kakao-karten.de Forum

Wie sortiert ihr eure Kakao's?

(Wenn es das hier schon gibt löscht es bitte wieder xD, ich weiß nicht mal ob ich alles richtig mache…)

Kakaos von Anderen!

Also ich wollte fragen wie ihr eure Kakao karten sortiert,
habt ihr eine besonders ausgefallene Ordnung?
Dann rein damit!
Ich würde mich über antworten freuen!

LG Ice

Ich habe Auflagen und Originale getrennt>~<

Bei den Auflagen habe ich eine Seite Lilith Lynn und ansonsten nach Zeichner, da ich meistens mehr als 1Auflage von einem Zeichner habe(von der Lieben Icecream sind’s 3(wie von den meisten))^~^

Bei den Originalen habe ich eine Seite mit Maxis und ansonsten, außer wenn es um’s verrecken nicht ging, nach Zeichner, mit nem ziemlich verrückten Farbesystem ^v^

LG Kiro

Ich hab meine Karten mehr oder weniger der Reihenfolge (Kartennummer) nach. Ich mach von meinen eigenen Karten meistens eine Kopie für mich selbst und so kann ich dann getauschte Originale und meine dafür getauschte Kopie nebeneinander legen, und auch die 6 STA-Karten auf einen Haufen packen. Die paar Auflagen sind auch einfach dazwischen, nur die ganzen Karten von der Druckaktion sind extra.

Ich hab meine am Wochenende glaube ich nochmal neu sortiert ^^
Da ich so gerne die Karten angucke und befummel sortiere ich sie sehr gerne, wobei ich eigentlich immer mit den gleichen Kategorien arbeite.

Achtung: Langes Palaver, was man eig. in 5 Sätzen abhandeln könnte aber ich schwafle einfach zu gerne xD

Die ersten paar Seiten sind Karten von Freunden und Künstlern, die ich auch verschiedene Art und weise bekommen habe.
Tausch, Kauf, Geschenkt, etc.
Dabei habe ich meine 9 absoluten Lieblingskarten ganz vorne, da ich einen durchsichtigen Ordner habe und die Karten so immer sehe^^
Die restlichen Karten habe ich dann nach optischem und motivlichem Gefallen in absteigender Folge sortiert.
Je nach Möglichkeit sortiere ich dann auch die 9 Karten einer Seite farblich etwas, so dass es schön stimmig ist.
Also ist die Reihenfolge jeder einzelnen Karte nicht aussagekräftig, was das Gefallen angeht, sondern mehr die Seite, auf der sie sich befindet…
Hierzu muss ich aber sagen, dass ich eigentlich sehr glücklich mit allen Karten bin, gerade was ein Wunschtausch angeht und so, aber wenn man nunmal mehr als 9 Karten hat, müssen eben die anderen auf Seiten dahinter landen… Also nur weil eine Karte ganz hinten bei mir ist, heißt es nicht, dass ich sie total schrecklich finde ^^

Nach den Kategorielosen Karten kommen dann die STA Karten.
Die sind bei mir aber nicht Chronologisch sortiert aber auch nur aus dem Grund, da ich beim Umsortieren die Tage die Karten so gewählt habe, 3 Karten im Querformat nebeneinander liegen, damit es Optisch passt ^^ Dadurch habe ich dann 3 STAs auf einer Seite die Zeitlich nicht aufeinander folgen.
Das gleiche gilt auch für STAs, wo ich nur mit 2 Karten teilgenommen habe, damit ich eine ganze Seite passend füllen kann.
(Da musste ich jedoch ein bisschen schummeln, da ich bisher nur in einer STA 2 Karten eingereicht habe und deswegen hab ich dann 4 Karten aus “FB STAs” dazu sortiert, wobei der Begriff nicht richtig passt xD war eher eine kleine Tauschgemeinde, die ich mit ein paar Leuten da hatte und wir haben immer zu bestimmten Themen was gemacht)
Die Reihenfolge, wie die STA-Seiten bei mir sortiert sind, haben keine richtige Ordnung.
Da ging es mir nur darum, dass ich die Seiten ordentlich gefüllt habe.

