kakao-karten.de Forum

Wie verziert ihr eure Karten?

Es gibt ja viele die ihre Karten mit Glitzer oder Aufklebern versehen. Und viele Auftragsgeber fordern es ja auch.
Ich habe von vielen gehört dass sie Nagelsticker benutzen um ihre Karten aufzuwerten. Mich würde mal interessieren was für Techniken ihr habt.

Also meistens sprühe ich meine Karten mit Haarspray (ist günstiger als Sprühkleber) ein und mach dann Glitzerpuder fürs Gesicht (es ist nämlich sehr fein da man ja nicht so große Glitzerkörner im Gesicht haben will) drüber welches dann wegen dem Haarspray kleben bleibt. Das gibt dann eine sehr feine Glitzerschicht die nicht das Motiv verdeckt. Zudem ist es sehr sehr günstig (Haarspray bekommt man ab 1 Euro beim Discounter und Glitzerpuder für 2€ und mit meinem Glitzerpuder habe ich bereits 4 Karten, ein Dina4 Bild, ein Leinwandbild und ein DinA2 Bild beglitzert und es ist nichtmal halb leer).

Wenn ich nur bestimmte Stellen einglitzern will wie z.b. nur Wasser oder den Stoff von Kleidungsstücken dann benutze ich Nagellack.

Haarspray als Kleberersatz? O.o

Ich hab in der Regel selbstklebende Nageldeko (nail art sticker) und Streudeko und Strasssteinchen, die mit Klebstoff angebracht werden… und Pinzette.Ist sonst ne böse Fummelei.
Ansonsten nutze ich Glitterglue, Glimmermist(feiner Sprühglitzer), Konturensticker, Rubbonbordüren,…
Und natürlich goldene und silberne Tusche für metallische Effekte.

Funktioniert ganz gut XD Ich benutze es schon lange um Kohlezeichnungen der Kreidezeichnungen zu fixieren von daher weiß ich dass es 1. klebt und 2. das Papier nicht zerstört.

Cool :D Ja, Spitze und so hab ich auch aber nicht für Kakaokarten, dafür ist das zu… groß und dick. Bei Nagelstickern weiß ich immer nicht wie ich die einsetzen soll, ich hab noch nie welche gefunden die zu meinen Motiven passen. Und Strasssteine sind auch zu groß (zumindest die die ich habe). Und die Glitzerpartikel vom Glitterglue auch XD
Aber dieser Glimmermist (hatte den früher auch mal) hat in etwa den gleichen Effekt wie meine Haarspray Glitzerpudermischung XD
Uhhhh… ist die Tusche nicht mega teuer? :O

Das mit dem Haarspray klingt ja echt ungewöhnlich, zumal hier ja auch oft an Qualität und Nutzen dessen disskutiert wird^^. Wobei ich mir auch gut vorstelle, das die Investition in Sprühkleber sich auszahlen würde. Wenn es sich von der Menge her verhällt wie Fixativ, hält das sich er ewig. Meine Fixativdose, die ich bei jeder Karte nutze, hat nun auch bald 2-jähriges.

Jedenfalls verwende ich auf meinen Karte auf oft Nagelsticker. Das sind dann aber fast ausschließlich Blumen, die kriegt man gut unter. Ansonsten Glitterkleben, Glitzernagellack, kleine Fimoscheibchen, Papierblümchen, verschiedene Sticker… joa… wenn man erstmal das passende Zeug gefunden hat, kriegt man es auch gut unter ^^.

Also ich nehm, wenn ich dekoriere mit andren sachen, meist Glitzersteine. So ganz Kleine. Die gibts für wenig Geld bei Tedi in so Fläschchen im 12er Set glaub war das. Die mach ich dann mit UHU- Flüssigklebe und ner Pinzette fest (die pinzette is aus der Schule XD)
Das sieht meist ganz gut aus. Bei meiner Karten Rabbit Love kann man das ganz gut sehen. Dort habe ich einen Stein verwendet und es wirkt sehr schön.
Auch drücken diese sich nicht in die Kartenhüllen, was sehr praktisch ist =)

Ansonsten Verzier ich meist nur noch mit Glitzerstift in gold oder silber sowie mit deckweiß.

Sehr unterschiedliches Material.Kommt auf die Karten an wo das überhaupt passt und das Motiv an.Glitzerpulver in verschiedenen Größen,Schmucksteine,Streudeko Figuren zb. Sterne.
Und recht häufig Gold-,Silber- und Weisse Gel Schreiber zum Akzente setzen.Fixiert wird mit normalem Uhu Flinke Flasche Alleskleber,der trocknet schnell und hält gut fest.

