kakao-karten.de Forum

Wunschkarten- Wie lange lässt man einen Tauschpartner warten?

**Wie viel Wartezeit betrachtet ihr als angemessen (unabhängig davon wie schnell ihr selbst seid)?

Wieviel Zeit nehmt ihr euch im Durchschnitt selbst zum Erstellen einer Wunschkarte? (also nicht reine Zeichenzeit, sondern die Zeit vom Motivwunsch bis zur fertigen Karte)

Macht ihr Unterschiede zwischen Wunschtausch und Auftragsarbeit?**

Ich persönlich denke, dass eine Wartezeit von 1-3 Monaten gerechtfertigt ist, wenn sich jemand meldet und sagt, dass sich der Tausch aus irgendwelchen Gründen verzögert, ist natürlich auch mehr drin (Privatleben geht immerhin vor)
Allerdings denke ich, dass wenn es zu Regel wird, das Karten erst nach weit über 3 Monaten fertig werden,und man 58 Tausche in seiner Liste hat, man durchaus das Ausmaß seiner Liste überdenken sollte ;)

PS. Ich hab jetzt niemand bestimmten in Kopf, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt, ich würd auch gern andere Meinungen zu dem Thema hören, vielleicht sind meine Vorstellungen ja utopisch :haha:

Ich finde 1-2 Wochen angemessen, es sei denn man nennt von Anfang an einen anderen Zeitraum, so dass der Empfänger der Karte über die Dauer im Bilde ist.
Ich finde es nicht schlimm auch mal einen oder mehrere Monate zu warten, allerdings lege ich in dem Fall wirklich Wert darauf, dass man Bescheid gibt. Dass jemand viel zu tun hat, egal ob privat oder wegen anderer Auftragsarbeiten oder wegen des Berufs kann ich ansonsten nicht wissen und ich setze es auch nicht voraus, dass jeder volle Terminkalender hat.

Ich selbst versuche, so schnell wie möglich mit den Karten fertig zu werden, einfach, weil ich selbst immer so aufgeregt bin, die Tauschkarte dafür zu erhalten. Bei mir ist das wahrscheinlich noch die Anfangseuphorie, weil ich eben noch Neuling im KaKAO-Geschäft bin. Gut, momentan habe ich auch Zeit ohne Ende. Eigentlich.
Bei Arbeiten, bei denen mir von Anfang an ein Zeitraum gegeben ist, wie eben bei einer STA, arbeite ich am Zeitplan orientiert. Das muss dann nicht sofort sein.

Ich mache da keinen Unterschied zwischen Wunschkarte oder Auftragsarbeit. Im Endeffekt ist ja auch eine Wunschkarte eine Auftragsarbeit und für beides erhält man in der Regel eine Gegenleistung.

Für meine Karten nehme ich mir soviel Zeit, wie sie eben brauchen bis ich mit ihnen zufrieden bin. Das ist unterschiedlich, kommt aufs Motiv, die Zeichenmedien und die Lichtverhältnisse an. Bei Tag bin ich schneller als am Abend mit Lampe.

Ich sehs eigentlich auch so, dass meine Geduld schier unerschöpflich ist, solang sich der Tauschpartner meldet und sagt, dass es länger dauert. Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn ich mir schon sorgen machen muss, ob der andre den Tausch schon vergessen hat und man will ja auch nicht ständig quengeln und fragen.
Eine statusliste im Profil ist da immerhin schonmal ein kleiner schritt, dann weiss man immerhin auch ohne Meldung dass der andre den Tausch nicht vergessen hat.

Ich meinte eigentlich weniger die reine Zeichenzeit, sondern quasi die Zeit vom Motivwunsch bis zur fertigen Karte. (meistens setzt man sich ja nich auf der stelle dran ;))

Das ist mal 'ne echt gute Frage… bin sehr gespannt auf weitere Antworten!

