Ich habe auf Mangaka.de einige Karten von domeh gesehen und fand die Idee toll mit anderen Leuten kleine Kunstwerke zu tauschen. Tja, und daran hat sich bisher auch nichts geändert :)
Ich weiß das sogar noch ungefähr … Durch Zufall war ich bei einem Stream Chocoberry dabei. Sie malte zwar digital, aber im Chat ging es um Kakao-Karten. Ich fand das unheimlich interessant und hab nachgefragt, wie das mit dem Verschicken ist. Da ich meine Adresse nicht herausgeben durfe, empfahl mir Chocoberry ein Postfach auszuprobieren. Joa, seitdem bin ich hier (das war vor drei Jahren … wie schnell die Zeit vergeht ^^).
Bin zwar nicht sonderlich aktiv was das Malen und Tauschen angeht, aber ich lese sehr gerne die Threads hier und habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass meine Kakaosammlung irgendwann größer als drei Seiten ist :D
Falls du das mal siehst Chocoberry, danke dafür, dass du mir die Welt der Kakao-Karten eröffnet hast <3 Ich hab keine Ahnung, ob du dich noch an mich erinnerst, aber das musste ich noch loswerden :D
Irgendwie hatte ich diesen ‘Trend’ sehr lange verschlafen. Es ist immer mal wieder dieser Begriff KaKAO-Karten aufgetaucht, aber ich konnte mir darunter konkret nichts vorstellen und hatte da auch eher ein Postkarten-Format im Kopf, weil ich mich nicht genauer erkundigt habe. Ich hab dann hin und wieder auf Animexx unter verschiedenen Zeichnungen gelesen, dass diese zum Tausch frei sind. Eine gefiel mir dann mal so sehr, dass ich die Künstlerin (es war Physalisfuchs) darauf angeschrieben habe und sie hat mir das grundlegende System etwas genauer erklärt und ich fand das alles sehr interessant. Daraufhin habe ich mit ihr meine erste Karte getauscht und war bei allem noch sehr unsicher :D Besser wurde es dann, als ich selbst ein paar Karten von anderen Künstlern besaß und mich daran orientieren konnte, wie das ‘in echt’ aussieht.
Meine erste Karte hatte ich am 25.09.2013 auf Animexx hochgeladen, also fing das Ganze da wohl an :) 2014 habe ich allerdings nur ganz vereinzelt Karten gezeichnet. Richtig los ging es dann Ende 2014/Anfang 2015, da hab ich mich dann auch hier angemeldet und mich seitdem doch sehr verbessert, wenn ich mir heute Karten von vor 2 Jahren ansehe…
Ich bin im warriorcats.de Fan-Forum auf den Link zu dieser Website in einer Signatur (ich glaube, es war die von Hutmacher) gestoßen. Da ich mir unter dem Begriff KaKAO nichts vorstellen konnte, habe ich mir die Seite genauer angesehen und war sofort begeistert:)
Seitdem bin ich hier aktiv…
Erstaunlich, wie viel so ein kleiner Zufall bewirken kann^^
Ich kam durch SchwarzesHerz zu dieser Seite. Wir waren damals auf dem Gymnasium zusammen in einer Klasse und beste Freundinnen. Ich war schon immer ein Manga- und Anime-Narr und Zeichnen gehörte einfach zu mir. Meine Zeichenlust ist dann auf SchwarzesHerz übergesprungen, nur dass sie das dann viel intensiver ausgelebt hat. Ich habe eher nicht so die Begabung mit farbgebenden Medien, weswegen meine Motivation zum Zeichnen mittlerweile seit vielen Jahren sehr wechselhaft ist^^
Wie sie zu dieser Seite kam, weiß ich nicht mehr, durch Animexx nehme ich mal an.
Ich bin durch das Warrior Cats Forum hier gelandet, denn da gab es einen Thread dazu und ich fand es sehr interessant. Kakao-karten.de war verlinkt gewesen, da ich mir die Regeln angucken wollte. Angemeldet habe ich mich erst später, nach dem ich mit KarpavOli getauscht hatte. Das war der Mai 2015. Richtig aktiv dabei bin ich allerdings erst seit ca. 2 Monaten oder so , da ich Kakao Karten wiederentdeckt habe. Die 2 Monate fühlen sich aber viel länger an :D
Also ich habe mir bei YouTube Videos zum Colorieren mit Copic’s (in meinem fall die Ciao’s) an gesehen und da hat eine YouTuberin gezeigt wie sie die Haut der Figur Coloriert hat.
