kakao-karten.de Forum

Wie sortiert ihr eure Kakao's?

Ich hab auch nach Themen sortiert und innerhalb der Themen noch nach Künstler und Farbe und Stil, damit jeder Seite ein schönes Gesamtbild abgibt^^
Also…

1. Wald und Landschaft
  2. Landschaft mit Gewässern
  3. U. 4. Leuchttürme
  4. Nachtleben
  5. Katzen
  6. Katzen und Warriorcats Fanart
  7. Land Tiere
  8. Wasser Tiere
  9. Zentangle
    11 u 12. Sonstiges
  10. Sonstige Auflagen (passende sind in die Themen eingeordnet)
    14 u 15. Meine eigenen reservierten Karten (nach Tausch/Aktion geordnet)
    16-… Meine eigenen Karten ebenfalls nach Themen sortiert

Da meine Sammlung noch relativ klein ist hab ich jetzt angefangen wenn ich Karten zu einem Thema habe sie passend auf eine Seite zu platzieren jedoch dann in den freien Feldern passende Karten von der Farbgebung her die den Platz warm halten bis eine passende Themenkarte kommt :)

Meine erste Seite besteht bis jetzt aus OCs egal ob eigene oder andere das ist schön zu sehen und füllt es auch danach geht es nach Thema und dann Fandom ^^

Meine STA Ausbeute sind immer nebeneinander da es toll ist sie zusammen zu sehen jedoch denk ich speziell für STAs eigene Seiten zu machen mit getauschten Dazwischen ^^"

Naja vielleicht ändert sich ja die Zuordnung wenn ich mehr Karten besitze :D

Da ich aktuell mal wieder umsortiert habe gibt es auch mal einen Beitrag von mir :)
Meine Sammlung wandelt sich eigentlich alle paar Monate, ich habe die größte Freude daran, zu sortieren
Ich finde, da widmet man den Karten die Zeit, die sie verdienen

Persönlich sortiere ich meine Karten nach Thematik, vor allem aber auch nach Stimmung
Ich schaue, dass alle Karten gut zueinander passen und sich im Gesamtbild ergänzen! :)
Also, dass sie gemeinsam eine Wirkung erzielen

Mein Ordner fängt mit Bishonen an, da ich diese sehr gezielt sammle.
Danach folgt quasi alles. Jede weitere Seite ist nach eigener Stimmung sortiert, die verschiedensten Karten kommen dabei nebeneinander. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob STA-Karte, gekaufte Karte oder Fanart.

Als Beispiel:
Seite X: Rosa, Sanft, fröhlich
Seite Y: Aquarell, ruhig, träumerisch
Seite Z: Alltag, ausgelassen, hell

Ich versuche auch, von verschiedenen Motiven so viele zu sammeln, bis ich eine 9er Hülle komplett damit voll bekomme
Diese werden dann bevorzugt nach Thematik sortiert, ich habe z.B eine ganze Seite für J-Rock Karten, eine weitere für Lolita.
Da ich aber wahnsinnig viele unterschiedliche Karten haben, geht das nicht immer. Und wenn sich eine Karte auf einer anderen Seite von der Ästhetik besser macht… Dann wandert sie auch gerne auf eine “Stimmungsseite”…
Ist das irgenwie verständlich? xD

Einen besonderen Platz in meinem Ordner haben auch Bonuskarten, die ich von STA-Teilnehmern bekommen habe :)
Die bleiben immer zusammen

Danach kommen Auflagen, die ich wahnsinnig gern auf Cons kaufe. Und zum Schluss kommen meine eigenen Karten

Ich habe noch einen zweiten Ordner für Auflagen, weil mein “Hauptordner” sonst aus allen nähten platzen würde x"D
Da sind hauptsächlich auch Auflagen des “Auflagen-Adventskalenders” drin, an dem ich bereits zwei mal teilgenommen habe :) Natürlich bewundere ich die genauso gerne

Bei mir ist es recht einfach gehalten.
(Ich habe noch Karten von damals, also nicht wundern. ;) )

Sie werden so in den Ordner eingeräumt, wie ich sie bekommen habe.
Das einzige was noch geändert wird ist vllt die Reihenfolge der Karten einer Aktion, so das sie Farblich passen.
Hier habe ich ausnahmsweise mal kein System, sondern ich mache es so, wie das Auge es sehen mag. :)

lg, Lucretias.’

