kakao-karten.de Forum

Wie macht ihr eure Auflagen?

Kann jemand ein besonders gutes Papier für Auflagen empfehlen ich durchwusel gerade mehrere Seiten und suche mir passendes Papier

bin beispielsweise hierauf: http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-2382210051-geriest-Inh-250/dp/B000KJP3DK/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I3CMWPPWF20D37&colid=3QNTSZ4A4STN1

und hierauf: http://www.amazon.de/Your-Design-Blatt-Leinenpapier-matt/dp/B0026JP4WW/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=ICV3MJWNUL1UD&colid=3QNTSZ4A4STN1

gestoßen, bin mir aber unschlüssig~
hat jemand einen guten Kauftipp? Oder was haltet ihr von der Auswahl?

ich hab dieses hier
http://www.amazon.de/Mondi-Farbkopierpapier-2382510051-geriest-Inh-250/dp/B001J8HIWA/ref=pd_cp_office_0

250g/m² und bin absolut zufrieden <3 Nehme das auch als COPIC-Papier, saugt relativ wenig, hab ich zumindest das Gefühl ^^ Nur für Aquarell und so isses nciht geeignet, da löst es sich auf xD

Ich würde so gern zumindest mal versuchen, eine Auflagenkarte zu drucken - wie ist das denn da mit dem Papier, kann ich denen einfach mit dem Papier ankommen, das ich gern hätte, oder haben die in Copyshops wohl zB so Glanzpapier vorrätig - wenn nicht, kann/darf man das mitbringen?

@Corrisande also ich kann jetzt nur von dem Copyshop reden in dem ich arbeite und dort ist es so, dass man kein fremdmaterial mitbringen darf, weil das evtl. den Drucker kaputt machen könnte. Das Papier, das in dem genannten Shop verwendet wird, ist extra Laserdruckerpapier und von vornherrein leicht glänzend. Morgen mache ich mal ein Foto, dann siehst du was ich meine :)

Das ist lieb, danke dir :)
Zumindest mal eine auflage zum test zu drucken faende ich spannend :D

Hab mir jetzt das 250g/m² von Missi gekauft und bin mal gespannt wie der Drucker damit klar kommt~

Hallo! Ich würde auch wahnsinnig gerne mal probieren, Auflagen zu drucken. Mein Scanner ist ziemlich schlecht, muss ich sagen, und abfotographieren ist irgendwie auch nicht das Wahre… Ich denke, selbst drucken würde eine ziemlich schlechte Qualität ergeben - zwar war ich letztens mit einem Druck recht zufrieden, aber andererseits waren die Farben verfälscht und Tintenstrahl ist ja auch nicht immer das Wahre. Und teuer ist es auch XD
Da ich außerdem gern bei der Druckaktion mitmachen würde stellte sich mir nun die Frage: Welche Farben bzw Farbtöne sind eigentlich gut bzw schlecht geeignet, wenn man Auflagen macht/ welche kommen sehr schlecht rüber beim Scannen/Drucken? Werden die Farben tendenziell ‘zu dunkel’ oder ‘zu grell’? (Bei den dm-Fotos werden die Farben immer extrem grell und ich hab keine Ahnung von der Qualität von so Copyshops XD) und ist es echt möglich, zum Copyshop mit dem original zu rennen, sodass die das ordentlich 9x auf eine A4-Seite packen, in der richtigen Größe? XD (klar kommts da auf den Shop an, aber so prinzipiell…)

@Ty also ich kann jetzt nur von dem Shop reden in dem ich arbeite.

Bei uns musst du das zu druckende Blatt schon fertig als Datei mitbringen, da wir nicht die Zeit zum Bearbeiten haben (unser Copyshop ist aber auch sehr gut besucht, wir haben also wirklich meistens keine Zeit dafür). Wenn du das Original mitbringst, gibt es bei dem einen Kopierer eine Einstellung, das man Bildwiederholung macht, also 8 Karten auf einem Bogen.
Die Kopiere bei uns sind echt gut, allerdings gibt es auch Copyshops mit alten Geräten, die nicht so gut sind. Bei Blubbskatears habe ich letztens eine Auflage aus dem Copyshop gesehen, die echt schlecht war.

