kakao-karten.de Forum

Wie verziert ihr eure Karten?

Ich habe die Themen mal zusammengefügt.

Ihr könnt nun hier weiter darüber reden :)

Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Auf eine Kakao darf, was gefällt und zum Motiv passt.
Mittlerweile bin ich fast schon sammelsüchtig, was Material für Kakao-Karten und Scrapbooking angeht.
Von Washitape, Schmucksteinen, Perlen, Nagelsteinchen - und Stickern, über (Effekt-)Nagellack, Glitzer, Glitterkleber, Gelstifte bis hin zu Konturen- und Reliefstickern, Dekopapier, Motivkarton, Stempel und Effektfarbe ist alles dabei.
Natürlich sollte die Karte gut in eine Schutzhülle passen.

Praktisch will ich nicht drauf haben: Ausscheidungen, Dinge, die schimmeln, Parfüm oder seltsamer Gestank,
Das möchte ich auch keinesfalls. O_o' Ansonsten darf man sich bei mir auf Karten gern austoben - aber immer passend zum Motiv. ;)

Ich würde sehr gerne, mehr auf meine Karten machen( also mehr Glitzer,Dekozeug, Staub oder Natur Dinge) Oft hält das leider nicht, oder es ist einfach nicht dafür gemacht. Oder ich habe nicht den richtigen Kleber, das wird es sein.
Seit ich aber bei der Wundertüten STA mitgemacht habe, trau ich mich mehr auf meine Karte zu Basteln und ich muß sagen, das sieht sehr schön aus. Aber ich bin noch noch nicht 100% damit zufrieden, bin noch am Üben.

@djeth: japp, mit dem Kleber steht und fällt das Projekt. Bin echt froh, dass ich die Perlenpens als Klebemittel gefunden habe oder mal ein wenig mehr in Kleber investiert habe. Einmal ein Billigkleber, der dir Stunden der Arbeit versaut und du machst den Fehler nie wieder.

Das unterschreibe ich so. Wirkt vielleicht lächerlich, dass ich hier 12 unterschiedliche Kleber stehen habe, und dabei auch noch auf “säurefrei” achte, aber… tja. XD

Als Tipp von mir:
Ich benutze schon seit einigen Jahren diesen Universalkleber von folia und habe keine Probleme mit abfallenden Teilchen.
Er trocknet recht schnell und transparent aus, hält bombenfest und es gibt ihn für um die 4€ bei Müller.
Meistens haue ich einen kleinen Klecks auf ein Stück Papier und tunke die zu klebenden Materialien kurz mit einer Pinzette hinein, bevor ich sie an Ort und Stelle klebe. Ist ein bisschen Mehraufwand, der sich für mich bisher lohnt.

Details

http://www.mariposa-toys.de/images/produkte/i28/28545-VER55021-NT1G1DMS.jpg

Ich klebe in 98% der Fälle gar nichts (außer Washitape, etc. auf die Rückseite) auf meine Karten xD Ich habe selbst auch fast keine Karten mit übergroßen Applikationen - ein paar dickere kommen in einen extra Ordner zusammen mit dickeren Karten. Da macht es mir nichts aus, wenn die Folien verbogen werden, wobei ich aber sagen muss, mir sind normal dicke Karten deutlich lieber und ich bin jetzt auch nicht sooo der Glitzerfan. In Einzelfällen gefällt mir das auch ganz gut, wenns dazu passt und der Karte eher gut tut als schadet, aber auf Krampf irgendwelchen Feenstaub zu verteilen, das ist echt ned meins.

:iik: ich glaube ich werde mir nun doch mal einen besseren Kleber kaufen. Danke für die Tips.

Ich hab nun doppelseitiges Klebeband für mich gefunden XD das popel ich nun auchin mini-stückchen ab :D

Diesen hier find ich ziemlich gut: http://www.ebay.de/itm/Hobby-Line-Schmucksteinkleber-29ml-/302097110027
Aber ich bin da wie Eller, ich hab auch zig Kleber hier zur Auswahl. ;)

Hab bisher nicht sonderlich viel ausprobiert und auch noch keine Härteproben gemacht, bin aber mit meinem derzeitigen Kleber ganz zufrieden.
Das ist einfach ne große Flasche weißer Bastelkleber, der transparent trocknet. Für stark beanspruchte Klebestellen reicht der vermutlich nicht (einen Holzstab für Hochsteckfrisuren etwa hat nicht so lang gehalten, aber der vom Hersteller verwendete Kleber war ja offenbar kaum besser), aber um relativ leichte Dekoelemente anzubringen reichts. Für meine Köcherfliegenlarven-Karte hab ich ja etwa Pampasgras und Stickgarn verwendet, die halten soweit sehr gut, obwohl gerad das Pampasgras nur ne sehr kleine Klebefläche hat. N Armband hat damit die Endhülsen samt Verschluss angeklebt bekommen, die hielten bei normaler Belastung auch gut. Ich würd halt net mit voller Kraft dran zerren und erwarten, dass nichts ruckt ;)
Wie der Kleber sich mit den Strapazen einer Reise im Briefumschlag bewährt werd ich wohl bald erfahren, aber ehrlich gesagt sorg ich mich da mehr um das Pampasgras selbst.

Früher habe ich relativ oft Nagelsticker oder diese goldenen/silbernen Konturen- und Bordürensticker auf Karten untergebracht - bei letzteren auch oft gerne gar nicht die eigentlichen Sticker sondern die Stanzteile dazwischen. Habe jetzt einen recht großen Vorrat an Nagelstickern und benutze sie nur noch sehr selten. Was ich gerne ab und zu benutze sind diese verschiedenen Bastelblattmetalle - gerade mit den “oxidierten” Versionen kann man immer mal sehr hübsche Effekte erzielen.