Also ich persönlich werde auch für 1-3 Monate abstimmen, wobei ich ehrlich gesagt über zwei Monate Wartezeit für eine einzige Karte doch schon recht viel finde… RL geht vor, keine Frage, aber wenn man weiß, dass man in den nächsten Monaten keine Zeit dafür hat, dann sollte man sich vielleicht nicht unbedingt für einen Tausch bewerben. Vor allem nicht um eine freie Karte, die dann monatelang reserviert ist.
Bei 'nem Wunschtausch kommt es aber meiner Meinung nach ganz stark darauf an, was man ausgemacht hat und ob man überhaupt was ausgemacht hat, de zeit betreffend. Wer mir von vornherein sagt, dass es lange dauern kann, dem gebe ich diese zeit auch gern. Wenn ich allerdings auf 'ne Karte warten muss, und nie 'ne Rückmeldung kriege, wie’s denn so im das Kärtchen steht (also Skizze schon vorhanden? Lines schon da?) und das obwohl eben jene Person fleißig weiter Tauschanfragen annimmt… dann find ich’s voll daneben. Kommunikation steht für mcih da echt an erster Stelle. Wenn das nicht funktioniert, geht man möglicherweise sogar mit einem schlechten Gefühl aus dem Tausch.
Dass so manch einer Auftragskarten den Wunschkarten vorzieht, kann ich total verstehen. Wer Geld für eine karte bezahlt, der sollte schon irgendwie Vorrang haben… oder?

Die Mehrzahl von Tausch ist Tausche. “Täusche” ist gleichbedeutend mit “Täuschung”, “Irreführung” ^.~

Ach ja, eine Frage ganz vergessen: Wie lange nehme ich mir für einen Tausch?
Also bis zu zwei Wochen können’S schon mal sein, aber eigentlich ist das dann aach eher die ganz große Ausnahme. Ich kann einfach keine Aufträge liegen lassen, sondern muss mich möglichst sofort damit beschäftigen. Wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig machen muss, dann gehe ich nach Lust und Laune vor, ansonsten versuche ich schon die karten auch in der Reihenfolge abzuarbeiten, in der die Tausche geschlossen wurden. Wenn mir das zeichnerisch mal nicht gelingt, dann find ich’s aber auch nciht schlimm, schließlich lasse ich niemanden wirklich lange warten ^.~

Ein interessanter Thread nick
Ich hab mich momentan schon selber überladen mit Karten und ich hab dann auch ein schlechtes Gewissen. Allerdings differenziere ich zwischen zwei Kategorien:

  1. STAS mit Einsendedatum, Wichtelkarten, Karten bei denen mein Tauschpartner schon fertig ist

  2. Karten, bei denen der Tauschpartner auch noch nicht fertig ist

  3. wird bei mir immer vorrangig behandelt. Wenn mein Tauschpartner bereits fertig ist, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und mach mich so bald wie möglich dran.

  4. Diese Karten seh ich eher recht unkompliziert, meinetwegen kann der Gegenüber und somit auch ich sich solange Zeit lassen wir möchten und brauchen. Diese Karten mach ich meistens erst, wenn in Kategorie 1 nichts mehr da ist oder ich eine zündende Idee habe.

Wenn Tauschpartner bei mir anfragen, sag ich von vornerein dass ich momentan sehr lange brauche. Offiziell nehme ich ja gar keinen mehr an, aber bei manchen Leuten kann man halt nicht nein sagen bzw. versuchts dann selber bei denen. Auf der anderen Seite habe ich auch kein Problem damit, wenn mein Gegenüber lange braucht. Man kann sich ja zwischendrin mal melden. Ich für mich selber weiß, dass ich noch nie einen mit ner Karte beschissen habe oder sonst was. Die Karte wird immer fertig, es ist nur die Frage wann.

Ich hab auch nen Tausch mit einer, der läuft schon seit eineinhalb Jahren, wir vertrauen uns und wir wissen, dass die Karten irgendwann schon fertig werden. Ich hab auch auf Karten mit denen ich schon fertig war noch ein halbes Jahr gewartet. Mir macht das nichts aus, solange ich mit Sicherheit weiß, dass noch was kommt.

