kakao-karten.de Forum

Wie verziert ihr eure Karten?

ich glaube das probiere ich so ähnlich mal aus! xD

Leider muss ich gestehen, dass ich NIE Kleber zuhause habe. (Außer diesen der wie ein tippex-roller ist)
Will ich meine karte beglitzern, bestreiche ich die karte mit durchsichtigem Nagellack, auf dem ich dann den Glitzer verteile :D Und ja, das ist so umständlich, wie es klingt xD weil es soooo oft doch nicht hält! T^T oder man kleckst die ganze karte voll ;___;

Also ich verziere derzeitig meine Karten ,wenn es passt nur mit Glitzer(Glitzergelstiften), oder Glitzerkleber in verschiedenen Farben…wenn ich aber zum Beispiel Perlen zeichne,oder ähnliches, dann benutze ich spezielles Gel dafür :)

Wollte mir aber demnächst mal so kleine Steinchen zum Kleben holen,damit sich mein Repetoire erweitert :D

Ich dekoriere manchmal mit Silber oder Gold Tinte. Wenn es zum Motiv passt auch Sternchen Sticker. Das letze habe ich früher viel öfter gemacht. Da fällt mir wieder ein, dass ich noch so viele Sticker bei mir habe xD

Also ich verziere meine Karten bisher gar nicht - um ehrlich zu sein, finde ich auch oft, dass Sticker, Schmucksteinchen und Ähnliches den Gesamteindruck stören - in den meisten Fällen wirken sie auf mich ein bisschen wie Fremdkörper im Bild x’D
Was hingegen schon cool ausehen kann (finde ich) ist Glitzer oder Metallic Farben. Sowas würde ich eventuell auch mal ausprobieren.

Ich glaube Goldtusche und weiße Tusche gehören inzwischen schon zum Standard-Repertoire, weiß also nicht, inwiefern das als Verzierung zählt. Zwar besitze ich auch massig an Stickern, Nageldeko und Washitape, aber meistens passt es einfach nicht zu meinen Motiven. Da würde ich mir schon etwas überlegen, das direkt aufs Dekorieren ausgelegt ist. (Um den Kram aber mal zu verbraten, bin ich jetzt dazu übergegangen meine Rückseiten stattdessen zu verschönern.) Eigentlich mag ich Deko-Karten aber ganz gerne, ich hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht einige anfertigen kann.

Mögt ihr es, wenn auf euren Karten Glitzer, Perlen, Sticker oder sonstige Materialien drauf geklebt sind?
Benutzt ihr selber auch oben genannte Dinge für eure Karten?
Was klebt bei euch so auf den Karten?
Was findet ihr gehört auf keine Karten?
Was haltet ihr davon wenn die Sticker/“Fremdkörper” auf den Karten SO groß/breit sind,
das die Folien sich total ausbeulen?
Ich z.B. hab eine Karte mit 2 Blumen Stickern bekommen von jemandem aus Facebook, Diese
Sticker sind SO wuchtig das sie alle meine Folien total ausbeulen.
Findet ihr sowas trozdem schick?

Was haltet ihr allgemein von dem Thema?

Ich habe von Major aus einer STA einmal eine Karte bekommen, auf denen sie diese riesigen Schmucksteine verarbeitet hat. Sie passt noch grade in meine Hüllen, und das ist das wichtigste. Mich stört es nicht, wenn sie ausbeulen, da ich sie nicht wieder verwende, sobald sie einmal einsortiert und befüllt sind.

Ich selbst nehme eher die kleinen Steinchen und modellier meist mit Schmucksteinkleber bzw Perlenpens drumrum, so dass es eine Wölbung, aber keine scharfen Kanten mehr gibt.
Ansonsten klatsche ich bei Bedarf alles drauf, was sich eignet: Nagelsticker, Steinchen, Bordüren, Nagellack, Transferfolie, Airbrush-Effektfarbe…alles was sich eignet.

Wenns zur Karte passt, warum nicht? Wenn sie für einen direkten Tausch ist, weiß mein Tauschpartner IdR Bescheid und kann sich dagegen aussprechen, in STAs füge ich Fotos hinzu, so dass Teilnehmer dann auch sagen können, dass sie solche Karten nicht wünschen.
Normalerweise hält es sich bei mir aber im Rahmen :)

Lass es glitzern!
Ich liebe Dinge, die funkeln, bin da irgendwie ein bisschen Elster, und entsprechend freue ich mich immer sehr über Karte, die dekoriert sind. Dabei sind mir allerdings Strasssteinchen und Co. lieber als Motivsticker, da bevorzuge ich Eigenleistung :)

Selbst bastel ich alles mögliche auf Karten drauf, wenn es gerade passt (eine Szene aus dem Tatort mit Funkelsteinchen funktioniert vielleicht, sofern ein Juwelier getötet wurde, ist sonst aber eher befremdlich ;) ), am Liebsten verwende ich dabei Nagellack, kleine Strasssteinchen und Glitzerstaub und nur ganz selten mal Reliefsticker.

