kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Moin moin :-)

@ Novia
Also ich zeichne schon auf relativ dickem Papier (meinem Lieblingspapier), klebe es dann nochmal mit Prittstift auf Zeichenkarton/Bastelpappe/Fotokarton/bunte Pappe/wie auch immer man es nennen mag :D/… auf und dann ist es eigentlich bombenfest.
Wenn du auf dünnem papier zeichnest und die Karte dann aufklebst und dann noch nicht zufrieden bist, kannst du ja noch eine Lage zur Stabilisierung aufkleben :) ODER: Du suchst dir aus all den tollen genannten Papieren mal ein dickeres aus und klebst es dann mit Prittstift auf Zeichenkarton :)
(Bei einem Prittstift wellt sich bei mir übrigens nix, hat es auch nicht, als ich noch auf dünnem Papier gezeichnet hab grübel vielleicht nimmst du zu viel oder den falschen Kleber oO)
Viel Spaß beim Experimentieren :3

Alles Liebe,
Risu und Mr. Panda

Hallo Leute :D

Kennt vielleicht jemand einen Tipp dazu? : Ich benutze den Copic Multiliner 0.05 schwarz zum Linen und zum Colorieren einfache Buntstifte (werd mir demnächst aber mal qualitativere leisten) und seit neuestem hab ich das Problem, dass die dünnen Linien selbst mit dem Multiliner zu dick werden und “ausbluten”. Ich glaube, es liegt am Papier, obwohl es immer noch dasselbe ist, ich aber bei den vorherigen Karten kaum Probleme hatte.

Was für ein Papier würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mit Copic Multiliner line und Buntstiften coloriere? Das Ausbluten hab ich langsam satt -.- (5 verschiedene versuche, alle fail → zerrissen)
Hab nämlich gehört, dass zu glattes Papier für buntstifte nix ist und das andere papier was ich grad nehm, wohl zuviel saugt. gibts da irgendein mitteldings?

ich arbeite auch viel mit buntis und kann wärmstens den URSUS zeichenkarton von mc paper empfehlen!^^
aber eig geht jeder zeichenkarton… o__O
sogar auf aquarellpapier hab ich keine probleme mit finelinern!

Ich hätte auch eine Frage zum Papier:
Ich habe das Copic-Marker-Pad und bin damit eigentlich recht zufrieden. Gestern habe ich aber einige Schichten übereinandergelegt und dann entstanden da plötzlich so komische helle Flecken. Und ich meine nicht das Grizzeln, sondern richtige Flecke mit 3mm Durchmesser (was auf einer KaKAO natürlich horrormäßig aussieht). Ich habe auch ganz bestimmt die richtige Seite gewählt.

Woran liegt denn das?

leicht glänzende Flecken, die sich nicht mehr übermalen lassen? Wenn ja, Copic bald leer. Wenn nein, muss ich passen. D:

Ja, die Flecken glänzen ein bisschen. ABer wenn, dann kann nur die bereits getrocknete Unterschicht von nem fast leeren Copic stammen, weil bei dem Copic, bei dem es dann die Flecken gegeben hat, ist noch genug drinnen.
Mich hat ja genervt, dass sich die nicht mehr übermalen ließen. Ich hab dann mit Bunti nachgeholfen. Was sollte ich denn auch sonst tun?

das ist ja blöd mit dem fleck. vielleicht war da ein verarbeitungsfehler im papier?

ich hab auch we frage: wenn ich auflagen von einer karte mache, die ich mit glitzer oder steinchen oder so verziert hab, dann muss ich die ja auch auf die kopien kleben oder? also nicht einfach die verzierung mitkopiern…

am schlauesten wäre es, einen scan vorm beglitzern und bekleben zu machen und daraus die auflagen zu machen. und DANACH dann die auflagenund das original zu beglitzern. man kann auch alles komplett beglitzert scannen und daraus auflagen machen, aber meist ists nur halb so schön und wenn man schmucksteine oder so verwendet sind manchmal die ränder rundherum verschwommen gescannt.

ah, danke.

muss ich meine karten eigentlich immer auf anderes , dickeres papier kleben?
ich mein, wenn ich die karte eh schon auf dickes papier male/drucke, oder muss die rückseite irgendwie toll beschaffen sein?

http://www.kakao-karten.de/FAQ.html

hier wird vieles beantwortet. sonst wirds hier lieber gesehen, wenn man seine fragen im passenden thread stellt. an sich ists mumpe, ob du deine karte verstärkst und mit der rückseite halten es hier alle anders.
allerdings wäre es schon schön, wenn man am ende ne richtige karte und nicht nur n labberiges stück papier in der hand hat.
wie ne pokemonkarte oder so, darfs schon gern sein. es geht lediglich um die dicke und nicht um ne tolle rückseite.

Ich hatte mir für meine Marker den “Copic Marker Pad” Block von Holtz
besorgt.Das Papier ist jedoch mehr als schlecht,man kann nicht in mehreren Schichten colorieren,
denn da schwimmen die Farben nurnoch und das gibt dann hässliche Flecken :böse:

Deshalb habe ich mir jetzt das Manga Layout Illustration Papier von Hahnemühle besorgt…
Das soll angeblich speziell für Copic & Co sein und nicht durchbluten.
Aber genau das macht es bei mir ! Oder mach ich da was falsch ??
Es blutet schon ziemlich durch… :cons:

@Mon_Cheri
Hast du das dicke oder das dünne?
Habe das dicke und bei mir kam das noch nie vor :wtf:

Ich benutze diesen violetten Block von Canson. Das war, als ich losgegangen bin, einen neuen Block zu kaufen, der günstigste.
Empfehlen kann ich auch den schwarzen Edel Caracho von Malzeit.

Hahnemühle konnte meinem Rumgepansche auch nie standhalten und hat Markerfarbe durchgelassen.

Ich hatte lange Zeit das dünne Hahnemühle Illustration Paper.
Weitaus besser als normales Druckerpapier, welches ich vorher nutze aber das Wahre war es auch nicht.
Bei zu vielen Farbschichten wurde das Papier “glasig” wie lackiert.

Seit November benutze ich für Copics jetzt das Markerpapier von Schoellershammer, gefällt mir bisher sehr sehr gut.
Für Buntstiftkarten nutze ich meist normales Papier, manchmal auch Copicpapier oder Aquarellpapier.

@ Sora_no_Shoni: Ich kam mit dem Hahnemühle-Zeug immer gut klar… Aber so viele Copics nutze ich ja auch nicht. XD

Das Hahnemühle ist auch alles andere als schlecht, es ist viel besser als das original Copicpapier und mit Buntstiften malt sich darauf auch sehr schön.
Allerdings pansche ich mit meinen Copics, wenn ich sie denn nutze ziemlich viel herum. Und es scheint als hätte ich die Grenzen dieses Papiers schon erreicht. ^^°

also ich hab auch das dünne Hahnemühlen papier
und bei mir blutet es überhaupt nicht aus oder geht durch o.O

Aber wir colorieren ja auch alle unterschiedlich ^^

keine Ahnung dann würd ich dir einfach mal zum dickeren raten.

Naja ob Mon_Cheri das dünne Papier benutzt ist nicht bekannt.
Bei mir blutet das Papier nicht durch, es wird nur sehr “glatt” und “glasig”.

Und ich bin an diese Grenzen halt noch nicht gekommen. XD

Sei froh XD das kann einem ganz schnell die Karten ruinieren.