kakao-karten.de Forum

Wie sortiert ihr eure Kakao's?

Ich hab meine Karten mal umsortiert. Früher hatte ich sie einfach nach Erhaltdatum geordnet.

Nun kommen meine eigenen Originale, grob nach Datum, aber auch nach Thema und Gesamtaussehen der Seite sortiert. Und die querformatigen Karten kommen nach außen, wenn es geht.
Dann kommen Originale von anderen, nach Thema (Pokemon, Tiere, Anime, Drachen, Games etc.) sortiert. STA-Karten kommen da auch einfach mit rein, da gibt’s keine Trennung bei mir. Hier sortiere ich auch hin und wieder um.
Und am Schluss sind noch Auflagen und die Karten von der Druckaktion.
( Und dann habe ich noch einen extra Ordner, in den ich Kopien von einigen meiner Karten habe.Da sind sie nach Datum sortiert, den schaue ich mir gerne an, um meinen Fortschritt zu sehen.)

Interessant, wie andere sortieren! :)

Ich habe mir einen Ordner angelegt, in dem ich die ganzen 9er-Hüllen abgeheftet habe. Die erste Seite ist für Nostalgie-Animes reserviert. Je nachdem, wieviele Karten zu dem Thema noch dazu kommen, werde ich auch entsprechende Hüllen dahinterheften.
Sollte ich mehrere Karten zu einer Serie bekommen, werden die nebeneinander einsortiert.

Danach habe ich eine Seite extra für Magical Girls reserviert.

Dann kommt eine 9er-Hülle mit Kamikaze Kaitou Jeanne-Karten, dann eine mit Wedding Peach-Karten und dann kommen die Hüllen für Sailor Moon-Karten.
Die Sailor-Moon-Seiten werde ich nach Charakteren sortieren. ZB bekommt Usagi eine Seite für sich alleine und auch Chibiusa hat eine. Hierbei wird nochmal sortiert nach Outfit/Verwandlung/Alltagsoutfit/Schuluniform. Die möchte ich möglichst nebeneinander haben. (Also erst die Schuluniformen, dann die Verwandlungsoutfits am besten chronologisch, dann die Serenity-Outfits und zum Schluss alltägliche Kleidung)
Dann habe ich eine Seite für Charaktere in sexy Outfits angelegt :D Und die letzte SM-Seite ist für Villains reserviert.

Außerdem habe ich eine Seite für weitere Anime-Serien , wie NGE oder Karten von Rumiko Takahashi-Serien aus einer STA.

STA-Karten sortiere ich aber generell zu den passenden Serien ein und lasse sie nicht zwangsweise zusammen in einer Hülle bzw nebeneinander. :)

Eine Cartoon/Trickfilm-Seite (oder gar mehrere) zu nicht-Anime-Serien, die ich als Kind gerne geschaut habe, möchte ich auch noch anlegen. :)

Dann gibt es noch extra Seiten für STAs, die kein spezielles Fandom-Thema haben.

Zum Schluss kommen Karten, die auch nicht zu Fandoms einzuordnen sind und die ich mal geschenkt bekommen oder gewonnen habe.

Die allerletzte Seite beinhaltet Auflagen.

Meine eigenen Karten bewahre ich in einem Kästchen in Sleeves verpackt auf.

Mir ist es eben immer ganz wichtig, dass die Karten thematisch zusammen passen und eben so auch geordnet sind. Ich würde meine Karten z.B. niemals nach Lieblingskarten oder nach “wann ich sie bekommen habe” ordnen. :)
Ich überlege auch, mir Trenner zu basteln, auf die ich dann die jeweiligen Fandoms etc schreibe.

Achja und Querformat-Karten kommen möglichst untereinander in eine Spalte.

Oh mein gott!
Ich wusste gar nicht das es so viele verschiedene Arten zu sortieren gibt xD
Super das der Therart so gut läuft!
Ich werde auch mal ein paar der Arten ausprobieren, es sind wirklich super Sachen dabei c:
LG Ice

Ich habe meine Karten nach Themen geordnet die wie Folgt aussehen:

1&2: Vögel
3: Wale und Fische
4: Blumen und Pflanzen
5: Wildlife (Wildtiere und Indianer)
6: Fanart zu Filmen und Games
7: Domestizierte Tiere
8: Märchen und Sagen
9: Schädel und bunte Karten

Und auf der letzten Seite Anime und Manga auflagen von der Gamescom.