Bei einer STA bin ich zwar ein bisschen vorsichtiger, bei einem Tausch schaue ich, ob mein Tauschpartner Glitzer mag, aber bei freien Karten tobe ich mich meistens richtig aus :) Es macht eben Spaß :D
\O.O/

Yay, mein Thema! ^^
Ich liebe alles mögliche an Perlen, Glitzersteinen und Stickern, und auch glitzern darfs bei mir gerne mal - wenn es denn zum Thema passt. Beim selbst Benutzen bin ich da vorsichtiger, was die Größe von Schmucksteinen etc angeht, weil einige Leute da empfindlich sind - ich selbst hab ein paar Karten, die die Hüllen ausbeulen mit ihren Dekoelementen, und das stört mich kein bisschen. ^^
Insgesamt stell ich grad fest… irgendwie halte ich mich auf Kakaos sehr zurück! O_o Wenn ich für ATCsforAll was mache, hat es ne deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, beklebt und befunkelt zu werden. ^^° Sind aber auch viele Collagen aus Fremdmaterial, wie sie in den meisten STAs zum Beispiel gar nicht zugelassen wären. ^^

So oder so bin ich ein Fan und sammle wie besessen alles mögliche, was man als Deko auf Karten benutzen kann! :D Hab heute im Euroladen wieder zugeschlagen und goldene und silberne Nieten gejagt… :3

Bei mir darf auch ruhig alles drauf, was passt! xD
Und solange es in den Ordner passt, reicht mir das ^^
Ich selbst benutze sowas auch gerne.
Schmucksteinchen habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, irgendwie finde ich die nicht mehr so interessant aber alles andere, was mir in die Hand fällt würde ich gerne noch irgendwie verarbeiten.

Wichtig für mich ist es, dass das genutzte Material auch Sinn macht (bezieht sich jetzt am meisten auf Steinchen und sowas).
Ich habe mal eine Karte erhalten, auf der ein Stein in Form eines Sternes geklebt wurde. Das Teil war recht groß und dick.
An sich kein Problem aber es passte irgendwie gar nicht zum Motiv und wirkte für mich eher als ein Lückenfüller?
Der HG war zwar ausgearbeitet aber hatte eine etwas freiere Stelle und da klebte der Stern, passte aber weder Farblich noch vom Motiv her drauf. :/

Bei STAs halte ich mich auch lieber immer etwas zurück… Glitzer dann vielleicht noch aber alles andere (wenn es nicht gerade das Thema ist) lasse ich meist lieber von der Karte… >-<

Theoretisch darf für mich alles auf eine Karte, was in die Hülle passt.
Praktisch will ich nicht drauf haben: Ausscheidungen, Dinge, die schimmeln, Parfüm oder seltsamer Gestank, Dinge, die sich gelig/flüssig an der Hülle wegschmieren, Dinge die so scharf sind, dass sie die Hüllen zerstechen und Sachen, die im normalen Temperaturbereich unschöne Veränderungen vollziehen.

Außerhalb dieser Extremfälle finde ich Applikationen auf Karten sehr spannend.

Eww… an sowas hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber klar, alles was die Haltbarkeit einer Karte negativ beeinflusst würde ich natürlich auch nicht auf einer Karte haben wollen…

Wichtig ist das Motiv. Wenn das Motiv durch den “Zusatz” (natürlich im Rahmen der von Major genannten Grenzen…) gewinnt, es das Konzept der Karte unterstützt, find ichs gut.
Aber auf Teufelkommraus alles drauf zu kleistern, was man gerad da hat, damit was drauf ist… Bitte nicht. Mir ist ne gut durchdachte “nackte” Karte um Längen lieber als planlose Materialschlachten.
Pauschal hab ich gegen kein Material etwas, wenn es denn sinnvoll eingebunden ist. Sticker könnte ich mir etwa gut als “Motiv im Bild” vorstellen, auf nem Pulli zum Beispiel. Sie nahtlos ins eigentliche Bild einzubinden stell ich mir hingegen weitaus schwerer vor als bei Motivpapier oder kleinen Glitzersteinen.

Was die Größe von Deko angeht… Bisher hab ich nichts, das nicht flach wäre (naja, selbst eine nicht ganz ebene Karte gebastelt, aber auch die beult die Hülle nicht aus), aber so rein theoretisch ist meine Haltung, dass es in Ordnung geht, solange man die Karten noch im Ordner aufbewahren kann ohne zu riskieren, andere Karten zu beschädigen. Das scheint auch der Grundsatz bei STAs zu sein.