Meine Karten sind alle bis ins kleinste Detail sortiert, das muss alles ordentlich aussehen :höhö:

Ich hab erstmal 5 Kategorien, die auch mit Deckblättern getrennt sind.
Das ist bei mir

1. Tiere
  2. Landschaften
  3. Stilleben
  4. Alles andere, was original ist, aber nicht in die anderen Kategorien passt
  5. Fanart

Die Kategorien selber hab ich dann nach Hoch- und Querformat nochmal aufgeteilt. Ich hab also vorne alle Hochformat Karten und dahinter kommen die Querformat karten, die ich auch in extra 8er hüllen hab, damit ich auch wirklich alles angucken kann, ohne den Ordner zu drehen.
Das was da nach den ganzen Aufteilungen noch übrig bleibt, wird dann noch innerhalb von der Kategorie nach thema sortiert, die Tiere werden z.B. nach Tierart sortiert usw. und wenn es dann immer noch mehrere Karten gibt, die das gleiche darstellen, dann werden die nochmal nach Farbe sortiert.
Allerdings fällt mir das dann schon etwas schwerer, weil wenn ich da so viel aufgeteilt hab, gibt es am Ende nicht mehr viele Karten, die ich sortieren kann. Also wirklich was farbliches erkennen kann man momentan nur bei den landschaften, da hab ich tatsächlich eine ganze Seite mit Blautönen, ansonsten sieht das alles noch ziemlich querbeet aus, da ich leider nur ein bisschen mehr als 100 Karten hab (ich brauch mehr Karten!! :wiiii:)
auflagen hab ich zwar nicht viele, aber die werden ganz normal einsortiert, genauso wie die STA-Karten, da ich ja einen Ordner haben will, der schön aussieht, also ist alles auch wirklich nur nach Optik sortiert, ob es jetzt ein original ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal.

meine eigenen Karten hab ich ganz hinten, hinter den gesammelten, aber die sind da auch nur zwischen gelagert, bis sie verschickt werden, damit sie eben irgendwo Sicher untergebracht sind. Die karten, die ich behalten will, sind bei denen einsortiert, die ich gesammelt hab (weil wie gesagt, Optik!)

Ich habe erstmal zwischen Karten von anderen und meinen unterschieden.

Als erstes kommen normale Tauschkarten mit den Unterkategorien:
-meine OC’s
-Fanarts (besitze ich nur Pokemon)
-einfach Random
-Auflagen
-und Bastelkarten

Dann kommen STA-Karten (ohne Unterkategorien)

Danach folgen Collabs (ebenfalls ohne Unterkategorien)

Und schließlich meine Karten (nicht speziell geordnet)

Das wär’s, vielleicht sortiere ich sie irgendwann einmal neu (Just for fun xD)

Irgendwie habe Ich jetzt ein komisches Gefühl, weil Ich irgendwie ganz anders sortiere. Jetzt nichts spektakuläres, einfach als erstes meine Karten, chronologisch geordnet. Danach kommen die ertauschten Karten und STA Karten, auch in chronologischer Ordnung. Lange Zeit hatte Ich danach noch viele leere 9er Folien in denen Ich schon zugeschnittene Karten und Papiere aufbewahrt habe und dieser 4er Folien (für DIN A6 Karten) mit allem möglichen an Material und vor allem die leeren Einzelhüllen.
Mittlerweile mussten die Materialien und die zugeschnittenen Karten in einem zweiten Ordner umziehen. Ich habe für die fertigen Karten einen stabilen, schlanken Ordner mit 4-Fach Ringen, der mit den Materialien ist auch mit 4-Fach Ringen aber aus dieser flexiblen Folie. Ich hatte ganz kurz am Anfang alles in einem Ordner mit 2-Fach Ring, aber da Schlagworte mir alles viel zu sehr :<

Also ich ordne meine Karten nach Stimmung ein, würde ich sagen. Also so, dass jede Folie in meinem Ordner ein schönes Gesamtbild ergibt. Dabei sind Motiv und Thema eigentlich zweitrangig, eher schau ich drauf, dass es farblich passt. Chronologie spielt absolut keine Rolle. xD

Eine Einteilung gibt es aber doch: auf den ersten Seiten kommen die Karten, die ich “normal” oder halt einzeln ertauscht habe und dann die aus STAs. Dabei ordne ich dann schon nach Thema, mit den 9er-Hüllen, wo jeweils drei in eine Reihe passen, geht das ja recht gut, also immer eine STA in eine Reihe. Nach den STA-Karten kommen die ganzen leeren Folien, die ich noch habe, und in der letzten Folie ganz hinten sind freie Karten von mir selbst. Ganz am Schluss ist noch eine normale Klarsichthülle, wo ich deutsche Briefmarken, Skizzen, Papierproben und so Kleinkram aufbewahre.

