Das ist mal 'ne echt gute Frage… bin sehr gespannt auf weitere Antworten!
Also ich persönlich werde auch für 1-3 Monate abstimmen, wobei ich ehrlich gesagt über zwei Monate Wartezeit für eine einzige Karte doch schon recht viel finde… RL geht vor, keine Frage, aber wenn man weiß, dass man in den nächsten Monaten keine Zeit dafür hat, dann sollte man sich vielleicht nicht unbedingt für einen Tausch bewerben. Vor allem nicht um eine freie Karte, die dann monatelang reserviert ist.
Bei 'nem Wunschtausch kommt es aber meiner Meinung nach ganz stark darauf an, was man ausgemacht hat und ob man überhaupt was ausgemacht hat, de zeit betreffend. Wer mir von vornherein sagt, dass es lange dauern kann, dem gebe ich diese zeit auch gern. Wenn ich allerdings auf 'ne Karte warten muss, und nie 'ne Rückmeldung kriege, wie’s denn so im das Kärtchen steht (also Skizze schon vorhanden? Lines schon da?) und das obwohl eben jene Person fleißig weiter Tauschanfragen annimmt… dann find ich’s voll daneben. Kommunikation steht für mcih da echt an erster Stelle. Wenn das nicht funktioniert, geht man möglicherweise sogar mit einem schlechten Gefühl aus dem Tausch.
Dass so manch einer Auftragskarten den Wunschkarten vorzieht, kann ich total verstehen. Wer Geld für eine karte bezahlt, der sollte schon irgendwie Vorrang haben… oder?
Die Mehrzahl von Tausch ist Tausche. “Täusche” ist gleichbedeutend mit “Täuschung”, “Irreführung” ^.~
Ach ja, eine Frage ganz vergessen: Wie lange nehme ich mir für einen Tausch?
Also bis zu zwei Wochen können’S schon mal sein, aber eigentlich ist das dann aach eher die ganz große Ausnahme. Ich kann einfach keine Aufträge liegen lassen, sondern muss mich möglichst sofort damit beschäftigen. Wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig machen muss, dann gehe ich nach Lust und Laune vor, ansonsten versuche ich schon die karten auch in der Reihenfolge abzuarbeiten, in der die Tausche geschlossen wurden. Wenn mir das zeichnerisch mal nicht gelingt, dann find ich’s aber auch nciht schlimm, schließlich lasse ich niemanden wirklich lange warten ^.~