Interessant, wie andere sortieren! :)
Ich habe mir einen Ordner angelegt, in dem ich die ganzen 9er-Hüllen abgeheftet habe. Die erste Seite ist für Nostalgie-Animes reserviert. Je nachdem, wieviele Karten zu dem Thema noch dazu kommen, werde ich auch entsprechende Hüllen dahinterheften.
Sollte ich mehrere Karten zu einer Serie bekommen, werden die nebeneinander einsortiert.
Danach habe ich eine Seite extra für Magical Girls reserviert.
Dann kommt eine 9er-Hülle mit Kamikaze Kaitou Jeanne-Karten, dann eine mit Wedding Peach-Karten und dann kommen die Hüllen für Sailor Moon-Karten.
Die Sailor-Moon-Seiten werde ich nach Charakteren sortieren. ZB bekommt Usagi eine Seite für sich alleine und auch Chibiusa hat eine. Hierbei wird nochmal sortiert nach Outfit/Verwandlung/Alltagsoutfit/Schuluniform. Die möchte ich möglichst nebeneinander haben. (Also erst die Schuluniformen, dann die Verwandlungsoutfits am besten chronologisch, dann die Serenity-Outfits und zum Schluss alltägliche Kleidung)
Dann habe ich eine Seite für Charaktere in sexy Outfits angelegt :D Und die letzte SM-Seite ist für Villains reserviert.
Außerdem habe ich eine Seite für weitere Anime-Serien , wie NGE oder Karten von Rumiko Takahashi-Serien aus einer STA.
STA-Karten sortiere ich aber generell zu den passenden Serien ein und lasse sie nicht zwangsweise zusammen in einer Hülle bzw nebeneinander. :)
Eine Cartoon/Trickfilm-Seite (oder gar mehrere) zu nicht-Anime-Serien, die ich als Kind gerne geschaut habe, möchte ich auch noch anlegen. :)
Dann gibt es noch extra Seiten für STAs, die kein spezielles Fandom-Thema haben.
Zum Schluss kommen Karten, die auch nicht zu Fandoms einzuordnen sind und die ich mal geschenkt bekommen oder gewonnen habe.
Die allerletzte Seite beinhaltet Auflagen.
Meine eigenen Karten bewahre ich in einem Kästchen in Sleeves verpackt auf.
Mir ist es eben immer ganz wichtig, dass die Karten thematisch zusammen passen und eben so auch geordnet sind. Ich würde meine Karten z.B. niemals nach Lieblingskarten oder nach “wann ich sie bekommen habe” ordnen. :)
Ich überlege auch, mir Trenner zu basteln, auf die ich dann die jeweiligen Fandoms etc schreibe.
Achja und Querformat-Karten kommen möglichst untereinander in eine Spalte.