Ich würde, wenn ich zu einem neuen unbekannten Copyshop gehe, mir erst einen Probedruck machen, oder ein Beispielbild zeigen lassen.

Desweiteren finde ich das die Laserdrucker oft nicht an meinen Tintenstrahldrucker ran kommen, obwohl tausende Euro dazwischen liegen ^^’. Bei Laserdruckern sind es halt viele kleine farbige Punkte die so ineinander ins Blatt gebrannt werden das sie den Schein der gemischten Farbe darstellen. Bei Tintenstrahldruckern mischen sich die Farben halt auch ineinander, wodurch es gleichmäßiger und sanfter wird.

Joa ich hoffe ich konnte dir helfen o_o

Jaa, ein bisschen, danke XD dann komm ich demnächst nur bei euch vorbei ;D
Nee jetzt im Ernst, ich hätte nicht gedacht, dass Tintenstrahldrucker doch teilweise bessere Ergebnisse bringen. Angst hätte ich halt jetzt nur noch davor, dass ich die Bilder falsch bearbeite, weil ich sie am PC falsch sehe - und dass die Drucke dadurch extrem schlecht werden könnten. Aber da hilft wohl auch nur Trial and Error, oder?

Farbtechnisch… kann man jeden Scan irgendwie so einstellen, dass die Farben hinterher gut rauskommen? Oder sollte man bestimmte Töne vermeiden, wie, was weiß ich, Orange oder Blau? XD

Das mit dem falsch bearbeiten ist wirklich immer so ne Sache, weil kaum einer einen kalibrierten Bildschirm hat und dann die meisten es auch als RGB abspeichern anstatt CMYK @.@

Beim Scann kann man zwar die Einstellungen ändern usw. aber wenn der Scanner mist ist, frisst er dir alle helleren Farben einfach auf und mach furchtbar viel Kontrast.

Ich bin glücklich mit meinem und musste mich deswegen schon ewig nicht mehr über das auffressen des Scanner der Farben aufregen ^^’

Hmm, okay :( meiner macht irgendwie gerne alles etwas bleich und frisst den Kontrast XD Gut, dann werde ich es wohl auf gut Glück probieren müssen^^ Aber danke.

Also ein guter Scan ist natürlich notwendig für gute Auflagen.
Es gibt aber auch Programme, die deinen Scanner evtl sogar besser machen können wie z.B. Vue Scan (http://www.chip.de/downloads/VueScan_23667018.html). Eine Freundin von mir schwört darauf, aber soweit ich weiß unterstützt es nicht alle Scanner.

Ansonsten kann ich wirklich jeden empfehlen die Auflagen hinterher als CMYK abzuspeichern. Seitdem hat mein Drucker die Farben wirklich sehr gut getroffen und der Unterschied zu RGB war in meinem Fall enorm.
Zudem ist auch gutes Papier wichtig. :3

Vue Scan ist an sich nicht schlechtn kostet aber Geld. Das Problem, das die meisten haben aber gerne übersehen ist, dass ihre Scanner nicht kalibriert sind. Man braucht eine Farkarte und ein passendes Profil, um den Scanner ordentlich kalibrieren zu können.
Bearbeiten sollte man wie schon erwähnt wurde im CMYK, wobei der natürlich auf dem Bildschirm nicht korrekt wieder gegeben wird. Also immer ganz viel nachmessen und sonst recht auf Gut Glück. Das Papier macht ne Menge aus. Ich persönlich muss sagen, dass ich Laserdrucker bevorzuge. Ich habe allerdings noch keinen Offsetdrucker mit mehr als 5 verschiedenen Tintenfarben gesehen, die mit 7 und mehr sollen ziemlich episch sein.
Ganz wichtig zu beachten ist der Druckrand! Die Druckerei meines Vertrauens hat nur 4 mm ich bekomme also problemlos 9 Auflagen auf eine Seite. Manche Drucker brauchen aber bis zu 2 cm. Insgesamt würde ich empfehlen, die Auflagen in einem Vildbearbeitungsprogramm schon auf eine Din A 4 Seite zu packen und als pdf zu speichern. Dann dem Drucker nahelegen, dass die Größe erhalten bleiben muss! Die meisten Angestellten in einem Copy Shop sind nicht unbedingt übermotiviert. Ich hab schon solche und solche erlebt, aber lieber mehr Arbeit selber machen, dann gehts fix.