Nach den STA-Seiten folgen dann die Seiten für meine OCs ^^
Da bisher nur einer meiner OCs auf Karten gebannt wurde, konnte ich das nur Optisch sortieren xD
Aber sobald iwann mal mehr OCs dazu kommen, würde ich sie auch nach OCs/Welt sortieren ^^

Dahinter kommen dann die Fanarts.
Hier habe ich nach Fandoms sortiert, damit es Sinn macht.
Auch hier habe ich nicht wirklich auf optisches Gefallen geachtet, sondern so sortiert, dass alles passt.

Die letzten Seiten sind dann Auflagen, welche nochmal unterteilt sind in Auflagen von der Druckaktion und andere Auflagen.
Ich sortiere nur ungern Auflagen zu den Originalen Karten, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.
Soll heißen: Ich besitze einige Auflagen, die qualitativ echt super gut sind und da erkennt man auf dem ersten Blick nicht, dass es “nur” eine Auflage ist.
Wenn jetzt also jemand anderes meinen Ordner betrachtet, würde derjenige vlt. denken, dass ich total viele unglaublich tolle Originale besitze, die mich ein Vermögen oder sogar meine Seele als Bezahlung gekostet haben müssen. xD
Abgesehen davon ist es mMn iwie unfair Auflagen zu den Originalen zu sortieren, da Originale eben viel mehr Aufwand sind, als später davon Auflagen zu machen (was zwar auch Mühe macht, aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will :D )

tl;dr
Ich sortiere gerne und unnötig genau aber ich darf die Karten begrabbeln, yeay

Ich sortiere nach Fanarts (die jeweiligen Serien etc. dann auch immer beisammen), OC, Colab und anderen Motiven, die thematisch zusammen passen. Innerhalb der 9er-Hüllen ordne ich die Karten dann so an, dass sie auf der Seite ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Karten einer STA lasse ich immer zusammen, ordne sie dann aber dem eben genannten Krategorien unter. Ganz hinten im Ordner sind dann auch die Auflagen :)
Ach ja und ich stecke immer nur eine Karte in einen Hüllenplatz, sodass ich beim Umblättern die Rückseiten sehen kann ;)

Da ich schwarze Hüllen habe, kann ich leider die Rückseiten nicht sehen… xD hatte die damals geschenkt bekommen als “kakaokarten starter packet”
Aber vlt lege ich mir als Nächstes durchsichtige an und in die schwarzen kommen dann nach und nach die auflagen ^^

Hab mehrere Mappen mit diesen 9 Karten Folien, nutze immer nur die vorderseite sodass man auch die Ruckseiten der Karten anschauen kann…

Eine Mappe für STAs
Eine für Originale
Eine für Auflagen
Innerhalb der Mappen chronologisch :-)

Vielleicht mach ich noch ne Mappe nur für meine OCs ^^

Ich benutze auch 9er-Hüller (jeweils nur eine Karte, damit man die Rückseiten beim Blättern sehen kann).
Insgesamt habe ich alles sehr konsequent thematisch geordnet, z.B. sind meine Eulen alle an derselben Stelle in der Mappe, dicht gefolgt vom restlichen Zoo. Ich habe auch für jede einzelne Jahreszeit eine eigene kleine Sektion.
Karten, die sich nicht unbedingt einem Thema zuordnen lassen, bzw. zu deren Thema ich sonst keine Karten habe, werden nach Atmosphäre und/oder Farbe zusortiert. Ich achte sehr darauf, dass jede Seite an sich ein stimmiges Bild ergibt.

Dabei kommt es auch häufig vor, dass ich STA-Karten an völlig unterschiedlichen Stellen im Ordner platziere, je nachdem, wo sie am besten hinpassen. Es gab beispielsweise mal eine Engel- und Dämonen-STA. Die Karten sind bei mir nicht an derselben Stelle im Ordner, weil ich Engel eher in meine “kitschige” Mädchensektion stecke, während Dämonen zu den anderen düsteren Motiven zugeordnet werden.

