kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Ich wünschte, den kleinen Bamboo-Block gäbe es hier überhaupt. Es gibt den hier in A4 aufwärts, dabei hätte ich den süßen kleinen so gerne…

Für meine Buntstift-/Kulli-/Fineliner-/Filzstift-/Misch-Kakaos verwende ich einen simplen Druckerkarton, der 200g/m² hat, wenn ich mich nicht täusche. Ich verwende den seit jeher gerne für meine Bilder, weil die Oberfläche nicht zu glatt und auch nicht zu rauh ist. Außerdem ist es schön stabil. Von welcher Marke der Karton ist, wüsste ich nun gar nicht, weil das immer so ein fetter Stapel ist, der sich recht langsam aufbraucht - v.a. seitdem ich eher auf Aquarell umgestiegen bin.

Für meine Aquarellkarten hatte ich bisher ansonsten ein paar Testblätter von Hahnemühle verwendet - war mattes Papier gewesen mit 300g/m², auch wenn ich nicht mehr genau weiß welches. Für schöne Verläufe eignet sich mattes Papier allgemein nicht so, aber für saubere Arbeiten allemal.

Ansonsten verwende ich sehr gerne meinen Allegretto-Block von Hahnemühle, rauh und mit 150g/m². Der hat so eine schöne Struktur und es malt sich wirklich gut drauf <3
Meinen anderen Aquarellblock von Daler Rowney mit 300g/m² und auch rauh hab ich bisher für keine Kakao verwendet - nur für Lesezeichen und größere Bilder. Die Struktur ist da etwas gröber als beim Allegretto, weshalb ich es bisher noch nicht für Kakaos verwendet hab.
Wobei mir beide Blöcke noch nicht genügend saugen xDD
Bald brauch ich eh neue Blöcke - da werd ich die verschiedenen Papiersorten mal etwas durchprobieren.

Den Allegretto-Block hab ich auch. Der wäre toll, wenn er nicht so dünn wäre… seufz Bei mir wellt der immer extrem.

Ich handhabe es bei meinen Bildern mit dem Allegretto-Block meist so, dass ich das Papier vorher spanne mit Hilfe von Grafik- und Fixier-Krepp - dann wellt sich das Papier nicht ganz so stark und man hat einen schönen weißen Rand drumrum, den man lassen oder wegschneiden kann.
Wobei die Blätter im Block ja auch schon relativ fest innen liegen, dadurch dass die Blätter sowohl links als auch rechts zusammenhängen. Ansonsten kann man das Papier am Ende ja immer noch pressen xD
Und bei Kakaos wird es dann sowieso nochmal auf einen Karton für die Rückseite geklebt.
Ich neige sehr dazu mein Papier mit Wasser zu durchtränken, wenn ich mit Aquarell arbeite - trotzdem mag ich den Allegretto wirklich sehr sehr gern :3

Also ich mache auch noch nicht so lange Karten und war am Anfang auch ziemlich ratlos wegen dem Papier.
Ich hab mir dann bei MÜLLER so eine Art Grußkarten gekauft, die waren alledrings ziemlich teuer, komisch strukturiert und auch etwas dünn. Dann hab ich mir einfach mal aus Spaß noch einen 100Pack Karteikarten(auch MÜLLER 1,10Euro ca) gekauft. Da klebe ich immer 2 aufeinander und schneide sie zurecht. Lässt sich super drauf zeichnen, colorieren (auch mit copics) und sie sind schön glatt <3

Ich möchte allerdings auch mal eine Karte mit Aquarell malen, mal schauen wie das wird @__@

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber zum Zeichnen benutze ich sehr gerne den Zeichenkarton von Idena.
Der ist “extra stark” - hat also 250g/qm
Mit Aquarell kann man auch relativ gut drauf zeichnen, leider wellt sichs etwas, aber das kann man ja wieder richten ;)

