kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Es gibt doch bei euch in der Nähe sicher so kleine Druckereien, die Plakate und sosnt. Werbematerial für Firmen herstellen in Kleinauflage. Jedenfalls, in solchen Geschäften ist die Qualität wirklich überragend, hab mal ein A3 Bild drucken lassen, aus Prinzip mach ich vorerst keine Auflagen, was aber nich heißt, dass ich keine ertausche. Jedenfalls, die Qualität ist wirklich gut, aber ich hab 20€ gezahlt und das ist relativ viel…Da müsste man schon mind. 2 € verlangen für die Karte nur wegen Druckkosten und sowas, kreativer Anteil wäre noch gar nicht dabei. Aber da muss man sehen, ob sich das lohnen würde…
Jedenfalls, Aldi druckt doch auch die Fotos online, ich glaub auf Wunsch sogar auf Matt-Papier. Lassen die das Bild eigtl. in Originalgröße oder verzerren es die? Weil von der Qualität und vom Preis her, sind die schon recht gut. Weiß aber nicht, wie viele Jahre die Karte hält :)

Also, ich hab noch gar keine Auflage gemacht wenn ich ehrlich bin, allerdings habe ich mit einer Online Seite sehr gute Erfahrungen gemacht was meine Bilder angeht.

Schaut mal bei Saal Digital nach, die haben auch verschiedenste Möglichkeiten was zb. Papier angeht (hochglanz, matt u.a.)
Nur wegen der Papierdicke müsste ich nochmal nachsehen, aber da habe ich vor zu bestellen sobald es Interessenten für Auflagen geben sollte.
Mal sehen wie sie mit der Genauigkeit was die Größe angeht umgehen…

Aldi/Rossmann/DM Fotos kann ich für mich selbst nicht empfehlen. Da gibt es woanders bessere Qualität fpr gleiches/weniger Geld.

@Schaefchen 20 Euro?! WTF?! Ich arbeite in einem Copyshop und da kostet ein A3 auf normalem 100 g/m2 copy Color Laser Papier 90 Cent. Also… ich weiß ja nicht was für mega besonderes mit Gold besprenkeltes Papier du hattest, aber 20 Euro sind nicht mehr wucher, das ist Abzocke O_o!

Und die Drucker in meinem Shop sind echt gut. Ich hab auch schon für andere Kakaoler Auflagen gedruckt und bis jetzt waren alle glücklich O_o…

Je nach Papier kostet ein Druck bei einer Druckerei eben mehr. Ich hab mich da auch mal schlau gemacht. So ne wirkliche Auswahl hatten die dort aber nicht. Dazu sollte ich aber sagen, dass diese Leute sich auf den Bedarf von Studenten und Architekten bzw. Ingenieuren spezialisiert zu haben scheinen. An Papier mit Oberflächenstruktur hatten sie nämlich nur eine Sorte, die sie mir gezeigt haben.
Meine bisherigen Auflagen habe ich fast ausschließlich bei dm machen lassen. Die sind eben sehr günstig. Zu Hause habe ich auch schon gedruckt, aber zumindest bei meinen alten Druckern nur mit mäßigem Erfolg. Bei meinem neuen bin ich noch am Ausprobieren. Bei dem ist so ein kleines Fach für Papier dabei. Sachen die ich von dort ausdrucke haben eindeutig ne bessere Qualität. Ich werd mal schauen was sich damit so machen lässt. Zumindest habe ich hier den Vorteil, dass ich auf meinen riesigen Papiervorat zurück greifen kann und so mehr Auswahl habe.

Ich arbeite in einer Werbeagentur und kann mir künftig meine Auflagen selbst kostenlos drucken.
Vergebe nicht so gerne Originale, eher aus emotionalen Gründen :D vielleicht könnt ihr das ja verstehen :bäh:

@ninimanga
Nö, kann ich z.B. nicht verstehen. Wenn ich eine Karte nicht vergeben mag, behalte ich sie. So einfach ist das.
Dann hoffe ich einfach Mal, dass du auch keine Originale im Gegenzug erwartest.
Davon ab, das einige Leute auch keine Auflagen haben wollen, werden Originale sehr sehr selten gegen Auflagen getauscht.

@Thema
Die paar Male, die ich Auflagen druckte (für Mini STAs als Teilnehmerzusatz) habe ich meinen Hausdrucker genutzt und die Auflagen nach dem Druck noch etwas aufgehübst : )
Silber und Goldflächen neu eingefärbt etc.
Außerdem würde ich Auflagen inzwischen bevorzugt auf speziellerem Papier drucken.
Durch Leinwandstruktur etc. gewinnt die Auflage oft wieder ein kleines bisschen an Originalität ;)

Da hast du was ganz falsch verstanden … Ich würde selbstverständlich nur Auflagen gegen Auflagen tauschen.