Ich hab aber auch viel Spaß daran, die Sortierung manchmal umzukrempeln. Das passiert meist, wenn ich eine neue Karte ertauscht habe und die dann irgendwo reinpasst, wo ich dafür dann eine andere rausnehmen muss, die dann wieder einen neuen Platz braucht und so weiter. :D

Ich freue mich wirklich sehr das meine Sammlung so langsam heran wächst,aber über eine besondere Sortiertechnik habe ich nicht nachgedacht.
Bis lang habe ich meine Karten so eingeordnet wie ich sie bekommen habe ,der Reihe nach und nicht Thematisch.

Ich habe meine Karten nach Themen Sortiert. Momentan habe ich folgende Hauptthemen:
-Anime/Manga Charaktere
-Menschen (Anime/Manga Stil und Realistisch)
-Meine OC
-Landschaft/Natur
-Küste/Nordsee/Maritimes
-Pokémon
-Tiere
-Fabelwesen
-Anderes (Einzelne Karten zu anderen Themen oder Karten von Themen deren Anzahl noch nicht für ein neues Thema ausreicht)

Innerhalb dieser Überthemen habe ich dann gleiche Motive nebeneinander.
z.B beim Thema Tiere sind alle Pferde auf einem Fleck, beim Thema Pokémon sind alle Vulpix beisammen oder beim Thema Fabelwesen sind alle Pferdeartige an einem Fleck, dabei wieder jeweils Einhörner nebeneinander, Kelpies nebeneinander usw.

@Minamo-Su: So mach ich es auch. Die einzigen Karten, die ich gesondert sammele sind OCs. Und ich trenne gekaufte, ertauschte und geschenkte Karten. Hab ich mir anfangs mal so überlegt und dann nicht mehr geändert. Ist mir zu viel Arbeit.

Meine KaKAOs sind auch in der Folge einsortiert, wie ich sie bekommen habe. Ansonsten habe ich nur die Unterteilung in Originale, Auflagen und Aktionskarten, wobei Karten einer Aktion immer horizontal nebeneinander liegen. Bei Maxikarten schaue ich jedoch schon danach, dass sie einsortiert das Gesamtbild darstellen.

Meine Sammlung hält sich allerdings bisher auch noch sehr in Grenzen :)

Meine Karten sind einmal in Original/Auflage und dann nach Themen und dann nach Aktionen sortiert. (Also, dass zwei gleiche STA-Karten/Karten von einem Tausch in der Nähe voneinander sind, wenn sie vom Thema zusammenpassen)
Innerhalb dessen sind sie dann stimmig angeordnet.
STA, Tauschkarten und Käufe trenne ich nicht.

Die Themen im Ordner sind zuerst meine Charaktere (Nach Geschichte und Char),
danach animes und Mangas,
dann westliche Comics (Disney und dreamworks und Co),
dann Filme und Serien (z.b. Harry Potter),
Dann allgemeine Themen (z.b. Meerjungfrauen und freiere STA Themen),
Und dann meine Auflagen…Auch gegliedert in Fanarts und Freies^^
Und hinten kommen noch meine Karten rein, die noch auf Versand warten…Und Briefmarken xD

Ich habe meinen Ordner derzeit nach Hauptthemen sortiert;

• STA Karten
  • Karten die für mich innerhalb einer Aktion gestaltet wurden (z.B. Wichteln)
  • Karten die ich innerhalb einer Aktion bekommen habe, die jedoch ursprünglich nicht für mich geplant waren (z.B. war eine Karte mal für User B, User B sollte etwas für mich zeichnen, meldete sich jedoch nicht und dann nahm ich die Karte gerne auf, Hauptsache mit Herz gemacht)
  • Tausch
  • Wunschtausch
  • Auflagen

Ehrlich ? Seit neuestem gar nicht mehr :D

Ich habe vor ein paar Monaten alle meine Karten auf einen Haufen geworfen (Rückseiten nach oben) und habe einfach nach und nach eine Karte nach der anderen gezogen und einsortiert. Je Seite von oben links nach unten rechts :)

Eine Ausnahme bilden lediglich meine oc Karten. Aber ich überlege die Aktion noch mal zu machen und die oc Karten dann auch drunter zu mischen.