Bei verschiedenen Karten von demselben Künstler vermeide ich es meistens, sie zusammen in eine Hülle zu stecken. Irgendwie passt es nicht zu meinem ästhetischen Empfinden (^^), wenn unter 9 Karte 2-3 denselben Stil haben und alle anderen nicht dazu passen.

Es ist mir also wichtiger, dass jede Hülle für sich toll aussieht, als immer direkt zuordnen zu können, was jetzt aus welcher STA und von welchem Künstler (wobei man das ja am Stil erkennt) ist. Wenn ich das wissen will, schau ich einfach auf der Rückseite nach :)

Momentan habe ich meine Auflagen noch bei den anderen Karten einsortiert, aber wenn ich das nächste mal meine Karten umsortiere, werde ich sie aus der normalen Sammlung rausnehmen und bei den Foto-Kakaos als eigene Sektion neu einsortieren.


@Shori
Du hast echt eine Hülle mit Lieblingskarten?
Dieses Prinzip der Favoritensortierung würde bei mir überhaupt nicht funktionieren. Selbst wenn ich es schaffen würde, für mich eine Reihenfolge festzulegen, dann würden die Karten garantiert schrecklich nebeneinander aussehen und farblich so gar nicht zusammenpassen… ^^

Ja, hab ich xD
Aber die Lieblinge sind keine STA oder Auflagen Karten aufgrund der Sortierung. :)
Und ja, es fällt mir auch total schwer, mich auf “nur” 9 fest zu setzten… xD
Aber wenn man sich von hinten nach vorne arbeitet, geht es irgendwie… irgendwie mit viel weinen und verzweifeln Abgesehen davon ändert sich die erste Seite oft, da ich ja, wie bereits erwähnt, sehr gerne die Karten angrabbel und umsortiere. xD
Und oft spielen Faktoren wie “Von einer Freundin/einem Freund bekommen, der nie Kakaokarten malt hat und sich nur für mich die Mühe gemacht hat” eine seeeehr große Rolle.
Also spielt auch viel die Geschichte hinter der Karte eine Rolle, welchen Platz sie bekommt ^^
Bei dem Prinzip geschieht es natürlich schnell, dass es Farblich ein Chaos wird aber ich handhabe es dann so, dass ich die Karten passend zusammen sortiere.
Also, dass dann zum Beispiel 3 Karten farblich zusammen passen und die anderen 4 evtl. in einem Block drunter kommen und zwei daneben… oder so.
Ist glaube ich verständlich, was ich ausdrücken will. ^^

Und wenns nicht passt… ein bisschen Chaos ist doch auch immer schön… 100%ig lässt sich sowas eh nicht machen. (Zumindest bei den Motiven, die ich so im Ordner habe) :D

Ich habe eigentlich nur eine einzige Mappe. In dieser Mappe sind vorne meine ganzen ertauschten Karten chronologisch nach Tauschdatum sortiert und hinten sind meine eigenen Karten chronologisch nach Entstehungsdatum. Wenn eine vertauscht wird, so rutscht sie einfach einen Steckplatz weiter vor.

1 Like

Ich hab mir neulich so Deck Boxen gekauft :) Ich hatte sonst so eine kleine Schachtel in der alle karten waren, da die Boxen weniger als nen Euro gekostet haben, hab ich die mitgenommen :D

In einer Box sind die Druckaktionskarten drin und die, die meine OCs zeigen ^^
In einer anderen sind alle anderen Karten drin, die ich ertauscht hab.
In einer Dritten sind meine freien Karten drin.
Eine vierte hab ich noch leer hier, wer weiß wozu ich die mal brauch :D Werden ja nicht weniger Karten ^^

Gleich mal die Mappe zücken und nachgucken :'D
Alsooo meine Reihenfolge ist im Moment so:

  • Tauschkarten - Originale
  • Tauschkarten - Auflagen
  • STA-Karten
  • Geschenke + Zusatzkarten (O+A)
  • OC-Karten (Tausch, STA/WuSTA, Gewinne, …)
  • Gewinne (O+A)
  • Online-Käufe (O+A)
  • Con-Käufe (momentan eh alles Auflagen)
  • eigene Karten wild reingestopft, ohne Sinn XD

Ich weiß noch nicht genau, ob es so bleibt. Besonders bei den normalen Tauschkarten bin ich mir unsicher, wie genau ich sie eigentlich sortieren will - ob nach Tauschdatum oder Künstler oder Farbe oder Gefallen oder oder oder.