Jede einzelne Seite ist dann nochmal nach Thematik, Jahreszeiten oder Farben sortiert.
Bei den Vögeln sieht es auf der 1 Seite beispielsweise so aus;
1 Reihe; Gartenvögel mit viel Schwarz (ua Kratzkarten)
2 Reihe; Gartenvögel mit Naturtönen
3 Reihe; Vögel von anderen Kontinenten, eher Bunt gehalten.

Spannend zu lesen wie ihr so haushaltet. :)

Meine Karten sind thematisch sortiert, STA-Karten-Sets blieben bisher aber immer zusammen.
Grob gesagt hab ich diese Kategorien:
OCs( Extraordner)
Meerjungfrauen (außer meiner Haidame, die ist im OC-Ordner)
Elfen und Feen
Orientalisches
Fanarts und Buchillustrationen (unter sich natürlich auch sortiert)
Pflanzen
Tiere
Stillleben/Dinge/Objekte
Regenbogen/ regenbogenfarben
Und dann noch Auflagen und aus der Druckaktion

Ich mags so eigentlich ganz gerne :)

Meine Karten sind so sortiert, dass sie nebeneinander gut aussehen :)

Zum Beispiel gibt es in meinem Album Seiten für blasse Buntstiftcolos, für leuchtende Copicbilder, für Headshots ohne Hintergrund, usw… Die Bilder würden sich untereinander beißen, aber unter ähnlichen Karten kommen sie schön zur Geltung :)
Manchmal sortiere ich auch nach Qualität: Kinderzeichnungen betrachtet man liebevoller, wenn sie zwischen anderen Kinderzeichnungen stecken. Wenn man sie zwischen 8 Karten von kiwinyo und Nelia schieben würde, würden sie dazwischen untergehen.

Thematisch zusammengefasst sind nur Bilder meiner OCs und ganz selten Bilder zu einem bestimmten Fandom, wenn ich viele Karten dazu habe.
Meine eigenen Karten kommen ganz am Ende des Albums und Auflagen sind in einem zweiten Ordner ^^

Dann werde ich mich jetzt mal als elitäre Sackratte outen, die ihre Karten ganz fies nach “Güte” ordnet.
Da ich noch zu wenig Karten habe, dass ich sie nach Themen ordnen könnte, ordne ich sie nach persönlichem Gefallen. Die STA-Karten ordne ich allerdings chronologisch, die werden nicht nach Gefallen geordnet.
Iiiirgendwann hab ich dann hoffentlich mal genug ähnliche Themenkarten, dass ich sowas wie eine Meerjungfrauenseite machen kann, Am nähesten dran wären Pilze. Ich sammel in dem Sinne keine Themen, sondern mir gefallen sehr viele Themen. Und zusätzlich habe noch noch Hochformattaschen und Querformattaschen, sodass ich auch nicht alle Themen beieinander haben könnte, wenn ich 9 davon zusammen habe, denn irgendwer malt immer in dem Format, das gerade aus der Reihe tanzt.

Ich überlege auch, ob ich mal welche zusammen in einem Rahmen aufhänge. Habe jetzt schön viele Bilderrahmen gekauft und viel freie Wandfläche.

Ich hab zwei Ordner. Der eine ist nur für Pokemonkarten, welche nach dem Pokedex einsortiert werden. Beim anderen Ordner habe ich die Karten nach Themen/Serien sortiert. Hat allerdings den Nachteil, das zwischendrin einige Fächer leer sind, da ich nicht bei jeder neuen Karte umsortieren will. Besonders mein Pokemonordner ist noch ziemlich leer :traurig:.

Ich habe noch nicht so viele Karten.