Zu der anderen Frage: Es kann gut sein dass mir irgendwann mal ne gute Idee kommt, ich die im Kopf behalte und dann Wochen später mit dieser Karte beginne. Normalerweise ist es aber so, dass ich die Überlegungen, die Skizze, die Outlines und die Coloration in einem Zug mache. Ich kann es irgendwo nicht ertragen, wenn irgendwo was halbfertiges rumliegt. Ich kann aber irgendwie nicht sagen, wieviel das in Stunden ist. Dann schaut man da mal dumm in der Gegend rum und raschelt da ein bisschen rum, dann räum ich meinen Zeichenplatz auf oder fang etliche Male neu an, weil mir wieder was net gepasst hat. Da ne Zeit zu sagen ist irgendwie schwer.

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn ich seh, dass jemand generell wenig hochlädt, dann geh ich davon aus dass er einfach beschäftigt ist. Allerdings kommt bei mir schon Unmut auf, wenn ich seh, dass ein Tauschpartner sich bei 12 stas (Vorsicht übertreibung!) anmeldet und ich schon seit geraumer zeit nicht mehr mit ihm kommmuniziert hab.
Das mit dem Auftragsarbeiten ist schon so ne sache, eigentlich würd ich auch eher dazu tendieren, dass es gerechtfertigt ist, einer (mit geld) bezahlten arbeit vorrang zu geben, alleridngs ist ja eine tauschkarte auch eine Art der bezahlung? Aber in der regel braucht der tauschpartner ja auch eine gewisse zeit für die karte, und bei ner auftragsarbeit wird direkt bezahlt, da ist das schon okay.

Edit: araveena hat mich geploppt :)

Wenn beide noch keine Tauschkarte fertig haben ist es wirklich was andres, immerhin kann ja keiner von dem andren erwarten fertig zu sein, wenn man selbst noch nix hat. Dann kann die wartezeit auch open end sein :D und wie schon gesagt, mit ner to do liste im profil weiss man immer wo man dran ist!

Hach, ihr sprecht mir aus der Seele. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Hab übrigens auch für 1-3 Monate gestimmt.
Zwar hab ich die ersten Wunschkarten SEHR schnell fertig gekriegt, allerdings hatt ich da auch ferien… nu sieht das ganze wieder ganz anders aus. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich zwischendurch bei 2 STAs mitgemacht hab… Aber wer konnte ahnen, dass ich bei beiden gelost wurde?
Naja… ich geb mir trotzdem immer Mühe einen guten Ausgleich zwischen Wunschtausch-, STA- und freien Karten zu machen.
Zu Kaufkarten kann ich ncihts sagen, weil ich noch nie eine verkauft habe xD Allerdibngs würd ich es verstehen, wenn man den Wunsch des Käufer bevorzugen würde… Ist verständlich, denk ich

ich muss ehrlich sagen dass ich das recht schwer finde zu sagen. 1-3 Monate finde ich ok, aber ich glaub wenn es länger als 3 Monate sind würde ich schon hibbelig und leicht “angenervt” werden es sei denn man weis vorher Bescheid dass es aus irgendwelchen privaten Gründen länger dauern wird. Wie gesagt bei mir ist das so ne Sache: es kommt immer drauf an ob mich die Muse küsst. Es gibt Motive da mach ich ne Wunschkarte an einem Abend, dann gibt es Themen wo ich wochen lang hocke und nicht richtig was zu Stande bring, daher wie gesagt finde ich 1-3 Monate auch ok :) Darum ist es bei mir auch so, dass ich die Wunschtauschkarten die bei mir offen sind auch nicht immer in der Reihenfolge erledige wie ich sie angenommen habe, sondern eben so, wie mich gerade die Muse küsst. Länger als ein paar Wochen habe ich bis jetzt Gott sei Dank noch nie für eine Wunschkarte gebraucht.

Zum Thema Auftragsarbeiten kann ich wie Mondlicht nichts sagen, würde aber auch eine Auftragsarbeit vorziehen, natürlich würde ich vorher aber auch meinen Wunschtauschpartner Bescheid geben, dass es wegen einem Auftrag vermutlich was länger dauern könnte. ICh denke das die Absprache eben das Wichtige ist und wenn man weis woran man ist kann man auch gerne mal was länger warten, wenn man jedoch gar nichts von dem Tauschpartner hört wie es denn jetzt aussieht, dann werde ich sehr ungeduldig und da kommt mir auch ne Woche schon mal wie ein Monat vor xD

