kakao-karten.de Forum

Wunschkarten- Wie lange lässt man einen Tauschpartner warten?

Also ich finde, dass 1 Monat ein angemessener Zeitraum ist , eine Karte zu zeichnen. Schließlich können immer Dinge dazwischen kommen, weshalb man etwas länger als normal braucht. Etwas mehr Zeit ist auch ok, aber wenn es dann mehr als 2 Monate werden, sollte man eine gute Entschuldigung haben. Schließlich gehts im echten Leben auch nicht so, dass man seine Kunden oder andere Dinge immer herausschiebt und das sollte man hier auch nicht tun, finde ich.

Ich kann es aber echt nicht leiden, wenn man sich mit einer Karte Mühe gibt und diese auch recht schnell fertig hat und der andere sich dann über einen Monat Zeit lässt und sich nicht mal meldet. Und dass man, wenn man selbst nachfrägt, mit einer Antwort vertröstet wird, dass derjenige gerade keine Zeit hat. In 2 Monaten wir man doch wohl irgendwann mal Zeit finden, eine Karte zu zeichnen. Ist jedenfalls meine Ansicht. Wenn man vorher schon weißt, dass man wahrscheinlich keine Zeit hat, sollte man das seinem Tauschpartner im Voraus sagen und nicht einfach irgendwann mal, wenn man Lust dazu hat…

@Katha11: Also ich sehe das genau wie du. Ein Monat ist echt ein angemessener Zeitrahmen. Ich persönlich brauche nicht ganz so lange, aber das liegt wohl daran, dass ich noch neu bin und noch voller Euphorie :wiiii:
Wichtig ist mir allerdings die Kommunikation mit dem Tauschpartner. Und wenn die nicht gegeben ist, dann kann das schon auch ein Grund sein um eine schlechte Bewertung zu geben. So viel Zeit kann man ja wohl haben…(wenn man sich schon zu so etwas entschliesst).

Ich finde das wichtigste ist die Kommunikation. Angegeben habe ich 2-4 Wochen, aber ich finde man sollte sich (wenn man sich einloggt) vorher melden. Das gehört einfach zum guten Ton.
Ich finde allerdings auch dass man als Tauschpartner das Recht hat nach 2-4 Wochen mal nachzufragen wie’s so läuft. Wenn man auf Antwort wartet kann man auch mal die Initiative ergreifen. Ich finde das auch nicht nervig oder so.
Findet ihr sowas auch ok?

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie Finn, es kommt mitunter auf die Kommunikation an.
Ich bin gern bereit auch wohl 3 Monate zu warten, das wäre kein Problem.
Nur ständig hinterherzulaufen, da hab ich keine Lust drauf. Wenn man selbst merkt das man länger braucht oder was auch immer schreibt man den Tauschpartner doch an, zumindest mache ich das so. Ich hab jetzt auch wen der schon länger auf seine 2 Karten wartet. Eine hab ich heute endlich fertig gemacht ;) Und ihr habe ich regelmäßig geschrieben wie der Stand der Dinge ist und sie hat sich jedes Mal dafür bedankt. Bei einer Person warte ich jetzt auch seit ca. Februar auf die Karten, von ihr höre ich leider (wenn ich sie nicht selbst anschreibe) auch nicht wirklich was, meine beiden Tauschkarten sind hier auch schon lange fertig.

Wenn ich gefragt werde, oder eine Tauschanfrage von mir angenommen wurde, dann geb ich meisten an wie lange ich ungefähr brauchen werde. Ich weis ja wie viel ich um die Ohren habe und sag es meinem Tauschpartner auch immer, wenn es bei mir länger dauern sollte, allerdings sind bei mir 4 Wochen maximum.
Mir selber macht es aber nicht aus, wenn mein Tauschpartner länger braucht. Besonders wenn derjenige noch eine ewig lange to-do-liste hat.
Was ich nicht leiden kann ist, dass wenn ich und mein/e Tauschpartner/in die Karten fertig haben und ich schicke meine Karten so schnell wie möglich los, aber erst drei Wochen danach schickt auch der andere sie los, dann bin ich schon leicht genervt. Allerdings kommt das auch immer auf den Grund an, wenn es einfach nur ständig vergessen wurde, dann bin ich schon wütend, aber wenn er/sie jetzt Prüfungen, oder was anderes in der Art hatte, dann ist das ja schon verständlich.