Seite 1+Rückseite - Nicht gelistete Karten
Karten von Freunden, Schrottausch Karten

Seite 2+rückseite - Auflagen

Seite 3 - Originale thematisch offen
In reihen sortiert
Reihe 1 : Nixen/Feen
Reihe 2: Manga
Reihe 3: Comic
Reihe 4 : Tiere

Seite 4- originale FanArts
In reihen sortiert
(Reihe 1: Naruto)
(Reihe 2: Vocaloid)
(Reihe 3: Fruits Basket)
(Reihe 4: rest)

Seite 5 - Originale Sonstiges
Oben: Meine OCs
Unten: erste Karten (Klingt seltsam, aber ich sammle die ersten Karten von KaKAOlern, ich liebe das :D)

Wenn die Karten keine Originale sind, sieht man von beiden Seiten Karten, und somit die Rückseiten nicht. (beidesitig eingesteckt, zwei in einem fach)

Hallöchen :3
Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen Sammelkarten Ordner angeschafft und bin total happy damit. Ich hatte vorher so ein altes labbriges Fotobuch. ._.
Jedenfalls habe ich “Themenfolien” angelegt.
Das heißt ich habe die erste Seite zum Thema:
-Meerjungfrauen
-Feen und Engel
-Blumen/Blumenmädchen
-Karten von Schulfreunden (2 Folien)
-STA Karten
-Kratzkarten
-Panda
-andere Tiere
-Fanarts (2 Folien)
-Neko/Katzenmädchen
-Auflagen
-Karten die nirgendswo hinpassen :D
-und dann kommen meine freien Karten

Ich habe die Ordnung auf dem Treffen in Bremen gemacht. xD

Meine Karten sind grob geordnet nach:

• OCs
  • persönliche Favoriten
  • STA Karten
  • Fanart (nach Serien geordnet)
  • Kerle
  • random Karten, meist Tauschkarten (oftmals einfach nur hübsche, rumposende Frauen, die sonst in keine Kategorie passen)
  • Auflagen

Ich will STA Karten möglichst zusammenhalten, aber wenn mal eine Karte besser in eine der anderen Kategorien passt, dann ordne ich sie dort lieber ein ^^

Ich sollt meine auch mal reinschreiben xD

Joa,

• Kategorielose Karten

(Ich hab die OC’s einzeln, sind 5, da geht das noch, hab immer ein Din a4 Blatt als Referenz wie der Chara selber von mir Designt aus sieht hinter die Folien gepackt, sieht so ganz geil aus. Ich schreib die OC’s mal auf, da ich sie ja auch als Kategorie habe.)

Kirschblütental Geschichte:
• OC Sakura

• OC Namiya

• OC Akino

The soldiers of the elements Geschichte:

• OC Yuki

• OC Luna

• STA Karten

• Halb Mensch, halb Tier; Meerjungfrauen, Katzenmenschen usw. Die einzelnen Arten auf eigenen Seiten.

• Engel und Dämonen usw.

• Alice im Wunderland.

• Vocaloid

• One piece

• Pokemom

• Bunus Karten, die die mir Geschenkt wurden.

• Auflagen

Jaaaa,
ich habe wirklich 15 Kategorien, ist jedenfalls sehr übersichtlich und auch supa wenn Karten ankommen sie den Kategorien zu zuteilen xD

Ich mag die Ordnunh so sehr gern :)

Thread push

Joa, hoffe das noch mehr Leute hier rein schreiben, könnt auch gern Bilder oder so hier rein packen :)

LG Icecream

Ich habe nach meinem letzten Posting hier deutlich umsortiert…

Mittlerweile habe ich meine Karten so sortiert, dass jede 9er-Hülle ein eigenes Thema, Farbkonzept oder Stimmung hat, z.B. gibt es eine Seite mit Dschungelbildern, eine mit Nachtmotiven, eine mit kitschigen Karten, etc.
Ich habe beispielsweise unzählige Eulen, die ich jeweils nach der Stimmung und dem Farbkonzept auf unterschiedliche Hüllen verteilt habe (z.B. ist eine bei her mystisch/gruselig angehauchten Karten und eine andere bei hellen Frühlingsmotiven).
So gefällt mir die Anrodnung auch deutlich besser, weil jede Hülle für sich ein kleines Kunstwerk ist. Wenn ich neue Karten kriege, dann teste ich auch immer an jeder Hülle direkt aus, wo sie gut hinpassen könnte und sortiere um.