Also wenns an Verzierungen geht, versuche ich weitesgehend auf Strasssteinchen zu verzichten. Besonders die Großen, das geht mMn gar nicht x__x Abgesehen davon, dass die Karten dann schwerer in die Schutzhüllen zu schieben sind, ich finde dass solche meist “billigen” Dekosteinchen nicht wirklich die Karte/Rückseite aufwerten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich mag die Dinger halt nich :)

Also wenn ich mal meine Karten verzieren sollte - was alle hundert Jahre mal vorkommt - dann sinds entweder Gold- oder Silbergelstifte oder ein wenig Glitzerpuder in passenden Farben. Das mach ich dann aber auch mit Kleber, den man nacher nicht mehr sieht.

Allerdings denke ich, dass es Quatsch ist, dass einige behaupten, dadurch eine Karte aufzuwerten. Wenn man sich nur auf eine derartige Dekoration verlässt, damit seine Karte gut aussieht, sollte man lieber an seinem Stil feilen. Ist natürlich auch wieder eine ganz persönliche Meinung, aber ich finde halt, dass man auch ohne Dekoration wundervolle Karten abliefern kann. Eher verziere ich meine Rückseiten, aber das wars dann auch schon :)

Apropos Rückseiten-Verzierung:

Ich gestalte meine Rückseiten lieber mit unterschiedlichen Papieren, Bändern oder male verschiedene Muster drauf, indem ich bestimmte Bereiche zuklebe und nacher wieder abziehe. Eines solcher gestalteten Rückseiten war hier zum Thema Herbst:
http://s14.directupload.net/images/131103/is6aqay3.png

Da kann man ganz gut sehen, dass ich mit ein bisschen Farbe, einer Zahnbürste und Abklebungen, auch was hübsches gestalten konnte. Wobei das eine meiner ersten war und natürlich ausbaufähig ist xD

Letztens für eine Halloween-Versteigerung habe ich folgende gestaltet:
http://s7.directupload.net/images/131103/5lb4y3o9.jpg

Da hab ich zum einen Dekopapier und zum anderen Totenkopf-Stoffband benutzt.

Eigentlich macht mir so Rückseitengestaltung unglaublich viel Spaß, da ich auch so immer gerne gebastelt habe. Aber manchmal fehlt mir leider einfach die Zeit, was schönes zu gestalten u__u Sollte ich mal wieder öfters anfangen.

Also ich verziere gerne Karten. Ich finde durchaus, dass sie dadurch besser aussehen (können), kommt immer auf die Verwendung der Materialien an.
Gerade die kleinen Straßsteinchen für Nagelsticker finde ich durchaus schön als Schmuckteile, die größeren sehen dann doch eher billig aus und sind sehr unförmig.

Ich verwende selber gerne Nagelsticker in allen Variationen, Motivpapiere, Fimoblümchen, Glitzerkleber, verschiedene Sticker, aber auch Bordüren, Motivklebeband, Atyou Spica, Gelstifte, Nagellack, etc. Ich habe aber auch schon Watte für Autopolituren und getrocknete Blätter und Blümchen verwendet. Es kommt halt sehr stark aufs Motiv an, ob sich etwas eignet oder nicht. Manchmal entstehen ganz tolle Karten, gerade weil man unbedingt gewisse Materialien benutzen möchte.
Und das gefällt mir persönlich an diesem Format sehr gut, weil es mich hier immer wieder reizt, auch mal etwas auszuprobieren und verschiedene Materialien zu verwenden, um die Karten (für mich) noch aufzuwerten.

Ich benutze für das Befestigen gerne Straßsteinkleber, den ich mit Zahnstocher oder Cutter auftrage. Ist auch n bisschen fisselig, aber der Kleber hält gut und wird auch durchsichtig.

Ich hab jetzt etwas ganz neues gefunden! Glitzerhaarspray XD (Haha ja wieder Haarspray). Das verteilt das Glitzer gleichmäßiger ist aber auch teurer :O. Und Haarspray funktioniert echt XD
Schaut:

(http://www.directupload.net)

Die großen Strasssteine finde ich auch blöd. Aber wegen der Fimoscheibchen… ich habe ein paar Stäbe gemacht deswegen aber ich bin zu blöd die grade und dünn genug abzuschneiden :( Wie macht ihr das?

Ich finde es jedenfalls interessant wenn man die Karte verziert, das hat nichts damit zu tun dass der Stil mit Glitzerzeug verbessert werden soll sondern damit dass es einfach etwas mehr Dimensionen rein bringt. Z.b. klebe ich mir gerne aus Geschenkband echte Schleifen als Haarschmuck zusammen statt welche zu zeichnen da es für Abwechslung sorgt.

Die Fimostangen, die ich benutze, hab ich Online gekauft, also nicht selbst gemacht. Daher weiß ich nicht, wie die Konsistenz etc bei denen ist, aber ich schneide die mit einer Rasierklinge (die praktischerweise mitgeliefert wurde xD) und das geht ganz gut. Mit etwas Übung werden die Scheiben auch schön dünn und gleichmäßig.

