kakao-karten.de Forum

Wie sortiert ihr eure Kakao's?

Also bei mir sind die alle in einem Ordner~
Zuerst habe ich alle OC Karten, also Karten von meinen OCs, die ich mir ertauscht habe und die sind dann auch noch nach OC geordnet.

Danach kommen Fanart Karten, die ich ertauscht habe, durch Wunschtäusche und dann alle restlichen Wunschtausch Karten, die kein Fanart sind, sondern einfach irgendwelche Themen.

Dann kommt eine Sektion mit STA-Karten, wobei immer alle Karten einer STA beisammen sind. Und irgendwann waren die auch mal nach Themen-STAs oder Fanart-STAs sortiert, aber das habe ich dann mittendrin verworfen, also sind es einfach nur die STA’s beieinander.

Zu guter letzt sind dann Auflagen alle beieinander.

Ich versuche immer alles nach Künstler zu sortieren, aber innerhalb der einzelnen Sektionen.
Die Künstler erkenne ich ja am Stil, aber manchmal vergesse ich woher ich die Karte habe und wenn ich sie dann mi 3 anderen Karten zum ähnlichen Thema sehe, fällt es mir wieder ein, also ist mir Themen Ordnung wichtiger, als nach Künstler zu sortieren.

Zu allererst habe ich meine Karten in mehrere Kategorien unterteil: Normale Karten (Einzel- und Maxikarten), Schüttelkarten und gekaufte Karten. Je nach dem was ich noch so für Kaksps sammle könnte sich da noch was ändern (ich versuche ja immer noch genähte/gehäkelte Kakaos zu ergattern, dann bekommen die vielleicht auch einen eigenen Abschnitt).

Diese wiederum sind momentan noch nach chronologischer Reihenfolge sortiert, also so, wie ich sie bekommen habe. Allerdings habe ich mal überlegt, ob ich mir meine lieblings Kakaos aufhängen soll und in Zukunft nach Zeichner sortiere. Aber das weiß ich eigentlich noch nicht. Momentan bin ich so aber ganz glücklich ^^

1 Like

Ich hab meine Karten zuerst mal in Auflagen und Originale unterteilt.
Bei den Originalen hab ich zuerst meine STA-Karten, solange sie nicht zu Themen gehören, die ich weiter hinten noch mal angelegt hab. Dann kommen die restlichen Originalen, zu denen ich nicht genug um eine Seite mit dem Thema anzulegen. Danach kommen Bastelkarten und dann die Fanarts, zu denen ich zu wenig Karten habe um wieder eine Seite anzulegen. Danach kommen Seiten zu meinen OCs und im Anschluss daran ein paar viele Seiten zu Pokémon xD. Dann kommen Collabs und Adaptionen.
Die Auflagen hab ich nach Farbe sortiert.

Meine Originale würde ich gern nochmal etwas umsortieren. An der groben Einteilung würde ich nichts ändern, aber an der Reihenfolge der einzelnen Themen :D

Hui, irgendwie fühl ich mich voll langweilig, wo hier alle so ausgeklügelte systeme haben… :joy:

Ich hab auch so ne Sammelkarten-Mappe. Im deckblatt ist ein druck mit nem gesammtbild aller karten aus einer STA. Auf der nächsten seite kommen die Inchies, da ich da nur vier hab die zusammen auf ner karte kleben schön im Mittelpunkt xD
Danach kommen die Originale. Grob danach sortiert wann ich sie bekommen hab. STA-Karten kommen immer in eine Teihe, ganz außen meine Lieblingskarte. So geht das ein paar seiten (ich hab nicht so viele irgendwie). Da ich auch recht wenige einzeltäusche hab und nur eine mit nem OC von mir lohnt sich da ne eigene seite nicht, sie sind mit einsortiert wo es passt.
Danach kommen ältere Auflagen, da ich mittlerweile keine mehr sammle. Dabei sind dann noch karten aus Sammelaktionen von Cons und die aus dem Kakao-Karten-Kalender ^^

Irgendwie recht unspektakulär… ich hoffw mal das kommt nicht lieblos rüber… :sweat_smile:

Ich habe auch eine Sammelmappe mit 9er-Sammelfolien. Darin sortiere meine Kakao-Karten aber komplett nach Bauchgefühl. Das heißt ich habe alle Karten zuerst mal ausgebreitet und dann immer 9 zusammengesetzt, bis es mir irgendwie gefallen hat. Meistens gehe ich dabei natürlich schon nach Farbkonzept, Stil, manchmal vielleicht sogar ein bisschen nach Thema, aber es gilt immer: Bauchgefühl über Regel. Es ist wirklich schon fast meditativ die Karten gegeneinander abzuwägen und dabei die Gesamtwirkung zu beurteilen :D

Wenn jetzt ne neue Karte Einzug hält, zelebriere ich es gerne einen passenden Platz dafür zu finden. Manchmal muss ich nur zwei Karten tauschen, aber manchmal löst das dann auch eine Kettenreaktion aus und es dauert etwas länger, bis alles seinen Platz gefunden hat.

Spannend ist für mich die Frage: Sortiere ich, vielleicht auch unbewusst, nach (subjektivem) technischem Niveau? Ich vermeide es zB. nur Anfänger-Karten auf einer Seite zu sammeln. In der Hinsicht versuche ich auf allen Seiten eine gute Mischung zu finden. Aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem ein oder zwei “Lieblingsseiten” habe, was aber nicht heißt, dass meine Lieblingskarten alle auf diesen Seiten sind.

