kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Ne hab ich net…

Vielen Dank für den Tip… ich werd mir das irgendwo her besorgen… Dabei bin ich kein Fan von Gerstaecker… wegen dem Versandpreis von 7,90 EUR… was ich ehrlich gesagt schon etwas frech finde… Nicht jeder will gleich für 50 EUR Papier bestellen…

Aber ich behalt das auf jeden Fall im Auge… wenn du sagst, dass das gut ist, dann ist das gut…

Also… ihc weiß, daß ich das von Eller verlinkte Papier auch schon im Bastelladen gesehen habe… obwohl die keine copics haben, die Blödmänner… Û___u Und bei dem Kunstladen, den Eller mir mal gezeigt hat. Ich glaube sogar, es mal beim Zeichencenter Ebeling im shop gesehen zu haben. Die sind ja mit dem Porto wesentlich günstiger.

EDIT:http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1264222592&se=1264193026&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1248&ebene=5&artikel=408256&bef=detail Ist ein anderes cover, ihc denkt mal, das ist das 80G Papier, da sie da abgebildet haben, weil die zwei Sorten anbieten. Ich bin mit meinem Canson bisher eigentlich zufrieden, aber das ist ja auch ne Geschmackssache.
Aber ichwerd das Deleterpapier wohl mal ausprobieren, weil ich mehr mit tusche und Feder arbeiten will XD

Äh, ich bin aber keine Copic-Expertin, das weißt du… XD Ich kann nur sagen, ICH persönlich komme damit vergleichsweise gut klar. An deiner Stelle würd ich mich aber erst mal nach Testberichten anderer Leute mit mehr Ahnung von Copics umschauen…

Übrigens, ich komme bei Gerstaecker immer über den Portofrei-Mindestbestellwert… Die haben so tolle Pastellpapiere. ;____;

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1248&ebene=5&artikel=408256&bef=detail

das ist das vom ZC Ebeling… ob das wohl das gleiche ist mit anderem Bild?

Und ich geh immer und belästige die Copic Leute… deswegen hab ich ja so viele unterschiedliche Papiere… Das Deleter benutzt Mulle anscheinend und die ist ja nun wirklich High Level was Copic angeht.

Vielleicht liegts an MIR und ich bin einfach nur komisch…

und was bitte ist Pastellpapier?

Nein, Vorsicht, das ist ein anderes Papier! Das ist dünner. Also das gibts in zwei Dicken, mit unterschiedlichen Deckblatt-Motiven. Das dünne ist auch nicht schlecht, aber ich komme allgemein mit stabilen Papieren besser klar, vor allem, wenn sie trotzdem nicht so saugen…

Pastellpapiere sind allgemein Papiere mit rauer oder speziell beschichteter Oberfläche, auf denen Pastellkreiden besonders gut haften. Zum Beispiel gibt es da so was wie Velourpapier, das ist Zeichenpapier mit flauschiger Filzbeschichtung, das hab ich z.B. hier benutzt: https://www.kakao-karten.de/karten/57936 aber auch sehr raue Naturpapiere sind gut für Pastell geeignet… Allerdings nicht im KaKAO-Format, dafür sind sie zu grob. XD

@ Eller: die haben sowohl 80g als auch 120 im Angebot auf dem Link. Muß man halt aufpassen, welches davon man in den Warenkorb legt ;-)

Das ist dann aber optisch ungünstig gelöst… o_o Weil der 120er-Block halt ganz anders aussieht und man als erstes aufs Bild guckt…

Mein Lieblingspapier ist der Zeichenkarton von Ursus mit 250g/m². ^___^
Für glatte Buntstift- oder Copic- Colos ist der Block wirklich toll. Aquarell funktioniert nur bedingt, aber das ist bei so glattem Papier auch kein Wunder. ^^"
Den Karton gibt es bei McPaper für 5.99€ pro 50 Blatt. Das ist zwar nicht ganz billig, aber nachdem ich mein Geld schon für eine Menge schlechtere Blöcke verpulvert habe, ist mir das Papier das doch wert. ^^°

Leider hat den Karton nicht jede McPaper Filiale. In Nürnberg zum Beispiel gab es den Block nicht und in Jena war er ein Jahr lang nicht zu kriegen, bevor er wieder ins Programm genommen wurde. :(
In Zukunft kaufe ich das Papier auf Vorrat. ^^°

Naja… der ganze Shop ist so gemacht. Du hast ein Beispielbild und in der Tabelle wählst du dann aus, was genau es sein soll. Man sollte schon lesen, ob man A4 oder A3, 80g oder 120g da bestellen will… Der Shop setzt bewusstes Einkaufen voraus, das ist wohl wahr X3

Siehste, ich bevorzuge “Shoppen für Doofe”. Also vorm Abschicken einer Bestellung würd ich schon alles kontrollieren, aber das Anklicken geht intuitiv nach der Optik… lach Gerade wenn ich vorher noch nicht hundertprozentig weiß, was ich haben will.