Ich schau hier nur so gelangweilt rein und lese meinen Namen, hahaha :’) War wahrscheinlich auch mein Thread, oder? Ich fands echt dreist, das mein ganzes Zeug damals einfach im Wortlaut übernommen worden ist und als Beispielkarte war dann natürlich dann aber nicht meine Karte mehr, sondern die, der Threaderstellerin… xD
Ich habe über KaKAOs zum ersten auf Youtube erfahren, wo ein Video für mich vorgeschlagen worden ist, in dem die Youtuberin ihre Sammlung gezeigt hat. :) Ich habe dann gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Habe mich aber nicht direkt angemeldet… Erst ein Jahr später oder so… XD Ich habe lange überlegt, ob ich es versuchen soll und mich erst nicht richtig getraut… XD
Ich bin durch eine Freundin auf Kakao Karten aufmerksam geworden. Bis 2013 habe ich eher selten gezeichnet und wenn dann nur mit Bleistift.
Sie hat mir dann irgendwann wunderhübsche, farbige Karten gezeigt und ich war total begeistert. Sie hat mir dann erklärt wie die Regeln sind und mir diese Seite empfohlen. Seitdem zeichne ich auch farbig und liebe es auf diesem Format zu arbeiten XD
Ich bin durch einen Freund und YT darauf aufmerksam geworden.
Ich hab das Zeichnen sehr vernachlässigt, bis ich letzten Sommer in einem Camp war, wo ich einen sehr guten Zeichner getroffen hab. Er hat mir seine Copics gezeigt (wusste bis dahin noch nicht, was das ist), deshalb hab ich mir dann auch welche gekauft und dann… wusste ich nicht weiter. Ich hab mir also auf YT Tutorials angesehen, irgendwann hat dann jemand in seinem Video etwas von ‘Kakaokarten’ gesagt, deshalb hab ich mich informiert, bis ich schließlich hier gelandet bin. Ich hab mich im Sommer angemeldet, aber erst im Winter (2017) so richtig mir Zeichnen begonnen…
Ich bin also noch nicht so erfahren, weshalb ich ein paar Fragen habe, zum Beispiel: wie fügt man Bilder in Beiträgen wie diesem ein? Leider hab ich noch keinen Thread gefunden, in den die Frage reinpasst, weshalb ich sie hier anhängen wollte. Wenn mir jemand helfen kann, schreib mir doch bitte!
@meii
Durch diesen Code:
[Grafikadresse hier](Grafikadresse hier)
Da muss die Grafikadresse des Bildes (Linksklick Bild --> Grafikadresse kopieren, endet meist mit .jpg, .png,…) rein. Dazu muss das gewünschte Bild irgendwo im Internet sein (z.B. dA-Galeriebild oder fotos-hochladen.net nehmen).
So wie es aussieht bin ich nicht die Einzige, die durch animexx.com auf die KaKAO-Karten gestoßen ist. :-D
Eine Freundin von früher hatte mich mal mit dem Zeichnen angesteckt und mir von animexx erzählt, wo sie selbst schon länger angemeldet war. Und wie das mit Foren und Internetplattformen nunmal so ist, verteilen sich da diverse kreative Viren ziemlich schnell.
Das Ganze ist jetzt schon eine halbe Ewigkeit her und zwischendrin war ich auch ziemlich lange abstinent.
Zurück gefunden habe ich durch eine plötzliche Inspiration, während ich meinem Freund dabei zuhörte, wie er “Per Anhalter duch die Galaxis” schaute. Dabei entstand meine “erste” (von den neuen) KaKAO mit dem “Wäsche-Wal”.
Also zum allerersten Mal hab ich von KaKAO-Karten auf Animexx gelesen. Allerdings hatte es mich da noch nicht besonders interessiert, ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, was an den Dingern so toll sein sollte, dass so viele welche machen.