Ich selbst mag Glitzer, besonders groberen, auf Karten eher nicht. Wenn dann muss es sich sehr gut ins Motiv einfügen. Ich hatte auch mal eine Karte im Ordner mit einem sehr dicken Schmuckstein - die musste in ein Extrafach verbannt werden weil sich der dicke Stein bei einem recht schweren Ordner durch einige Seiten durchgedrückt hat, das war eher unschön.

Ich benutze in der Regel den gleichen Bastelkleber wie Nachteule und komme damit sehr gut zurecht, bei manchen Sachen muss man ihn erst ein bisschen antrocknen lassen, ich hatte damit noch keinerlei Probleme. Und wenn ich was anderes ausprobiere, komme ich letzlich immer wieder darauf zurück…

[details=Details]

[
[/details]

Auf die Rückseiten klebe ich meistnes ein Washi Tape, und zum Glitzern nehme ich neuerdings die finetec-Farben

Details

https://abload.de/img/20170310_022308ppush.jpg](

[/quote]

Auf die Rückseiten klebe ich meistnes ein Washi Tape, und zum Glitzern nehme ich neuerdings die finetec-Farben

Details

https://abload.de/img/20170310_022308ppush.jpg)

Die sind nicht so vordergründig, aber sie schimmern ganz wunderbar, wenn man sie ins Licht hält…

Die Finetec Farben sind wirklich super schön, hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir wohl auch welche kaufen, dank doublebass konnte ich schon welche bei ihr testen…

Kleber ist wirklich so eine Sache. Ich habe auch lange herumprobiert, um den passenden zu finden und es dann auch gut auf die Karte zu bekommen. Früher habe ich den Kleber ganz leicht und dünn mit einem Zahnstocher aufgetragen und dann den losen Glitter drüber gestreut. Jetzt bin ich froh “Wink of Stella” zu haben. Der Effekt ist nur sehr dezent, aber trotzdem super schön als Highlight auf den Karten.Finetec Gold liebe ich auch soooo sehr, werde für den diesjähirgen Inktober ein wenig mehr davon zum Einsatz bringen ^^ auch auf Kraftpapier kommt das Schimmern der Farben super gut zur Geltung.

Da ich Tischlerin bin habe ich ab und an mit Furnier zu tun. Das sind ganz dünn (1mm oder dünner) geschnittene Holzblätter mit denen Spanplatten und andere rohe Platten beklebt werden um den Eindruck von Vollholz zu erschaffen.

http://www.bilder-plus.de/bilder/holz/furnier_faecher.jpg

Nach 3 Jahren Ausbildung und einem Gesellenjahr habe ich es endlich mal geschafft eine Kakaokarte damit zu basteln :)
Hier habe ich John aus der BBC Serie Sherlock gemalt:

https://68.media.tumblr.com/0c9d3bf6769f735169cf15afcfc51510/tumblr_os0p41TcN61w96vxfo2_400.jpg

Ich habe quasi den unteren Teil der Karte, also der Tisch, an dem er sitzt, ausgeschnitten und das Nussbaum-Furnier dahinter geklebt und es anschließend mit Nagellack klar lackiert. Ich baue gerne solche realistischen Effekte ein, genau wie beim Buch und bei dem Bild im Hintergrund auf dieser Karte, hier habe ich auch diese Elemente erst mit einem Skalpell herausgeschnitten und dann mit Seiten aus einem alten Buch hinterklebt. Wenn mal ein Fenster auf einer Karte zu sehen ist male ich das auch gerne mit Klarlack an damit es wie echtes Glas glänzt.

Ich habe mir übrigens schon oft überlegt Furnier zu vertauschen, ich komme eben leicht dran weil oft bei mir in der Schreinerei Verschnitt übrig bleibt der einfach weggeworfen wird. Wenn Interesse bestehen würde, würde ich den Verschnitt eventuell sammeln und verkaufen/vertauschen, meldet euch doch mal bei mir falls ihr Interesse habt :)

Auf Furnier bin ich neulich auch gestoßen und fand die Idee super :) wenn ich mir bis dahin keins auf Ebay gekauft habe hätte ich auf jeden Fall Interesse, für KaKAOs braucht man ja auch nicht viel.

Es gibt sicher noch mehr Leute die gern basteln und daran Interesse haben :D

…Meistens gar nicht xD

Ich konnte schon im Kindergarten null mit Kleber und Schere umgehen und hab immer alles versaut und kaputt gemacht D:

Ich finde Hintergründe halbwegs sauber auf Kakaokarten bekommen schon schwer genug D:

Ich habe jetzt Washi Tape für mich entdeckt und bin total begeistert davon ^^ Momentan habe ich es nur für den Hintergrund benutzt, aber ich will es auch mal für Kleidung testen. Kennt ihr gute Tutorials dafür?

Ich kenne leider keine, wäre aber auch sehr interessiert daran! Hab soo viel Washi-Tape hier was ich gern verwenden würde…

Washi Tape als reines Muster für Kleidung oder Hintergründe ist ja ziemlich bekannt, eben so wie das Elemente ausschneiden von den weißen Tapes mit kleinen Motiven drauf. Daher bin ich auch auf der Suche nach weiteren kreativen Ideen wie man Tapes verwenden kann, z.B. so wie Lilith_Lynn es mit Himmels-Washitapes bei ihren beiden Katzenkarten mit den Fensterunterteilungen gemacht hat. Das fand ich super! Also wenn jemand da noch mehr Ideen/Tutorials hat, immer her damit :D