Das hatte ich auch schon ein paar mal und einmal hab ich sogar über ein Jahr gewartet und dann hab ich schonmal gefragt, wo den meine Karte bleibt.

Kommt darauf an, um welche Uhrzeit ich den Wunsch bekomme.
Wenn ich ihn Abends bekomme, fange ich die Karte noch am selben Tag an und male die am nächsten Morgen fertig, dann lade ich es hoch.
Oder ich male alles am Stück, kurz nach dem Wunsch fange ich an zu zeichnen. (es sei denn ich muss weg gehen)
Also alles in einem höchstens 24 Stunden (es sei denn mein Drucker oder Internet ist für einige Zeit kaputt)

Ich finde 1-3 Monate völlig in Ordnung.
Ich freue mich zwar, wenn eine Wunschkarte für mich schnell fertig ist und auch schnell ankommt (solange sie nicht hingeschludert ist XD), aber weiß auch genau, wie das Leben laufen kann - Uni und der Rest des RL gehen nunmal im Ernstfall vor, und dann kann sich schnell mal etwas dazwischen schieben, aber das sage ich Tauschpartnern/Auftraggebern auch immer. Solange der Kontakt stimmt, ist es auch in Ordnung, wenn es noch länger dauert mit dem Tausch (zumindest von meiner Seite aus, ich gebe lieber vorsichtshalber mehrmals bescheid, sollte ich nicht weiterkommen).
Manchmal klappt es natürlich auch schneller mit einer Wunschkarte, gerade, wenn man eine tolle Idee hat, die man unbedingt umsetzen will. Also je eher, desto besser, aber 1-3 Monate sind für mich okay.

Ja, ich find 1-3 Monate auch noch verkraftbar, aber man sollte sich zumindest ab und an mal melden und vl auch sagen ob man überhaupt schon Ideen hat oder was gemacht hat.

Ich schaff es meistens, einen Wunschtausch recht schnell zu erfüllen, vor allem wenn ich gleich Ideen dazu hab ^^Manchmal zieht es sich ein bisschen, aber bei einem Monat bin ich meistens recht gut drin :3

Als ich finde es in Ordnung, wenn der Tauschpartner auch mal länger braucht, 1 - 3 Monate sind völlig ok. Ich weiß selber, das Uni, Arbeit, Alltag, etc. sehr stressig sein kann, da habe ich nicht immer die Muße, in Ruhe eine Karte zu zeichnen. Ich warte lieber etwas länger als das ein Tauschpartner die Karte unter Stress zeichnet.

Ich selber brauche auch manchmal etwas. Bei einigen Wünschen muss ich mich auch erstmal mit dem Thema beschäftigen, nicht immer habe ich gleich eine tolle Idee für die Karte. Ich finde hier Kommunikation aber auch sehr wichtig. Wenn ich weiß, dass eine Karte aus irgendwelchen Gründen länger dauert, sage ich Bescheid.

Im Punkt Kommunikation muss ich auch sagen, dass es sehr wichtig ist! Denn erst dann hat man Gewissheit, dass einer nicht vergessen ist und die Anfertigung der Karte etwas länger/kürzer dauert! ^^

Ach ja. Ich war ja selbst ein gutes viertel Jahr mindestens nicht mehr aktive und habe noch Wunschtäusche offen, daher sollte ich wohl mal ganz leise sein, aber im großen und ganzen fände ich zwei, drei Wochen doch angemessen.
Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher ist die bereits erwähnt Komunikation wirklich wichtig.

Ich schließe mich mal an. Zwei bis vier Wochen sind vollkommen okay. Da das reale Leben aber immer vorgeht, finde ich einen Zeitraum darüber hinaus aber auch nich schlimm. Solange der Tauschpartner sich zwischendurch meldet, damit nicht das Gefühl nicht aufkommt, dass man vergessen wurde.

Mir wurde auch schon ein Tausch angeboten, wo es hieß, es könne schon so 2 Wochen dauern und am nächsten Tag war die arte plötzlich schon fertig. Fand ich toll.

Im Gegensatz dazu, wurde ich im vergangenen Jahr im November oder Dezember wegen einem Tausch angesprochen. Von der Person habe ich im Januar das letzte Mal etwas gehört.