Ausnahme sind verschiedene Fanart-Hüllen, die als solche unangetastet bleiben. Es würde irgendwie nicht passen, z.B. die Pokémon voneinander zu trennen, finde ich ^^

Ansonsten ist es mir auch wichtig, dass die Hoch- und Querformatkarten in getrennten Hüllen stecken. Ich mag es nicht, wenn das so durcheinandergewürfelt ist, weil man die Querkarten dann oft gar nicht so richtig betrachtet, bzw. nur von der Seite ansieht. So hab ich jetzt zwei kleine separate Sammlungen, in denen jede Karte schön zur Geltung kommt <3

Also mal überlegen. Ordner aufschlag und drinrumblätter
Ich sortiere meine Karten nich besonders spektakulär :) Ich sortiere sie nach künstler, z. B erst kommen alle Karten von Künstler 1, danach alle von Künstler 2. Dabei sortiere ich sie auch noch nach Datum, also wann wir getauscht haben. Wen dann eine neue Karte hinzukommt, von einem mit dem ich schon getauscht habe, muss ich halt alles wieder umräumen, aber das macht mir auch irgendwie Spaß xD

Meine eigenen sortiere ich halt nach Datum xD (aber darum gings hier glaub ich garnicht xD)

Ich sortiere nach Themen. Meine ersten zwei Seiten sind voll mit Thorins und andere Charaktere von Richard Armitage. Danach kommt die Hobbitseite. Danach kommt eine Seite gemixt, wo alles mögliche drin ist. Danach kommen die ganzen Aktionen, an denen ich bisher teilgenommen habe, danach kommen Auflagen, die ich mal bekommen habe und danach kommen erst meine eigenen Karten, die bisher niemand wollte oder die ich einfach behalten werde. :3

Ich glaube, ich könnte gerade mal eine Seite von ein und dem selben Zeichner anlegen, aber ansonsten hab ich eher von mehreren Zeichnern was. ^^ Von daher meine Reihenfolge nach Themen.^^

Insgesamt habe ich 5 Hauptkategorien, für die ich jeweils ein Deckblatt angefertigt habe: Tauschkarten, OC’s, Aktionen (da kommen z.B. irgendwann STA-Karten rein), eigene freie Karten und Sonstiges. In “Sonstiges” gerät alles, was in keine andere Kategorie passt, beispielsweise Auflagen oder Karten, die ich geschenkt bekommen habe.
Innerhalb dieser Einteilung ordne ich schlicht nach Farbschema (manchmal auch nach hell/dunkel), weil ich finde, dass das nebeneinander ganz gut aussieht. :) Bisher fahre ich ganz gut damit.

Ich habe aktuell die ‘Kategorien’ Tauschkarten, STA-Karten, andere Aktionen (inkl WuST), Auflagen und eigene Karten. STA habe ich von anderen Aktionen getrennt, nachdem sich die so schön mit je drei Karten pro STA ausgehen xD Innerhalb der Kategorien sortiere ich chronologisch und bei den eigenen Karten habe ich noch freie und vergebene Karten getrennt. Ansonsten lässt sich über meine Aufteilung glaube ich nicht viel sagen xD Vielleicht ändere ich sie irgendwann mal, wenn ich genug Karten ertauscht habe, um nach Thema oder so zu sortieren, aber im Moment gefällt mir das so ganz gut xD

Nach Farbe. Mein Ordner ist ein Regenbogen. :'D

Ich hab verschiede Ordner

1. Ocs
    Da Sortier ich nach Ocs und nach den Serien manche gehören bei mir zusammen :3

2. Auflagen
    Hier hab ic nur Auflagen drin die ich nach Zeichnern Sortier

3.Pokemon
Da sind alle Pokemon drin sortiere diese nach Motiven oder wie oft ich ein Pkmn bekomme :3

1. Sta und Random
    In dem Ordner mach ich alles rein xD
    Unsortiert