Also ich finde auch, dass man sich da seperat absprechen sollte und gleich die Lage von Anfang an schildern sollte, ob das nun länger dauern könnte oder aber schnell geht oder ob man voran kommt oder so.
Absprechen sind das A und O finde ich und solange man nicht ein halbes oder sogar ganzes Jahr darauf warten muss, geht das in Ordnung, finde ich.
Aber das is ja bei Jedem anders!
Und wenn man auf eine Karte noch von Jemanden wartet, dann sollte man ihn vielleicht monatlich mal anschreiben und fragen, wie es denn aussieht. Und wenn dann nichts kommt, naja… Das is dann halt doof gelaufen.
Ich schicke meine Karten auch nur dann früher ab, wenn ich viel Vertrauen zu dem Partner habe. Ansonsten warte ich erst, bis die Karte fertig ist, bevor ich sie los schicke. Ich hab nämlich schon von einigen gehört, dass sie Karten weg geschickt haben, aber keine Reaktion und Kommunikation danach folgte. Das ist schon schade.

Liebe Grüße von
Akoko =)

Ich glaube, bislang sind wir hier wirklich komplett einer Meinung. ^^
Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich wirklich keinen Unterschied mache zwischen Auftragsarbeiten für Geld oder eben Wunschtauschkarten. Zumindest würde ich Auftragsarbeiten nicht vorziehen. Im Gegenteil: Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie weiter aufschiebe, weil ich mich mehr unter Druck setze. In der Regel setze ich mich allerdings sehr zügig dran, fertig zu werden. Wie bereits gesagt bin ich eben selbst recht ungeduldig und möchte den Tausch schnell über die Bühne bringen, allein schon, um endlich die gewünschte Karte in Händen zu halten.

Ich hab bisher nur auf Wunsch gearbeitet ^^°
Von daher… Mach ich eh keinen Unterschied. Ich arbeite die Karten so ab, wie ich die Wünsche erhalten habe, denn dann muss kein Tauschpartner länger warten, als ein Anderer ^^°
Das klappt zwar nicht immer, aber naja ^^°

Liebe Grüße von
Akoko =)

Mal nachdenken…
ich hab für 2-4 Wochen gestimmt wobei das eher die einschätzung des Durchschnitts ist.
Ich brauche im normalfall eine Woche bis ich mich an eine Wunschkarte setzte (wenn ich so wie jetzt nicht viel Zeit habe) aber das sage ich auch.
Manchmal findet man dann doch zwischendrin ein paar Stunden Zeit und kann sich an die Karte setzten.
Übrigens variiert meine Arbeitsdauer zwischen drei und sechs Stunden würd ich behaupten. Ich glaub ich stopp bei der nächsten die Zeit. Ich mach sie meistens in einem Zug.

Ansonsten stimme ich zu. Ich habe unendlich Geduld (auch weil ich eine Tendenz habe zu vergessen von wem ich noch Karten bekomme) und viel verständnis. Gleichzeitig versuche ich meine Tauschpartner nicht im Stich zu lassen.

Btw gehen bei mir Wunschtäusche/Wichteleien über STAs.

ich finde es unmöglich wenn man ein jahr auf eine karte warten muss O_o besonders wenn ein tauschpartner schon die karte fertig hat, diese veraltet ja innerhalb dem zeitraum. ich passe da auf dass ich nicht zu viele trades oder so annehme, dass mein tauschpartner nicht zu lange warten muss. ansonsten kann man ja immer noch sagen meld dich im juli wieder oder so. xD

Na ja, ein Jahr lang auf 'ne Tauschkarte warten ist schon echt mies, da geb ich dir Recht. Aber wenn es so wie bei Araneena ist, dass man sich vorher abgesprochen hat und eben keinen genauen Zeitraum festgelegt hat, dann wäre mir persönlich auch ein Jahr nicht zu viel. Es ist nur so verdammt wichtig, dass man wirklich mtieinander kommuniziert . Ehrlich, das ist mein absolutes Schlagwort bei dieser Fragestellung.