Da ich nicht sooo viel von den Scheibchen brauche, gehe ich gerne im Tedi die vorgefertigten kaufen. Sind zwar etwas teurer, aber reichen vollkommen und sind in einer kleinen Box, in die ich auch andere Straßsteine packe.
Es gibt auch welche im Claire’s, aber die sind richtig überteuert >.>

Ich mach die Stangen oft selbst. So schwer ist es nicht und es gibt auch viele Anleitungen im Internet. Das schneiden ist oft ein bisschen schwer, aber mit dem Messern von Fimo geht es echt gut.

Ich verziere eigentlich garnicht ganz so oft, aber wenn mit Glitzerstifen oder, wenns großflächiger wird mit meinen perlmutt Acrylfarben. Das funktoiniert echt gut. Und alles was man zum Nageldesign verwendet. Ich habe einen Lebensvorrat an Glitzersteinchen xD
Ich glaube vor Haarspray hätte ich Angst. Kann man das überhaut so genau auftragen???

Seit mir bei einem Kakao-Zeichner-Treffen der Trick mit Glitzer-Nagellack offenbart wurde, komm ich von dem Tripp gar nicht mehr runter! :D Plötzlich ist alles SO EINFACH! Vorher besaß ich nur Glitzerstaub, der dann mit Flüssigkleber oder normalem, klaren Nagellack fixiert wurde, was meist total unsauber wurde und was ich deshalb auch nur ganz selten eingesetzt habe. War mir einfach zu frustrierend… Aber bei Glitzer-Nagellack ist das Glitzerzeug ja schon integriert, ebenso ein extra “Pinsel”, was es so einfach macht. Das wertet auch Rückseiten total auf, wenn man den Rand mit Glitzer besetzt. <3
Worauf ich mittlerweile nicht mehr so schwöre, sind Glitzergelstifte. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sie nicht sehr lange glitzern… meine ältesten Karten damit sind drei Jahre alt und man sieht schon lange nichts mehr davon! v_v’ Aber zum Beschriften der Rückseite finde ich sie dennoch geeignet. :)

Ich benutze normalen Bastelkleber um Glitzer (verschiedene Körnung) aufzutragen, Nagelsticker, Dekosticker, Buntesklebeband als Bordüre und auch Tinte (Silber, Gold udn Diamant).

Mich würde interessieren, ob der Glitzernagellack nicht zu beißend für die Farben ist. Löst er die Farben auf oder bleiben sie unberührt? Mit welchem Medium hast du den Nagellack schon kombiniert?

Glitzernagellack auf Copics und Copicpapier ==> kein Problem.
http://www.kakao-karten.de/karten/183183?sort=benutzer da ist so alles drauf was ich benutze, Nagellack, Sticker, Straßsteinchen, Perlenpen. Alles mit Copics kein Problem :)

Ich müsste meine Bordüren und Reliefsticker mal wieder verwenden… oder Motivpapier.

Vielen Dank Loki, ich werde definitiv bald mal losziehen und mir Glitzernagellack besorgen °///w///°

Auf nem Aquarellbild hat mir Nagellack schonmal irgendwas aufgelöst. Ob’s Farbe war oder Liner weiss ich nicht aber anstatt weiss war dann so gräulich trüb was nicht sehr hübsch war xD
Aber meistens gibt’s kein Problem.

Ich verzier’ sonst oft mit Stickern, Rub-ons, Glitter & Glitterglue, Acrylmedien und Lacken, Gelstiften und was ich sonst noch so mag an Bastelzeug wie Fimoteilen, kleinen Metallteilen, Strasssteinchen, usw

Ich verziehre ziemlich selten.
Aber wenn ichs mal tue dann meistens mit Nagelstickern, normalen Stickern oder Stücken von Motivpapier xD
Ich verwende manchmal auch Gelstifte :)

Ich hab Glitzerpuder, Streudeko, Nagelsticker, Nagelstrassteinchen und Motivpapier verwende ich auch gerne. Außerdem hab ich so eine Samtborte im Bastelladen gefunden die man auch schön aufkleben kann.

In meiner letzten STA Karte habe ich auch mal Fimo ausprobiert und weil ich noch so viel übrig hatte hab ich daraus noch kleine Cupcakes, Lollis, Erdbeeren… Eulen Blah geformt. Schön platt damit die karten nicht zu fett werden.

Nagellack hatt ich auch schon, Glitterlack im HG und perlmuttfarbenen Nagellack in einigen Landschaftsbildern, mit dem habe ich die Schaumkronen auf den Wellen nachgefahren :)

Ich habe für mich die Perlenmaker entdeckt.Sie lassen sich verwenden für Perlen machen,aber auch wie Gutta oder Konturenpaste bei Window Color.Dünn verstrichen eignen sie sich klasse als Relief artige Oberfläche und geben den Karten etwas Struktur.
TEDI hat die immer mal wieder viele Farben im Sortiment je 1.50€, so eine Tube hält ziemlich lange.