kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Hmm, ich mag dir nix falsches erzählen, aber als ich mir vor ~ 2 Jahren meinen Laserdrucker (schwarzweiß, für Uniunterlagen) gekauft habe, hat dieser 80 Euro gekostet. Farblaserdrucker liegen WEIT WEIT darüber, ich glaube unter 200 Euro sollte man da nicht anfangen.

Bei Farblaser sollte man auch mitbeachten, das die Toner sehr teuer sind - zumindest sind schwarze Toner teuer, ich glaube nicht, das farbige billiger sind.

Wenn du dir einen Farblaser anschaffen willst, solltest du auf die Suche nach Testdrucken gehen. Bei farbigen Laserdruckern wäre ich vor allem im unteren Preissegment erstmal skeptisch/vorsichtig.

(Die Erfahrungswerte sind etwas veraltet, daher mit Vorsicht genießen, bitte x_x)

Ich pushle das alte staubige thema mal wd hoch da ich eine frage hab.

Und zwar ; ich will zum ersten mal auflagen machen gehen und würde gerne wissen wie viel das denn ca im copyshop kostet ?
(Wären 3 karten von denen ich gerne jeweils 9 auflagen hätte. . Also 3 Blätter :) )

Danke schon einmal ?

Je nach Druckerei und Papiersorte und -stärke, die du wählst, kann ein Farbiges A4, auf das bei guter Planung 9 Karten passen, 1-3€ kosten.

geht ihr mit eurer originalkarte zum copyshop oder mit nem USB-Stick auf der schon alles fertig angeordet ist?

Ich geh mit dem Stick hin, hab aber einen außerordentlich guten Scanner.

Also ich bastle mir daheim eine Datei zusammen, auf die ich die gewünschte Auflagenstärke bis zu 9 Karten pro A4 umfasst außer es sind weniger Auflagen geplant. Die Datei speichere ich dann als PDF ab, da an der Datei nichts mehr gerüttelt werden kann und die PDF kommt dann auf den USB-Stick. Ich hab bei meiner Standarddruckerei festgestellt, dass die Drucke als RGB schöner rauskommen als im Farbmodus CMYK, so dass ich keine bedenken habe, den Farbmodus einfach so zu lassen wie er ist. Allerdings kommt es stark auf die vorhandenen Geräte an, am besten mal nachfragen.
Wenn ich daheim drucke, was auch ab und an vorkommt, probier ich so lang rum, bis mir die Farben passen :D ich hab beim letzten Mal nämlich festgestellt, wie krass der Unterschied sein kann, je nach Papiersorte. Meine Evolikarten wurden auf meinem Fotopapier sehr rot (fast wie Sonnenbrand), auf meinem festen 160g-Papier wurde das Fell schwarzbraun, also viel zu dunkel, erst das Perfect Color Papier (oder so) von Hahnemühle (glaub ich) erwies sich als farb"echt".

hm sehr interessant, ich drucke derzeit auch zu Hause, aber würde auch gern mal den Copyshop demnächst ausprobieren
;)
danke für die schnellen Antworten

War mir nicht sicher, ob das hier schon besprochen wurd, aber: was für Papier wird hier so für Auflagen verwendet in Verbindung mit was für einem Drucker?( Inkjet/ Laserjet?).
Ich bin auf der Suche nach Papier mit schöner, aber nicht zu auffälliger Struktur und bin da schon auf alle Marken und Preise gestoßen.Meist sind die nur für den Inkjet, gibt es sowas auch für Laserjet? Hat da jemand nen Plan?

Eri, ich hab da leider keinen Plan.
Ich hab nen Inkjet und nutze alles, was mir an Papier in die Finger kommt. Ich hab auch schon schönes Papier mit Leinwandtextur gesehen, aber mir sind diese Papiere zum Testen einfach wesentlich zu teuer (ich produziere viel Ausschuss, was das betrifft…). Evtl. dann, wenn Freund wieder Arbeit hat…

Ich bin grad auf der Suche im Worldwideweb nach Onlinedruckereien. Ich möchte meine Auflagen gern mal woanders drucken lassen (weil die Qualität im Copyshop ums Eck in letzter Zeit irgendwie nachgelassen hat) und wollt fragen, welche Erfahrungen ihr da schon gesammelt habt? Welche Onlinedruckereien sind zu empfehlen, welche nicht?
Welche Papiere bringen besonders schöne Auflagen hervor?

Ich hätte da auch mal eine Frage :) Ich hab versucht von einer Karte Auflagen zu drucken, das hab ich auch gemacht und die Farben kamen auf dem Photopapier schön raus… aber die Karten waren viel zu klein, obwohl ich in Gimp die richtige Größe eingestellt habe?

Wie stelle ich bei Gimp die richtige Größe ein, so das es auch auf dem Papier die echt Größe rauskommt?
Oder wie mach das mit PS7?

Würde mich auf Antworten freuen :)

lg

Bei PS gehst du auf “Bild”, “Bildgröße”, schaust ob die Größe passt, und setzt sie dann auf ein A4 Blatt, oder druckst sie einzeln aus, dafür gehst du auf “Datei” “Drucken…” und bei skalieren muss 100% stehen. dann sollte es eigentlich funktionieren.