Und zur Gleichberechtigung von Wunschkarten gegenüber von Aufträgen: Mir ist es gleich, wie die Leute das handhaben, solang man eben drüber gesprochen hat. Aber so’n bisschen ist ein Auftrag ja auch wie ein Tausch, nur dass das Geld des einen ja sofort verfügbar ist. Das käme für mich persönlich dann darauf hinaus, dass man seinen “Tauschpartner” warten lässt. Also nicht so toll. kriege ich allerdings einen Auftrag, habe aber noch drei andere Wunschkarten zu zeichenn, die schon länger ausstehen, so schiebe ich den Auftrag natürlich auch nciht gleich nach vorn und lasse alle anderen noch länger warten. Da ist meiner Meinung nach danna cuh einfach der gesunde Menschenverstande gefragt: Was kann ich meinen Tauschpartnern (egal ob gegen Karte, Materialien oder Geld getauscht wird) zumuten, wie würde ich mich selbst dabei fühlen- und kann ich überhaupt noch guten Gewissens weitere Aufräge annehmen?

Also net dass jetzt einer denkt, ich lasse meine Tauschpartner ein Jahr lang warten :haha: Das ist nur in dem einen Fall so. Wenn sie jetzt ihre Tauschkarte fertig hätte, dann würde ich mich eiligst auch dran machen. Sie ist aber sowieso nicht nur ne Tauschpartnerin für mich sondern jemand mit dem ich mich richtig gut verstehe, da steigt das Verständnis ins Endlose ^^

Einmal hab ich glaub ich wirklich geschlafen und meine Tauschpartnerin musste 4 Monate oder so warten (hab mich auf eine freie Karte beworben). Da hatte ich dann so ein schlechtes Gewissen, dass sie ne Maxi bekommen hat.

Aber mir persönlich ist es wirklich lieber der Gegenüber lässt sich Zeit und macht sich Gedanken um mich als dass er mir dann irgend eine Karte vorlegt die er aus Zeitmangel zwischen Tür und Angel gezeichnet hat. Die Karten laufen einem ja nicht weg. Man kann ja über alles reden.

STAS nehm ich auch normalerweise nicht an, wenn ich viel zu tun hab. Im Mai war die letzte bei der ich mitgemacht habe, aber grad laufen zwei STAs denen ich nicht widerstehen konnte snüff

Über die Auftragssachen hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich bisher noch keine gezeichnet habe. Ich könnte es aber verstehen, wenn jemand das vorzieht. Allerdings braucht ein Tauschpartner dann auch nicht ewig warten, nur weil ständig neue Aufträge reinkommen.

Also ich hab dich sofort verstanden ^.~ Und mit der Zusatzinformation, dass ihr mehr als nur gelegentliche Chatpartner seid, kann ich’s auch sehr gut nachvollziehen, dass ihr euch die Zeit lasst, die ihr eben braucht, man sollte einander eben nur nicht vergessen. und danach klingt’s ja bei dir nicht ^.~

Das ist natürlich echt blöde… Bist du letztlich selbst noch drauf gekommen, dass da ein tausch ausstand, oder…? Weil, man will ja als Tauschpartner auch niemanden nerven indem man ihn (monatlich?) anschreibt. Da ist’s dann schwierig ein gutes Mittelmaß zu finden, einfach schon, weil man ja nicht zwingend weiß, wie der Tauschpartner das sonst so hält mit der Schnelligkeit und der Kontaktfreudigkeit, ne.

Das ist ganz klar auch einer der Punkte, der die Wartezeit relativiert. Wenn die für mich erstellte Karte am Folgetag bereits hochgeladen ist, super. Aber ich will der natürlich nicht ansehen, dass sie in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden ist, ne ^.~ Auf 'ne richtig schöne, liebevoll gestaltete Karte wartet man gern auch mal ein wenig länger. Zumindest seh ich das so.