Übrigens würde ich davon abraten, Auflagen von typischen Aquarellen zu machen. Mit Aquarell kann man so unendlich viel mehr Farben darstellen als Scanner, Bildschirm oder Druckern dass es kaum zu einem befriedigenden Ergebnis kommt. Vor allem Farbverläufe lösen sich im Wohlgefallen auf.

Die Plotter in unserem Shop haben 7 Farben :o. Damit man die aber in Anspruch nehmen kann, muss das Bild schon A2 haben ;D.

Das die meisten im Copyshop keine Ahnung haben und davon ausgehen, das es bei den Kunden nicht anderes ist, muss ich leider bestätigen :/. Wenn ich bemerke, das es welche sind, die eine bessere Qualität brauchen, dann gehe ich auch mehr auf die Kunden ein.
Allerdings wissen zu 80% die Kunden selber nicht, was sie wollen ^^`

Also falls das hier noch einigermaßen Aktuell für manche von euch ist. Ich drucke meine Karten im Moment an meinem Normalen Drucker zu Hause. Wenn ich dann aber öfter welche brauche und meine Mom ihre Probezeit besteht kann sie die dann für mich bei ihr auf der Arbeit im Laserdrucker drucken, da es wirklich eine bessere Quali ist, sonst werde ich warscheinlich auch auf den Copishop zurückgreifen müssen.

Ich habe erst einmal Auflagen gedruckt. Es war mehr zum Ausprobieren gedacht. Ich habe dafür meinen Drucker zu Hause benutzt und ich finde die Qualität ist annehmbar. Ich weiß nciht ganz, ob es ich lohnt zum Copychop zu gehen, ich glaube jedenfalls, dass es sich für mich nicht lohnen würde. Schließlich habe ich nicht vor 50 Auflagen von einer Karte zu drucken… ich vermute, bei solchen geringen Auflagen wie 3 oder 9 Stück pro Karten rentiert es sich mehr, wenn man den eigenen Drucker benutzt… natürlich kann ich mich auch irren. Auf jeden Fall ist es aber weniger Arbeit.

Kann man gute (!!!) Auflagen auch im McPaper machen?da haben die ja auch Kopierer stehen

Ich bin davon überzeugt, dass das reine Kopieren von Karten keine guten Ergebnisse liefern wird. Vor allem wenn man keinen guten Kopierer hat und ich glaube nicht, dass die in so nem Laden das High-End-Ding stehen haben. Ich denke auch du wirst dort wahrscheinlich auch kein sonderlich tolles Papier bekommen, höchstens dickeres Kopierpapier. Also großes Nein.

Für Gute Auflagen mit drei Ausrufezeichen muss man einfach mehr Geld in die Hand nehmen und sie “professionell” Drucken. Ob man nun einen ausgezeichneten Drucker und entsprechend qualitatives Papier daheim hat (was der 0815-User eher nicht hat) oder in den Copyshop geht.

ok danke

Okay. Einen Scanner schaffe ich mir jetzt bald an.
Ich sehe schon, das die meisten hier, bezüglich ihrer Auflagen zu laserdruckern tendieren.
Da ich davon nun wirklich GAR KEINE Ahnung habe frage ich mich was so einen guten Laserdrucker aus macht, da ich überlege mir einen solchen evt auch noch an zu lachen.
Onlineshops sind allerdings nicht sehr lehrreich. Dort findet man ja wirklich alles. Von dem 40 bis hin zu dem 300 Euro Model, Preis steigend. Aber teuer ist ja nicht immer gleich gut. :/
Schon nicht so einfach.