Also ich habe bis jetzt ganze 3!!! Auflage und diese ausgedruckt.
Das Problem dabei war, dass unser Scanner die Karten einscannt, aber das dann auf dem Bildschirm viel kleiner ausgeschaut hat und beim Ausdrucken auch nicht die richtige Größe rausgekommen ist :traurig: Dh. ich hbe geschätzte 10 Probedrucke gemacht, als des dann geklappt hat war unser Drucker “unsauber” und ich musste ihn etwa4x reinigen…
Ich schätze so schnell mach ich keine Auflagen mehr^^"

Ps: Die Rückseite habe ich immer versucht so ähnlich zu gestalten wie die der Originalkarte. Ich habe also alles gezeichnet, damit jede trotzdem einzigartig ist C:

Ich hab jetzt erst Auflagen mit Leinwandpapier gedruckt, am heimischen Drucker. Die Qualität ist ok. Die Druckdatei war allerdings auch etwas weniger qualitativ hochwertig ^^’

@MiniMouse, du musst drauf achten, dass du deine Karten mit mindestens 300 dpi einscannst. Die meisten Scanner bieten einen stark vereinfachten Scanmodus an, in dem automatisch zugeschnitten wird und meistens haben die Scans wenn überhaupt 150dpi. Wenn das bei dir der Fall ist, suche, ob es einen “professionellen Modus” oder sowas in der Art gibt, wo du deine Auswahlen etc. selbst vornehmen kannst. Übrigens ist es egal, wie groß die Dateien am Bildschirm aussehen. der Bildschirm arbeitet mit 72dpi, da wirkt eine Datei mit 300 dpi auf 100% Zoom unmöglich groß - wenn man das Original als Maßstab nimmst, um die Karte am Bildschirm zuzuschneiden, wird nie die richtige Größe bei raus kommen. Am besten lässt du dir die Maße der Karte anzeigen, das können die meisten Programme. Wenn nur Pixel angezeigt werden, kannst du in der Regel aber auch cm und inch einstellen.

Bevor ich drucke, passe ich die Größe der Karten an. Ich scanne normal mit 400 dpi, da ists also absolut unschädlich, wenn ich die Karte auf 6,5x9 cm hochziehe und dabei auf 300 dpi runterskaliere - das mach ich deswegen, weil ich mit einem Papierschneider arbeite, und dabei immer grob schätzen muss - die Verschnittzugabe verhindert dadurch weiße Ränder und gibt Spielraum, wenn ich mich verschneide.

Oki, ich versuchs mal, obwohl ich beim Scannen 400dpi habe, ich denke aber, dass ich keine Auflagen mehr machen möchte…Faulheit und so ;p
Danke^^

Bei mir verhält es sich meist so, dass ich einfach nen schönen, ordentlichen Scan mache und dann selber mit meinem Drucker drucke, der eigentlich ganz hübsche Drucke hinbekommt ’ 3 ’
Ab und an gehe ich aber auch zum Copyshop und lasse da mal wieder ein paar Auflagen drucken - je nachdem was gerade erreichbarer ist : D

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal ausgrabe (aber das ist besser, als ein neues mit dem gleichen Inhalt anzufangen ;3)
Momentan lasse ich meinen Partner die Karten drucken bei sich auf der Arbeit (ist ein Bürodrucker, der aber mehrere tausend euro kostet). Die Qualität ist einfach super, Farbtiefe etc.
Zuerst war ich beim Copyshop, die haben mich sehr enttäuscht. Farben waren auf einmal ungleichmäßig und trotz Korrektur durch die Mitarbeiter (die haben auch gleich meine Karte gescannt) waren die Farben nicht nur leicht abweichend sondern richtig “verzerrt” und das Bild sah aus, als würde es aus viielen Punkten besteht (tut jedes gedruckte Bild, aber nicht SO sichtbar o__o)
Danach hat mein Partne rdie für mich auf der Arbeit ausgedruckt. Die Qualität ist super, man sieht keine komischen Bildpunkte und die Farben sehen dem Original sehr ähnlich (abweichungen gibt es immer, kennt ihr ja sicherlich ;3)

Mein Anliegen:
Ich suche einen guten Drucker. Die Karten sollen nicht eingescannt werden sondern direkt “kopiert” werden. Also wenn ich 9 Karten dort reinlege, dass sie direkt kopiert werden. ja kann jeder Drucker, ich weiß… Aber ich suche hier Leute die es genau so machen (so mache ich es momentan auch und es funktioniert für mich besser, als das mit dem einscannen etc)
Kann mir jemand einen guten Drucker empfehlen, der er selbst auch benutzt?
Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar :)

Hallo allesamt

Ich bin ein ziemlich neues Mitglied hier, und habe deshalb noch einige Fragen.
Ich wollte von meinen Weihnachtskarten Auflagen machen, kam dann aber vor Weihnachten nicht dazu, weil ich Unsicherheiten und Pflichten gerne mal vor mir herschiebe.
Ich wusste nicht so richtig, wo ich anfangen sollte…
Deshalb stelle ich hier einmal die Fragen, die mich am meisten beschäftigen:

• Wo druckt ihr eure Auflagen? Sucht ihr da einfach nach einer guten Druckerei vor Ort, oder gebt ihr einen Scan an eine Firma im Internet?