Ich für mich versuche meine Karen immer innerhalb eines Monats fertig zu bekommen, aber das richtet sich auch nach ein paar Eckpunkten:

• wie gerne möchte ich das gewünschte Motiv malen
  • ist mein Tauschpartner schon mit der Karte für mich fertig
  • wie viele andere Karten hab ich noch auf meiner Liste und wie viel Zeit habe ich grade

Liegt mir das Motiv nicht, ziehe ich doch auch gerne mal andere Karten vor, die ich lieber malen möchte, da Karten immer schöner werden, wenn ich sie auch gerne zeichne. Karten, wo der Tauschpartner schon fertig ist ziehe ich in der Regel auch immer vor, da ich ihn dann auch wirklich nicht lange warten lassen möchte (außer es ist ein Motiv, wo ich noch keine Idee zu habe und noch drüber nachdenken muss^^)

ohman, also ich muss da gleich mal sagen das ich arschlahm bin ° -°
ich habe so oft kreatiefphasen oder zuviel für die uni zu tun oder mit einem motiv zu kämpfen oder setze mich unter druck(dann ist auch nichts gut genug) das es bei mir manchmal schonmal n jahr gedauert hat ;; klar ich bin nicht stolz drauf, aber ich warne jeden der mit mir tausch auch immer gleich vor ..""
nichtsdestotrotz bekommt jeder von mir sein kärtchen :'3
früher oder später buhu…
deswegen bin ich selbst auch geduldig wenn jemand länger brauch

Ist es denn angebracht, wenn ich 2 1/2 Monate warte und gar keine Rückmeldung von Tauschpartnern habe, dass ich es dann einfach so mache wie in der Signatur?
Also dass ich die Karten einfach erneut freigebe…?
Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich tun soll. Die Leute melden sich nicht und von anderen werde ich angeschrieben und nach den Karten gefragt. <-<°

Ich hoffe ich mache das jetzt nicht so verkehrt… Natürlich fühle ich mich da total unwohl… aber ich sehe halt keinen Ausweg mehr.
**
Zitat aus meinem Tauschthread:**
Da ich im Besitz resevierter Karten bin, werde ich diese nach mehr als 2 Monaten wieder frei geben. Liebe Tauschpartner, bitte meldet Euch, falls die Karten für Euch sind, sonst gebe ich diese frei - d.h. ich werde diese versteigern, damit jeder die Chance bekommt die Karte zu erwerben, und einige limitierte Auflagen wird es geben!

Ich möchte in diesen Fällen nicht mehr warten! Ende April ist ja schon lange um…
Zitat Ende

Was meint ihr dazu, handle ich mehr oder weniger richtig?

Ich würd sagen ja, 2Monate ist schon recht lange, auch antworten die User nicht, letzte Chance hast du ja geschrieben, wenn sie sich bis einem bestimmten Datum nicht melden.
Ich würde es glaube genauso machen ^^
Weil wir Zeichnen ja, Wünsche der User, wenn sie diese nicht haben wollen, will ich ja nicht drauf sitzen bleiben und die Karte ewig haben :/

Also es waren freie Karten, und eigentlich würde ich ja Wunschkarten für diese bekommen, aber wie schon geschrieben, es meldet sich niemand <.<°

Nadann ^^ wielange willst du den noch warten. Bei mir is Maximum ein Monat.
(ps deine Wunschtausch Karte ist hochgeladen <3)

@ Bakuri: Also ich finde auch, dass über 2 Monate so ganz OHNE Rückmeldung sehr lange ist, ich glaube ich hätte an deiner Stelle auch keine großartige Lust noch länger zu warten, vorallem hast du die besagten Tauschpartner ja sicher auch zwischendurch kontaktiert und wenn jetzt nichts mehr kommt, würde ich sagen, sind sie selber schuld…

Ich selbst fühle mich nicht sehr Wohl dabei, wenn ich für eine Wunschkarte länger als 1-2 Wochen brauche und würde mich dann auf jedenfall zwischendurch melden, wenn ich länger Zeit brauchen würde!

Ich würde auch sagen, dass das vollkommen legitim ist. Wenn sich ein Tauschpartner nicht mehr meldet, muss man davon ausgehen, dass er das Interesse an KaKAO verloren hat. Innerhalb von zwei Monaten einmal hier vorbeizuschauen und auf Anfrage (!) zurückzuschreiben, dass man noch an den Tausch denkt oder warum es länger dauert ist denke ich nicht zu viel verlangt.