Ich bin auch jemand der gerne seine Karten sortiert und begrabbelt.
Daher hab ich folgendes System:
Vorab alle meine Karten sind in einem großen Leitzordner wobei einige Seiten auch ab und an in einen anderen Ordner wechseln damit ich sie transportieren kann (meine transportable Kunstsammlung lol) zB für Treffen oder so.
Die ersten beiden Seiten sind für OCs von mir. Die haben nochmal ne eigene Untersortierung, erst nach Charakter, Charakter nach Entstehung und dann die Kartennummern.
Nachden beiden Seiten kommen meine anderen Orginale: Aktionskarten, Geschenke, Käufe, Täusche usw alle nach der Kartennummer des Zeichners sortiert. Wenn keine drauf ist sind sie ganz vorn (quasi als Nummer 0).
Dann kommen meine normalen Auflagen: wieder egal ob gekauft, ertauscht usw nach Kartennummer.
Und danach kommen Karten aus der Druckaktion: erst die besonderen, dann die Maxis mit Einzelnen zwischen drin und dann alle anderen einzelnen.
Und am Ende von dem Ordner kommt etwas das mich sehr viel Zeit und Kraft gekostet hat xD: Ich habe für die ersten 720 Pokemon Plätze reserviert. Also in die Schutzhüllen Zettelchen mit Name und Nummer gesteckt, dort kommen alle Pokis rein.

Und was mich immer wieder überrascht: Ich habe bisher noch keine Kartennummer doppelt xD

Ich habe letztens meine Karten endlich mal umsortiert – und muss mich auch erstmal dran gewöhnen. ^^" Vorher hatte ich einfach alle von hinten nach vorn gesteckt wie ich sie bekommen habe. Wodurch Karten unterschiedlicher Themen, Stile und Niveaus zusammen steckten. An sich ganz hübsch, aber doch langweilig. x3 Aktuell sortiere ich die Karten in den Kategorien so wie sie optisch gut zusammen passen. Es gibt also keine Reihenfolge mehr nach Datum oder so.
Insofern sieht das alles jetzt so aus:

– “Deckblatt” bilden Künstler-Postkarten, die bei manchen Kauf-/ Tauschkarten als Verstärkung kostenfrei dabei waren (Nachdem ich letztens tolle Hüllen gefunden habe, die auch die krummen Maße hinnehmen, sieht das sehr toll aus. Vorher versauerten sie lose in einer einfachen Hülle hinten im Ordner.)
– Originale, gekauft
– Auflagen, gekauft (Wobei ich hier die Auflagen von Windschatten schon zusammen habe, weil ich einfach so viele schon habe bzw. noch dazu kommen werden. x’D)
– Auflagen-Aktion (Besteht gerade nur aus der Mode-Druckaktion. Aber vll. kommen da in Zukunft noch mehr.)
– Abstraktes (Karten, bei denen Farben und/ oder Formen vorherrschen.)
– Cynthia (OC)
– Epochen
– Frauen (Eher ein Sammelsurium, wenn die Karten weibliche Figuren zeigen, die nicht woanders dazu passen. ^^")
– Meerwesen & Piraten (Meine liebste Kategorie. <3)
– Natur & Fabelwesen (Besteht aktuell nur aus einer Gnomenkarte von SarahSoak aus der Naturgeister-STA, aber ich würde in Zukunft gern mehr aus diesen Themen sammeln.)
– Science-Fiction
– Tiere (Ich habe u.a. eine ganze Seite Dino-Karten und überlege gerade, ob ich die als eigene Kategorie einführe, also dahingehend weiter Motive sammle oder so dort belasse.)
– Eigene (Meine eigenen Karten, die noch bei mir sind bzw. bei mir bleiben. Sortierung zweite Stufe nach Jubiläumskarten, Verkaufkarten, Tauschkarten.)
– roter, unbenannter Trenner (Aussortierte Karten, die entweder meinen gesammelten Themen nicht mehr entsprechen, mir nicht so gefallen oder einfach auch alte Karten von mir sind, die ich lieber verstecken würde. ^^")
– Rest sind einfache Hüllen, in denen ich das Porto, lose Einzelhüllen oder anderen Kleinkram aufbewahre (zBsp. einige Streifen dünne Pappe, die ich für Rückseiten testen will).

