@Ty also ich kann jetzt nur von dem Shop reden in dem ich arbeite.
Bei uns musst du das zu druckende Blatt schon fertig als Datei mitbringen, da wir nicht die Zeit zum Bearbeiten haben (unser Copyshop ist aber auch sehr gut besucht, wir haben also wirklich meistens keine Zeit dafür). Wenn du das Original mitbringst, gibt es bei dem einen Kopierer eine Einstellung, das man Bildwiederholung macht, also 8 Karten auf einem Bogen.
Die Kopiere bei uns sind echt gut, allerdings gibt es auch Copyshops mit alten Geräten, die nicht so gut sind. Bei Blubbskatears habe ich letztens eine Auflage aus dem Copyshop gesehen, die echt schlecht war.
Ich würde, wenn ich zu einem neuen unbekannten Copyshop gehe, mir erst einen Probedruck machen, oder ein Beispielbild zeigen lassen.
Desweiteren finde ich das die Laserdrucker oft nicht an meinen Tintenstrahldrucker ran kommen, obwohl tausende Euro dazwischen liegen ^^’. Bei Laserdruckern sind es halt viele kleine farbige Punkte die so ineinander ins Blatt gebrannt werden das sie den Schein der gemischten Farbe darstellen. Bei Tintenstrahldruckern mischen sich die Farben halt auch ineinander, wodurch es gleichmäßiger und sanfter wird.
Joa ich hoffe ich konnte dir helfen o_o