LG
Nogoranz

Danke ich werde es bald ausprobieren:)

Lg

Würd gerne ma wissen,ob hier zufällig wer einen Epson der XP klasse drucker besitzt?
Weil ich son modell gerade da habe und irgendwo einstellungsprobleme habe XD farblich…
und mit der grösse des drucks…><

Ich habe nur einen Epson SX und der ist vom Scannen zwar ganz okay, aber ich habe das Gefühl, dass der extrem viel Farbe verschwendet, habe mir bisher nur eine schwarze Tinte neu gekauft und die war nach ein paar Mal drucken schon wieder leer, während der Drucker von meinem Vater zig dutzend Blätter druckt und die Tinte geht einfach nicht leer (ist aber auch ein HP)…
Aber wenn ich mal farbig Bilder gedruckt habe mit meinem Drucker sahen die dem Original auch immer sehr ähnlich nur das Geld ist es mir nicht wert und einen neuen Drucker bzw. dann müsste es schon Mutlifunktion sein (wegen Scanner) will ich mir momentan auch nicht kaufen, vorallem weil ich dann auch gerne einen HP hätte und die sind teurer als Epson >.<
Ansonsten habe ich auch schon gehört, dass Leute einfach ein A4 Blatt mit Karten vollgemacht haben und sie dann bei einer Online Druckerei in Auftrag gegeben haben :3

Online Druckereien sind sicher ne Alternative, jedenfalls wenn man mehr als nur ein paar Auflagen braucht.

Es gibt zwar Druckereien die auch nur kleine Mengen drucken aber grundsätzlich gilt ja: je kleiner die Auflage desto grösser die Kosten (gerechnet auf einzelne Blätter)
Ausserdem muss man bei A4 Bilder drauf achten dass man vermutlich 9 verschiedene Karten bereit haben muss die man drucken lässt, weil die meisten Druckereien zB Mindestmenge 20 x A4 Drucke machen, dh 9 x 20 wären doch Unmengen von dem selben Motiv…

Es gibt allerdings auch Online Druckereien die die Karten sogar sofort zuschneiden, so kann man beidseitig drucken, Vorder- und Rückseite und hat die Kakaoauflagen dann komplett fertig zu Hause! Wenn man dann keine Arbeit mehr damit hat ist ein höherer Preis vielleicht noch vertretbarer.

Zur Qualität muss ich aber sagen, ich hab’ selbst einmal bei einer Online Druckerei Auflagen gedruckt (hatte praktisch Platz und den spontan mit Kakaos belegt zum testen) und bei der Druckerei fand ich die Drucke nicht so schön.
Da bekomme ich sie mit meinem Drucker zu Hause sogar noch besser hin (und der ist billig).
Ausserdem kann man normal nichts verbessern. Wenn man denen einmal ne File mit falschen Farben oder einem Fehler schickt dann bekommt man die auch so geliefert.

Das Unterscheidet sich sicherlich von Firma zu Firma aber blind zu bestellen ist schon riskant… am Ende hat man dann 40 Euro ausgegeben für einen Haufen Auflagen die alle nicht sonderlich schön aussehen…
Wenn man also schonmal was gedruckt hat bei der Druckerei ist das von Vorteil xD

Bei normal-grossen Auflagenmengen lohnt es sich deshalb sicher eher zum Copyshop zu gehen. Zumal man da ja auch sofort das Ergebnis sieht, und eventuell überlegen kann ob man nochmal die File überarbeitet oder gleich noch mehr drucken lässt.
Wobei ja viele billige Drucker schon schöne Resultate liefern solange man das richtige Papier und die richtigen Einstellungen verwendet.

Ja, ne, ich würde auch nicht einfach mal so bei Online Druckereien Karten drucken lassen, es gibt zwar welche, wo man auch nur ein A4 Blatt in Auftrag geben kann aber lohnen tut sich das wirklich nur bei größeren Mengen.
Wenn ich Auflagen machen würde, dann auch nur zu Hause, wenn man diese Möglichkeit nicht hat dann im Copyshop, aber zu Hause kommt denke ich mal am billigsten :)

War auch bloss allgemeine Info ^^

Ja, dafür ist der Thread ja auch da, wollte dir auch nur beipflichten ;)

Ich geh zum Copyshop. Mein Scanner und mein Drucker sind mies, also sollen das lieber Profis machen :)

Ich hab inzwischen bei mir auch endlich einen anständigen gefunden der auch anderen Schnickschnack druckt und mehr Auswahl an Papieren… hat. Und freundlicher sind die auch als der Laden in dem ich zuerst war! :)

So ein Ratingthread nach Städten für Kakao-freundliche Copy-Shops wäre nett :)

Aber mal eine andere Frage: wenn ihr wisst, dass ihr mit eurer Originalkarte in den Copyshop geht… schneidet ihr sie vorher schon auf perfektes Kakaoformat oder lässt ihr sie etwas größer?

Ich hab mich durch den Thread durchgelesen. Die meisten von Euch, die Auflagen drucken, machen die offensichtlich mit dem eigenen Drucker bzw. lassen im Copyshop ausdrucken.

Die Foto-Schnell-Printer in den Drogeriemärkten kommen wegen der mangelnden Qualität und Haltbarkeit ohnehin nicht in Frage.

Aber wie sieht es für Euch aus mit “echten” Fotoabzügen, wie man sie online aufgeben kann? Ist das ein Weg für Auflagen, der bei Kakaos akzeptiert wird? Macht jemand von euch seine/ihre Auflagen auf die Art und Weise? Das würde mich mal interessieren.