Ach ja: Foto-Karten und Auflagen (habe ich nur wenige) haben eigene Seiten ganz hinten.
Und meine eigenen freien Karten sortiere ich nicht. Die kommen nach meinem Album und vor den Foto- und Auflagenkarten.

Ich hoffe es wird ein bisschen verständlich, wie ich es halte. Insgesamt bin ich fasziniert, wie unterschiedlich die Sortiermethoden hier sind.

Also ich mache das so (ich hab auch die 9er-Sammelfolien), dass ich in Originale, Specialkarten (Karten, die nicht nur gezeichnet sind), extra nochmal Schüttelkarten, gekaufte Karten und in Auflagen unterteile.
Erst wollte ich sie nach Reihenfolge des Erhalts einordnen, hab mich dann aber doch dafür entschieden sie so reinzupacken, dass die Folie an sich ästhetisch aussieht und die Farben aller Karten gemeinsam harmonieren. Bisher bin ich mit dem Konzept auch sehr zufrieden und freu mich immer wieder den Ordner aufzuklappen und einen Blick reinzuwerfen x)
Vom Ding her mache ich es also ähnlich wie Ninive~

Pokémon-Kakaos sortiere ich auch nochmal extra in einem Pokédex bis zur Generation 3. natürlich dann nach Reihenfolge der Pokémon.

1 Like

Ich sortiere meine eigenen Karten nicht in die Sammlung mit den Karten die ich erhalten habe.
Ich hab ein zweites Album dafür.
In der Sammlung die bereits angewachsen ist sieht die Sortierung von hinten nach Vorne wie folgt aus:
Auflagen und Artist Karten, dann Muster
Dann Linoldruckaktion die ich auf Animexx geleitet habe.
Dann Personen, (auch sta Karten oder Fandomekarten die ich mir so nicht ertauscht hätte )
Dann Fandomes die ich wirklich Sammle , halt immer noch Personen bezogen
Dann cities
Und Galaxy
Wälder
Tiere
Drachen
Essen
Leere Folien xD

Ich struggle aktuell mit meiner Sortierung, hab vorhin auch ein bisschen rumgefummelt…
Bisher hab ich es so gehandhabt, dass auf den ersten Seiten (ich hab auch 9er Folien) meine Hirschkarten sind, dann Tiere allgemein, wobei ich zB Wildschweine noch zusammengefasst hab, den Rest aber irgendwie nich haha. Danach kommt meine Dinosaurierseite. Im Anschluss folgen je eine Seite zu Steinzeit und Nordische Mythologie, aber innerhalb der Steinzeitseite finden sich halt auch Tiere, insbesondere Hirsche. :sweat_smile: Das ist so der erste Struggle, den ich hab. Wenn ich nach Themen sortiere, überlappt sich das halt immer ein bisschen. Dann kommt eine Seite zu meinen OCs und dann so erstmal der Rest - Fantasy, Natur, Menschen, etc… alles was halt bisher nich woanders richtig gepasst hat. Dann STA Karten, wo auch wieder Hirsche bei sind, oder andere Karten, die ich auch anders sortieren könnte und dann meine Restekiste. Am Ende dann die Auflagen.

tl:dr
Ich bin gerade nicht so mit meiner Sortierung zufrieden :laughing:

1 Like

Probier doch mal was anderes aus. Wenn dir das nicht gefällt, kannat du doch immer noch zur alten Sortierung zurück gehen (ggf. Fotos von der Anordnung machen). Dann kannst du ja schauen, ob du mit was anderem zufriedener wärst oder nicht :3

3 Like

Hm, ich würde mir überlegen, eine Übergangs-/ Mischkategorie zu machen. Also bspw. zwischen Hirsche und Steinzeit eine Folie TierexSteinzeit?

1 Like

Ja, wäre eine Idee. :blush: Aber ich hab auch bei anderen Themen Hirsche, merk ich gerade, deswegen ist das auch sinnlos. :rofl: Aber ich bin eh eher eine Chaosqueen statt dass ich es mit Ordnung hab. :see_no_evil:
Ich habe jetzt erst einmal meine Tiere in Gruppen zusammengefasst, also Birbs zu Birbs und so… dabei musste ich feststellen, dass ich gar nicht so viele einer Art hab :scream: Das muss sich ändern! :point_up:

2 Like

Haha, ja, ging mir auch so, dass Karten in verschiedene Kategorien passen, als ich welche aus den letzten zwei, drei Jahren einsortiert habe, die irgendwie im Chaos verloren gingen. "xD Geh dann nach Gefühl, was besser in welche Kategorie passt/ zu welchem Spread sie besser zusammenpassen.

Hui. Echt interessant, wie hier teilweise sortiert wird.
Bei mir sähe das leider noch sehr nach nichts aus, weil meine Anzahl an Kakao-Karten noch nicht sehr hoch ist. Ich habe daher momentan alles in zwei Kategorien unterteilt: Karten von anderen Künstlern (Originale und Auflagen gemischt, weil insgesamt erst 28 Karten) & meine eigenen (aktuell 58 fertig zugeschnittene). Beide sind noch nach Datum des Erhaltes sortiert.
Wenn ich später mal mehr habe, dass nicht immer nur angefangene 9er-Folien bei rum kommen würden (die Mermay-Aktion mal rausgenommen), werd ich wahrscheinlich auch etwas mehr thematisch vorgehen.
Bis dahin bleibt alles in dem einen kleinen Ordner. :sweat_smile:

Ich sortiere so dass ich eine Kategorie von STA´s habe wo ich oben immer die aktuellsten karten habe und nach hinten weg die älteren.
Dann hab ich für jedes Fandom einen Trenner und für Tiere, Drachen, Fantasie und Random Themen.

1 Like