Wohl wahr, für angucken und auf gut Glück bestellen ist der shop wirklich nicht geeignet. Aber er hat ziemlihc viel Kram und immer günstiger als bei mir im Büromarkt oder Bastelladen oder sonst wo. Aber alles hat er auch nicht… muß wohl demnächst echt mal J-Stuff antesten… hab mich bisher nich getraut, weil ich nicht wirklich Ahnung hab, welche Federn, Papiere etc. (und wegen chronischem Geldmangel X’D)

Also ich benutz ganz unterschiedliches Papier, je nach dem mit was ich colorieren möchte
Aber da ich meist mit Copics und Polys coler benutz ich auch das Copic papier
Es ist halt leider seehr dünn, deshalb kleb ich es immer erst auf dickeres Papier

Ich benutz immer mein Copic Papier (wenn ich mit Copics male, was so gut wie immer ist ^.^ Auch für Buntis nehme ich dann mein Copic Papier, wenn ich mich spontan dafür entscheide :-)
Da das Papier allerdings sehr dünn ist, verstärke ich meine Karten zudem noch mit festem Papier (Stärke Karteikarten) und hinten drauf kommt noch der Aufkleber mit der Rückseite. Damit sind meine Karten meist dicker und schwerer als andere, dafür aber auch nicht so leicht knickbar ^.^

Meine Karten sind meist auch etwas schwerer und stärker als die meisten anderen Karten
Auf meinen Karten kommen meist 3-4 Schichten Papier zusammen und dann noch Sticker, Glitzerzeugs usw … das geht ganz schön ins Gewicht :D

Ja, aber solange die Karten in die Hüllen passen, mag ich die festeren lieber als die dünneren ^.^
Einfach weil sie stabiler sind und nicht so leicht knicken^^ Aber ich denke, da hat jeder einen anderen Geschmack…

Naja aber zu dick sollten sie nicht sein.
sonst sprengt das die Sammelhüllen.

Ist mir schon mal passiert,
dass mir eine STA Karte die Folie an der seite aufgetrennt hat.
Die war auch ziemlich dick.

Für Karten die ich mit Buntstiften bzw Aquarellbuntstiften mache, nehme ich am liebsten hochwertiges Druckerpapier, das ist immernoch recht günstig, die Farben sehen toll darauf aus und Copicliner verlaufen auch nicht, genausowenig wie Tusche. Ich mag das superglatte Papier einfach am liebsten.
Ausserdem ist es stabil, aber auch relativ dünn (ich nehme meistens 80g Papier), das man die Karten noch schön mit einem bunten Papier für die Rückseite o.Ä. bekleben kann, ohne das sie zu dick wird.
Für Copics ist das allerdings nicht so toll, die Farben sehen zwar super aus, die Copics sind aber schnell leer.

Für Aquarell klar, generell Aquarellpapier, auch wenn ich nicht immer so begeistert von der Strucktur bin. Ich denke ich werd hier mal den Block von Canson testen.

Hallo alle,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach vernünftigem Papier für Buntstiftzeichnungen. Bis jetzt habe ich einen billigen Zeichenblock benutzt, werde aber immer unzufriedener damit, weil die Oberfläche so rau ist, dass man bei dünnem Auftrag lauter ungewollte “Risse” sieht. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Papier die Farbpigmente nicht ordentlich aufnimmt. Ich dachte, dass mir vielleicht glatteres Papier besser gefallen würde, habe aber leider noch kein Schönes gefunden. Vielleicht hat ja jemand, der selber gerne mit Buntstiften coloriert, einen Tipp für mich.

Und da ich gedacht habe, dass bestimmt andere hier auch Probleme/Fragen bei ihrer Papierauswahl (egal für welche Medien) haben, habe ich gleich einen neuen Thread gestartet :) So einen ähnlichen habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Bitte Bescheid sagen, falls ich ihn übersehen habe.

Da es schon einen Thread rund ums Papier gibt füge ich deine neue Frage dort ein. Benutz beim nächsten mal doch die Suchfunktion, da lässt sich sowas schneller finden als wenn man alle Forenseiten einzeln durchgeht. ;)

Mist, jetzt ist es mir doch passiert -.- und das, nachdem ich alle Forenseiten unter “Kartenkunst” durchgeguckt habe - sorry ^^"