Ja, die Frage kenne ich nur zu gut! Wie wichtig richtiges Papier ist habe ich auch erst lernen müssen. Aber das beste Papier gibt es unter: www.zc77.de
Super Preise! Copics sind super günstig, Super Copicpapier gibt es schon ab 2 bis 3 EUR. Seitdem ich es nehme komme ich endlich mit dem Copic malen voran _. Bei weiteren Fragen steh ich dir natürlich zur Seite ^_-

Hm, der Nachteil bei Copicpapier is ja, dass es so dünn is… da is mit scribbln nix… cih nehms für größere Sachen, für Kakaos hab ich auch meinen stinknormalen Druckerkarton 200g von Stapeles.

zum Skizzieren hab ich den Skizzenblock von hanemühle, den find ich super _ aber dieser technische Zeichenblock sieh auhc gut aus, müsste man mal versuchen.

ich hab mir vor 2 monaten copicpapier zugelegt :öhh: um auszuprobieren was besser ist. [ist auch schön dick und so]
bei copic papier leuchten die farben mehr als bei normalen kopierpapier. aber es entstehen immer so hässliche flecken ._. (und ist sch***teuer… [für mich])
liegt wahrscheinlich daran dass ich zu wenig übung hab… na KA ich benutzt weiterhin mein kopierpapier 8DDD
und bin glücklich damit xD bloß blöd dass es so dünn ist ID

mh also bei meinem Copicpapier (das übr. auch sehr dünn ist) leuchten die Farben gar nicht… die Farben sind auf normalen Papier viel intensiver und schöner oO
Seit ich das festgestellt habe, benutz ich doch nur noch Zeichenpappe :(

vllt sind die copicpapiere ja doch einfach verschieden 8DDDD keine ahnung hat

@ SookoMaki : welches Copicpapier benutzt du denn? Weil das, das ich habe ist nämlich leider super dünn, ich fänds gut, wenn ich irgendwo her dickeres Copicpapier kriegen würde :/

Ich hab sonst eben meine dicke Pappe, aber das Papier suagt die Farben so unheimlich, dass die copics so schnell leer sind ://

ins zimmer rennt und nachschaut
also darauf steht:
A3 29,7x42 cm 250g/m² (90lbs)
Canson; illlustration - BD,Manga,Comics

8DDDDDD"""""

Ay cool, danke : D

ich benutz immer dieses hier ist halt nur leider sehr dünn :/

aber dann werd ich mal das dickere suchen gehen muhahaha

oh .. jetzt weiß ich auch warum mein papier so teuer war =__=
weils extra dick ist .
. dabei könnte ich dünneres echt eher gebrauchen .
.
danke für den link 8D

Bitteschön :) Aber das is auch nich grad billig… : ( also ich zahl auch um die 6 Euro pro block im Geschäft : /

gefunden xD?

yap is es =DDD
kaufst du dir den block? 8D

der preis stimmt auch ungefähr obwohl es bei mir im geschäft ein bisschen teurer war >_> tret
ich wünschte ich hätt’n internetkonto…

Ich überlege, ich hab erst eine große Bestellung hinter mir xDDD ich habe da keine Willenskraft, wenns um sowas geht gg

hast du kein PayPal? das ist recht sicher und man kann oft damit bezahlen : D udn sonst find ich Vorabkasse eigentlich recht gut…

naja ich kann den block nicht wirklich empfehlen XD"
naja liegt wahrscheinlich nur an mir ,dass es sich so schlecht colort xD"

ne ich hab kein paypal ._. aber ich versuch meine eltern davon zu überzeugen sich eins zuzulegen. :wtf:
paypal kann man sich nur zulegen ,wenn man volljährig ist =_____="

Nich? hm, dann überleg ichs mir auch, meistens sind die Benutzerempfehlungen die richtigen g

Ah ja, stimmt :/ dass is natürlcih doof. Aber sag ihnen, dass das sehr risikolos is, weil Paypal versichert ist : DD Und es erfährt nicht alle Welt die eigene Kontonummer : D