Nene, das Mädel stand schon auf meiner Wunschtauschliste. Es war aber ein bisschen ein schwieriges Zeichenthema für mich, da hab ich mir immer vorgenommen, ich mach das mal wenn ich den Kopf frei habe… Dann verging die Zeit… mir war nicht klar wie schnell und auf einmal waren es schon 4 Monate gewesen. Das war mir dann im Nachhinein schon peinlich. Vergessen hab ich die Karte natürlich nicht, dafür hab ich ja meine Liste im Profil… Das Mädel war sehr lieb und hat sich über die Karte dann doch gefreut. Wenigstens wars dann noch ne Karte die mir recht gut gelungen war grins

Das ist wirklich mal eine Frage XD

Es kommt immer drauf an ob ich auch die Laune hab zu zeichnen und ob die Kreativität mitspielt ^^´
Manchmal brauch ich schon über einen Monat aber ich gebe dann auch Bescheid das es noch etwas dauert.
Geduld beim warten einer Karte hab ich schon sehr viel aber melden sollte man sich schon zwischendurch zumindest ist das eine Sache der höflichkeit denke ich. Aber im Endeffekt denke ich das das Endergebnis zählt.

Hmm… noch habe ich keine Option angeklickt weil der Zeitraum für so etwas meiner Meinung nach arg dehnbar ist.
Ich habe Tauschs mit Freunden am Laufen seit JAHREN, aber auch wenn das viele unter Freunden so praktizieren sollte man das nicht als Norm für alle gelten lassen.
Sollte mich jemand nach einem Wunschtausch fragen würde ich ihm gleich versuchen zu vermitteln wie lange ich schätze dass ich brauche. Wenn ich selbst anfrage würde ich mich natürlich bemühen möglichst früh fertig zu werden.
Früher habe ich als normale Zeit in der man eine Karte fertig haben sollte wenn man einen Wunschtausch ausmacht, 2 Wochen angesehen. Das finde ich auch immernoch ziemlich zutreffend.
Ich glaube allerdings dass viele sich mittlerweile trotz Zeitmangels zu immer mehr Tauschs überreden lassen oder selbst anfragen dass die Liste und somit auch die Bearbeitungszeit länger wird. So etwas sollte nicht ausarten.

(das Ganze jetzt mal unter Nichtbeachtung von Wichteln, STA und anderen Aktionen an denen man teilnimmt.)

Ja, dem muss ich auch zustimmen. Wenn jemand sich gedrängt fühlt und deswegen dann einfach etwas ohne Inspiration hinklatscht kann das ins Auge gehen und ich würde mir verarscht vorkommen.

Allerdings ist es wie viele sagen hauptsächlich die Kommunikation.
Ich habe mehrere aktive Tauschs, bei denen ich meinen Teil fertig habe und seit einigen Monaten bzw. 1 Jahr + mehr auf den Gegenpart warte. Ich vertraue den Leuten, auch wenn sie mir nicht von sich aus schreiben. Letztlich habe ich dann aber doch mal eine Rundumfrage gemacht wie es aussieht mit den Tauschs - ich war ohnehin dabei war mal Ordnung in meine ganzen Kakaolisten und Zettelchen zu kriegen.
Trotzdem kam ich mir dabei etwas blöd vor - klar, hat mich keiner gezwungen zu fragen und ich habe von Anfang an bei allen gesagt dass ich warten kann, aber es ist schon gut wenn die Leute sich ab und zu von selbst melden damit man weiss dass man nicht vergessen wurde, das kann ja tatsächlich passieren und ist vll. ärgerlich aber wenns nicht die Regel bei der Person ist auch nicht verwerflich. :)

Es kommt eigentlich immer darauf an…ich habe jetzt zwar 2-4 Wochen angeklickt, aber eigentlich wären auch 2 Monate noch angemessen, wenn man mir sagt, dass es etwa so lange dauern wird. Das ist eben der Punkt: Wenn jemand nicht sagt, ob er sehr viel Zeit oder sehr wenig hat, rechne ich mit 2-4 Wochen. Wenn er sagt, wieviel Zeit da ist, dann eben dementsprechend.

2-4 Wochen. (lol)
Ich zeichne meist nur am Wochenende, und damit komme ich dann bei allen Bildern (nicht nur Karten) mit 2-4 Wochen gut hin. Bei viel Stress und Klausuren kann es natürlich auch länger dauern, meist geht es aber schneller.

Jein.
Aufträge bekomme ich nur von engen Freunden und da lasse ich mir meist mehr Zeit - denn ich weiß, dass das okay ist. Bei Leuten, die ich nur wenig kenne, würde ich schneller an Aufträgen arbeiten, da ich nicht weiß, wie viel Zeit oder okay fänden.