, will etwas unternehmen etc… Deswegen kann zu Verzögerungen kommen.
Aber generell brauche ich nur 1-3 Monate und wenn es dann doch mal länger dauert, dann lasse ich es meinen Tauschpartner wissen.

Und ein großes Lob an alle fleißigen Zeichner hier, die ihre Kärtchen nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen fertigstellen :o Ihr seid wahre Blitzzeichner verbeug
:D

Also ich lasse meine Tauschpartner im Optimalfall 1 Woche nur warten, wenn meine To-do-List allerdings überquillt, kann das auch schonmal 2-4 Wochen, den seltensten Fällen 1-3 Monate dauern :3

Ich versuche meinen Tauschpartner maximal eine Woche warten zu lassen.
Leider habe ich bei einem Wunsch einen totalen Hänger, aber da weiß die Tauschpartnerin bescheid und meinte, es wäre in Ordnung.
Sollte es mal länger dauern, gebe ich meinem Tauschp. aber stets bescheid ;)

Ich fände bei einem Wunschtausch bis zu 4 Wochen Wartezeit angemessen. Ich selbst lasse meine Tauschpartner aber meistens nur 1-2 Wochen warten. In Ordnung wären längere Zeiträume für mich nur, wenn es vorher so abklärt wird. Gute Kommunikation ist hier wichtig!
Würde ich Auftragskarten zeichnen, würde ich sie natürlich normalen Tauschanfragen vorziehen und mich damit mehr beeilen, denn wie PanXChi schon sagte, geht es dabei um Geld .

Ich gebe zu, dass ich einmal jemanden fast 5 Monate warten lassen habe, weil es ein 3-Karten-Wunschtausch war und ich ziemlichen Stress hatte. Das war aber von Anfang an geklärt, weshalb mir derjenige nicht böse war. Schlecht gefühlt hab ich mich aber trotzdem > - >

Bei der Umfrage hab ich jetzt für 2-4 Wochen gestimmt, wobei es nach Absprache natürlich auch länger dauern kann. Manchmal kann man seinen Zeitplan ja nicht einschätzen. Ich denke z.B. in den Ferien meistens, dass ich genug Zeit für alles habe, und komme dann zu gar nichts.

Ansonsten finde ich auch, dass STAs und andere Aktionen aufgrund des festgelegten Termins Vorrang haben und ich würde Aufträge auch vorziehen, aber die Tauschkarte trotzdem dazwischen schieben. Nen Wunschtausch anzunehmen und danach 10 später eingehende Auftragsanfragen abzuarbeiten, fände ich schon irgendwie doof, oder?

Ich lege eigentlich immer viel Wert darauf, meine Wunschtauschpartner nicht zu lang warten zu lassen. Mein schlechtes Gewissen beginnt eigentlich schon nach einer Woche. Wenn’s irgendwie geht, setze ich mich gern sofort dran. Länger als einen Monat brauche ich nur in echten Ausnahmefällen, wenn meine Liste sehr voll ist oder ich das Motiv auch beim dritten Versuch noch nicht gut genug hinkriege. Aber wenn die Liste mal sooo voll ist, sage ich das neuen Tauschpartnern auch gleich von Anfang an.
Andersrum sehe ich das irgendwie nicht so streng, keine Ahnung ^^" Ich selbst mag einfach das Gefühl, eine Aufgabe beendet zu haben. Aber bei anderen habe ich selten ein Problem zu warten, wenn derjenige mir sagt was los ist und nicht für 2 Monate offline verschwindet. Auf eine Karte habe ich auch schonmal ein halbes Jahr gewartet und es hat sich gelohnt ^^ Ich möchte nicht, dass sich jemand meinetwegen abhetzt (und das würde man den Karten sicher auch ansehen).