Irgendwie war ich dann auf YouTube-Videos gekommen, wo Leute ihre Karten zeigten bzw. ihre Briefe öffneten. Die Videos fand ich von Anfang an eigentlich immer ganz cool und viele hatten darin auch erklärt, was diese seltsamen KaKAO-Karten denn waren xD Die Idee, selbstgezeichnete Karten mit anderen zu tauschen, fand ich wirklich toll<3
Irgendwie bin ich dann über diese Seite gestolpert, hatte mich vorher etwas ‘umgesehen’ ehe ich mich dann nach einer Weile anmeldete~
Heute liebe ich es diese kleinen Karten zu zeichnen und zu tauschen. Es macht einfach einen riesen Spaß! :D
Meine Hauptkünstlerseite ist auf DeviantArt und Anfang 2015 habe ich dort das erste mal ACEOs getauscht, nachdem ich mir die “Szene” dort ein wenig angeschaut habe. Ich war sehr schnell angefixt und wollte mehr tauschen - da hab ich die Seite hier gefunden. Die Kommunikation ist hier etwas einfacher durch die gemeinsame Sprache und das Porto auch günstiger ^^ Ein großer Vorteil sind auch die tollen Aktionen, an die ich mich erst 2016 irgendwann rangetraut hab - und die mir jetzt ziemlichen Spaß machen (wenn die Leiter nicht zu pingelig sind ^^).
Auf Facebook bin ich zufällig darauf geschossen. Ich fand die Idee auf kleinen Format zu zeichnen klasse!! Ich wollte noch mehr darüber fahren und hab es gegoogelt. Mir ist diese Webseite aufgefallen und hab ich hier angemeldet und damit begonnen Kakao-Karten zu zeichnen xD
Viele Stories sind hier wirklich interessant!
Bei mir selbst ist da nichts spannendes gewesen.
Glaube, damals vor… 6/7 Jahren hatte ich dieses Format mal irgendwo gesehen und wollte es selbst mal versuchen.
Im Endeffekt hatte ich eine Pause von ca 4/5 Jahren. Versuche jetzt mich auch irgendwie auszutoben und neues zu probieren. Habe meinen Stil noch nicht so ganz gefunden. ^^’
Was mich an dieser Kartenkunst begeistert ist nicht nur das Sammeln, sondern auch wirklich die Kunst anderer.
Ich finde es wahnsinnig interessant, was andere alles für Ideen aufs Papier bringen, und dann auch noch auf ein solch kleines Format!
Demnach konnte ich mich schnell wieder dafür begeistern. :)
Und jetzt bin ich hier. Hallo. xD
Lg, Lucretias.’
Ich hatte auf YoutTube irgendwann mal ein Video geschaut (Ich glaube es war ein Skizzenbuch-durchblätter-video) und es wurde immer wieder das Wort ‘Kakao-Karte’ erwähnt, und ich dachte mir jedes mal . . .
och verdammt was sind diese Kakao-Karten, das hört sich so lustig an xD
dann hab ichs gegoogelt und ich kam hier aus :D
Ich fands einfach grandios, dass man recht kleine Kärtchen selbst bemalen und tauschen konnte
einerseits hatte ich immer weniger Zeit zum malen und dann arbeite ich sowie so immer lieber klein und friemelig als auf riesen Formaten
und dann konnte ichs einfach nicht lassen :D
KaKAO-Karten kannte ich von Animexx schon und hab sie schon bei anderen KünstlerInnen immer bewundert. Da hab ich selbst aber noch nicht einmal gewagt, dran zu denken, mich mal selbst an dem Format zu versuchen.
Eine Freundin von mir hat irgendwann mit KaKAOs angefangen und mir 2009 meine allererste zum Geburtstag geschenkt. x3
Es sind dann nochmal ein paar Jahre vergangen, bis ich ihr 2013 meine allererste KaKAO zu ihrem Geburtstag gezeichnet hab - was ja so gesehen nur fair ist. xD Meine zweite KaKAO bekam eine andere Zeichnerfreundin zum Geburtstag. So unschuldig hat’s angefangen und eh ich mich versah, hatte ich über 100 Karten gezeichnet… ^^;
Seit ein paar Jahren treib ich mich nach längerer Pause hin und wieder mal auf Cons rum und suche in Artist Alleys neue Schmuckstücke für meine Sammlung. Ich glaub, das hab ich etwa zeitgleich mit meinen eigenen KaKAOs angefangen.
Aktionen und Tauschen kam bei mir erst viel später. Letztes Jahr hat mich Ermelin dann von Animexx hierher gelockt.