kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Uhh~~ :/

Wenn ich die Einträge hier lese, habe ich das Gefühl, dass ich die Kakao-Karten “falsch” herstelle. x¨(
Oder vllt benutze ich eifach keine Malutensilien wie Copic Marker, oder Acryl…?

Ich zeichne nämlich auf Papier, welches Ähnlichkeiten mit Aquarellpapier aufweisen. Und auf Karton oder so kleb ich sie nicht mal?! Ist das nicht richtig so?

Die Karten sollten stabil und haltbar sein, keine wabbeligen Zettelchen die schnell verknicken und knittern können. Steht aber auch alles in den Kakao-Regeln. Es ist immer empfehlenswert diese zu lesen wenn man am Projekt teilnehmen möchte, sonst kann es nachher zu Problemen mit Beschwerden enttäuschter Tauschpartner kommen.

wie schon noriko sagte steht alles in den kakao regeln und druckerpapier ist für ‘KARTEN’ definitiv nicht geeignet wenn man es unbedingt nehmen will, sollte man es zumindest wenigstens noch auf einen karton kleben, damit es eher nach ‘karte’ aussieht.
das steht wirklich haarklein in den regeln.
ich persönlich empfehle dir, dir guten zeichenkarton zuzulegen und den dann auf pappkaton oder auf eine am computer erstellte rückseite für deine karten zu kleben, damit hat man gute stabilität sicher ;)

vorher hab ich immer normales Papier von nem Zeichenblock genommen, so mit 100 g/m² und das dann auf festeres papier geklebt und dann noch meine Rückseiten karte (also dreifach^^) das hat eigentlich für die buntstifte und die softpastelle gut gereicht.
Jetzt - jetzt kommts - zeichne ich eigentlich nur noch auf Karteikarten XD o komisch sich das auch anhört. Die Aquarellfarebn sehen super aus und das Papier wird durch die Nässe auch nicht gleich zerstört. Es wellt sich nur ein wenig, aber das bekommt man wiede gerade gebogen XD
zum schluss kleb ich wieder ne Rückseite drauf, die in etwa 190 g/m² aufweist.

So werden sie recht stabil, aber ich lass mich natürlich auch gerne belehren ;)

eine gute frage: welches papier…hmhm…ich habe zuerst skizzenpapier benutzt und weil das zu dünn war zwei seiten zusammengeklebt. das hat mich gestört und ich fand die oberfläche des skizzenpapiers auch zu rauh. habe mir vor kurzem von lana den Bristol Zeichenkarton in der stärke 250g/qm und bin begeistert! habe ihn für copics und aquarell bis jetzt benutzt. weiß allerdings nicht wie sich buntstifte darauf verhalten. bei gelegenheit muß ich das mal testen…soweit meine erlebnisse bezüglich papier…lg, eure pinky01

Huhu,

kommt denn einer von euch Herzchen an einen Lana Bristol Zeichenkarton Block?

Ich hab leider keinen Zugang zu Boesner und ich will auch nicht Unternehmen wie gerstaecker dasselbe an Versandkosten in den Rachen werfen wie der Block wert ist…

wenn es also jemanden gibt der den Block irgendwo herbekommt und mir schicken würde, würd ich mich echt freuen…
Die Kosten übernehme ich natürlich komplett…

Wäre lieb wenn sich jemand meldet.

Also ich habe einen Gerstaecker in greifbarer Nähe… Da kann man ja Bogen oder einen Block kaufen… Hab allerdings keine Ahnung, was das Porto kosten würde, wenn ich ihn dir schicke… :hmpf:

Oh würde es dir etwas ausmachen für mich einen zu besorgen?
Und ich schätze mal der Versand kostet so 2,20 EUR oder maximal 3,90 EUR… was aber kein Problem ist… wirklich nicht…
aber es kostet definitiv keine EUR 7,90 die die feinen Herren verlangen. Das ist Wucher…

Das wäre wirklich super toll von dir wenn du das machen würdest…
wärst du mit einer Wunsch Kakao als Dank zufrieden (falls du es machst???)

Ja, klar, ist doch kein Ding! Dann hol ich mir vielleicht auch gleich so einen Block, wenn der so gut ist! ;D
Allerdings komme ich frühestens am Donnerstag in die Stadt. Ich werd mal sehen, wieviel es kostet und dir dann einen mitbringen.
Adresse und alles Weitere können wir ja per PN ausmachen.

strahl Wunschkakao wäre natürlich super! freu

Der müsste irgendwas zwischen 7 und 9 EUR kosten…und ich will den wegen Hören Sagen weil man überall liest wie toll er doch ist… und dass er Copic Tauglich ist und und und…

Ok meld dich wenn du näheres weißt (und du kannst mir ja deinen Wunsch schon vorher per PN schicken, aber das wird ne Weile dauern mit Malen ^^)

Danke du tust mir echt nen riesen Gefallen!