Was ich nur wirklich gar nicht leiden kann, ist wenn jemand einen Wunschtausch mit mir abmacht und dann noch 3 neue STAs annimmt, die er vorzieht. Es ist schon okay, laufende STAs erstmal zu beenden, um nicht in Termindruck zu kommen und erst die anderen auf der To-Do-Liste zu versorgen, bis ich dran bin. Aber noch mehrere neue STAs annehmen und vorziehen, finde ich dann fies… Auch in so einem Fall sage ich eigentlich nichts- aber ärgern tut es mich schon, das geb ich zu. ^^"

Ich finde, solange mein Tauschpartner selbst noch nicht mit seinem Part fertig ist, muss ich mich nicht hetzen und so handhabe ich das auch grad (zunächst wegen akuter Unlust und derzeit wegen wenig Zeit).
So kann ich die Karte auch genau dann fertig stellen, wenn ich am meisten Lust auf das Motiv hab und das ist ja auch angenehmer für einen selbst. Ob es bei mir dann qualitative Unterscheide gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber ich hoffe mal nicht lD
Wenn mein Tauschpartner schon fertig ist, wird die Karte aber auf jeden Fall vorgezogen und (wenn die Anzahl der Motivideen nicht gleich 0 ist) als nächstes fertiggestellt.

Selbst auf eine Karte zu warten stört mich weniger, auch nicht, wenn wie von Ermelin beschrieben lauter neu dazugekommene Karten votgezogen werden.
Vielleicht hatte derjenige gerade keine Idee für meinen Wunsch und dann warte ich lieber, bis ihm was einfällt :)

Ich denke man kann das nicht pauschal sagen wie lang man brauchen darf/sollte. Kommt ja immer drauf an was man mit dem Tauschpartner vereinbart.
Meistens schaue ich zwar das ich es schnellstmöglich mache, aber wenn’s man nicht geht, dann geht’s eben nicht und wenn man sich drauf einstellen kann, finde ich es auch kein Problem.
Zumindest hätte ich keine Probleme damit auch mal etwas länger zu warten, so lang es nicht ausartet. :haha:

Also, für mich liegen 1-3 Monate vollkommen im Rahmen. Ich selber brauche aber meistens nicht ganz so lange, wobei das stark variiert. Ich mache ja immer mehrere Karten zu einem Oberthema, und wenn eine Wunschkarte im aktuellen Thema nicht unterzubringen ist, mir dieses aber Probleme bereitet, dauert es schon manchmal ein paar Wochen.
Ich halte meine To-Do-Liste aber auch systematisch klein, in der Regel stehen da nur zwei, drei Sachen gleichzeitig drauf. Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich nicht mehr Anfragen bekomme XD

Generell habe ich nie ein Problem mit Warten, solange meine Karte auch noch nicht fertig ist (bei Wunschtausch). Ist mein Wunschpartner vor mir fertig, versuche ich dann meist, innerhalb von 2 Wochen nachzuziehen.

Generell gebe ich das Warten nur auf, wenn ein Tauschpartner quasi nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich länger als ein Jahr gewartet habe, frage ich Tauschpartner aber schon mal dezent, ob sie meine Karte wirklich noch haben wollen.

Was ich nur wirklich gar nicht leiden kann, ist wenn jemand einen Wunschtausch mit mir abmacht und dann noch 3 neue STAs annimmt, die er vorzieht.
Ich muss sagen, sogar damit kann ich leben. Ich kenne das selbst sehr gut, dass man ein STA-Thema sieht und dann unbedingt teilnehmen will, egal was man sonst gerade noch so hat, denn wer weiß, wann das tolle Thema mal wieder als STA aufgegriffen wird? Auch, wenn andere Tauschpartner vor mir da waren und dementsprechend zuerst bedient werden oder wenn der Zeichner gar nicht zum Zeichnen kommt, ist das für mich auch noch vollkommen okay.