Apropos “Gestank”
Ich habe mal eine Karte bekommen die wurde mit Eddings gemalt
die hat so krass nach diesen Edings gerochen und wenn ich sie aus der Folie hole, riecht sie heute noch

Mir passiert es oft, das die Dinge die auf den Karten kleben einfach abfallen :( find ich schade

Die Frage ist ja nicht nur, WAS man auf die Karten packt, sondern auch WIE man es befestigt. Ich zum Beispiel habe bekanntlich die Neigung, ernsthaft riesiges Bastelmaterial einzubauen. Allerdings bin ich dann zumindest so sozial, größere Bauteile ins Papier einzulassen anstatt sie einfach oben draufzuklatschen.
Mal n Beispiel, was ich meine… Sonnenuhr im Wald – Eller | kakao-karten.de Hier der obere Teil ist ein Kettenanhänger-Metallteil. Das wäre natürlich zu dick, um es auf eine Karte zu kleben. Also habe ich die Umrisse des Anhängers auf mein Aquarellpapier gezeichnet und sorgfältig mit dem Cutter ausgeschnitten. Das Metallteil habe ich dann ins entstandene Loch gedrückt und von hinten nochmal dünneres Papier hahintergeklebt, damits nicht auseinanderfallen kann…
…also EIGENTLICH sind klobige Bastelteile kein Problem. Ich würde eher sagen, das Hauptproblem ist, wenn sie nicht sachgerecht eingesetzt werden. Karten, die einen Ordner völlig verbeulen oder gar nicht mehr reinpassen, gehen mMn einfach mal gar nicht.
Ungeeigneter Kleber ist auch ein echtes Ärgernis. Hab auch schon oft genug Karten gekriegt, die einfach auseinanderfielen, weil Strasssteine mit Pritt geklebt wurden, und so. :(

Ich muss zugeben, dass mir Applikationen auf Karten nur in seltenen Fällen gefallen. Manche zumindest, und ich selbst auch (zumindest aktuell) keine einsetze. Grundsätzlich mag ich Dinge, die wirklich in das Motiv integriert werden können. Also:

• Ich mag Glitzer, zumindest wenn er zum Motiv passt. Selber habe ich noch nicht so ganz raus, wie ich ihn gut in meine Bilder integrieren kann, aber ich arbeite daran xD
  • Motivpapier und Washitape können echt cool aussehen, wenn sie in das Motiv integriert werden (also schattiert usw)
  • auch andere flache Elemente wie Bordüren, Spitze u.Ä. gefällt mir oft.

Was ich oft nicht so mag ist alles, was sich von der Karte abhebt und nicht schattiert werden kann. Besonders bei Glitzersteinen finde ich es oft faszinierender, wenn sie gezeichnet sind (natürlich kann das daran liegen, dass Bastelelemente auf Scans oft nicht gut rüberkommen und ich keine derartigen Karten live gesehen habe). Aber auch da habe ich schon Karten gesehen, die ich cool fand, solange die Elemente gut integriert sind (wie bei Ellers Beispiel) und/oder wirklich dezent. Große Glitzersteine auf Karten sind aber generell nicht so meins, unter anderem, da die meisten großen Glitzer/Strasssteine auf mich billig wirken.

Und mit Wackelaugen kann man mich jagen x’D

Ob ich es mag oder nicht, hängt bei mir in erster Linie damit zusammen, um was es sich für ein Motiv handelt. Und ob das was darauf angebracht wurde auch dazu passt. Sollte dies der Fall sein, können gerne Glitzer, Perlen usw. darauf sein, wenn es gut gewählt eingesetzt wird (Und wie Eller schon erwähnt hat, solange sie gut genug befestigt sind!) :)
Auch wenn dann mal etwas größere Steine oder ähnliches drauf sind, kann ich damit leben, das die Folie Beulen bekommt. Notfalls kommt die Karte eben nicht in den Ordner, sondern wird separat aufgestellt (bei Einzelkarten geht das, meiner Meinung nach - war bei mir aber glücklicherweise noch nicht oft der Fall) :P

Ich persönlich benutze wenig Glitzer, Aufkleber oder Ähnliches, was allerdings daran liegt, das ich es meist nicht weiß ordentlich unter zu bringen xDD
Wenn es ab und an mal dazu kommt, dann benutze ich am liebsten Nagellack und Nagelsticker<3

Praktisch will ich nicht drauf haben: Ausscheidungen, Dinge, die schimmeln, Parfüm oder seltsamer Gestank,
Das klingt echt widerlich...hast du sowas schon mal erlebt ? :iik: Ich habe mal Karten bekommen mit einem seltsamen Gestank...es war Nikotin, der Geruch war ziemlich abstossend :ahh:

drop Ich fürchte, bis ich aus der Wohnung meiner Eltern auszieh, riechen absolut alle meine Karten nach Zigaretten… Mir selbst fällt das natürlich nicht auf, ich wohn hier schließlich. ;)
Aber offenbar riechen mein Zeugs und ich schon stark nach Rauchen, es fällt Leuten häufig auf. ^^°

Zum Thema, ich benutz einen Schmucksteinkleber zum befestigen, der hält, soweit ich das bislang beobachtet habe, bombenfest.
Was ich ja auch sehr liebe, sind diese Spitzenmuster zum Aufrubbeln. Die gehen immer! ____

Das Thema gibt es bereits ;-)