Die ganze Aktion hat nur ziemlich viel Zeit gekostet x,D ich habe ja doch ein paar mehr Karten

:) ich habe einen neuen Ordner bekommen, da werde ich alle meine OC Karten , Alice im Wunderland, Spinnen, Wesen , schwarz - weiß und Grusel Karten rein machen.

Für den Rest habe ich noch kein Plan, es sind aber auch schon so viele Karten. Ich denke ich werde sie auch mal allen auf das Sofa machen und neu sortieren.
Zur zeit habe ich 3 Ordner.

Habe aktuell vier Ordner, drei kleine für eigene (freie & reservierte) Karten, Wochenkalenderauflagen und die anderen Auflagen sowie einen großen für alle anderen Karten.

Da ich ja erst ein Jahr dabei bin reicht der eine Ordner noch, ist aber ziemliches Chaos drin xD Meine absoluten Lieblinge sind vorn, ansonsten grob nach “thematisch zusammenpassend”, “Karten aus einer STA beieinander” und “Karten eines Künstlers beieinander” sortiert. In letzter Zeit eher nach “ich schiebs mal irgendwo dazwischen” aufgrund von Zeitmangel xD Plane aber demnächst neu zu ordnen. Für freie Plätze hab ich schwarze Kartenrohlinge :D

Ist allerdings auch ein A5-4er-Ordner weil ich die lieber mag, hab das Gefühl da kommen die einzelnen Karten für mich besser zur Geltung als in 9er Hüllen.

Eigentlich bräuchte ich auch noch einen neuen, besser aufhübschbaren Ordner… Hab aber bisher keinen guten gefunden, daher muss es erstmal das hässliche Standardding tun.

Hallöchen,
also ich habe momentan einen Ordner für alle Karten, alles getrennt sortiert,vorn sind eigene,dann kommen Originale von anderen nach Thema sortiert und dann Auflagen nach Thema sortiert.Ich habe aber auch noch vor dies nochmal in drei Ordner zu trennen.
Meine reservierten Karten nehme ich immer aus dem Ordner,stecke sie in Hüllen und lege sie in eine extra Ablage dafür ^-^ Ich hatte aber auch schon überlegt ob ich mir mal eine Memory Dex Box bastel und die reservierten Karten,die unfertigen Karten,Skizzen etc. darin aufbewahre :)
GLG

Hallo ^^
Ich wollte hier auch mal reinschreiben wie ich meine Sotiere^^
Als aller erstes sind FanArts zu Serien, Anime und Games. Dann kommen Pokémon. Och mache Pokémon einzeln, weil ich versuche jedes Pokémon zu sammeln. Dann kommen die, die allgemein sind, also Karten die nichts mit FanArts und Pokémon zu tun haben. Danach kommen Auflagen ind zum Schluss kommen meine Eigenen, die ich aich tauschen möchte(ich habe einige die ich nicht mag, die sind auf einem Stapel). Nach denn Hüllen mit denn Karten ist aich eine ganz normale Folie in die ich Nicht fertige Karten reinmache.

Bisher reicht für alles was ich an KakAO-Karten habe ein einziger A4-Ordner. Die Karten sortiere ich grob nach Themen und innerhalb derer nach Farben und Motiv:

• Eigenen Karten (nach Nummern)
  • Karten von anderen (beginnend mit einem bunten Mix unterschiedlicher Motive)
    • Tiere
    • Düstere-, Vergänlichkeits-Motive
    • Engel
    • Adaptionskarten
  • meine OCs (nochmals unterteilt in die einzelnen Charaktere)
  • Fanarts (bunt gemischt oder wenn genug von einer Serie zusammen gekommen ist, eine eigene Seite)
  • STA-Karten (unterteilt in Tiere, Fanart und die, die in den beiden ersten Kategorien nicht rein passen)
  • Auflagen (unterteilt in Gekauftes, Geschenktes und Druckaktion)