kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Wenn du dünnes Motivpapier (z.B. Seidenpapier, origamipapier o.ä. )nehmen willst, weil du einfarbigen Karton langweilig findest, muss das Papier, auf dem du druckst schon dicker sein. Wenn dein Drucker das packt.
Umgekehrt, wenn du auf dünnem Papier druckst, nimmst dickeres Rückseitenpapier.

Faustregel: Am Ende solls nicht labbrig sein. Und für das beste Endergebnis testest du dich durch die Papiere, auf denen du drucken willst, und passt dementsprechend die Rückseite an.
Du wirst hier von 20 Leuten 19 verschiedene Antworten bekommen bez. der Sorte. Manche drucken auf Aquarellpapier, manche auf Foto, manche auf mattem Posterpapier, manche auf… und so weiter. Ich z.b. hab für meine ersten Versuche auf “edlem” Papier Leinenpapier genommen. (Gab günstige Pakete bei Lidl :D)

Oder du druckst ruhig auf dünnerem Papier und klebst ne Karteikarte oder zwei hinter den Druck und auf die dann wiederum das dünnere Motivpapier^^ Also Möglichkeiten gibt es viele Karten (auch Auflagen) zu verstärken.

Ich hoffe, mein Anliegen ist hier nicht komplett fehl am Platz, immerhin plane ich mit dieser Technik auch Kakao-Karten-Auflagen zu machen. Ich suche eine Druckerei, die auch Goldanteile in Gold druckt. Hier habe ich ein Beispielbild http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/479946/ordner/24304/2522552/
Bei einigen Onlinedruckereien habe ich bereits gesehen, dass es auch angeboten wird, jedoch muss man da meistens eine Auflagenanzahl von 50-100 kaufen und weiß noch nicht, ob es überhaupt gut aussieht. Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Sonderwünschen sammeln können? Bei Druckereien vor Ort habe ich bereits nachgefragt, jedoch hat nicht jede Druckerei einen geeigneten Drucker dafür oder die Auflagen waren so verdammt teuer pro Stück, dass ich diese Angebote abgelehnt habe.
Eine Alternative, die ich mir überlegt hatte, ist, dass ich die Bilder/Kakao-Karten ohne das Gold einscanne und dann jede Auflage noch einmal individuell mit einem goldenen Filzstift nachbearbeite.

Mitama, kleinauflagen kenne ich leider auch keine und hätte dir genau den Tipp gegeben. Wenn du nur kleinere Auflagenzahlen drucken willst, ist das manuelle nach-veredeln günstiger und du hast viel ehr Spielraum.

…hab ich auch so gemacht, und jede Auflage dann nochn bissl individualisiert.

1 Like

Habt ihr schon mal einen Fine Art (Hahnemühle Papier) drucken lassen?
Ich würde es gern ausprobieren, weiß aber noch nicht, ob die Qualität der Auflagen dann gut sein wird.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Infos freuen.