Ist ja kein Problem! ^^ Ok, so machen wir’s. Ich schau mir das Papier mal an und melde mich dann mit weiteren Infos bei dir!

Ha,
ich hab jetzt meinen Bristol Block (danke nochmal)
zeitgleich hab ich mir aber auch beim Zeichencenter Ebling ein 100er Pack Zeichenkarton 250 g namens Hahnemühle Fineart bestellt.

Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? Obwohl, bestellt ist bestellt. Rauskriegen werd ich es sowieso aber mich interessiert da immer wie andere das Papier finden.

Das Hahnemühle FineArt wollte ich mir auch mal bestellen, aber hab dann doch das billige No-Name Zeichenpapier für weniger Geld gewählt weil ich 250g/m² so attraktiv fand und das günstiger war. Muss ich auch noch mal testen, am besten jetzt gleich wenn ich noch dran denke. xD

Berichte mal von deinem Papier wenn du es dann hast!

da ich meistens mit copic arbeite zeichne ich auch auf Copic-papier,
wenn ich fertig bin klebe ich sie dickeres weißes Papier,
es ist so dick wie fotopapier
und das klappt super.

^^ Ich verwende ziemlich viele verschiedene Arten Papier:

Copics:
Copicpapier >> meiner Meinung nach das beste Papier für Copics, da es nicht so wie normales Kopierpapier oder Aquarellpapier saugt (da halten die Copics deutlich länger ;D)

Buntis:
bisher immer normales Kopierpapier oder auch Copicpapier >> Aquarellpapier hat eine zu rauhe Oberfläche

Aquarellbuntis:
Aquarellpapier von Hahnemüle > Toscana, ist auf 2 Seiten gleimt, sodass es sich beim Trocknen nicht wellt und man kann darauf schöne Effekte mit Salz erziehlen ^^ (bei normalem Papier oder Copicpapier ist das sogut wie nicht möglich)

Ähm, ich möchte die Gelegenheit nutzen:
Ist 200 g/m Kopierpapier dick genug? Ich hab nämlich nichts anderes. Bisher wars für die Tauschpartner, ok. Und im Allgemeinen?

Ok, ok, ich weiß, dass in den Kakao-Regeln steht es sollen 220 sein, aber muss ich jetzt wirklich neues Papier kaufen? Ich klebe hinten dann nämlich noch einen Zettel mit den Infos drauf (80 g/cm)

Ja Dora das passt schon.
Durch dein Deckblatt hinten hast du ja die 220 erreicht. Außerdem könntest du notfalls einfach zwei Kärtchen zusammenkleben…

So nun zu meiner Frage (mal wieder).

Ich teste momentan verschiedene Papiere und noch immer hab ich das perfekte Papier nicht gefunden.

Hat einer von euch schon das hier versucht?

http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Zeichenpapier/Zeichenpapier-ohne-Druck/Deleter-Zeichenpapier-Typ-B-A4-ohne-Druck.html

Ich hab es hier liegen für Copic Zeichnungen bin mir aber verdammt unschlüssig ob ich es leiden kann oder nicht…
Es ist zum Outlinen wirklich verdammt glatt und rutschig und man muss auch sehr schnell outlinen um keine unschönen Stellen (punkte) in den Outlines zu kriegen. Das Colorieren geht eigentlich ganz ok aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das Papier mag… Deswegen wollt ich fragen ob einer von euch Erfahrungen damit hat… Es ist ein 135gr Marker Papier… Diese 250 Lana ZeichenKarton und Hahnemühle Papiere saugen meine Copics leer, deswegen wollt ich umsteigen… Copic Marker Papier find ich naja nicht so toll…

Hat jemand Empfehlungen bzw. hat jemand das Deleter Papier? vielleicht bild ich mir nur ein, dass irgendwas komisch damit ist -.-

Das hab ich in meiner Sammlung - es ist wirklich verdammt glatt… Zum Colorieren nehme ich das aber nicht, sondern eher für Tusche und Rasterfolie - und was das angeht, ist es genau richtig… Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Copics ziemlich, äh, rutschig wird?!?

JA :-(

Das ist es… und wenn ich mit meinem Lichtdings meine Outlines durchpausen will dann rutscht das da so rum und ich muss aufpassen bzw. das Papier mit Tesa festkleben damit das nicht passiert… und wenn ich zu lang mit einer Haarsträhne brauch dann hab ich da gleich so nen Punkt… naja wie soll man das erklären…

Ach man, was soll ich nur für ein Papier für meine Copics nehmen… irgendeins muss mir doch mal zusagen…

Lana ist ja echt ganz toll… Hahnemühle Fineart auch… aber das sind Copic Fresser ohne Ende… :traurig:

Hm, hast du mal von Hahnemühle das Manga-Papier getestet? Also das hier? http://www.gerstaecker.de/Hahnemuehle-Manga-Illustration-Paper-grafisch-technisches-papier.htm Ist momentan mein Lieblingspapier für Copics… Ich persönlich komme damit recht gut klar.