Nachteil an der Sortierung ist bisher, dass ich viele 9er-Hüllen habe, die nicht völlig ausgefüllt sind bzw. sind die Kategorien alle noch recht schmal, was ich vorher (natürlich) nicht hatte. Andererseits habe ich so mittlerweile einen guten Überblick über die Themen, die ich sammel, und kann mich dann bei der Suche nach neuen Karten/ Aktionen verstärkt darauf konzentrieren. :)

Ich habe auch die durchsichtigen 9er Hüllen.
Bei mir sind die Karten grob in 2 Kategorien unterteilt: “normal” erworbene Karten (gekauft, getauscht, geschenkt) und STA-Karten.
Bei der ersten Kategorie ist alles nach Themen sortiert. Das heißt Blumenkarten zusammen, Landschaftskarten zusammen, bestimmte Fandoms zusammen…
Die STA-Karten sind dann alle schlicht nach STA sortiert.

:)

Meine Karten sind folgendermaßen sortiert:

  1. Meine eigenen wild durcheinander xD
  2. Auflagen
  3. STA-Karten
  4. sonstige Tauschkarten
  5. OC’s ^^

Mir ist es wichtig, dass ich weiß, welche Karten ich von STAs bekommen hab, welche einfach so und welche konkret zu meinen OCs, da finde ich es besonders schön zu sehen, wie meine Charas in verschiedenen Stilen aussehen w

Das ist auch mal eine Interresenten Sortierung :3

Das mit den OC vom Rest getrennt hat irgendwie was, so hat man seine Bbys auf einen Blick 0.~

LG Kiro

Hallo :)
Also ich hab da verschiedene Kategorien, alle nach Datum sortiert (Datum an Erhalt der Karte[n])

1. Meine eigenen Karten

Diese Karten sind von mir erstrllt worden und nach dem Datum der Fertigstellung sortiert (Datum auf der Rückseite)

2. Tauschkarten (Originale)

Karten, die ich bei einem Tausch bekommen habe. Die sind nach dem Tauschdatum sortiert.

STA-Karten

Ganz klar, hier kommen STA-Karten hinein. Diese sind nach STA und das jeweilige Datum sortiert.

Auflagen

Hier sind Auflagen drin, egal wie ich sie bekommen habe. Sortiert nach Erhaltsdatum

Wie man sieht, sortier ich sehr nach Datum xD

Meine Mappe ist in “Originale”, “Auflagen”, “STA” und “Eigene” sortiert. Bei den Originalen sind zuerst Karten von Freunden, dann eine Seite Menschen-OC’s, eine Seite Drachen OC’s, dann Karten im Hochform und zuletzt Karten im Querformat (ich hasse es wenn in Hoch- und Querformatkarten in einer Hülle sind xD).
Bei den Auflagen sind wieder zuerst Karten von Freunden, dann Hoch- und dann Querformat.
STA - KARTEN sind immer von 2 STA ’ S in einer Hülle und dabei steht welche STA es war.
Und meine Karten sind einfach wild durcheinander gewürfelt xD Aber nur die die ich mir behalte, die freien Karten sind in einem Mädchen aufbewahrt ^^

Gibt es eigentlich Leute die nach Farbe sortieren?

Wenn ja, welche Farbreinfolge habt ihr?
Ich überlege schon länger meine Karten neu zu ordnen, aber ich suche noch die beste, neue, Ordnung.
Meine jetzige wird mit ü.130 Karten nämlich zu unübersichtlich @~@

LG Kiro