Was mich stört, was ich jetzt auch schon erlebt habe:
Wenn meine Karte schon fertig ist (im Extremfall war es eine als freie Karte gezeichnete, die der Tauschpartner gerne ertauschen wollte), warte ich gerne auch mal länger.
Aber wenn ich dann über ein halbes Jahr warten muss und noch dazu feststelle, dass der Tauschpartner in der Zwischenzeit gefühlte 100 Karten produziert, unter denen neben STA-Karten, Wunsch- und Geburtstagskarten auch genügend sind, die der Zeichner einfach nur gezeichnet hat weil er Charakter XY so toll findet, fühle ich mich langsam schon ein bisschen verarscht.

Sprich: wenn ein Zeichner Wunschkarten hintenanstellt, um freie Tauschkarten oder welche, die er selber behalten will, zu produzieren, hört’s bei mir langsam auf, gerade wenn’s deswegen lange dauert.
Zwischendurch mal eine Karte für sich zu malen, um sich nach lauter Wunschmotiven auch mal was zu gönnen, was man richtig gerne zeichnet, ist ja legitim, mach ich auch, aber wenn das dann so oft gemacht wird, dass Wunschpartner über ein halbes Jahr sitzen gelassen werden… na ja.

Also, ich habe jetzt mal 2-4 Wochen ausgewählt, da dies meinem momentanen Arbeitstempo entspricht, aber allgemein denke ich, dass 1-3 Monate auch völlig okay sind, immerhin haben manche Leute ja genug zu tun. Allerdings wäre ich nicht bereit, länger als 6 Monate ohne Rückmeldung zu warten, ich finde nach einem Monat kann schon mal wenigstens ne Rückmeldung a la “ich habe die Skizze fertig” kommen.

Was mich arg stören würde, wenn mein Tauschpartner, der ja meine Karte haben will, nebenbei immernoch freie Karten produziert, andere Tauschkarten, Aufträge, STAs etc. stören mich nicht so, immerhin weiß ich nicht, wie lange der Tausch da schon läuft bzw. wann nei der STA abgabe ist.

Ich versuche immer so schnell wie möglich fertig zu werden, aber ich will ja schöne Kärtchen produzieren, also lass ich mir da meine Zeit die ich brauche, bzw lasse dem anderen auch Zeit^^

Ich schätze, bei mir ist es im Normalfall irgendetwas zwischen 1-4 Wochen. Je nachdem wie viel Zeit und Muse ich gerade habe und wie sehr mri das Motiv liegt. Ich versuche aber immer es zumindest in einem Monat hinzubekommen auch wenn es durchaus Fälle gibt, wo das mal nicht klappt.
Wenn es dann länger dauert ist melden aber definitiv Pflicht.

Nur bei Bekannten läuft das irgendwie immer ein bisschen anders. Da bin ich entweder so gut wie sofort fertig, oder aber ich brauche eeewig. Ich glaube niemand muss so lange auf seine Karten warten, wie Personen, die ich persönlich kenne XD Es tut mir auch irgendwie wahnsinnig leid… ich weiß auch nicht genau woran das liegt…
Vielleicht liegt es auch mit dran, dass ich immer denke, “ach ja, dass kannst du xy ja geben, wenn du sie das nächste mal siehst…”
Falls das jemand von den Betroffenen ließt… “Sorry, ich weiß ich schulde euch noch Karten, ich habs aufgeschrieben XD”

Es stört mich dafür aber auch nicht, länger auf meine Tauschkarten zu warten und auch nicht, wenn der Tauschpartner freie Karten produziert. Ich kenne das von mir, manchmal will ein Motiv einfach aufs Papier gebracht werden und dann muss das halt auch so sein, sonst lässt es einem einfach keine Ruhe… Und Kreativität lässt sich ja auch nicht steuern.
Wobei ich den Extremfall, den Jitsch erwähnt hat auch nicht gutheißen würde…

Hier würde ich dann auch etwas ungeduldig werden. Ab einem bestimmten Punkt hat das Ganze ja dann auch mit Höflichkeit zu tun…