Online Druckereien sind sicher ne Alternative, jedenfalls wenn man mehr als nur ein paar Auflagen braucht.
Es gibt zwar Druckereien die auch nur kleine Mengen drucken aber grundsätzlich gilt ja: je kleiner die Auflage desto grösser die Kosten (gerechnet auf einzelne Blätter)
Ausserdem muss man bei A4 Bilder drauf achten dass man vermutlich 9 verschiedene Karten bereit haben muss die man drucken lässt, weil die meisten Druckereien zB Mindestmenge 20 x A4 Drucke machen, dh 9 x 20 wären doch Unmengen von dem selben Motiv…
Es gibt allerdings auch Online Druckereien die die Karten sogar sofort zuschneiden, so kann man beidseitig drucken, Vorder- und Rückseite und hat die Kakaoauflagen dann komplett fertig zu Hause! Wenn man dann keine Arbeit mehr damit hat ist ein höherer Preis vielleicht noch vertretbarer.
Zur Qualität muss ich aber sagen, ich hab’ selbst einmal bei einer Online Druckerei Auflagen gedruckt (hatte praktisch Platz und den spontan mit Kakaos belegt zum testen) und bei der Druckerei fand ich die Drucke nicht so schön.
Da bekomme ich sie mit meinem Drucker zu Hause sogar noch besser hin (und der ist billig).
Ausserdem kann man normal nichts verbessern. Wenn man denen einmal ne File mit falschen Farben oder einem Fehler schickt dann bekommt man die auch so geliefert.
Das Unterscheidet sich sicherlich von Firma zu Firma aber blind zu bestellen ist schon riskant… am Ende hat man dann 40 Euro ausgegeben für einen Haufen Auflagen die alle nicht sonderlich schön aussehen…
Wenn man also schonmal was gedruckt hat bei der Druckerei ist das von Vorteil xD
Bei normal-grossen Auflagenmengen lohnt es sich deshalb sicher eher zum Copyshop zu gehen. Zumal man da ja auch sofort das Ergebnis sieht, und eventuell überlegen kann ob man nochmal die File überarbeitet oder gleich noch mehr drucken lässt.
Wobei ja viele billige Drucker schon schöne Resultate liefern solange man das richtige Papier und die richtigen Einstellungen verwendet.