• Wenn ihr eine Druckerei vor Ort findet, gebt ihr dort das Original ab? Oder einen Scan?

• Habt ihr schon Probleme gehabt, da Druckerfirmen möglicherweise nicht mit dem Format klarkommen?

• Nehmen die überhaupt Aufträge für solche Kleinauflagen auf? (also im Rahmen von 3-10 Stk)

• Woher kann man wissen, ob ein Scan auch so rauskommt, wie der auf dem Bildschirm aussieht?

Da es dazu leider keine Anleitung gab, dachte ich, es sei vielleicht gut, diese Fragen hier im Forum zu stellen. Ich hoffe, sie sind im richtigen Thread gelandet.

Beste Grüsse
Zariem

Kurze Antwort, da ich den Auflagenthread, den es hier irgendwo schon gibt, nicht finde:

Drucke sie selber.
Damit erledigen sich wohl die Punkte 1-4.
Punkt 5: Kannste nicht wissen, wenn du deinen monitor net gut kennst. Erfahrungswerte.

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10133
Da ist ein Thread, in dem es ums Herstellen von Auflagen geht, und da findest du bestimmt ein paar Tips.

Ich habe eine Druckerei vor Ort, wo ich auch meine Pläne plotten lasse, wenn ich was abgeben muss, und die machen durchaus auch so kleine Aufträge. Der nette Mann hat mir erklärt, dass es mich am günstigsten kommt, wenn ich ein A4 als pdf vorbereite und da 9 Karten im richtigen Format draufpack, dann muss ich nix fürs Einscannen/Bearbeiten bezahlen, sondern nur den Druck.
Gemacht hab ich das aber noch nicht, weil ich einen vollkommen zufriedenstellenden HP-Drucker hab, der mir bislang tolle Auflagen gedruckt hat. ^^

Das Problem ist ja, dass mich mein Heimdrucker bislang mit der Qualität enttäuscht hat.
Zum Teil sieht man da die Längsstriche vom Drucken drauf, oder die Farben kommen einfach nicht so raus wie ich es will. Und wenn man das dann mit Photoshop korrigieren möchte, ist man auch stundenlang am rumexperimentieren, mit welchem Kontrast und welcher Farbintensitivität das gut rauskommt.

Danke für den Link, @prayer_at_night
Und das mit den 9 Karten auf einem A4 ist ne super Idee :)

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, aber ich hab keine Antwort auf meine Frage gefunden und ich meinte sowas schonmal gehört zu haben. :)
Zählt es auch als Auflage wenn man den Ausdruck nochmal übermalt, dass die Farben besser rauskommen und es näher an das Orginal rankommt? Natürlich so übermalen, dass es ganuso wie das Orginal bzw der Druck aussieht.
Und würde es auch als Auflage zählen, wenn man die Karte nochmal exat genauso abmalt, zum Beispiel abpaust?

Liebe Grüsse Moongirl

@Moongirl
Beides ist eine Auflage. Egal ob du es druckst oder per Hand die gleiche Karte nochmal anfertigst. Das Original ist nur die Vorlage.

Hallo zusammen!

Irgendwann möchte ich auch Auflagen drucken, möchte es gerne selber machen. Daher zwei Fragen:

1.Nummerieung: Ich weiß, dass steht in den Regeln, aber nur, damit ich das richtig verstanden habe: Ich mache von meiner Karte #26 (Beispiel) Auflaugen, dann wäre die Nummer "#26 - Auflage 1/5?

2.Drucker: Könnt ihr einen aktuell guten Drucker empfehlen? Ich habe den Canon Pixma i6850 (A3+) im Blick, hat jemand Erfahrung damit? Oder einen anderen Tipp?

Huhu,

ich bin ganz neu dabei und würde von meinen beiden bisherigen Karten gerne Auflagen drucken (auch zum Verkauf in meinem Shop). Habt ihr da vielleicht Empfehlungen auf was man bei der Papierwahl achten sollte? Die Rückseiten will ich mit Motivkarton verstärken, daher ist die Dicke wohl erst mal zweitrangig (denke ich?).

^^ Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße